Multiplex ASW 20 "Sinn o. Unsinn"?!

Wozu dann mehrere solche Kisten, wenn du nur Käserunden damit fliegst ?

Dann hatte keiner der Vorbesitzer eine Ahnung, wie man einen solch schnöden Segler herrichten und fliegt.
Auf den Börsen sieht man auch immer wieder solche Gurken, wo immer nur rumgebastelt wurde.
 

Nilsen

User
Ich möchte aus mein ursprüngliches Hilfegesuch hinweisen.. wenn ich alles bereits wüsste, dann hätte ich nicht um Rat gebeten..

Persönlich muss es hier nicht werden.. Was für ein Lurch ich bin, weiß ich selber 😉

Werde jetzt alles nochmal machen, das HR ändern.. Sender zurücksetzen.. vernünftig auf dem Tisch messen und fliegen ✌️
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Nilsen, wenn du die HR Anlenkung neu machst, dann schaue dass der Drehpunkt der Anlenkung über der Scharnierlinie liegt. D.h. Das Loch im GFK? Ruderhebel in das du den Gabelkopf einhängst mit der Scharnierlinie Fluchtet. Das ist wichtig für die Ausschläge am HR. Alles andere ergibt unterschiedliche Ruderausschläge.
 

Nilsen

User
Ich habe jetzt mal eingezeichnet, wie es bei der ASH verbaut ist.. Das denke ich bei allen T-leitwerken mit Ablenkung aus dem Rumpfboot..
Könntest du mir das anhand des Bildes einmal erklären was du meinst?!
Solche Tipps sind klasse..
 

Anhänge

  • 20240115_203101.jpg
    20240115_203101.jpg
    156 KB · Aufrufe: 44

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Dieter war schneller...
Er hat es aber genau richtig gezeichnet. Dazu musst du wahrscheinlich, d.h. ziemlich sicher den Gabelkopf etwas weiter eindrehen. Sollte aber trotzdem gehen den Gabelkopf einzuklipsen.

Wenn ich mir dein Bild aber anschaue, liegen mit den 2 Umlenkhebeln 2 Potentielle Quellen für Spiel in der Anlenkung vor. Gut, das hat man seinerzeit eben so gemacht. Ist eben so. Da was daran verändern macht, bezüglich dem Aufwand keinen Sinn. Zumindest im Moment nicht. In erster Linie soll die Möhre ja mal gescheit fliegen.
Wie an anderer stelle schon erwähnt wurde, solltest du schauen das deine Wegreduktion von ??? 30% wieder gut über 50 -60 - 70% kommt.
Vorne am Servo weiter innen anhängen und am Ruder aussen. Das ergibt erst mal eine steifere Anlenkung und du hast am Servo eine bessere "Auflösung" und es wird dort auch wieder genauer/ präziser.
 

Locke

User
Hi,
...gewusst wie, macht sowas keine Schwierigkeiten 🤗.
Ich glaub, Du siehst jetzt überall Schwierigkeiten...
Eine optimale Anlenkung ist das Eine, alles richtig einzustellen etwas anderes...
Gruß Pierre
 

Nilsen

User
Ey, jetzt nicht schon wieder an den Haren ziehen..
Bei meiner ASH liegt einiges im Argen und der an Knüppel is auch noch so einer.. 😇

Jeder Tipp ist willkommen.. Ist für mich auch nachvollziehbar..

Der Servoweg ist heute dran.. Das hatten die Kollegen am Samstag auch gemeint.. man muss die Kraft des vollen Servoweges nutzen und nicht nur 40%
 
Ich würde das suboptimale Ruderhorn auch erst mal so lassen. Einen geringeren Ruderweg stellst Du mechanisch ein, indem Du das Gestänge -wie bereits beschrieben- am Servohebel weiter innen einhängst. Das sollte erst mal genügen. Der mechanischen Asymetrie des Ruderwegs kannst Du auch dadurch begegnen, dass Du den Servoabtriebshebel um eine Zahn weiter Richtung Leitwerk verschiebst. Kannst das natürlich auch erstmal elektronisch lösen.
 
Hi nochmal.
Als Praktikerlösung würde ich wie folgt vorgehen, bei jedem Modell:

Gestänge am Servo aushängen und:
- prüfen, ob Anlenkung leichtgängig ist
- prüfen ob Anlenkung spielarm ist
- prüfen ob Ruder unter Druck hält (in deinem Fall nur gedrückt!)

dann:
- prüfen ob 100% Servoweg möglich bei sinnvollem Ausschlag. (meinetwegen auch Wegreduzierung am Sender, aber ab 80% Weg muss nachgebessert werden, will man ein brauchbares Resultat erreichen=
- prüfen ob Neutrallage von gezogen zu Neutral, von gedrückt zu neutral identisch ist

Wenn du das machst gut ist die Art der Anlenkung fast egal, es wird funktionieren.
Bei allen Modellen und Rudern.
So fliege ich meine Modelle (außer die 3D Modelle natürlich) ohne Expo auf Höhe.;)
Ganze Anlenkungen neu machen ist ultima ratio - das letzte Mittel und würde ich nur in Erwägung ziehen wenn sich eingangs genanntes nicht herstellen lässt.

Ran an den Speck!:D (Wie Arnold sagte: "Du packst das!")
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Eine Verständnisfrage. Das ist normal und verändert sich nicht beim befestigen des HLW?

1706027093366.png
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Das hab ich mich auch schon gefragt.
 

Nilsen

User
Ausgangslage höhenausschlag max 12mm

Tiefe max 8mm

Servo auf 100%
 

Anhänge

  • 20240123_174443.jpg
    20240123_174443.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 37
  • 20240123_174426.jpg
    20240123_174426.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20240123_174414.jpg
    20240123_174414.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 36

Nilsen

User
Ich habe das Höhenruder unter die Lupe genommen..
Fazit:
1.Das Ruderhorn lässt sich herrausdrehen..
2. Die Befestigungsschraube vom Höhenleitwerk war verbogen..
(Daher die schicke Klebefläche an der Auflage des Höhenleitwerks zum Schluss. Jedesmal ein anderer Wert in der parallelen zur Fläche.. Bin faßt wahnsinnig geworden..
Jetzt habe ich den Grund dafür das mal mehr mal weniger Schiefe Höhenleitwerk)..
Muss man auch erstmal drauf kommen.
3. Die Aussenhülle vom Gestänge war locker.. hat man nur bemerkt wenn man das Ruder vorsichtig bewegt mit dem Servo unter Strom..

Was kann ich machen um den unterschiedlichen Ausschlag Höhe 12mm Tiefe 8mm auszugleichen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten