Projekt F-20 Maßstab 1:5

Hohlkehlen sind nun besäumt und angeschlagen.
Die Querruder- und Landeklappenservohalterungen ;) habe ich eingeklebt.
Des weiteren die Ruderhörner eingeklebt, und die Anlenkungen angefertigt.
 

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als nächstes habe ich die Waffenträger hergestellt.
Hierfür hat mir Michael, Mittelspanten mit den passenden Bohrungen für die Befestigung an den Tragflächen, gefräst.
 

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Scharniere

Scharniere

Woher hast Du die Scharniere für die Flaps?

Sehen gut aus.

Danke !

Herbert
 
Scharniere Flaps

Scharniere Flaps

Könnte Dein Kollege Michael noch einen weiteren Kollegen gebrauchen? :)

Oder hat er vlt. ein paar Scharniere zuviel gebaut, die weg müssten?

Ich würde 4 Stück für eines unserer Projekte gebrauchen können, und würde sie auch in Euronen "aufwiegen".

Würd mich freuen.

Dank und Gruss
 
Scharniere Flaps

Scharniere Flaps

Hallo Herbert,
leider habe ich nicht zu viel Scharniere gefertigt ;). Wir haben die Scharniere extra für die F-20 ausgelegt und gefertigt. Aber du kannst mir ja gerne auch eine E-Mail schreiben, welche Abmessungen du brauchen würdest ,vielleicht kann ich Euch da unterstützen.

Gruß

Michael
 
Nachdem ich nun von Michi das erste Bugrad, samt Mechanik und Lenkservo, erhalten habe,
hab ich gleich mal mit dem Einbau angefangen.
Die Fahrwerksbretter habe ich nicht fest verklebt, sondern können ausgewechselt werden.
Als nächstes kann ich dann die Rümpfe zu beplanken.
 

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Hi,
heute hab ich mal wieder etwas Zeit hier weiter zu berichten.
Nachdem ich in beiden Rümpfen das Bugrad eigepasst habe,
konnte ich nun die restliche Beplankung anbringen.
fertige Rumpfboden-beplankung.JPG
Da ich immer wieder gefragt werde wie ich die Komplette Beplankung um den Rumpf ziehe ohne Streifen zu schneiden,
hier kurz die Erklärung mit ein paar Bildern.
Zuerst wird die grob zugeschnittene Beplankung einseitig angeklebt und mit Stecknadeln gesichert.
Bodenbeplankung.JPG
Dann wird sie gut gewässert und langsam hingebogen.
Beplankung wässern.JPG
Beplankung -wässern.JPG
dann streiche ich die Spanten und Leisten mit Weißleim ein.
Beplankung B..JPG
dann wird das ganze mit Klebeband hingezogen und mit Stecknadeln gesichert.
Wenn die erste Seite trocken ist, wird das ganze auf der anderen Seite genauso gemacht und in der Mitte am Stoß zusammen geschnitten.
Beplankung.JPG
Beplank. verklebt.JPG
Wenn alles gut durchgetrocknet ist dann noch etwas verschleifen und man hat eine schöne Beplankung wo fast nichts mehr gespachtelt werden muss.
fertige Rumpfboden-beplankung.JPG

Ich wünsche noch allen Mitlesern frohe und besinnliche Weihnachten.
Und natürlich einen fleissigen Weihnachtsmann.;)
 
Guten Morgen

Wenn ich Balsaholz zum beplanken nehmen oder als Rundbogen usw., dann sprühe ich das Holz immer satt mit Glasreinger ( z. B. Sidolin )ein. Das Holz wird dann so weich, dass es sich fast von allein schon krümmt oder rund macht. Die Wässerung ausschließlich mit Wasser mache ich nicht mehr.

Ein Bautipp, den ich hier oder aus dem Warbirdforum habe, einfach mal ausprobieren.

Schöne Weihnachten
Ralf
 
Hi Ralf,
danke für den Tipp, das wusste ich noch nicht.
Man lernt halt nie aus, werde ich das nächste mal ausprobieren.
Ab und zu gibt es in diesem Forum doch noch was positives,;)
 
Es ging wieder ein bisschen weiter....
Um später die Bugradklappen anzufertigen habe ich, vor dem Ausschneiden des Bugrads, erstmal die Unterseite abgeformt.
Bugradklappen abformen.JPG
Für die ersten Flüge werden wir auf die Klappen verzichten, deshalb nur mal ein ausschnitt für das Bugrad.
Bugrad 1.JPG
Bugrad.JPG
Bugr..JPG
Da Michael noch ein bisschen Zeit für die Hauptfahrwerke benötigt,
habe ich mal in die Nasen die MGs eingebaut.
Nasen MG.JPG
Für die MG Ausschnitte habe ich Elektroinstallationsrohre verwendet.
INST.Rohre MG.JPG
MG Rohr.JPG
Nasen MG1.JPG
Nase m. MG.JPGNasen MG 0.JPG

So, jetzt wünsch ich euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Nächstes Jahr geht's dann wieder weiter.

Gruß Hans
 

joke-bo

User
Hallo und frohes neues Jahr Ihr Zwei.

Ich lese und schaue den Baubericht von Anfang an, und muss auch mal etwas dazu schreiben.
Das was ihr hier abliefert ist erste Sahne. Die Bauausführung und der Bericht ist perfekt.

Gruß Johann
 
Hallo ,
auch wir waren in letzter Zeit nicht ganz untätig.
Nachdem Michael ein Hauptfahrwerksbein angefertigt hatte, habe ich mich gleich mal an den Einbau gemacht.
HFM einpassen.JPG
Im Vorfeld habe ich schon mal die Mechaniken eingepasst.
Hier noch mit der "Rohmechanik".
HFW.JPG
Nach dem ausschneiden des Flügels, habe ich die Rumpfausschnitte angezeichnet.
HFW 1.JPG
Wie am Bugrad, werden wir auch am Hauptfahrwerk erstmal keine Fahrwerksklappen anbringen.
HFW 2.JPG
HFW 3.JPG
Gruß Hans
 
Die erste steht jetzt auf den eigenen Beinen:).
Ich finde das hat der Michi wieder gut hinbekommen.
Mit Fahrwerk 1.JPG
Wir haben sie mal zur "Anprobe" komplett zusammen gebaut.
Da wird's ganz schön eng in meiner bescheidenen Werkstatt.:rolleyes:
Die "Kabinenhaube" ist noch das Urmodell für den Ziehklotz.
Doch dazu gibt's dann später mehr.

Gruß Hans
 

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  • Mit Fahrwerk.JPG
    Mit Fahrwerk.JPG
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Hallo
Da ich zur Zeit grad an meinem ziehklotz verzweifelt werkel bin ich sehr interessiert an eurem Teil. Bitte macht mal einige Bilder vom Bau und vor allem dem erstellen der Oberflächen. Bei meinem Klotz ist immer das Gewebe im Glas sichtbar. Total beschisse Sache ist das ..,
Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

du solltest für die Ziehform kein Gewebe verwenden.

Ich werde hier mal versuchen, vom mühevollen Bau, der Kabinenhaube zu Berichten.

Als erstes habe ich mir eine Platte Styrodur besorgt, aus der ich dann das Urmodell geschnitzt habe.
K-Haube 1.JPG
K-Haube.JPG
Kabinenhaube.JPG

danach in Form geschliffen

K-Haube 4.JPG



und natürlich immer wieder die Form zum Original verglichen
und genau an den Rumpf angepasst,

K-Haube 5.JPG
K-Haube 6.JPG

dann das ganze mit Harz eingestrichen um ihn zu härten,
danach mit 160gr. Gewebe beglast.
Nach dem trocknen mit einer Harz-Talkum Mischung gespachtelt.
Nun geschliffen.
Jetzt ein paar mal gefüllert. (dazwischen natürlich immer geschliffen)

K-Haube 9.JPG

Als ich dann zufrieden war habe ich noch mit schwarz Lackiert und aufpoliert,
um auch kleinste Unebenheiten sichtbar zu machen,

K-Haube 11.JPG
K-Haube 12.JPG
K-Haube16.JPG

somit war erst mal das Urmodell fertig :rolleyes:

Nun haben wir eine Negativform aus etlichen Lagen Gewebe angefertigt.
K_Haube 17.JPG
K-Haube 19.JPG
K-Haube 20.JPG

das Negativ besäumt und in eine Helling geklebt.

K-Haube 21.JPG
K-Haube 22.JPG

Für den Ziehklotz haben wir dann erst mal das Negativ satt mit Formenharz eingestrichen,
nach dem antrocknen gut dick ca. 3-5mm , mit einer Harzbaumwollflockenmischung (Mumpe ;) eingestrichen.

K-Haube 24.JPG

der Rest wurde dann mit einer Mischung aus Harz und Glasperlen aufgefüllt.

K-Haube 26.jpg

Nach dem entformen haben wir den Formenklotz von unten mit einer Lage Matte verschlossen.
Danach habe ich noch mit 500 er Körnung geschliffen.

K-Haube 28.JPG

und schon ist der Ziehklotz fertig.:D
K-Haube 30.JPG

Das ziehen der Hauben haben wir dann den Profis überlassen.( Firma Ulmer in Sonnenbühl)

K Haube 31a.JPG
K-Haube 31b.JPG

grob zugeschnitten auf dem Flieger sieht es dann so aus....
K-Haube 33.JPG

der Pilot hat auch schon mal Platz genommen...;)

K-Haube 36.JPG
K Haube 37.JPG
K-Haube 38.JPG

Als nächstes werde ich dann die Haubenrahmen anferigen.

Gruß Hans
 

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    K-Haube 35.JPG
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Hallo
danke für die Dokumentation .... Sehr aufschlussreich ! :):)
Ob ich den Aufwand für eine Haube betreibe weiß ich aber noch nicht. Bisher habe ich den Styrodur Block erstellt und rundherum 8 mm Balsa angesetzt.. als Zugabe.
Dann hatte ich 3 Lagen Glas aufgebaut und mit 2 K Füller eine gute Oberfläche hingeschliffen. Leider habe ich nicht bemerkt, dass ich stellenweise das Gewebe fast durchgeschliffen hatte und der 2 K Füller hat das Styrodur etwas angefressen. Das zeigte sich dann erst nach dem ersten Ziehversuch. :mad::mad:

Ich habe den Klotz nun repariert und mit 6 Lagen Gewebe ( 120 -220 gr) im Wechsel beschichtet. Ich gehe nun zu meinem Lackierer und füllere und spachtele ihn dort weiter. Dann wollte ich 2 K Klarlack aufbringen lassen der auch hitzebeständiger ist als der Füller. Der Füller hinterließ teilweise auch Rückstände auf dem Ziehteil die kaum weg zu bekommen waren.
Was meinst du ? Wird das was für eine Haube ?
#
Gruß
Christian
 
hi

hans-Jürgen.......... perfekte arbeit mit der Haube......aluformenharz währe noch besser, da bessere wärmeleitung aber das ist nur Luxus :D:D

tiefziehformen mit gfk lagen-und holzgrundkörper funktionieren meiner Meinung schlecht bis nicht

es ist nicht viel mehr arbeit abzuformen und anschließend eine Sandform zu machen

das war mein Senf..............in tiefer Bewunderung euer herbert:D
 

Roli14

User
Man kann es sich auch etwas leichter machen: Die Styrodur Form mit Frischhaltefolie möglichst glatt einpacken:
24578860kx.jpg


Danach mit Gipsbinden dick einpacken:
24578876zu.jpg


Das dann abziehen und die Gipsform mit Trennwachs mehrfach einsprühen und wiederum mit feinem Gips ausgießen. Die Form ganz vorsichtig glattschleifen und als Tiefziehform direkt benutzen.
24579660yq.jpg


24579679sb.jpg






Gruß Roland
 
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