Projekt F-20 Maßstab 1:5

Wieder ging`s ein kleines Stückchen weiter.
Das Seitenleitwerk habe ich nun endgültig mit dem Rumpf verklebt.
Seitenl. ankleben .JPG
Seitenleitwerk ausrich. .JPG
Auch die schon seit längerem angefertigten Seitenleitwerkverkleidungen aus GFK incl. Ölkühler
habe ich nun angeklebt und verspachtelt.
Lehrrohr für Beleuchtung .JPG
Seitenleitwerksverkleidung .JPG
Als nächstens kommen noch ein paar Details an den Rumpf.
Wenn es dann die Temperaturen ermöglichen, (meine Lackierwerkstatt ist leider nicht beheizt) will ich das ganze dann noch mit Grundfiller lackieren.
Gruß Hans
 
Nachdem nun ein paar Detail ( nur die größeren) angebracht sind.
Kann nun endlich gefillert werden.
Hier die Lüftungsschlitze:
Lüfftungsschlitze .JPG

Und hier die Heckantennen:
Heckantennen .JPG

so schauen die beiden nun aus...
Fläche anpassen .JPG
Rumpf fillerfertig .JPG
R. fillerfertig .JPG
etwas "scheckig" aber glatt wie Babypopo;)
 
Nachdem es in letzter Zeit nicht ganz so kalt war, haben wir nun die Flieger mit dem Filler gespritzt.
Nun haben die Flieger erstmal eine weiße "Unterwäsche "
Fillern.jpg

Fillern 2.jpg

fillern  (2).jpg

Alle gefillerten Teile habe ich danach Nass geschliffen.

Filler geschliffen .JPG

Wieder so eine undankbare Arbeit, von der man nach dem lackieren nix mehr sieht.:rolleyes:

Filler geschliffen 1.JPG

Jetzt werden noch die Feinheiten gemacht, dann kann endlich mit Farbe lackiert werden.:)

Filler.JPG

Gitter 0 .JPG

Gitter A .JPG

Viele Grüße Hans
 
Hallo zusammen,
nachdem der Filler nochmal ,nass, glatt geschliffen wurde,
haben wir die Unterseite der Modelle original in Lichtgrau lackiert.
f20greyvert.jpg

Anhang anzeigen 1717957

Lack unten1.JPG

ganz schön viele Einzelteile kommen da zusammen.

Lack unten.JPG

Lack unten4.JPG

Lack unten2.JPG

Lack unten3.JPG

Als nächstes wird jetzt abgeklebt um die Oberseite zu lackieren.

Gruß Hans
 
Die Oberseite ist nun auch lackiert:)

Zuerst wurde natürlich abgeklebt.

Rumpf abkleben .JPG

um einen weichen Übergang von Unter-zur Oberseite zu erhalten habe ich eine Schaumstoffschnur mit ca. 10 mm Durchmesser verwendet.

Rumpf abkleb..JPG

Diese habe ich mit Klebeband fixiert und dann den Rest gewöhnlich Abgedeckt und abgeklebt.

Rumpf Abkl. .JPG

Beim Spritzen ist natürlich darauf zu achten dass man auf die Schaumstoffschnur immer 90 Grad zum Gegenstand sprüht.

Rumpf lackie. .JPG

R. Lackieren .JPG

Rumpf lackiert .JPG

Flächen und Leitwerke haben wir mit etwas zurückgesetztem Klebeband abgeklebt, so dass es ein klein bisschen auf die Unterseite nebeln konnte.

Lackieren .JPG

Lackieren 2 .JPG

nach dem trocknen war es wie an Weihnachten, :)wir durften einige Teile schon auspacken.

R.Oberseite fertig .JPG

Flügel auspacken .JPG

fertig lackiert Teile .JPG

die Rümpfe bleiben erstmal eingepackt, da als nächstes noch der dunkle Blendschutzlack auf den Rumpfnasenoberseite lackiert werden muss.

Rumpf obs. fertig .JPG
 

J.G

User
Die Oberseite ist nun auch lackiert:)



die Rümpfe bleiben erstmal eingepackt, da als nächstes noch der dunkle Blendschutzlack auf den Rumpfnasenoberseite lackiert werden muss.

Anhang anzeigen 1720078

Hallo Hans-Jürgen,

verfolge die Entstehungsgeschichte deiner F-20 von Beginn an, Hut ab kann ich nur sagen. Ihr habt euch wirklich viel Arbeit gemacht, aber wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, habt ihr
keinerlei Oberflächendetaillierung drauf gemacht, oder kommt da noch was ?:confused:

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ja, das siehst du richtig.
Auf Oberflächendetaillierung und Fahrwerksklappen haben wir erst mal verzichtet. Im Frühling wollen wir erst mal sehn ob und wie der Flieger geht.( man weiß ja nie.....:rolleyes:) Wenn der Flieger dann "technisch" zu unserer Zufriedenheit funktioniert, geht,s an die Oberflächengestaltung, Fahrwerksklappen und einer schönen Nozzel.
Die Arbeit geht uns also auch nach dem Einfliegen noch nicht so schnell aus.

Gruß Hans
 
Hi Otto

freut mich dass dir der Flieger gefällt.
Ich hoffe wir sehen uns dieses Jahr mal wieder beim fliegen.

LG Hans
 
So, die Nasenoberseite ist nun auch lackiert.

Natürlich wurde erstmal wieder abgeklebt und eigepackt.....:rolleyes:

Nasen abkleben .JPG

und dann wieder lackiert.

Nasen lackieren.JPG

auch die Kabinenhauben.....

Kabinenhaube lackieren .JPG

Als das ganze trocken war gings ans auspacken.:)

Abklebung auspacken.JPG

Rümpfe augepackt .JPG

auf diesem Bild ist nun der "weiche" Übergang erkennbar.

Rümpe übergang O-Unterseite .JPG

Natürlich haben wir einen der beiden Flieger gleichmal zusammengesteckt...:D

F20 .JPG

F 20       .JPG

F 20 mit Moritz .JPG

Als nächstes wird noch die Nasenspitze und die Nozzel lackiert.
Bevor wir uns dann in weitere Details vertiefen wird ein Modell erstmal eingeflogen und getestet.

Gruß Hans
 
Tolles Projekt auch von ganz nah sieht die F20 super aus und ist technisch absolut durchdacht und perfekt ausgeführt.

Hoffentlich kann ich beim Erstflug dabei sein..

VG
Christian
 
Hallo! Ich sehe mit großem Interesse für Ihr Projekt - es ist eine ausgezeichnete Arbeit! Bitte sagen Sie mir - wie viel Gewicht Ihre F-20?
 
Hallo Vladimir

So wie auf den Bildern wiegt der Flieger 9 kg incl. aller Servos und Anlenkungen.
Dazu kommt noch das Fahrwerk mit 2 kg.
Die Turbine mit ECU usw. 2,5 kg
Das Schubrohr 0,5 kg
Das Tanksystem 0,5 kg
Kabel und Schläuche 0,5 kg
Akkus mit Halterungen u. Kleinteile ca. 1,0kg
------------------------------
Ergibt ca. 16.0 kg ohne Treibstoff, (mit 4,5 ltr. Kerosin also so ca. 20 kg Abfluggewicht.)

Bin mal gespannt ob das so hin kommt ?:rolleyes:

LG Hans
 
Guten Tag Hans-Jürgen!
Danke für die ausführliche Antwort . Ich denke, dass es gute Eigenschaften. Ich Wünsche Ihnen schöne Flüge und weiche Landungen!
 
Auf zur Endmontage......:)

Es fehlt an ein paar Stellen noch die richtige Farbe, (Nasenspitze und Nozzle) die kommt aber sobald es wieder wärmer ist.
Dafür habe ich aber mit der Endmontage begonnen.
Nachdem ich die Kabel für die Seiten- und Höhenruderservos verlegt hatte, habe ich mit dem Triebwerkseinbau begonnen.

T.Einbau .JPG
Turbineneinbau .JPG

Zur Sicherheit habe ich über den Höhenruderservos einen Hitzeschutz aus Litoblech angebracht.

T. Einbau Hinten .JPG

mit Schubrohr sieht es dann so.....aus.

Schubrohreinbau .JPG

.
,
Schubrohrende .JPG
Rohrende .JPG

natürlich habe ich nun auch sämtliche Servos eingebaut.

Verschlauchung o.FW. .JPG

auf dem vorigen Bild ist auch die Verschlauchung für Fahrwerk und Bremse gut zu erkennen.

Mit Fahrwerk sieht es dann so....aus.

Verschlauchung m. FW. .JPG

Die Schläuche habe ich durch die Torusionsrohre in den Rumpf geführt,
die dann an den Festoverbindern direkt eingesteckt werden.

Fahrwerksanschlußschlauchverteilung .JPG
Luftverteilerstück.JPG

So das wars jetzt mal für Heute
Ich hoffe ich langweile euch nicht mit dem ausführlichen Bericht,
dann geht's die nächsten Tage weiter.

Gruß Hans
 
Auch unter der Kabinenhaube gings nun weiter.

Ganz unten wurden die beiden Luftdruckflaschen eingebaut.
Eine für das Fahrwerk, die andere für die Bremse.

Druckflaschen .JPG

Auch die Ventile haben ihren Platz gefunden,

Luftflaschen .JPG

Natürlich muss der Pilot immer wieder Probe sitzen, um zu schaun ob sein Platz auch nicht verbaut wird.

LF Dosen mit Pilot .JPG

Die Akkuweiche und Empfänger haben auch ihren Platz.....

Akkuweiche u. Empfänger .JPG

Verkabelt und verschlaucht, schaut es dann so aus.

RC verkabelung .JPG

RC u. Verschlauchung .JPG

LG Hans
 
wieder gings ein Stückchen weiter.

Die Tanks sind nun auch verbaut.
Natürlich können diese , ohne andere Komponenten auszubauen, mit dem lösen ein paar wenigen Schrauben wieder entnommen werden.
Es gibt für mich nichts schlimmeres, als den halben Flieger zerlegen zu müssen, nur um mal den Tank auszubauen.:rolleyes:

Tanks .JPG

Der Haupttank wurde von Michael in GFK-Bauweise angefertigt, und fasst gute 4lt.
Den Hoppertank hat er aus einer Babyflasche angefertigt.

Hoppertank .JPG

verschlaucht schaut es dann so aus.....

Verschlauchung .JPG

Die Turbinen-ECU, Ventile, Pumpe usw. sind auch gut zugänglich eingebaut.
Die ganze Einheit ist auf einem Brett montiert, das mit 4 Schrauben im Flieger befestigt ist.

ECU usw. .JPG

ECU Brett .JPG

VG Hans
 
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