Rewinding a Neu/leomotion 4635

Cohesive

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Rewinding a NEU 4635 with 3 turns in a single layer. I do not need any nor do I suggest any tips for anyone. If you wanna know about availability ask NEU like it had previously been posted to READERS!

I started here with 1.7mm then realized I could fit 1.828mm. So that's where I landed.

3 turns in a single layer Delta the NEU 4635 is 635Kv.
3 (2+1) DL for 333Kv. 2x1.828mm in a delta or parallel wye it's 398 amperes Preece. In a parallel delta it is 796 amperes Preece


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Thanks!
 

Cohesive

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Im running it with an APD PRO HV 40kW drive. It is the lightest most power dense solution on the market. It has high PWM clock capability, PWM dithering and can commutate 2,000,000 erpms! It has MLCC versus large electrolytics and uses synchronous rectification to further increase power density and efficiency.A knock out drive for high power, high speed, and many poles.
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Thanks!
 
Im Shop von "Neumotors" geht die Liste nur bis zum 4625 für maximal 2000W.
https://neumotors.cartloom.com/storefront/product/46xx-series-outrunner-motors
https://neumotors.com/neumotors-460...00-watt-bldc-multicopter-motors/#4625 target=
Ist der hier gezeigte 4635Motor für jedermann frei käuflich,oder arbeitest du hier mit einem Einzelstück bzw.Prototyp?Wenn der 4625 nach Steve Neus eigenen Daten maximal 2000W umsetzen kann,wie kommst du darauf,daß der 4635 wesentlich mehr als 3-4kW umsetzen kann?Oder lässt Du das Eisen bei Deinen Rechnungen völlig ausser Betracht?Du planst ja offenbar,den Motor durch neue Wickeltechniken zu verbessern.Da wäre es interessant mal die von Dir aufgenommenenAusgangsdaten mit der Wicklung von Steve Neu zu sehen.Oder Hast Du einen unbewickelten Bausatz bekommen?Was sagst Du zu der Einschätzung von Christian Lucas, daß der Motor nichts besonderes sondern nur altes Eisen ist?

Gruß,
Stefan
 

Cohesive

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I didnt say visit his site I said contact him didn't I. The 4625 2000 watt motor isn't a 4635 raw stack with my wire is it.
 
Du arbeitest mit einem 4635.Um den gehts hier.Und Du sprichst von Rewinding=Umwickeln.Das geht ja nur mit einem Motor,der schon bewickelt war.Kannst du denn nicht einfach ganz einfache Fragen direkt beantworten?Dazu ist ein Forum schließlich da.Fragen und antworten.Jedenfalls hier in Deutschland ist das so.Was ist Preece?Das kennt nichtmal google.Und wikipedia kennt nur das:https://de.wikipedia.org/wiki/Preece_(Einheit)


Gruß,
Stefan
 

Cohesive

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Neu motors is in the process changing locations. You can contact Steve or Christian directly and ask either of them about their wound motors in the new year.

Preece is a 10 second fusing current. Onderdonk is one.
 
Ich hätte mal ein paar Fragen zum inneren Aufbau des Motors:
Wenn man sich dieses Bild hier: https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=40287232&postcount=90

**** Hinweis: leider wurde der Inhalt von Cohesive nachträglich entfernt und mit einem "sehr persönlichen" Kommentar versehen! ****
**** Wer an das originale Bild bzw. Inhalt interessiert ist möge sich bitte direkt an Bernhard HV-320 werden! ;) ****

**** Nachtrag: jetzt das State ein drittes Mal verändert ****

in ein Zeichenprogramm lädt, und den Stator eben mit 46mm annimmt, komme ich auf eine Magnetdicke von ca. 1,3mm, eine Rückschlussring-Dicke von ca. 1,5mm und eine Alu-Hüllendicke von ebenfalls um 1,5mm.

Nun kenne ich weiter keinen Highpower/Hocheffizienzmotor mit in Alu eingebettetem Rückschlussring. Magnetdicke zu RR-Dicke ist ja ähnlich wie man es so kennt; aber ist das Gesamt-Magnetsystem der gewollten Leistung (es wurden knapp 800A ins Spiel gebracht) gewachsen? Wo sind die Vor- und Nachteile dieses Systems? Fertigungstechnisch ist es sicher einfacher, die ganze Glocke am Stück zu fertigen und dann den RR einzupressen. Was passiert, wenn das System sich erhitzt? Alu hat einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als Stahl...

Ein paar Antworten wären nett, immerhin ist das ja ein Diskussionsforum.

Gruß und guten Rutsch,
Rene
 
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FamZim

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Hallo

Neu, für mich, ist der Alluring aussen um den RR, der meiner Meinung nach nicht nur zur besseren Kühlung, sondern auch als Dämpferwicklung magnetische veränderungen im RR dämpft.
So ? könnten ? Wirbelströme die leider überall unsichtbar, und daher schlecht meßbar vorkommen, verringert werden.
Das wirt die Magnete und den RR beeinflussen.
(Vergleichstest mit und ohne Alluring) !

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

Wirbelströme in Alu erhitzen dieses aber, oder liege ich da falsch?
Könnte interessant sein, auf demselben Stator mal zwei Glocken zu vergleichen: einmal die "herkömmliche" mit Eisen-RR und Magneten (die dann ja insgesamt dicker sein könnten bei gleichem Außendurchmesser), und dann die andere Bauform mit Alu-Ring.

Gruß,
Rene
 

FamZim

User
Hallo Rene

Da Allu besser leitet als Eisen, schützt eine Dämpfung aus Allu das hochomigere Eisen vor Wirbelströmen.
Die auftretenden Ströme können daher höher sein als sonst im Eisen, aber weniger Verluste verursachen.
Eregerspulen (Elektromagnete) haben vorne im Hammerkopf eine Dämpferwicklung die das wandern des Feldes ziemlich gut verhindert.
Die eigentlich Wicklung ist ja auch um Stege die einen Seitlich abstand haben, so das das Feld mit ihnen wandern würde.
Die Dämpferstäbe, (runde CU Stangen , 10 bis 15 mm dick) gehen quer durch die Hammerköpfe und sind aussen mit dicken CU Blechen zu einer Dämpferwicklung verschaltet.
Das würde sicher nicht gemacht wenn es nicht etwas bringt.
Such mal nach Dämpferwicklung.
Man könte auch eine Versuchswicklung mit Magneten, um die ein CU Ring liegt bauen.
Einen anliegenden rechteck Ring, 1 mm dick und in Magnetbreite um jeden Magnet mit einkleben so in etwa.
Der arbeitet dann gegen unerwünschte Wechselfelder im Magnet.
Sollte sich dann im ETA zeigen .

Gruß Aloys.
 
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