Multiplex ASW 20 "Sinn o. Unsinn"?!

Nilsen

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Also verstehen sie Spaß sicher nicht. Aber wenn du bisher nur gut gebaute Modelle geflogen bist, dann ist man mit solchen Fehlern erst mal überfordert. Trotzdem versucht sich Nilson ja da durch zu kämpfen. Immerhin haben ja wohl vor ihm schon ein paar aufgegeben. Auf Dauer würde ich aber auch ein HR Servo in die Seite einbauen. Gibt ja jetzt gute 8 oder 6mm servos die kaum was wiegen.

Torsten
Mein Ehrgeiz ist geweckt, auch wenn ich am Anfang versucht habe nen Tennisball durch einen Wasserschlauch zu saugen..

Da ich jetzt in ein neues Servo investieren, finde ich die Idee mit dem Leitwerksservo nicht mehr ganz soo abwegig..

Was könnte man da nehmen?
Möchte so um 30€ augeben.. Falls man dafür nix gescheites bekommt auch mehr..

Würde aber auch gerne andere Meinungen zum Servoeinbau ins Leitwerk lesen..
(Den Einbau traue ich mir zu..)
 

Nilsen

User
Nabend, so die Kinder schlafen und Papa konnte die Laubsäge kreisen lassen..

Bis auf die Aussenhüllenhalterung der Leitwerksbetätigung ist noch nicht fest..

Was sagen die Experten zu meiner Idee?
Also, wie auf dem Bild zu sehen hat der Akku ordentlich Platz nach vorne und hinten.. Man könnte eventuell ohne Blei auskommen..
Beim Servobrettchen würde ich gerne so weit wie es geht Richtung Front, aber dann müsste ich die Züge verlängern. Das könnte am Leitwerk mit viel gefummel verbunden sein..
Ich denke das ich die Servos wieder auf Höhe der alten Position setzen werde.. nur weiter an den Rand, dann könnte der Empfänger noch Platz dazwischen finden..

Was meint ihr?
 

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tejott

User
Moin,
mit Empfänger zwischen den Servos bin, gerade bei FrSky, vorsichtig geworden.
Da, so mein Empfinden, kommt es vermehrt zu Störungen in Form von ungewollten Ruderausschlägen (Pendeln um die Nullstellung) wenn man die Telemetrie aktiviert hat.

Gruß Torsten
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Moin,
mit Empfänger zwischen den Servos bin, gerade bei FrSky, vorsichtig geworden.
Da, so mein Empfinden, kommt es vermehrt zu Störungen in Form von ungewollten Ruderausschlägen (Pendeln um die Nullstellung) wenn man die Telemetrie aktiviert hat.

Gruß Torsten

Zur richtigen Einordnung schreibst Du „mein Empfinden“.

Wie Gerhard schreibt, ist ein korrekte Verlegung der Antennen essentiell für einen perfekten Empfang.
 

tejott

User
Ja, habe ich extra vorsichtig formuliert …
Kenne ich von eigenen und Modellen anderer mit angesprochenem Hersteller.
Bei gleicher Positionierung von Empfänger und den Antennen(enden) eines anderen Herstellers war der Effekt nicht vorhanden…
 

Nilsen

User
Hi, die Frage nach dem Herkunft bzw. Hersteller/ Modell hatte sich bereits geklärt..

Es handelt sich um die ASH 25 von Robbe ✌️
 
Hi, die Frage nach dem Herkunft bzw. Hersteller/ Modell hatte sich bereits geklärt..

Es handelt sich um die ASH 25 von Robbe ✌️
Hallo Nilsen,ja hatte ich leider erst gemerkt,nachdem ich meinen Text gesendet hatte😂.Asche auf mein Haupt!Ich besitze das gleiche Modell ,noch im Baukasten.Das mit der Ewd Waage wäre mein erster Tip gewesen,die labbrigen Bowdenzüge rausschmeissen und durch Kohlefaser Schubstangen ersetzen mein Zweiter.Wenn der Schwerpunkt erheblich zu kopflastig ist,kippt das Modell beim einleiten der Kurve ebenfalls schlagartig nach innen(Abriss am Leitwerk).Hatte ich mal bei einem gebraucht erworbenen F3J Modell.Einstelldaten ungeprüft vom Vorbesitzer übernommen=Riesenfehler.Wenn die Probleme mit der biegesteifen Anlenkung behoben sind,am besten erstmal den Abfangbogen Test machen.45Grad andrücken!Wenn das Modell schlagartig abfängt,ist es zu kopflastig=Ewd zu hoch.Das Modell hat übrigens ein HQ(Quabeck)Profil,sollte also prinzipiell gescheit fliegen...
Weiterhin viel Erfolg, und halte uns auf dem Laufenden. MfG Guido
 

Nilsen

User
..musste mich erstmal etwas sammeln und in ruhe die ganzen Infos sortieren.

Die Nummer mit dem HR-Servo (Lagerspiel usw.) hat dermaßen bei mir eingeschlagen, das ich das jetzt ruhiger und bedachter angehe..
Ist ja gerade Modellbauzeit..

Habe den kompletten Lack entfernt, alte Schäden überlaminiert und verstärkt, die Auflage für das Höhenleitwerk vernünftig gemacht und die EWD auf +1,5° Grad eingestellt (diesmal mit gerader Befestigungsschraube 😇)
Und ein neues HR Ruderhorn in der Schanierachse war auch noch drin..

Das Akku/Servobrett (hoffentlich ist das nicht zuviel Gewicht) ist aktuell in mache, die Positionen sind noch nicht 100%tig fix. Möchte erst schauen was der Schwerpunkt (ohne Lack) dazu sagt 😉

..Die Anlenkung für Seiten-Höhenleitwerk hat ein neues Gestänge bekommen.
War zwischendurch hin und her gerissen das HR ins Leitwerk zu setzen. Habe mich aber dagegen entschieden. Das Leitwerksgestänge habe ich mehrfach abgestützt zudem ist es ab mitte Tragfläche in einem Alurohr geführt. Nicht die leichteste Lösung aber zumindest sollte es stabil sein.. Das alles heraus zu reißen wollte ich nicht..
 

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Moin moin,

warst du schon an der Fläche dran mit Haut abziehen?

Ich hatte mal einen Baukasten von dem Modell hier. Daher weiss ich, dass die Nasenleiste die man selbst ankleben muss an der Wurzel die gleiche ist wie außen. Die war nicht verjüngt und angepasst. Das war glaube ich damals öfters so in Baukästen.
D.h. du hast außen kein HQ Profil mehr im Nasenbereich, sondern ne aufgedickte stumpfe Profilnase.
Das könnte auch eine Rolle spielen, dass die Kiste gerne über eine Fläche abkippt.

Hier sieht man es: Beitrag #46 mittleres Bild

Wenn du also den Flügel neu bespannst, dann kuck dir das man genauer an.
Vielleicht lässt sich das mit dem Schleifklotz ein wenig Profiltreuer machen und entschärfen.
Ich habs nicht mehr auswendig welches HQ das ist, ich glaube sogar ein flottes 2,0/10 oder sowas.
Druck dir mal ein passendes Profil aus, schneide es aus und halte es mal aussen dran.
Dann weisst du was ich meine.

Bei den Flügeln im Baukasten hat man glaube ich die Kerne einfach da außen vorne dicker geschnitten, damit die olle
vorgefertigte Balsanasenleiste von der Höhe her passt.
D.h. da kann man nicht viel weg schleifen vom Abachi.
Du müsstest eigentlich den Kern da außen im Nasenbereich dünner machen...quetschen...zaubern...haha
Hab den Baukasten damals deswegen wieder verkauft.
Ein Kollege hatte mal einen 3m Segler von Lenger der da außen genauso gebaut war, und der riss noch viiiel giftiger ab wie deiner.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Eine tiefere Balsa Nasenleiste dran pappen und per Profilschablonen schleifen schleifen schleifen?
Ist aber alles echt aufwändig da eine Profiltreue hinzubekommen.

Wenn du das so lässt, kann es sein dass der später leichtere Vogel (natürlich) langsamer fliegt, und dann sogar noch giftiger auf Höhenruder
reagiert als er es jetzt mit hohem Gewicht und höherer Geschwindigkeit macht.

Weil du dann in noch kleineren Re-Zahlen (wieder neues Thema) da außen unterwegs bist,
und das Außenprofil dann vermutlich noch einiges kritischer wird.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsen

User
Bin beim Rumpf in den letzten Zügen..
Die Arbeiten am Flächenübergang hätten besser sein können..
Die Haubenverriegelung hätte auch vor dem Lackieren eingebaut werden können..

Dafür ist die Leitwerksbetätigung jetzt exakter und spielfrei..
Die Servowege/Ruderausschläge sollten jetzt auch den Angaben entsprechen..

Werde erstmal an den Flächen nichts weiter machen, abgesehen von farblichen Akzenten..
 

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