NEU/LEOMOTION 4635 mit Idealisierungs Tipps!

Mal noch eine Sache zu den ach so coolen SPS-Motoren mit Steckspulen:
Eingeführt haben diese die Brüder Köhler unter dem Label "Actro", von Aeronaut vertreiben. ewig lange her, man müsste mal schauen wann die das erste Mal auftauchten...Waren btw. die ersten Außenläufer! Seinerzeit echt innovativ, bevor gewisse Leute dies als den Stein der Weisen anpriesen... jedenfalls war die Actro-C- bzw. Cl-Linie mit SPS-Statoren und Steckspulen ausgerüstet. Ich hatte einen C6, ein Kumpel hat einen C8 in einem Multiplex Mentor zerschossen, und bat mich diesen zu reparieren. Ich hab dann den C6 mal auf den Prüfstand gespannt... Fazit: mit einem stinknormalen Kontronik Kora15 war bei weniger Gewicht mehr Leistung rauszuholen, der Motor läuft kühler, ist (wie schon geschrieben) besser zu warten, lässt sich umwickeln...

Woran war der Actro gestorben? es hatte sich aus den Steckspulen Draht gelöst, der den Magneten in die Quere kam. Fertig war die Spule mit der Welt... lässt sich sowas reparieren? Sicher, aber nicht ohne den (verklebten, vergossenen) Stator restlos zu entblößen. Macht das Sinn? wohl eher nicht... würde das Herr Lucas reparieren? Wohl eher nicht... was bringt also Innovation, wenn ich am Ende keinen Vorteil habe und nur Müll produziere? Klar kann wieder wer argumentieren (wie man ja ALLES totargumentieren kann) man könnte, es ginge... aber wer MACHT es denn? Ich wickle jedenfalls keine Steckspulen auf Kerne, um sie zu pressen, um sie zu backen, um dann die Spule in einen NICHT BESONDERS GUTEN Motor einzufriemeln. Es gab wie gesagt weder einen Gewichts- noch einen Wirkungsgrad- noch einen Leistungsvorteil. Und BIS HEUTE hat keiner das Gegenteil in der Praxis nachgewiesen, bei nachvollziehbaren Tests unter vergleichbaren Bedingungen, mit Antriebsmotoren in UNSERER Größenordnung.

Gruß,
Rene
 
Hi Renè,
nö der 45 ist einfach entstanden weil,beimder Abmessung genau die gleichen Spulen mit ganu der gleichen Technik von den 70 Ziger Motoren verwendet weden können. Würde jemand wildern wollen wären die Motoren schon vor 2 Jahren im Handel erschienen. Und nein ich vergleiche nicht den high Voltage Solarmotor mit einem Kleinem Modellmotor . Was ich aufzeigen wollte ist dass selbst die Unterschiedlichsten Motoren durch ihre Anforderungen bei der Kühlung fast gleich behandelt werden. Der Solarmotor ist klein und kein High Voltage Motor sondern muss einfach ehwieg lange laufen und das fest eingekappselt ohne Kühlluftöffnungen , die wollten die Anwender aus verschiedenen Gründen. und wie geschrieben, mich Interesieren die Allerweltsmotoren die es überall in Massen zu kaufen gibt nicht sehr. Ich will für mich was besseres und ja ich bin über die Firma an einigen Projekten weltweit im Einsatz das geht halt unter WIR und da sind einige Dinge über die ich garnicht schreibe . Was ich aber darf ist wenn jemand Interesse an Motoren hat und ich von neuerungen weis die Veröffentlicht wurden , dann kann ich demjenigen ja auf diese Papers hinweisen und wenn derjenige lust hat sich damit auseinander zu setzen ist es sein eigener Wille. Er kann ja lesen was er davon erwarten kann und es werten ob ihm der Aufwand es wert ist. Was ist daran Falsch ?
Bevor ich den Ludwig Retzbach zum schreiben des LRK Artikels 2000 aufgefordert haben , habe ich ja schon einige Prototypen gebaut und samt Messwerten allen Herstellern zukommen lassen. Keiner bis auf Harald Konrad hatte damals interesse. Ich habe dann entschieden daraus den Bericht zum Selberbauen zu schreiben. Das hat ja auch erst einmal einige Monate bis Jahre gebraucht bis die Hersteller darauf angesprungen sind. Heute ist das viel schwerer da die meisten schon sehr träge sind und die Chinesen den Markt mit billigen Antrieben überschwemt haben. Die wirklichen Bausatzmotoren waren Flyware und Torcman die wirklich einfach aufzubauen und wieder zu zerlegen waren. Torcman gibt es heute noch Flyware auch aber der macht nicht mehr
Modellmotoren . Die Scorpions sind durch die geklebten Kugellager im Stator und dem auf dem Statorträger verklebten Statoren keine Zerlegbaren Motoren , das ist einfach nur die billigste Herstellungsmethode sonst nichts.Auch beimKontronik will niemand dass der Motor zerlegbar ist. Und über Qualität der eingesetzten Materialien schreib ich lieber nix.
Die Besseren Bleche wie der Steve schon geschrieben hat haben einen Leistungssprung gebracht , vor allem beim WIRKUNGSGRAD , da ham man wieder. Und nicht die Chinesen haben das zu erst gemacht sondern Torcman hatte für den kleinsten die ersten Statoren aus 0,2mm Hochfrequenz Blechen im Programm. In der Wettbewerbszene waren Cobalt eisen Bleche schon seit Jahren hipp bei Kontronik und bei Steve Neu mit CFK Gewickelten Gehäusen und Getrieben. War alles weit vor deiner Zeit aber war alles ganz normal.Mein Hubschrauber direktantriebsmotor hatte 1996 die 7 Tausendstel Cobalt Eisen Bleche.War such kein Hexenwerk sondern einfach Modellbau zusammen mit Albert Fruth. Die Bleche haben wir per Draterrodieren schneiden lassen und sie in einem abgedichteten Emailofen in Wasserstoff geglüht , Zuhause im Garten. usw. .
Wie du siehst mache ich zusammen mit Freunden eine ganze Menge und wir haben Spaß daran.

Happy Amps Christian
 
Hi Renè,
den kleinen Actro haben die Köhler Brüder selbst entwickelt nach dem ich Ihnen einen etwas größeren Motor mit Steckspulen in Aspach beim E Modellflugtreffen gezeigt hatte. Ihnen ging es nur um eine eingache Serienherstellung mit vorgefertigten Spulen.
Ich hab selbst noch einen Motor den ich repariert habe mit neuen Steckspulen und neuen Magneten , kannst dazu den Ralph befragen. Läuft seit x Jahren in einem Aussenborder. Der Motor war weder als,Rennmotor oder als Bausatzmotor Entwickelt worden. Steckspulen Motoren entwickelt Magnet Motor seit über 30 Jahren auch für sehr kleine Motoren wie in einem Künstlichen Herz haben wir dass so ausgeführt. Wenn es einen Draht aus der Wicklung heraus löst kann nur eine äussere Machanische einwirkung dafür schuld sein. Die Wicklungsdrähte werden durch die Felder immer in die Nut hinein bewegt. Köhler hatte immer eine hauchdünne Hochfeste Folie aussen über den Stator geschrumpft , die hatte dein defekter wahrscheinlich gar nicht mehr , die wurde wohl vorher zerstört. Die Motoren wurden gut verkauft und es gab eigentlich sehr wenig Reperaturen wie es mich die Köhlers einmal wissen liesen. Einfach eine Spule in eine Form einbringen und dann Verdichten geht gar nicht , da kommen nur Drahtschlüsse und quetschungen heraus. Es ist schon einiges mehr an know how nötig um das wirklich sauber auszuführen. Den Fertigungsvorsprung gibt es hier aber nicht auf dem Tablet serviert.

Happy Amps Christian
 
Stefan, gerne. Bilder sind aktuell vom kaputten Motor...

Christian: btw. war auf keinem der beiden Motoren jemals ein Spulenschutz drauf: ich habe beide neu und auseinandergenommen gesehen. Das mit dem Draht-wird-in-die-Nut gedrückt weis mir bitte nach: da wird nicht etwa durch das Wechselfeld der Magnete der Draht in beide Richtungen gewalkt? Dann hast Du andere Magnete als der Rest der Welt...
IMG20181229130838netz.JPG
IMG20181229130901netz.JPG
IMG20181229130852netz.JPG
Zur Verdeutlichung: der Stator hat 27x24mm (DxL). Der gesamte Wickelraum einer Steckspule darin ist 2x 5x2mm, ohne Iso. Nicht üppig... der Motor, bzw. was davon über ist (die Hälfte der Spulen, die Anschlusskabel etc. nicht mitgewogen) wiegt etwa 169g. Ein Kora15 bringt auf dieselbe Waage 148g, hat doppelt so viel Kupfer im Stator, und da ginge noch mehr. Mein Kumpel drückt es so aus:" fliegt länger bei weniger Strom, und man kann mehr mit machen". Mehr Flugspaß also.

Christian: dann hat ja DAMALS schon, also Mitte der 90er Jahre, das Prinzip SPS/steckspulen nicht funktioniert, oder nicht besser als der Rest! Warum sollte heute jemand da mitmachen? Wer verklapst hier also wen? Martin Götzenberger hat vor Jahren glaube den SPS/Steckspulenstator durchgerechnet; wenn das der große Wurf WÄRE, würde die Speeszene den heute fliegen.

soso, 7 tausenstel Bleche, in Wasserstoff geglüht sind Modellbauer-Standard, klar. Und 15 Jahre später ist Dir das nicht eingefallen, BEVOR andere hunderte Euro ins Nirvana gepustet hatten? Du solltest Dir btw. mal einen Scorpion anschauen, bzw. was man daraus machen kann. Nicht immer nur mit Zorn im Blick und Neid im Hirn am Rechner sitzen...
Klar wärs toll, wenn alle 0,2er Bleche verbauen. Aber es geht trotzdem. Wieviel mehr bringen 0,2er Bleche bei ansonsten gleichem Schnitt? Wieviel bringen noch dünnere Bleche, oder anders gefragt, wann frisst die ganze Iso mehr Volumen auf als das dünnere Blech Vorteile bringt? Wurde alles mal ausgerechnet, da durftest Du sogar zuschauen. Aber das sagst Du lieber nicht, denn
Wer nähere Informationen bekommt was , wie und wo ist meine sache
DAS ist ja schon immer Dein Credo, oder?
Rene
 
Hi Renè,
nein der Martin hat nie Steckspulen gerechnet , noch hatte er überhaupt so leistungsfäjige Programme damals um das wirklich rechnen zu können. Und selbst das Frauenhofer institut hat gegossene Steckspulen entwickelt , https://www.ifam.fraunhofer.de/cont...hnologie/gegossene_spulen_fraunhofer_ifam.pdf .
Ihr streitet alles ab was euch nicht in den Kram past. Die Blechsteckspulen von MM haben einen Füllfaktor von über 92% . das ist ein gewaltiger Unterschied zu den Drahtspulen die um die 50 % liegen bei sehr sauberer Wicklung. Dann rechne mal vor welchen Nachteil eine um fast den Faktor zwei geringerer Spulenwiederstand mit sich bringt ? Du stehst langsam dermassen im Mist den du da schreibst . Die 7 Tausendstel Bleche werden durch kleiner 1my Keramik oder Glaskugeln isoliert die Isolierung ist damit quasi 1my dick , das stört in keinem Stator und wir haben so zig Statoren Isoliert von ganz winzig bis hinauf zum 600 kw Motor. Also alles nur Humbug von dir. Die Blechspulen werden genauso Isoliert und durch auftragen per Elektrophorese .
Alles kein Hexenwerk sondern Lakierungsstandart in der Industrie.Die Blechspulen habe ich ja in einer Wette dem Ralph gezeigt das die Einzelbleche mein Sohn mit 8 Jahren damals sogar per Laubsäge ausgesägt hat. Das macht man natürlich nicht so sondern ätzt die Bleche aus. War nur um zu zeigen dass das auch am Küchentisch einfach zu machen ist. Wenn bei dir jetzt immer noch nicht der Groschen gefallen ist , kann ich dir nicht weiter helfen . Du hast einfach eine abneigung gegen alles was nicht für dich fertigbar ist , dafür kann ich aber wirklich nichts.
Und nein der Draht wird nicht gewalkt. ich weis es vom Magnetkreis berechner bei MagnetMotor . Bei Versuchsmaschinen haben wir die Spulen nur mit einfachen Garn gesichert.

Und klar Ralph hat nie Steckspulen machen wollen, da hätter er sich ja seine möglichkeit abgeschnitten per Tauschgeschäft an Tragflächen, Rümpfe und sonstigen Kram zu kommen. Und er hatte nie die Technik zu den Hochverdichteten Spulen für hohen Füllfaktor die praktisch nur über diese Spulen zu realisieren ist. Nur Robodrive hat ein weiteres Verfahren um den Füllfaktor in der Fertigung so hoch ausführen zu können.
Und alle wollen die Technik einfach Geschenkt bekommen, hey in welcher Welt lebst du.

Und der Satz „Nicht immer nur mit Zorn im Blick und Neid im Hirn am Rechner sitzen...“.
entspringt nur deiner Phantasie , ich liege gerade im Spa und lasse es mir gut gehen.
es läuft doch alles gut und Schritt für Schritt werden auch die Modellmotoren von den Neuerungen profitieren. Scorpion ist schon lange kein Masstab mehr . XNova . Alien Kontronik haben mitlerweile viel besser berechnete Blechschnitte. und Lehner setzt noch einen drauf , so eingach ist das.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 9C1213C1-3068-4EE0-A54E-8309F6E69049.jpeg
    9C1213C1-3068-4EE0-A54E-8309F6E69049.jpeg
    289,5 KB · Aufrufe: 72
Bitte nicht wieder pampig werden:
Du stehst langsam dermassen im Mist den du da
Dann rechnen wir doch mal: 70my Blech vs. 2my Iso. Macht einen Isolationsfaktor von 2,8% des zur Verfügung stehenden Volumens FÜR DEN EISENKERN. Was ist daran Mist? Das wiegt das bessere Blech nicht auf. Ich meine mich zu erinnern dass es bei 0,1mm gekippt ist... der Isolationsfaktor wird einfach zu groß.
So, erzähle jetzt bitte der Welt die Mär, ach nee, steht ja schon da: dass man diese Blechspulen am Küchentisch sägen kann:D und dass wir alle zu blöd dazu sind:rolleyes: Wie gesagt: Äpfel und Birnen. Was für die Industrie taugt, muss hier noch lange nicht gehen. BTW: der oben gezeigte Stator würde auch mit 92% Kupferanteil in den zu kleinen Wickelräumen nicht besser werden. Säge mal für den -sagen wir 20 "Windungen" mit der Laubsäge, in hochreinem Kupfer (weich, schmiert!) von 0,2mm Dicke (5mm Wickelraumhöhe), bei unter 2mm Breite (Iso, Raum für Fehler, Vergussmasse). Du holst dann natürlich die alte Draht-Erodiermaschine aus dem Keller... alles normaler Modellbau, na klar.

Was hat das mit Ralph zu tun? Ich möchte von DIR gezeigt/nachgewiesen sehen, dass DEINE seit Jahren in -zig Threads hinausposaunten Empfehlungen an die versammelte Motorenbauer-schaft IRGENDEINEN praktisch nachweisbaren positiven Effekt haben. ALLES was wir seinerzeit dazu experimentell ermitteln konnten war: Halbach ist das Mehrgewicht (und den Mehrpreis der Magnete) nicht wert, der QFSM kann an Modellbaustellern nicht betrieben werden, Spezialbleche benötigen sündhaft teure Glühvorgänge in Spezialöfen der industrie, sonst sind sie SCHLECHTER als normale. Das und hunderte bis tausende sinnlos verfeuerte Euro sind MEINE Quintessenz von 10 Jahren "Zusammenarbeit" mit Dir:mad: Jetzt kommt sicher wieder, wir haben es falsch gemacht:rolleyes:
Hier mal ein paar Bilder, was man mit DRAHT machen kann, von wegen Füllfaktor und so:
100_6558.jpg
100_6565.jpg
die Bilder sind aus dem PCF, mit freundlicher Genehmigung von Ralph auf meinem Rechner gespeichert. Geschossen wurden sie auf der "Coilwinding" Berlin 2016. Man sieht, es braucht kein Blech um viel Kupfer unter zu bekommen.
Warum fährt denn die Industrie so auf Steckspulen ab? Sei doch mal ehrlich: weil es VIEL billiger zu produzieren ist! Da muss man nämlich keinen Wickler mehr bezahlen...
In dem von Dir mittlerweile so gehassten, geschlossenen kleinen Forum wurden Wege erarbeitet, dieses Verfahren mittels Kurbelpressen für unsere Zwecke zu adaptieren und den Draht für den Nutgrund vorzuformen, bzw. flach zu walzen, und so den Wickelraum maximal zu nutzen. Formstatoren mit symmetrisch und asymmetrisch geformten Stegen wurden entwickelt. Innen- und Außenläufer wurden gebaut und gemessen, aber nie hat sich einer hingestellt und hat Dich oder Deine Kumpels für blöd oder inkompetent erklärt! Es hat auch nie einer versucht, der Welt weiszumachen das wäre besser als Deine Lösung. Die Welt ist ganz von allein drauf gekommen, was FÜR DIE MODELLBAUER besser ist.
 

Cohesive

User gesperrt
Anyway...
@ Steve 3 turns in a single layer Delta the NEU 4635 is 635Kv.

Maybe after Bernard's minstrel show is over, Ill give you more specifics. The incessant nagging at Christian is so unnecessary and It changes nothing about his intentions or beliefs on top of it. :rolleyes: I'm also be interested in the smaller 2,000,000 erpm capable APD drive. Bernard doesn't realize there's nothing about his post or proud work here that would make me doubt IEEE result of senior fellows. He should stop wasting his time forwarding old photos the piper showed him. I'm not impressed by the old photos nor do they make the sought results of the IEEE invalid. They must satisfy his ego in some way because they are doing nothing for the OP!


@ Christian
troll.gif
I calibrated the servo for the torque measurement.
 
Übrigens, weil "wir" ja keine Steckspulen wollten, und wir auch keinen Zugriff auf eine Software hatten, die man zum Berechnen von Fluss, Fluss-Schwankungen etc. im Inneren eines Motors verwenden konnte:
experiment3.jpg
Leider ist das alles den Bach runter gegangen, und wer hat fleißig dran mitgesägt? Dreimal darf jeder raten...
 
Hi Cohesiv,
you are right , but i have time and he is telling so much nonsens. Wer ven euch hat schon mal einen Flachdraht so um die Kurven gewickelt ? Keiner , denn dann wüste er das der Lack bei solchen Radien brutal leidet und feinste Risse bekommt. Das wird immer wieder gezeigt und in Massenfertigungeüsmotorennverwendet aber wenn es um mehr geht sind diese Spulen raus , ausserdem benötigen sie mehr Raum den der Radius ist nicht weg zu diskutieren. Auch haben diese Spulen schon viel zuviel Höhe und produzieren sehr viel mehr Wirbelströme. Die Bleche sind dünn und geben so flach liegend den Wirbelstromanregungen wenig angrifsfläche. Es fehlt bei Euch hinten und vorne an Verständnis zu den Felder in Elektromaschinen. So wird das eh nix.
Die Hochverdichteten Steckspulen sind aber gar nicht billiger sondern erheblich Teurer , Aber der bessere Motor der dadurch ensteht ist es Tausendmal wert . Merkst du es immer noch nicht ? Ihr zeigt immer mehr wie ihr die Methoden und Rechnungen nicht verstanden habt.

Bei dem Cobalteisenblech habe ich schmarn geschrieben waren 7 Hundertstel Bleche und nicht Tausendstel sollte Dir eigentlich aufgefallen sein wer hat denn Tausendstel Bleche , vielleicht bei den Schreib und Leseköpfen für Festplatten ,Bleche in Motoren ? na eben und auch die Cobalt Eisenbleche die Ralph durch Festo bekommen hat wurden im Übrigen per Keramikkugelpulver Isoliert. Verwerten konntet Ihr die Bleche nicht . Die waren von der VAC die von Uns MM die Isoliermethode bekommen haben.
Vorher hatten die keinen Plan wie sie die dünnen Bleche Isolieren sollen. Fragst du dich nicht weshalb stellt so eine Firma solche Bleche die sehr Teuer in der Herstellung sind überhaupt her ? Na ,klar du brauchst solche Motoren nicht , dass wissen wir jetzt schon zu genüge .

Happy Amps Christian
 
Doch, die konnten sehr wohl verwendet werden, war eben sauteuer die glühen zu lassen. Und wer hat DEN ENTSCHEIDENDEN Tip damals NICHT gegeben, wer hat seine Kontakte und seinen Wasserstoff-Glühofen nicht bereit gestellt? Ach ja:
Wer nähere Informationen bekommt was , wie und wo ist meine sache
Wer hat sich also selber aus der Szene herausgeschossen? Ich sicher nicht, und ich schreib auch keinen Mist. Ich kann jeden Satz belegen; erinnere Dich bitte, wer damals Streitschlichter gespielt hat, als Du Dich das erste und zweite Mal mit Ralph gezofft hattest? Bis Du mich runtermachen musstest; seitdem klafft in meinem Telefonbuch unter "Lucas" ne Lücke... und mit jedem Deiner Beiträge hier wird mir klarer, was der Ludwig Retzbach damals meinte.

Draht kann man sehr wohl derart biegen: ist schon gemacht worden. Der Lack macht sogar flachwalzen mit.

Die Hochverdichteten Steckspulen sind aber gar nicht billiger sondern erheblich Teurer
mach ne Rechnung auf. Industriell in Serie hergestellte gestanzte Kupferbleche fertigt Dir jeder billige Automat, nen Wickler auszubilden und zu zertifizieren dauert Jahre. Kannst Du in jeder Motorenwickelei erfragen, wenn Du mal Draht dort schnorren gehst.
 

Cohesive

User gesperrt
Man......That wire has been around forever show us practically what to do with it..... its far from new and hardly present in any thing new!
rofl.gif
Chris who can get work done like this. Im laughing so hard. Its time to go be productive. Im not missing out on much here in this discussion about persons people and projects not highlighted here. What a groupie!!!
 
Hi Renè, jetzt mach mal nen Punkt. Die Keramikkugeln mit kleiner 1my habe ich dem Micheal Schöttner sogar persönlich zugesendet und den Ofen habe ich auch noch . Darum ging es aber harnicht den die Vacuumschmelze hat sehr viel eingene mit viel genauerer Steuerung . Was soll ich da noch meinen Emeilofen zum Glühen anbieten. Bezahlt hat dass alles die Firma Festo bzw. habt ihr die Bleche zum Testen bekommen. Also Teuer war da garnix alles für lau. Soll ich nochmal bei der Vac nachfragen , ich kenne dort die Herren.

Happy Amps Christian
 

Eisvogel

User
Darf ich euren Krieg hier kurz unterbrechen und darum bitten, die Feuerpause zur Beantwortung meiner Laienfrage zu nutzen?

45er AL hat ca. 55 mm Durchmesser, 42er hat ca. 50mm Durchmesser, ist das richtig?

Gibt's irgendwo frei käufliche, für Vorspant gefertigte, leistungsfähige AL mit ca. 50mm D, für ca. 5kw bei 15-20tsd U/min?

Ich weiß, damit gewinnt man gegen die teuren, fetten 4+kg Speeder keinen Blumentopf, aber zum Spaßfliegen mit halben Gewicht bis zur erlaubten Grenze such ich nen Strecker-Nachfolger.
 
Hier geht es doch gar nicht darum, wer wem was bezahlt hat. Hier geht es darum wer wem erzählt er hätte den Stein der Weisen, aber er wolle nur "seinen" buddies erzählen wie es geht, trampelt aber gleichzeitig auf denen rum die jahrelang sein Liedchen mitgespielt haben, bis diese dann begriffen hatten dass er falsch spielt.

BTW, den Nachweis bitte. Seit dem RC-Line-getue sind 2 Jahre vergangen, da wird mit Deinen Mitteln irgendwas gewachsen sein? Halbach, QFSM, Steckspulen, Harmonische... irgendwas, das so deutlich besser ist dass wir anderen alle erblassen. So wie Du es versprochen hattest:eek: Irgendwas, auf einem Prüfstand mit Vergleichsmotor der bösen Konkurrenz vermessen, in derselben Leistungs-... ach nee, da seid ihr ja besser... also Gewichtskalsse. Eine Akkuladung lang leer genuddelt, das ganze vielleicht ein paar Mal hintereinander, damit man sieht ob der Motor eventuell wegen interner Heatspots abbaut. Irgendein Ergebnis, das nicht im Messrauschen untergeht, das zeigt dass ihr BESSER und nicht nur anders seid. Das zeigt dass die Übertragung von Patenten (anderer), die gedacht sind für Groß- und Größtmaschinen, auf unsere Motorgröße (also was normales, 25er bis 50er Stator) anwendbar sind. Und nein: kein Lehnermotor, was eigenes, von vorne bis hinten Christian Lucas. Selbstgebaut, weil man das als Modellbauer ja kann (Laubsäge und so).
 
Eisvogel,

guck dir mal den Pyro 750an und den Xnova 4530.Die sollten gut in Dein "Beuteschema"passen.Okay,wie Christian grade ausgeführt hat verwendet Kontronik wohl minderwertiges Material,aber am Xnova hat er noch nix zu meckern gefunden.Außer,daß die(wie allen anderen außer Lehner)Hammerköpfe haben.Aber die hatten die Streckermotoren ja auch und schlecht waren die keinesfalls.Align würde ich abraten,die taugen schon im Helibetrieb nicht besonders viel.Skorpion sag ich hier mal nichts zu,die müssen ja lt.Christian Lucas das untere Ende des verfügbaren sein.Die Welle umdrehen mußt Du sowieso bei jedem Motor selber.Oder hilfsweise was schon umgebautes gebrauchtes.


Gruß
Stefan
 

Eisvogel

User
Danke Stefan,

aber auch hier wieder das allgegenwärtige Problem, man muß die Welle umdrehen. Das bedeutet Motor zerlegen.
Ich will das nicht und ich finde auch das ist ein Hindernis für Modellflieger die sich ein Speedmodell zulegen möchten.

Deshalb meine Suche nach einem FERTIGEN frei käuflichen Vorspant-Speedmotor.
 
Xnova geht auch deshalb nicht, weil er aus China kommt. Das geht ja nach EGCL (Elektrogott Christian Lucas) mal gar nicht...
erwin, warum willst Du den Motor nicht zerlegen? Am Ende musst Du doch nur die Glocke entfernen und die Welle ausdrücken. Das sollte Dich doch nicht vor Probleme stellen.

Gruß,
Rene
 
Eisvogel,

dann ruf doch mal den Holger Lambertus bei der Firma Slowflyworld an!Der verkauft neue Pyros und ich kann mir gut vorstellen,daß er Dir den Motor auf Wunsch mit gedrehter Welle ausliefert.Und mit den Motoren sollte er sich alsVertragspartner von Kontronik für die Competition-Bewicklung bestens auskennen.Beim Speedcup in Wünneberg hab ich ihn schon getroffen,der sollte also auch gut wissen,worum es geht.

Gruß
Stefan
 

steve

User
Darf ich euren Krieg hier kurz unterbrechen und darum bitten, die Feuerpause zur Beantwortung meiner Laienfrage zu nutzen?

45er AL hat ca. 55 mm Durchmesser, 42er hat ca. 50mm Durchmesser, ist das richtig?

Gibt's irgendwo frei käufliche, für Vorspant gefertigte, leistungsfähige AL mit ca. 50mm D, für ca. 5kw bei 15-20tsd U/min?

Hallo Erwin,
der Scorpion 4225 hat 52mm, die Pyro750 haben 55mm.
Die Pyro650-Serie würde mit 50,8mm noch am besten passen. Die Kontroniks machen vom Werk ab einen sehr guten Eindruck. Schon ein kleiner 180g MiniPyro wird von mir im Hotliner mit 2,6kw belastet - bei gerade mal 20.000rpm.

Deinen Wünschen nach einer Vorbereitung für die Vorspantmontage kommt der hier am nächsten:

https://www.leomotion.com/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=1157&Ziel_ID=10756

Der Außenläufer von Leo hat auch die gewünschten 50mm Außendurchmesser. Ob er die Belastung aushält - tja, da muss man Versuche machen oder eben zu Slowflyworld schicken und neu bewickeln lassen.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten