Musger Mg 19a Steinadler (M 1:2,25): Baubericht

Hallo,

der rechte Innenflügel ist rohbauseitig bis auf Beplankung, Bremsklappen und deren Servo fast fertig.
Immer dabei ein Blick auf die Waage.
Bisher ist nicht festzustellen wo es zu schwer sein könnte.
demnächst mehr...

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020311.JPG
    P1020311.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 115
  • P1020313.JPG
    P1020313.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 88
Hallo,

heute habe ich mich mit den Bremsklappen befasst. Das war noch nie meine bevorzugte Beschäftigung. Die Teile sind, nachdem sie verputzt wurden, schon ordentlich ausgerichtet zusammengeleimt worden.
Meinerseits vorgesehen ist, dass die Klappen so weit aus der Fläche ausgefahren werden können, dass die Unterkante bündig mit der Flächenbeplankung sein soll.
Die Klappenhebel lagen dem Bausatz nicht bei, also war Eigenregie angesagt - also kein Problem. Hinsichtlich der Maße der Klappen habe ich mich auch für Hebel aus Holz entschieden.

Zur Probe ist die erste Klappe schon mal auf den Hilfsholm gesteckt worden. Die Maße und die Ausfahrhöhe stimmen, so können dann beide Klappen eingebaut werden.
Demnächst mehr...

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020314.JPG
    P1020314.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 92
  • P1020315.JPG
    P1020315.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 108
  • P1020321.JPG
    P1020321.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 123
Hallo,
nach urlaubsbedingter Baupause geht es nun weiter. Die Tragflächen haben enorme Dimensionen. Die Steckung im Knick der Fläche passt korrekt, ein 10mm Buchendübel als Verdrehsicherung wird morgen eingeleimt.
Mit der rechten Fläche bin ich soweit, dass ich heute die Bremsklappe probemäßig eingebaut habe.
Drei "Achsen" aus aus M3 Gewindestange sind der tragende Teil in der Fläche. Damit das Ganze nicht irgendwie lose im Schacht sich bewegt, sind diese Achsen auf der Holmseite in M3 Einschlagmuttern eingeschraubt und auf der anderen Seite des Schachtes sind jeweils kleine Abschnitte Kiefer mit 3mm Bohrung zur Verstärkung aufgeleimt.
Jedenfalls fahren die Klappen oben und unten ordentlich aus und nun kann ich daneben das Klappenservo mit Antriebsstange auch aus M3 Gewindestange einbauen.
 

Anhänge

  • P1020338.JPG
    P1020338.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 90
  • P1020339.JPG
    P1020339.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 87
  • P1020348.JPG
    P1020348.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 106
  • P1020349.JPG
    P1020349.JPG
    105 KB · Aufrufe: 58
Noch zwei von der Klappe...
Demnächst gehts weiter.
Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020350.JPG
    P1020350.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 72
  • P1020353.JPG
    P1020353.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 73

OE-0485

User
Hallo Jürgen !
- tolles Projekt - hab ich auch im Visier - teilst Du den Rumpf eigentlich ? und wie lang ist der längste Teil wegen Transport ?
- muß hier anfragen weil direkt von Schneider Modell leider keine Rückantwort zu bekommen ist :confused:
dank schön im Voraus jedenfalls und lg hans
 
Hallo Hans,
den Rumpf zu teilen wollte ich mir verkneifen, weil zusätzliche Spanten, Hülsen und Gewindestangen eingebaut werden müssten. Das bringt Gewicht hinterm Schwerpunkt, was dann vorn wieder ausgeglichen werden muss. Die 25kg Grenze ist im Hinterkopf....
Anderseits ist der Rumpf in einem Stück gut 3,5m lang.... Noch könnte er geteilt werden, die zusätzlichen Spanten liegen bereit.
Ich werde demnächst messen wie lang welche möglichen Teile vorn und hinten bei Teilung sein könnten. Auch die Flächenmaße kann ich Dir dann mitteilen. Einen gut bebilderten Bericht über die MG19 findest Du auch bei Fly Hard.
Insgesamt baut sich das Modell aus diesem Bausatz sehr gut, die Teile passen genau, eine Schlüsselfeile hilft beim Herrichten sehr gut - aber es ist alles vertretbar.
Grüße
Jürgen
 
Hallo,
nochmal zur Klappe. Da beim Bausatz die Hebel der Klappe nicht dabei waren, war Selbstinitiative angesagt. Aus jeweils zwei miteinander verleimten 3mm Birkensperrholzstreifen, somit 6mm, sind die Hebel angefertigt worden. Sie müssen absolut identisch hergestellt sein, insbesondere die Bohrungen.

Da die eigentlichen Klappen so gebaut sind, dass 12mm in den seitlichen Teilen Platz sind, sind die Hebel an den Enden jeweils mit runden 3mm Sperrholzscheiben verstärkt worden. Die "Hauptachsen" sind 3mm Gewindestab in 4mm Messingrohr. Das Ganze habe ich in 8mm Rundbuche geführt, die beiden Teile sind in der Mitte mit dem Hebel mit etwas Harz verbunden, so dass alles sauber ein- und ausfahren kann. Ausgefahren haben die Klappen durch die Führung mit dem Messingrohr kein Spiel.

Ich denke, dass diese Klappen, im Verhältnis zur Größe des Modells und den Widerstand wenn sie ausgefahren sind, eine ordentliche Lösung gefunden haben. Auch für das Stellservo ist ausreichend Platz, es fehlt lediglich noch der Rahmen mit Deckel.
Demnächst mehr....

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020357.JPG
    P1020357.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 85
  • P1020354.JPG
    P1020354.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 126
  • P1020355.JPG
    P1020355.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 61
  • P1020356.JPG
    P1020356.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 85
teilst Du den Rumpf eigentlich ? und wie lang ist der längste Teil wegen Transport ?
- muß hier anfragen weil direkt von Schneider Modell leider keine Rückantwort zu bekommen ist :confused:
dank schön im Voraus jedenfalls und lg hans

Hallo Hans,
habe vorhin gemessen um Deine Fragen zu beantworten. Die Innenfläche ist bis zum Knick/Teilung 1,25m und die Außenfläche ist 2,5m lang - insgesamt etwa 3,75m eine Fläche. Mit Bremsklappe, Beschlag und noch ohne Querruder wiegt eine Fläche bisher wie zu sehen 3930 Gramm. Ich bin damit sehr zufrieden. Der Rest bis 7,82m ist die zweite Fläche und der Rumpf mit 32cm.
Von Dir bis nach Kufstein zur Fa. Schneider ist doch eine überschaubare Entfernung um Erfahrungsaustausch zu machen.
Wenn der Rumpf geteilt wird so wie bei Fly Hard zu sehen, dann sinnvoller Weise etwa mittig bei 1,75m. Die Transportbehältnisse gehen dann aus der Länge in die Breite, zu sehen auch bei den anderen Kollegen aus Südtirol.
Es ist eben ein toller großer Flieger....
Grüße
Jürgen
 

OE-0485

User
Hallo Jürgen !
- einfach super Dein Baubericht - ich wohn so 400 km von Schneider und mein Sohn ca. 10 km :) entfernt - muß da bei meinem nächsten Besuch hin.
- Danke für Deine Maßangaben , helfen mir sehr - muß jetzt dringend zu meiner Karre - messen !!!
- nur so nebenbei , Klosterneuburg ist von mir so 50 km weit weg - ich hoffe dieser Flieger ist da untergestellt - mach mich jedenfalls auf die suche :D - Vereine abklappern und so.
- nochmals vielen Dank - lg hans
 
Hallo Hans,
ich kenne da noch einen Modellbaukollegen aus deinem Ort ganz gut, der hat(te) 'ne große Halle.
Gruß
Jürgen
 
Hallo,
nun ist die zweite Fläche dran. Heute wurde die Trennstelle fertig gemacht. Die Innenfläche war vorgearbeitet mit den vorderen Rippenteilen. Nun ging es mit der Außenfläche und den vorderen Rippenteilen weiter.
Vorher alles schön mit Sandpapier die letzten Fräsfusseln abputzen und dann aufleimen und ausrichten.
Damit es richtig gerade ist kommt bis zur Trocknung noch eine Richtleiste gegen gespannt. Die 15x3mm Leiste ist derzeit nur zum Fluchten lose eingelegt worden.
Demnächst mehr....
Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • 20130402_161351.JPG
    20130402_161351.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 94
  • 20130402_161343.JPG
    20130402_161343.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 94
  • 20130402_161333.JPG
    20130402_161333.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 91

OE-0485

User
Hallo Jürgen - bitte schön mit Bildern füttern :D brauche eine Bauanleitung - habe mit Hr. Schneider Kontakt - bin Anfang Mai in Tirol und werde da diesen geilen Flieger bestellen.
- viele Grüße hans
 
Hallo Hans,
soweit ich es schaffe werde ich einige Bilder reinstellen. Ansonsten ist der Flieger prima zu bauen, ein Lob an Fa. Schneider. Wichtig ist die Nummerierung der Bauteile wie Rippen vor Heraustrennen aus den Brettern, das an Hand der beiliegenden Übersichten unterschieden zwischen Rumpf "R..." Fläche "F..." usw.
Das erspart suchen und zuordnen danach. Das Ganze ist logisch im Ablauf. Wichtig ist allerdings, dass der Bausatz richtig komplett ist.
Willst Du dann den Rumpf teilen? Beplankst Du mit Balsa oder Sperrholz? Ich selbst bin noch am Überlegen. Lass wissen wenn es los geht. Insgesamt hast Du dann noch genügend Sperrholz-Rest um ein Floß zu bauen...!;)
Grüße
Jürgen
 

OE-0485

User
Hallo Jürgen !
- Deine Tipps schon im Vorfeld sind natürlich "Goldes Wert" - überhaupt muß man da schon ein bißchen planen - die 25 kg will ich unbedingt einhalten - denke daß das auch mit Rumpfteilung zu realisieren ist und Beplankung mit Sperrholz ist sowieso obligatorisch.
- viele Grüße hans
 
Hallo Jürgen !
- Deine Tipps schon im Vorfeld sind natürlich "Goldes Wert" - überhaupt muß man da schon ein bißchen planen - die 25 kg will ich unbedingt einhalten - denke daß das auch mit Rumpfteilung zu realisieren ist und Beplankung mit Sperrholz ist sowieso obligatorisch.
- viele Grüße hans
Hallo Hans,
inzwischen dendiere ich auch zu 0,6mm Sperrholz für den Rumpf, mal sehen.
Heute ist weiter gemacht worden, vorn sind die Teile aufgestellt und ausgerichtet und trocknen nun ab. Dann werden noch die Leisten vorn 3x15mm durchgehend und zweimal geschäftet und jeweils oben und unten 5x5mm bis Rippe 39 eingezogen und verleimt. Nach Trocknung ist der Kasten dann ordentlich stabil und steif. Rippe 56 am Holmende nimmt noch den Randbogen auf.
Beim Bau der Holme muss darauf geachtet werden, dass die Oberseite der Holme gerade und unten zweimal quasi verjüngend mit Schäftungen abgestuft ist. So sind auch die Verkastungen gefräst. Wenn das vernachlässigt wird kann man schnell zwei gleiche Holme/ gleiche Flächen bauen. Also rechte und linke Fläche fängt dort schon an.
Demnächst mehr...
Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • 20130403_082102.JPG
    20130403_082102.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20130403_082037.JPG
    20130403_082037.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 86
Hallo,
habe heute den linken Innenflügel / hinten angefangen. Die Rippenteile waren schon geputzt und mit der Schlüsselfeile geringfügig nachbearbeitet.
Zuerst wurde die Rippe 1 mit den Winkelstützen aufgeleimt. Die weiteren Rippen folgten unter gleichzeitiger Kontrolle mit einem entsprechend großen Winkel.
Der Schacht für die Bremsklappe ist drin, lediglich die aufgedoppelte "Endrippe" 20+20a des Innenflügels werden morgen nach Trocknung der bisherigen Arbeiten eingeleimt. Die Endleiste ist provisorisch lose aufgesetzt und wird morgen auch verleimt mit zusätzlichen Versteifungswinkeln.
Demnächst mehr...
Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020358.JPG
    P1020358.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 70
  • P1020359.JPG
    P1020359.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 108
  • P1020360.JPG
    P1020360.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 112
  • P1020361.JPG
    P1020361.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 60
  • P1020363.JPG
    P1020363.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 134

OE-0485

User
Hallo Jürgen !
- wenn ich richtig zähle baust ja 8 Flächen(teile) ;) - ist das LW eigentlich geteilt ?
- welchen Weißleim nimmst Du eigentlich ?
- einfach ein toller Bauplan den Du hier abziehst !

Lg hans
 
Hallo Hans,
vielleicht etwas verwirrend in der Reihenfolge, aber es sind zwei Innenflügel und zwei Außenflügen (rechts+links), gesteckt 2 Teile eine dann eine ganze Knickfläche. Den Blinzelbutton habe ich gesehen....
Ich habe nur aus Gründen, die der Platz in meiner Werkstatt vorgibt auch noch Vorder- und Hinterteil getrennt gebaut, soweit an den Anschlußrippen der Trennstelle anfänglich variabel mit den Leisten, weil diese noch nicht endgültig verleimt waren. So kann man gut diese Rippen dann parallel ausrichten. Anders formuliert....?;)
Das Höhenleitwerk ist in einem Stück und hat vor dem Seitenleitwerk seine "Lagerung", mit Buchendübel nach hinten und Schrauben vorn.
Weißleim, vornehmlich Ponal oder Uhu verwende ich seit ewig. Andere schwören auf andere Namen und Sorten, dann eventuell noch Wasserfest usw.:confused: Mach ich nicht, der Segler ist kein Wasserflugzeug. Die Kisten sind so behandelt, dass sie bei einem Regenschauer nicht gleich auseinander fallen. Das mache ich seit gut 20 Jahren so, vorher gab es diesen Leim bei uns nicht, und die Modelle existieren noch immer, zumindest ausgehend vom Leim.
Abstürze hatten das Holz zerbrochen, manchmal in kleinste Teile, doch die Leimstellen waren meist noch erhalten. Also was soll's...?;)
Morgen ist Zwangspause, habe Date in Berlin mit Doc.
Demnächst eventuell mehr...
Grüße
Jürgen
 
Hallo,
habe heute einige Kleinigkeiten erledigt, mit Masse an Zeit und wenig zu sehen. Alle erforderlichen Leisten sind eingeleimt, gleichfalls zusätzlich Verstärkungswinkel.
Für den Kasten der Bremsklappe mußten noch die Rippenteile herausgetrennt werden. Weiterhin ist die Holm-seitige Lagerung der drei Klappenachsen aus drei M3 Einschlagmuttern in einem 4mm Sperrholzstreifen hergestellt worden. Dazu gibt der Bausatzhersteller keine Hinweise. So wie die von mir gebaute Variante ist, können die Klappen bei Bedarf leicht herausgenommen werden. Lediglich die Einschlagmuttern müssen noch mit Harz fixiert werden.
Dann kann der Streifen so einleimt werden wie beim Anpassen zu sehen ist. Dann kann auch hier die Klappe eingebaut werden
Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen die beiden Innenflügel mit den Rumpf erstmals "verheiraten" wollen, prüfen ob die Beschläge der Flächen mit dem Beschlag des noch nicht verleimten Spantes 8 passen. Dann erst wird dieser im Rumpf endgültig verleimt.
Demnächst dann mehr....
Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020366.JPG
    P1020366.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 78
  • P1020370.JPG
    P1020370.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 81
  • P1020368.JPG
    P1020368.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 85
  • P1020367.JPG
    P1020367.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 85
  • P1020365.JPG
    P1020365.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 112

OE-0485

User
Mg 19

Mg 19

Hallo Jürgen - wie gehts Dir ?
- Sag wieviel EWD ist bei dem Vogel eigentlich vorgesehen ?
lg hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten