Multiplex Alpha Flächensteckung

Hallo Modellbau-Freunde,

Hiermit komme ich mal zu meinem ersten Beitrag in diesem Forum. Entschuldigt also falls ich mich nicht ganz an die Konformitäten halte die hier so gängig sind.

Erstmal zu mir:
Mein Name ist Louis ich bin 18 Jahre alt und lasse meinen Wunsch des Modellbaus nun mal aufleben, wo ich doch schon 7 Jahre? die schönen Modelle rumliegen habe.

Nun zu meinem Thema, da ich in weiteren Beiträgen zum Multiplex Alpha nichts konkretes dazu auffinden konnte.
Ich habe mir nun gebraucht 3 Segler zugelegt, (da im letzten Jahr beim Zweitflug meine ASK-21 von Jamara von den Winden in ziemliche Mitleidenschaft gezogen wurde), und möchte die mit neuen Servos etc. flugfertig machen.

Darunter auch eine schöne Multiplex Alpha (der 1. Generation?) [GFK, Haube zur Spitze], welche ich mir als erstes vornehmen möchte.
mir geht es hierbei erstmal um die Frage wie die Flügel im Rumpf befestigt werden sollen. Ich habe natürlich die Haken entdeckt und auch schon gelesen, dass diese durch div. Gummibänder (wie Babynuckel) zusammengehalten werden sollen. Allerdings finde ich das sehr umständlich, bzw. möglicherweise ist mein gebrauchtes Modell auch einfach schändlich aufgebaut.

Würdet ihr mir da empfehlen sich die Fummelarbeit anzutun oder wäre ein umbauen auf Verschraubung o.ä. sinnvoller. Hat jemand schon eine funktionsfähige Lösung gebastelt und kann diese empfehlen?

Ebenfalls ist das Höhenruder nur zum Stecken. Da wäre es ja auch schade wenn der (auch wenn guter Thermiksegler) Vogel wegen abfallendem Höhenruder vom Himmel stürzt.

Ich werde mal noch Bilder diesbzgl. reinstellen.
Vielen Dank wenn sich jemand mir annimmt und helfen mag.

Ausserdem besitze ich eine schöne ASW 22 von Graupner? mit 3,3 m SW (gebraucht) ,
sowie einen Cessna 182 Skylane Bausatz von Phoenix mit 1,66m SW,
und letztlich einen Eigenbau? der möglicherweise an eine K8 angelehnt ist.
Auch die Jamara ASK21 möchte ich tunen und wieder Flugbereit machen. Da wird sicher auch so mancher gerne den Baubericht verfolgen wollen (wie ich das bisher hier aus dem Forum herauslesen konnte).
Letzter Absatz gehört allerdings wahrscheinlich nicht mehr zum Thema und sollte deshalb in einem anderen erwähnt werden, ich danke bei *netter* Zurechtweisung.

MfG, und viel Spaß beim Fliegen wünscht Louis!
 

Svener

User
Hallo Louis,
in dem Beitrag findest du gute Hinweise ...https://www.rc-network.de/threads/multiplex-alpha.328332/
Zur HR Steckung, nimm den dünneren Stahldraht und biege ihn etwas an, auf beiden Seiten. So hab ich es bei meinem Flamingo gemacht.

Gruß Sven
 

PZL-103

User
Komm doch am Wochenende nach Kaltenkirchen,
ist nicht weit und schaue es Dir live an, schnack mit uns
Oldigor
 

justme

User
Die Flächensicherung über das durchfädeln eines Gummies, ist auch nicht so mein Ding. Ich glaube auch, dass das insgesamt etwas aus der Mode gekommen ist. Beim Staufenbiehl Epsilon XL3 war das allerdings auch noch so vorgesehen. Ich habe auf Multilock von Multiplex umgebaut. Schrauben würde ich nichts. Bei einer harten Landung willst Du das sich die Flächen etwas lösen.

Zur Höhenrudersicherung hat @Svener schon "die" Vorgehensweise beschrieben. So mache ich das auch immer. Wenn die beiden Höhenruder nicht gerade "wie geschmiert" runterzuziehen sind, dann halten sie auch. Keine Sorge. Etwas schwergängige CFK-Holme oder ein ganz (!) leicht gebogener Stahldraht tun beste Dienste.
 

justme

User
Hiermit komme ich mal zu meinem ersten Beitrag in diesem Forum. Entschuldigt also falls ich mich nicht ganz an die Konformitäten halte die hier so gängig sind.
Ein guter Ton ist es immer die Helfenden wissen zu lassen, dass ihr getippe nicht umsonst war und zumindest gelesen wurde. Soweit ich weiß ist ein nettes Dankeschön auch heutzutage nicht aus der Mode gekommen. Aber genaugenommen ist das keine "Konformität" des Forums sondern wie im übrigen Leben nur guter Umgang miteinander.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten