TABU (RCRCM): Informationen?

H.F

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Die Ruderhörner werden mit UHU Endfest 300 eingeharzt.

Erst mische ich den Kleber ohne Verdickungsmittel an und streiche alle Klebeflächen damit ein.
 

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Als nächstes werden Baumwollflocken beigemischt und die Löcher mit der Mumpe zugemacht.
 

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H.F

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Als letztes werden die Ruderhörner mit dem Harzgemisch eingestrichen.
Ich schaue dabei drauf das es wirklich ganzflächig bestrichen ist und die Löcher im Horn zugefüllt.
 

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H.F

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Das Ruderhorn ist so sauber eingebettet und hat einen ganzflächigen Kraftschluss mit dem Ruder.
Foto hab ich noch nicht gemacht, hole das nach wenn alles trocken ist.

Der Servospannt sitzt inzwischen auch.
Er wurde der länge nach leicht eingekerbt um eine grössere Klebefläche zu erzielen.
Die Position ergibt sich aus den Bowdenzügen, Ballastrohrposition und Rumpfdurchmesser.
Der Rumpf darf nicht zu fest auseinandergedrückt werden, sonst passt die Stecknase nicht mehr drauf.
Anrauhen der Klebefläche nicht vergessen.
 

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H.F

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Servorahmen

Servorahmen

Hi Leute

Der Bau ist natürlich im Hintergrund weitergegangen, hab nur noch keine Zeit auch den Bericht weiterzuführen.
Es geht bald weiter.

Anbei ein Bild der Rcrcm Servorahmen sowie der inzwischen Verbauten Rc-Solutions Rahmen mit Gegenlager.
Vor allem auf den Wölbklappen ist das Gegenlager aus meiner Sicht eine Option über die man sich Gedanken machen sollte.
 

H.F

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Bilder sind im Nirvana gestrandet. Versuchs nochmal.
 

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H.F

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Inzwischen wurde die Öffnung für die Flächenkabel bei beiden Flügel leicht geweitet.
Eine Nagelfeile z.b ist da ein praktisches Hilfsmittel.
Wenn der Multiplexstecker durchpasst werden Die Fertig Konfektionierten Kabel eingezogen.
 

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H.F

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Servobretter einharzen.
Ob Direkt mit oder ohne Servo ist jedem selbst überlassen.
 

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H.F

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Wenn das Servo andersrum mit dem Arm entfernter vom Ruderhorn verbaut wird könnte wohl ein komplett flacher Deckel aufgesetzt werden.
Das beiliegende Gestänge wäre aber dann zu kurz und müsste durch ein längeres und stärkeres ersetzt werden.
Aber auch so hier wären flache Deckel mit einer kleinen Wölbung über dem Arm völlig ausreichend und im Zubehörhandel erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

H.F

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Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Erst wird das Seitenruder vorgebohrt zur Aufnahme des Horns.
Dabei muss auch seitlich ein passender Schlitz eingefrässt werden.
 

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H.F

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Nun wirds mit Harz im Loch eingebettet, wie auf den Fotos vorgegeben.
Ich verwende für alle wichtige Verklebungen UHU Endfest 300, meist mit bisschen Baumwollflocken Armiert.
 

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H.F

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Auch das Ballastrohr wurde eingeharzt.
Hier sollte Grosszügig mit dem Rumpf Verharzt werden, - 24std Harz bevorzugt.
Die Position liegt in der Mitte des Erwarteten Schwerpunktes, - den noch nicht mal der Hersteller zu kennen weiss...
;)
 

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H.F

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Am Rumpf werden die Öffnungen für die Flächenverkabelung leicht ausgeweitet und die Kabel eingezogen.
Die Stecker sparsam mit Harz einkleben.
 

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H.F

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Das Rudergestänge am Seitenruderhorn ist inzwischen auch eingehängt.
 

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H.F

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Das letzte Bild zeigt bereits die Steckung des Höhenleitwerks.
Ganz links ist der Mitnehmerstift der Anlenkung, in der mitte die eigentliche Steckung, und vorne der Hilfsdorn zum Zentrieren. In der Ruderflosse selber ist vorne nochmal eine kleine Bohrung um einen kleinen (nicht beiliegenden) Stift durchzuschieben.
Mein Ersatzteillager hilft da aus.
 

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H.F

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Beide Ruder (höhe und seite) werden mit Tape in der Neutralstellung gesichert um die Bowdenzüge abzulängen.
Nach dem Kürzen wird die Presshülse inclusife Gabelkopf aufgeharzt.
Karbonzug reinigen und leicht anrauhen!
 

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