NEU/LEOMOTION 4635 mit Idealisierungs Tipps!

FamZim

User
Hallo

Da gibt es doch einen Hersteller der mal eben 16 ? neue Motoren auf den Markt bringt.
Da könnte Mann doch Speed geeignete Motore, mit Welle Vorn und Hinten ausliefern ;)
Was nicht gebraucht wirt kann ja der Anwender "abdremeln" !
Sind dann 2 Fliegen mit einer Klappe usw .

An isolierte Leiter flach pressen hab ich zu Ralphs Zeiten auch schon gedacht, auch beim Füllfaktorwetbewerb.
So könnten im Nutgrund 2 dicke Leiter nebeneinander passend gemacht werden die sonst versetzt gewickelt werden müsten.
Weiter oben dann um 90 ° gedreht , flach weiter wickeln.
Je nach Seitenverhältniß (Dicke-Breite) ist ein Iso-Leiter noch gut zu biegen.
Wenn man das aber übertreibt wirft er innen einen Grad und Verdickungen auf, die den Abstand vergrössern und aussen den Querschnitt verringern.
Die Leiter flach in Nuten zu legen bringt weniger Wirbelverluste im CU, da das Feld auch quer von Steg zu Steg geht.
Bei einem Vergleich mit Blechen von 0,5 und 0,2 mm Dicke senkte sich bei meinem Versuchsmotor nur der Lehrlaufstrom.
Die Feldstärke blieb in etwa gleich.
Ich denke das hängt mit der Magnetqualität , der Breite im Verhältniß zum Steg, und dem Luftspallt zusammen.
Wenn der Steg immer in Sättigung geht, bringt es Vorteile diesen zu verbreitern und etwas weniger CU zu nehmen, wenn überhaubt nötig.
Den Wickelraum mehr rechteckig gestalten, kann ja ein Kompromiß sein, damit hinter dem Hammerkopf der Eisen-Querschnit grösser wird.

Ich bin gespannt was bei dei den verschiedenen Bewicklungen und Beschaltungen die Cohesive machen will heraus kommt.
Es ging doch um den 24 Nuter Oder ?????????????

Gruß Aloys.
 
Hi StefanV ,
richtig lesen. Ich habe nicht geschrieben das Kontronik nix taugt sondern das die mittlerweile besser berechnete Blechschnitte wie Scorpion haben. Von der Qualität sowieso. Die haben noch richtig gedrehte Passungen für die Lager , da wird nichts einfach eingeklebt. Ich hab lediglich geschrieben das der neue Lehner noch einen Zacken besser sein wird da er einen höheren Kupferfüllfaktor hat und die offenen Statornuten die mehr Drehmoment im Hochlastfall erbringen. Das ist Fakt.

Renè,
beantworte erst einmal,alle Fragen die an dich gestellt wurden und wenn wir auch wissen was du Beruflich gelernt hast und welchen Beruf du heute nach gehst können wir über die anderen Fragen reden. Also erst Hausaufgaben machen. Vor allem die vielen Unwahren Behauptungen die du hier ständig Auftust. Sind also die Leute vom Frauenhofer Institut auch dümmer wie Ihr?
Wo sind deine Berechnungen mit halben Wicklungswiederstand ? Wo sind deine Berechnungen und Messungen die belegen dass das Blechen der Magnete nicht die Wirbelströme in ihnen senken ? Und so geht es durch den ganzen Tread , Alles nur Erstunken und Erlogen . Kein einziges Wahres daran.

Happy Amps Christian
 
Die haben noch richtig gedrehte Passungen für die Lager , da wird nichts einfach eingeklebt
Um mal mit dem Märchen der "billigst verklebten" Lager aufzuräumen, ein Serien-4015:
IMG_8074.jpg
Man kann unschwer den gold eloxierten Statorträger um das Lager erkennen. Und das Lager wird nicht durchs Alu gewünscht, der hat richtige gedrehte bzw. gefräste Passungen.
Das mantra-artig wiederholte, überholte "Wissen" um die allerersten Prototypen bringt Dich nicht mehr weiter, Christian. Ich kann Dir noch mehr Bilder machen wenn Du magst. Hab noch 35er, 45er und 42er Motoren da...
Die aktuellen Blechschnitte von Scorpion, Xnova und teilweise Kontronik ähneln sich btw. auffallend, nachdem die G2 bei Scorpion eine Weile draußen war :D

Was ist jetzt mit dem Test? Oder einem von Dir gebauten (zuende gebaut, nicht irgendwelche Teile) Motor der genannten Kategorie? IRGENDWAS? Nichts, nein? Schade... macht Dich nicht glaubwürdiger...
 
Christian Lucas,

Um Deiner Erinnerung auf die Sprünge zu helfen.Du hast im Beitrag #83 wörtlich geschrieben:

.....Auch beimKontronik will niemand dass der Motor zerlegbar ist. Und über Qualität der eingesetzten Materialien schreib ich lieber nix. .....

Happy Amps Christian

Und jeder der so einen Motor mal wirklich gesehen hat,weis doch,daß sie bei den Bastlern so beliebt sind, weil bei den kleineren nur eine,bei den größeren 2 kleine M2 Schrauben den Strator auf dem Sitz halten.Schrauben raus und das Innenteil kann einfach abgezogen werden.So werden die Motoren von Anfang an gebaut,da hat sich nichts dran geändert in den letzten10Jahren.Woher stammt dein "Wissen"?
 
Hi StefanV,
die ykontronik wurden nie als Bausatz angeboten und auch nicht zum zerlegen entwickelt. Das sie sich aber zum Basteln anbieten ist eine andere Sache. Und ok , irgendwan muste ja Scorpion mit dem Müll vom Doktor aufräumen. Ich verfolge die Motoren nicht , sind völlig uniteresant für mich.
Und der Satz zum Material bezog sich auf die Scorpions die sehr weiches Alu verwendet hatten. Ob sich da was geändert hat ist mir egal.

Renè, diese einfache Flußberechnungen kenne ich nicht und habe damit nichts zu tun und habe da auch nichts beeinflusst. Ihr wolltet das nicht und ich habe das akzeptiert . Das ich es für besser halte habe ich aber immer gesagt. Wer damit nicht klar kommt seit ihr. Warte doch einmal ab was da so kommt. Uns drückt es aber nicht gleich morgen auf dem Markt zu kommen.
Und typisch für so kleine Wichtigtuer gibts du antworten für mich. Kühl dich mal draussen etwas ab , hast schon einen roten Kopf.

Happy Amps Christian
 
muste ja Scorpion mit dem Müll vom Doktor aufräumen.
Oh, wir werden wieder pampig. Irgendwie lebst Du in einer anderen Welt als der Rest von uns...
diese einfache Flußberechnungen kenne ich nicht
Nanu, solltest Du aber, denn Du hast Peter Maul damit rechnen lassen. Andere haben dir da auch zugearbeitet, waren auch so bunte Bilder. Im PCF gab es genug davon, auch vor Deinem Rauswurf.

Die Frage steht im Raum: was kannst Du? Was machst Du wirklich selbst? Hier kommt nur heiße Luft an. Und mein Kopf ist nicht rot, sondern der Bauch voll Steak:p
 
Hallo !

Ich hab mal ne Frage : Hat wer schon cfk-roving als Wicklung probiert ?
Ist mit der Keramischen Sinteriso sicher Interessant, da bräuchte man gar nicht kühlen.
Und noch eine Frage: Die Glockenankermotoren von Faulhaber hatten so eine Diagonale Oberflächenwicklung, ist so etwas für einen BL Stator interessant? Da könnte man sehr dünnwandig werden..
(vielleicht so eine Art Rohrmotor ? könnte dann einfach über den Rumpf gestülpt werden )

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich kenne CFK nur als Heizmaterial beim tempern, da gab es mal irgendwo ne Anleitung, wo sowas verbaut war. Als Leiter? Kohlenstoff hat 3,5·101 Ω · mm2/m, Kupfer hat 1,69·10−2 bis 1,75 ⋅ 10−2 Ω · mm2/m, sagt Wikipedia.
Ist halt mehr ein Widerstand... und wenns heiß wird brennt es weg.
Gruß,
Rene
 

Cohesive

User gesperrt
More reasons to not buy scopion are surfacing today. Wonder if they care about the representative here in a neu motor thread. Im still waiting. Gerd you must be on vacation. This bs is way off topic and more worthless by the minute. Where is this discussion going to the 4635 there isnt one as no one speaking has the motor but me and its not directly off consumer shelf. This spam thread has become a battle ground for wanna be motor experts that can start their own to post their brand of bs! Why this a jerk keeps bringing up scorpion Ill never know. This is not a scorpion or what rene thinks. Scorpion isnt at the top of motor development anyway and never has been. These mouthy rude " reps" hurt their sales mostly. Speed flyers dont buy enuf to supporr them alone and what is a motor that needs to be rewound from the box. Thats a benchmark! I like the neumotor and company personelle much more friendly and easier to deal with. You never see Lehner or Neu waste time with trolls on forums. Buzy working while they TALK...
 
Hello Cohesive !

It was off topic and fight, now its just off topic :D (upside of adding questions)
I think every reader lost track of what happened with the NEU Motor.
It would still be interesting what you have done so far and to know what results are expected.
One good thing to know would be, if you plan to use the Motor in some vehicle or if it is for plain research.
Maybe some will know then, where to put the project for themselves..

@Bernard :
Danke für die Info. Werde mal selbst messen, ein bisschen Roving hab ich ja da.

Best regards,
Sebastian

P.S.: Sorry for my Character-accusation-thing in Post #25.
 

Cohesive

User gesperrt
Chris you've received an email but I need a stronger servo as the standard from radio shack can't lift 448 grams at a foot. I need a much better servo to do this but it will work. In fact for a smaller motors like the 22 series once the amperage scale has been determined you could mount the motor to a servo horn and measure the torque this way. The entire unit can be put on a slide and record thrust simultaneously with the flex strip. For a big motor the mount can be the shaft of the strain gauge transducer.
 
Could you please explain the Setup for measuring torque with a Servo ? (is it like mounting the Motor to the Axis and measuring the current nessesarary for holding the Position ?)

Best regards,
Sebastian
 

steve

User
Wie gesagt, ich kenn Kohlenstoff nur als Widerstandsmaterial. Im Hifi macht man Widerstände mit Kohleschicht...
Gruß Rene

Hallo,
es gab da mal ein Motorenkonzept, dass verwendete Graphitklötze um den Strom in die Wicklung zu übertragen. Nannte man Bürstenmotor. ;)

Ich denke, bei der Verwendung von Kohlefasern kommt es nicht so sehr auf den Widerstand pro q/mm an, sondern mehr auf den Widerstand pro Gewicht. Ähnlich wie bei Flächenverbindern bringt ein bloßer Austausch des Querschnitts keinen Vorteil, bzw. da hat man sogar eine geringere Festigkeit. Erst wenn z.B. das gleiche Gewicht in cfk eingesetzt wird, was vorher durch Stahl abgebildet wurde, bringt der Einsatz von cfk einen Festigkeitsvorteil. Wenn soviel cfk eingesetzt wird, wie zuvor der Stahl an Festigkeit lieferte, erbringt cfk einen Gewichtsvorteil. Ein isomorpher Austausch/Aufbau bringt deshalb nichts.

Es gibt aber auch andere Materialien für die Wicklung. Eine Zeitlang war Silberdraht im Gespräch.

Der einfachste Weg den Widerstand zu senken, ist und bleibt allerdings die Kühlung bzw. die Abkühlung. Alternativ dazu die Verbesserung des Wirkungsgrades.

Und mal etwas Allgemeines: Ich finde die persönlichen Anfeindungen ziemlich unpassend. Es werden Personen demontiert, renommierte Firmen und bewährte Konzepte durch den Kakao gezogen, als wenn es kein Morgen gibt. Gibt es hier eigentlich sowas wie eine Moderation oder steckt die im Schnee fest :rolleyes:

VG
 

Cohesive

User gesperrt
Could you please explain the Setup for measuring torque with a Servo ? (is it like mounting the Motor to the Axis and measuring the current nessesarary for holding the Position ?)

Best regards,
Sebastian

Several ways but we are deciding on what best and most practical. No specifics are shared. That way the gallery has no food.
 

Cohesive

User gesperrt
Ist kein "wire", sondern Roving, und ich hab etwa 200 Meter hier. Ich kann sogar damit umgehen:D

Yeah we will wait to see what you do. NOTHING! :rolleyes:

And Gerd when did the title of my thread change? Don't put words in my mouth. I asked no one to come here for idealization tips. Do't change the title of my thread to circumvent the UNWANTED activity of the Troll here put him out or close the thread! But this isn't the title of my thread dont take over what I do and dont put words in my mouth.Im winding my motor my way there are no tips for anyone and Im still doing what I want my way!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten