TABU (RCRCM): Informationen?

Tabu von RCRCM

Tabu von RCRCM

Frage an die Besitzer des Tabu!
Hat schon jemand Flugerfahrungen mit dem Tabu?
Gruss
Paul
 
Hallo Hugo
Warum setzt du ein Balastrohr, wenn bereits in den Flügeln Balasttaschen sind? Wo ist der Empfänger eingebaut und ist die ganze Schnauze 2.4 Ghz freundlich oder müssen die Antennen rausgeführt werden? Hast du mit den Flügeltaschen und einem kompletten Kabelsatz geordert?
Gruss Christian
 

H.F

User
Hi Christian

Ich hab den Tabu nicht für mich gebaut, das Balastrohr wurde gewünscht.
Den Empfänger hät ich direkt vor die Servos gebaut, ohne Gehäuse in einem Schrumpfschlauch.
Ohne Balastrohr kann der Empfänger hinter die Servos.
Die Rumpfnase ist "2,4ghz freundlich".
Es ändert aber nicht die Tatsache das von gewissen Blickwinkeln aus das Karbon vom Hinterrumpf und oder Flügel dazwischen steht.
Im Zweifelfall Antennen rausziehen, hatte letztens gerade wieder so ein "Aha"-erlebnis...

Mfg
Hugo
 

H.F

User
....Kabelsatz hatte ich einen fertig Konfektionierten erhalten und Taschenset war auch beiliegend.
Die Rumpftasche war bisschen eng bemessen, bzw zu eng.

Mit freundlichen Grüssen
Hugo
 
@Hugo
Hoffentlich kannst du mir weiterhelfen. Ich bin am Vergleichen vom Tabu, Strega II und dem Tango, alle drei erhältlich beim Hebu. Was würdest du empfehlen?? Hat der Strega II nun auch einen längeren Rumpf bekommen? Wenn man die Verkäufer frägt, soll man ja meistens das Teuerste nehmen....
Ob die Unterschiede von den GFK zu den CFK Modellen wohl sehr stark differieren, von den Leistungen her??

Gruss Christian
 

H.F

User
Hi Christian

Der Strega2 Rumpf ist abgesehen von der Flächenanformung identisch mit dem Ur-Strega Rumpf.

Mfg
Hugo
 
Tabu

Tabu

Hallo Stefan,
ich warte auf den ersten möglichen Flug am Hang (noch liegt Schnee) zwischenzeitlich war ich mit meinem Tabu an der Flitsche auf der Wiese, scheint mir einen guten Eindruck zu machen, beim zweiten Flug an der Flitsche sah ich über mir zwei Bussarde am kreisen, was nun? dort hinfliegen, einkreisen, und wie!! ging es hoch:):):) einfach Wunderbar.
Gruss
Paul
 

Stelo

User
Hallo Paul,

Das hört sich ja gut an! Ich bin noch am überlegen , ob Tabu oder doch mit E-Motor crossfire EX.
Ich flieg überwiegend an Hängen wo es keine Möglichkeit zur Aussenlandung gibt ( Weinberge!)
Auf jeden Fall geiles Design!

Gruß Stefan😃
 
TABU oder Tango...

TABU oder Tango...

Hallo Zusammen,

gibts denn schon was neues vom TABU?
Soaring7 scheint ja auch den Tango zu fliegen! Mit welchem tanzt sichs denn nun besser am Hang?
Ein kleiner Bericht, auch im Vergleich zu den bekannten anderen HighEndern wie FS3 oder ähnl. wäre mal schön..

Gruss
Andreas
 
Tabu Rcrcm

Tabu Rcrcm

Maiden Flight TABU Rcrcm
Am Donnerstag wurde mein TABU erfolgreich der Luft übergeben.
Der Schwerpunkt wurde auf zunächst 100mm eingestellt. Bei Diesem Schwerpunkt ist Kein Abfangbogen mehr erkennbar !!
Mitlerweile fliege ich einen Schwerpunkt von 98mm
Das Abfluggewicht beträgt Aktuell 2515 Gramm
Als Servos verwendete ich Hochvolt Servos von KST
Auf Wölbklappe verwende ich das IDS system von Servorahmen.de für KST DS 225MG HV
Auf Querruder das KST DS 225MG HV in Servorahmen aus Holz
Auf Höhe/ Seite wurden KST DS 215MG HV
Akku 2s Konion 1600 7,4 Volt
 
TABU RCRCM

TABU RCRCM

Foto
 

Anhänge

  • TABU.jpg
    TABU.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 174
Hallo H.F. Frage Betreff Servobrett im Rumpf.

Hallo H.F. Frage Betreff Servobrett im Rumpf.

Hallo, ich hab mal noch ne Frage an Dich,

ich hab mir den Tabu auch gekauft, und habe aber im Kleinteile Zubehör kein Servo Brett für den Rumpf beiliegen gehabt.

Hast Du Dir den selber gemacht oder ging das bei mir vergessen??

Dann noch was, die beiliegenden Gabelköpfe, sind bei meinem Bausatz absolut Hochwertig, die sind im Gegensatz zu meinen teuren die ich zuhause liegen habe viel besser, da sie sich am Gewinde nicht mehr öffnen können. Sind verlötet.

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort

Liebe Grüsse Pius
 
Servobrett Tabu von RCRCM

Servobrett Tabu von RCRCM

Hallo LordHelmchen
Das Servobrett gehört dazu. Siehe:
Melde Dich bei uns, wir haben diese an Lager und können Dir eines zukommen lassen.
LG Modellmarkt24
 
Antrieb Elektro Tabu von RCRCM

Antrieb Elektro Tabu von RCRCM

Hallo Hangflieger2010
Wir haben schon mehrere Elektro Tabus von RCRCM gebaut und geflogen.
Zwei Antriebe haben sich als sehr gut herauskristalisiert:

Antriebs Empfehlung "Speed"
- Motor: EMP 3548/1100
- Regler: Castle Edge Lite 75A BEC
- Akku: 4S LiPo 2600mAh 30C 11,1V
- Propeller: 10x9"
- Spinner: Headless 38x5
- Motorspant: D38 EMP 35er Serie

Antriebs Empfehlung "Forzza"
- Motor: Kontronik 480-26
- Regler: Kontronik Koby 55 LV
- Akku: 4S LiPo 2600mAh 30C 11,1V
- Propeller: 16x13"
- Spinner: Headless 38x5
- Motorspant: D38 Kira 480er Serie

Weiter Details findest Du unter:
http://www.modellmarkt24.ch/pi/RCRCM-E-Tabu-Spw-2976m-CFK-Carbon-Gelb-Schwarz-mit.htm

LG Modellmarkt24

Hallo zusammen,

hat jemand schon einen Elektro Tabu in Arbeit ??? Welchen Motor und Regler habt ihr drin ?
3s oder 4s ?

Gruß
Lars
 
Vielen Dank für die Information !!!

Gruß

Hangflieger2010



Hallo Hangflieger2010
Wir haben schon mehrere Elektro Tabus von RCRCM gebaut und geflogen.
Zwei Antriebe haben sich als sehr gut herauskristalisiert:

Antriebs Empfehlung "Speed"
- Motor: EMP 3548/1100
- Regler: Castle Edge Lite 75A BEC
- Akku: 4S LiPo 2600mAh 30C 11,1V
- Propeller: 10x9"
- Spinner: Headless 38x5
- Motorspant: D38 EMP 35er Serie

Antriebs Empfehlung "Forzza"
- Motor: Kontronik 480-26
- Regler: Kontronik Koby 55 LV
- Akku: 4S LiPo 2600mAh 30C 11,1V
- Propeller: 16x13"
- Spinner: Headless 38x5
- Motorspant: D38 Kira 480er Serie

Weiter Details findest Du unter:
http://www.modellmarkt24.ch/pi/RCRCM-E-Tabu-Spw-2976m-CFK-Carbon-Gelb-Schwarz-mit.htm

LG Modellmarkt24
 
Kompliment

Kompliment

Kann nichts sachdienliches zum Thema beitragen, möchte nur mal kurz mein Kompliment zu diesem Baubericht abliefern. Neulingen bietet der wirklich jede erdenkliche Information zum Bau, jeder kleine Schritt ist gut und informativ bebildert. So sollten das eigentlich die Hersteller machen! ;) Für den Erfahrenen bietet das eine gute Bildgrundlage, um sich Gedanken darüber zu machen "ob dat Ding wat für mich sein könnte". Wenn dann Besitzer (oder auch Händler) den Thread aufgreifen und durch z.B. alternative Ausstattungen ergänzen - um so besser. So macht RCN für mich Sinn und Spaß.

Jetzt würde ich mir nur noch (möglichst unabhängige!!!) Beschreibungen der Flugeigenschaften evtl. auch im Vergleich zu X, Y, und Z wünschen. Ich weiß, daß das "unabhängig" (im Sinne von unvoreingenommen) hier das Problem darstellt, aber einen Versuch wäre es doch wert. Ich stelle mir da folgende Punkte vor, die mich als eventuellen Käufer interessieren:

Allgemeine Ruderwirkung, Startverhalten an der Winde, Subjektive Leistung bei schwachen Bedingungen, Gutmütigkeit (Abrißverhalten), Schnellflug (wird er überhaupt schnell?), Verhalten beim Aufballastieren, Druckaufbau in der Wende, wie reagiert er dabei auf Snap Flaps?, Wirkung von Butterfly, "Einrasten" beim Rollen .... sowas eben.

Im Moment weiß ich nur, daß er fliegt. Viel mehr eigentlich nicht.
 

spoonler

User
Gibts was Nues aus der Tabu Fraktion

Gibts was Nues aus der Tabu Fraktion

Hallo Kollegen,

gibt es schon neue Erfahrungen mit dem Tabu, neue Bau Infos (Fotos) oder Flugberichte, oder gar Videos?
Gibtes schon Elektro-Tabu's, was habt ihr für Motoren Regler BEC und Servos Verbaut? :confused:

Bin kurz vor der Bestellung vom E-Tabu, ein weiter Austausch wäre schön :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten