F-16 (1:5) - Hersteller und Erfahrungen

JC-S

User
Hallo zusammen

Ich bin schon länger an einer gut fliegenden F-16 im Massstab 1:5 interessiert (grösser wäre auch ok, aber gibt es m.E. nicht viel - neben der 1:4.6 FEJ und der früheren 1:4 THA). Ich war bereits einmal kurz davor eine JetLegend anzuschaffen, wurde dann aber von einem Bericht hier im Forum abgeschreckt. Ich sehe aber, dass dennoch viele dieses Modell offenbar mit Erfolg betreiben.

Wie vergleichen sich die JetLegend F-16 mit der Skymaster F-16 (Qualität, Detaillierung, Detaillösungen, Fahrwerk, Gewicht)?

Gibt es Alternativen? Bekannt sind mir noch die F-16 von Scalejets.com (sehr scale/detailliert, aber viel Arbeit) und diejenige von Pilot RC (auf 3D ausgelegt und wenig detailliert).

Beste Grüsse
Jean-Claude
 
Hallo Jean-Claude

ich fliege die F-16 1/5 von Pilot-RC. Der Bausatz ist gut durchdacht und die Verarbeitung ist o.k.
Alle Teile sind sehr leicht bei ausreichender Festigkeit. Meine wiegt flugfertig ohne Treibstoff und
ausgerüstet mit JetCat P250 Pro sowie Cockpit mit Pilot genau 20.0kg, ich finde das ein guter Wert für diesen Brocken.
Die Flugeigenschaften sind hervorragend und sie fliegt äusserst gutmütig.
Einzig wie bereits erwähnt, ist der Detailierungsgrad und die Qualität der Lackierung etwas geringer.
Wer eine grosse, gut fliegende F-16 sucht und damit keine Scale-Wettbewerbe gewinnen will, ist
damit gut bedient.

Beste Grüsse,
Patrik
 

JC-S

User
Hallo Jean-Claude

ich fliege die F-16 1/5 von Pilot-RC. Der Bausatz ist gut durchdacht und die Verarbeitung ist o.k.
Alle Teile sind sehr leicht bei ausreichender Festigkeit. Meine wiegt flugfertig ohne Treibstoff und
ausgerüstet mit JetCat P250 Pro sowie Cockpit mit Pilot genau 20.0kg, ich finde das ein guter Wert für diesen Brocken.
Die Flugeigenschaften sind hervorragend und sie fliegt äusserst gutmütig.
Einzig wie bereits erwähnt, ist der Detailierungsgrad und die Qualität der Lackierung etwas geringer.
Wer eine grosse, gut fliegende F-16 sucht und damit keine Scale-Wettbewerbe gewinnen will, ist
damit gut bedient.

Beste Grüsse,
Patrik

Hoi Patrik

Vielen Dank! Das Gewicht ist super und das elektrische Fahwerk ist auch ein Plus.

Wenn jemand noch Infos zur Skymaster F-16 hätte, wäre dies spannend (gerade auch im Vergleich zu JL). Mir scheint, dass diese neben der Scalejets.com F-16 die vorbildgetreuste ist.

LG, JC
 
Hoi Patrik

Vielen Dank! Das Gewicht ist super und das elektrische Fahwerk ist auch ein Plus.

Wenn jemand noch Infos zur Skymaster F-16 hätte, wäre dies spannend (gerade auch im Vergleich zu JL). Mir scheint, dass diese neben der Scalejets.com F-16 die vorbildgetreuste ist.

LG, JC
Hi Patrik

Die Skymaster F 16 hat nichts mit der Scale jets F 16 zu tun , bei der skymaster stimmt nichts bei dem maßen und Konturen , das Fahrwerk ist allerdings Super

LG herbert
 
Hi zsm

Ich schreib hier einfach mal kurz meine Erfahrungen mit denn Maschinen JL&Skymaster
Hatte damals vor Anschaffung meiner JL F 16 in 1/5 auch die Überlegung einer Skymaster
Ich würde dazu sagen es kommt drauf an was du möchtest JL ist eher weniger Scale fliegt dafür finde ich persönlich einen ticken
geiler als die Skymaster die meistens auch etwas schwerer sind
Meine JL hat mit einer FT-250 und denn Originalen Sattel Tanks Cockpit + Pilot ohne smoke echte und nachweisbare 24,86 Kg Flugfertig
Nachteil bei der JL wenn du sie neu zumindest kaufen möchtest das es wie Rollet Spielen ist du kannst glück haben wie ich und eine schön gebaute leichte bekommen oder halt auch nicht 😅 das hast du dann gebraucht natürlich nicht einfach anschauen und gut ist...
Lg
 

Segler89

User
Hi Patrik

Die Skymaster F 16 hat nichts mit der Scale jets F 16 zu tun , bei der skymaster stimmt nichts bei dem maßen und Konturen , das Fahrwerk ist allerdings Super

LG herbert

Ich habe eine Scale-Jets F-16 und bin auch schon die Jet Legend geflogen. Klar ist die Scale Jets schöner als die Skymaster, aber trotzdem sieht die um einiges besser aus als die Jet Legend, auch wenn die super fliegt. Aber die Linienführung ist bei der Jet Legend nach meinem Empfinden mit Abstand am schlechtesten.
 

Witte

User
Hat jemand zufällig den Bausatz der Jet Legend F16 gewogen? (Evtl. Auflistung der Einzelteile) Wie viel die originalen Tanks und smokeanlage wiegt wäre für mich auch interessant. Vielen Dank im Voraus
 
Servus leer gewogen zwar nicht aber wenn glück hast und dein Chinese leicht geklebt hat wie bei mir echte 24,88kg mit orginalen "großen" tanks ohne Smoke gibts aber auch anders
 

Witte

User
Ich bin am überlegen eine edf Version zu bauen. Da wir leider nicht mit Turbine Fliegen dürfen. Da dieser Antrieb ca. 9 Kilo wiegt (edf)wäre es für mich wichtig zu wissen wie schwer die F16 ohne Turbinen Equipment ist. Heißt: ohne Schubrohr, Tanks usw.. möchte unter 25 kg bleiben und wenn das unmöglich ist mit der Jet Legend ist das Projekt vorerst auf Eis gelegt.
 
Ich bin am überlegen eine edf Version zu bauen. Da wir leider nicht mit Turbine Fliegen dürfen. Da dieser Antrieb ca. 9 Kilo wiegt (edf)wäre es für mich wichtig zu wissen wie schwer die F16 ohne Turbinen Equipment ist. Heißt: ohne Schubrohr, Tanks usw.. möchte unter 25 kg bleiben und wenn das unmöglich ist mit der Jet Legend ist das Projekt vorerst auf Eis gelegt.
Welchen Antrieb (EDF, ESC, Akku) hast Du dafür vorgesehen??
 
Ah das ist natürlich was anderes wobei es denk ich schwer werden könnte mit unter 25kg bei 9kg beim Antrieb
Wie viel Schub produziert dieser denn ?
 
Moin
Ich habe einem Kollegen seine L-39 von Jet Legend Eingefloen mit EDF . Das macht keinen Spaß , weil nach dem start konnte Ich zwei mal
Vollgas geben . Und nach Fünf Minuten Flugzeit war der Spaß schon wieder vorüber . Es geht nichts über eine Turbine . Bei der Landung ist der
Tank leer . Aber das Gewicht von Akku bleibt .
 
Hallo Jean-Claude

ich fliege die F-16 1/5 von Pilot-RC. Der Bausatz ist gut durchdacht und die Verarbeitung ist o.k.
Alle Teile sind sehr leicht bei ausreichender Festigkeit. Meine wiegt flugfertig ohne Treibstoff und
ausgerüstet mit JetCat P250 Pro sowie Cockpit mit Pilot genau 20.0kg, ich finde das ein guter Wert für diesen Brocken.
Die Flugeigenschaften sind hervorragend und sie fliegt äusserst gutmütig.
Einzig wie bereits erwähnt, ist der Detailierungsgrad und die Qualität der Lackierung etwas geringer.
Wer eine grosse, gut fliegende F-16 sucht und damit keine Scale-Wettbewerbe gewinnen will, ist
damit gut bedient.

Beste Grüsse,
Patrik
Ist deine mit Smoke gebaut und Vector oder ohne ?
 
Hallo zusammen liebe F-16 Gemeinde.
Ich möchte mir gerne eine F-16 zulegen und würde gerne etwas auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen, da ich noch ein paar fragen habe.
Aktuell zur Auswahl hab ich folgende im Kopf:
- Jet Legend
- Sky Master
- RC Pilot RC
- Flex Innovations

Thema Packmaß:
Ist es richtig, dass ich nur die Pilot RC in der Mitte teilen kann um ein kleineres Packmaß zu bekommen oder ist dies bei anderen Herstellern auch möglich? Wie transportiert ihr eure F-16?

Thema Turbine:
Ich würde gerne bei Jetcat bleiben und Rätsel zwischen der P250 und der P220. Natürlich möchte ich das max. Schubverhältnis auf max. 24,9kg raus holen :-) Was fliegt ihr so und habt ihr an Nass gewicht. Ist es realistisch einen Smoker noch unter zu bekommen?

Danke für eure Infos
 
Ich hab mir im Januar die Pilot Rc bestellt da diese um ein ganzes Stück leichter ist als die Jetlegend. Pilot rc geht inkl Vector und Smoke unter 25 kg.
Jetlegend kommt ganz drauf an wie leicht dein Flieger ist wenn er kommt.
Ein Vereinskollege hat bereits die 2te f16 Jetlegend und die aktuelle ist um 2,4kg leichter als die erste die er hatte.
 
Ich hab mir im Januar die Pilot Rc bestellt da diese um ein ganzes Stück leichter ist als die Jetlegend. Pilot rc geht inkl Vector und Smoke unter 25 kg.
Jetlegend kommt ganz drauf an wie leicht dein Flieger ist wenn er kommt.
Ein Vereinskollege hat bereits die 2te f16 Jetlegend und die aktuelle ist um 2,4kg leichter als die erste die er hatte.
@Simon8811 : Wo hast du sie bestellt? Was packst du für eine Turbine rein und wie hast du vor das Ding an den Flugplatz zu bekommen? :-)
Danke für eine Antwort.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten