Multiplex ASW 20 "Sinn o. Unsinn"?!

Nilsen

User
Akdkd
1000039575.jpg
 
@Nilsen: gefällt mir, was Du da machst!

Vielleicht hat jemand eine Idee. Eine tiefere Balsa Nasenleiste dran pappen und per Profilschablonen schleifen schleifen schleifen?
Ist aber alles echt aufwändig da eine Profiltreue hinzubekommen
würde einfach mal eine Turbulator über 10 cm an den Flächenenden ausprobieren. Dann weißt Du, ob das verhunzte Außenprofil schuld ist.
 

Nilsen

User
@Nilsen: gefällt mir, was Du da machst!


würde einfach mal eine Turbulator über 10 cm an den Flächenenden ausprobieren. Dann weißt Du, ob das verhunzte Außenprofil schuld ist.
Dank dir..
Wie würde man so etwas machen? Meine den Turbolator?
Habe das gerade mal gegoogelt, da kann sicher mit Unwissenheit viel falsch gemacht werden?? (Grösse usw.)
 
Kreppband schmal geschnitten 5 mm, ca 0,3 - 0,5 mm dick, in ca 10 % der Flächentiefe oben aufgeklebt

viel falsch machen kann man da so nicht, entweder es bringt was oder nicht
 
Moin,

da bin ich auch mal gespannt, das wäre ja ein Glücksfall wenn das so einfach klappen würde.
Auf jeden Fall in großer Höhe Stall Versuche machen, und beim Landen dran denken nicht zu langsam zu werden.
Das dumme ist halt, dass du in der Thermik beim engen Kreisen auch andauernd am Innenflügel langsam unterwegs bist.
Also auch mal eng kreisen und hübsch ziehen....

Gruß Chris
 

Nilsen

User
Mit der Thematik muss ich mich erstmal beschäftigen/einlesen..

Aber step by step..

Ich mache die Flächen erstmal ordentlich. Sprich, alle Übergänge glatt kein Tesafilm oder sonstigen Fusch..
Die Sichtbarkeit erhöhen und dann die Veränderung am Rumpf erstmal fliegen..

Wenn das soweit ok ist, gehe ich (hoffentlich mit eure Unterstützung) in die Tiefen des Profils bzw. Strömungsverhalten..

Muss aber auch dazusagen, das die ASH sich super easy landen ließ (bei den letzten zwei Flügen). Da war ich recht überrascht..
Hatte dann aber abgebrochen, weil ich Schwierigkeiten hatte mit der Fluglage/Sichtbarkeit..

Es wird 😉
 

Nilsen

User
..so bin in den letzten Zügen.
Morgen alles nochmal nachmessen(EWD/Schwerpunkt) und den Empfänger einbauen.

Mit etwas Glück/Mut gibt es am Wochenende nen ersten Flug nach den Änderungen..
Soll schönen Hangwind geben..
1000039691.jpg
1000039692.jpg
1000039693.jpg
1000039694.jpg
1000039584.jpg
1000039554.jpg
1000036848.jpg
1000036846.jpg
 

Anhänge

  • 1000024224.jpg
    1000024224.jpg
    644,5 KB · Aufrufe: 25
  • 1000036897.jpg
    1000036897.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 25

Nilsen

User
So, ich würde sagen das die ASH 25 fertig zum fliegen ist..

Der Schwerpunkt mit dem 4s 4000mah lipo(400g) liegt bei 74mm.
Also etwas Kopflastig, wenn man von den 76mm, vom Hersteller empfohlen, ausgeht..
Dieser ist mit dem 4s 3000mah(289g+23g Blei) lipo zu erreichen Und würde den Flieger um knapp 90g erleichtern..

Den 4000mah lipo bekomme ich nicht weiter nach hinten. Da wären eventuell noch 1,5cm machbar. Dann müsste ich aber das Servobrett bearbeiten..

Die Programmierung hat mich umgehauen!
Das Höhenruder sowie das Seitenruderservo werden jetzt zu 100% genutzt. Der volle Servoweg ist nutzbar und paßt exakt mit den gewünschten Ausschlägen..

Also, das hat sich schonmal gelohnt..
Danke das ihr das so mit Nachdruck empfohlen habt..
Das ist echt ein riesen Unterschied..

Wenn jetzt der Flug noch was wird, dann wäre ich einen riesen Schritt weiter..

Was würdet ihr zum Schwerpunkt sagen.. Meine jetzt für den anstehenden Flug.
Lieber etwas Kopflastig und dafür mehr Gewicht oder leichter und denn angegebenen Herstellerschwerpunkt nehmen?

Viele Grüße ✌️
 
Ich würde den Herstellerschwerpunkt nehmen. Der ist in aller Regel nicht zu weit hinten. Bei einem zu weit vorne liegenden SP wird der Flieger eventuell überstabil, was bei hoher Massenträgheit zu einem wellenförmigen Flug führen kann.
 
Moin,

ich würde zuerst den 3000er Akku nehmen mit Schwerpunkt nach Herstellerangabe.
Die SP Angaben von Herstellern sind immer auf der vorsichtige Seite, also weiter vorne als optimal (Leistung).

Du kannst bei einem Segler viel Leistung herausholen wenn du den SP nach hinten verlegst bis er bei stark ziehen beim Kreisen abkippt.
Er wird wendiger und bekommt mehr Gleitleistung (bleibt länger oben).
Oder du schaust dir den Abfangbogen an, also mal so 45° Kopp nach unten, Knüppel loslassen und zusehen ob er sich schnell oder
langsam abfängt. Sprich kleiner Abfangradius oder flacher Abfangbogen.
Einfach immer wieder 5g oder 10g Blei vorne rausnehmen und ne Runde testen.
Du musst das Höhenruder dann für den Normalflug nachtrimmen (tief) bis er nicht mehr pumpt.
Kreisen und stark ziehen aber in größerer Höhe, manche Flieger drehen sich 1- 1,5x bis sie wieder "hören".

Wenn er giftig wurde und weggkippt beim stärkeren ziehen, dann wieder so ca. 1-2mm nach vorne verlegen und Markierungen
für die Akkus machen.
Dann bist du auf der sicheren Seite wo er stabil fliegt, aber auch mehr Leistung hat als mit der Herstellerangabe.

Den schweren Akku kannst du für windige Tage nehmen, da ist es von Vorteil den SP bissl weiter vorne zu haben.
Aber auch dran denken dass du dann etwas auf Höhe trimmen musst wenn SP weiter vorne.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsen

User
Jau Chris, das ist ja "bodennah" 😇 vormuliert!

Klasse vielen Dank..

Freue mich schon auf heute Nachmittag, dann soll es am "Räuscheberg" etwas Wind geben.
Test die Bedinnungen aber erstmal mit dem Mistral von Robbe..
Den bin ich schon bei jedem Wind geflogen und vertraut mit..

Morgen sollte es etwas ruhiger werden, da geht dann spätestens die ASH steil.. Da bin ich dann am Platz und habe Ruhe..

Nen bisschen aufgeregt bin ich ja schon, muss ich zugeben.
Nach der ganzen Arbeit/Gedanken/Nerven..
 
Hi, mach dir keinen Kopf wegen der 2mm weiter vorne.
Die Kollegen hier vergessen dass dein Modell auch 800 Gramm mehr auf den Rippen hat.
Da ist es nicht verkehrt den Schwerpunkt im vorderen Bereich (zumindest Anfangs) zu haben. Stichwort Stabilitätsmaß.
Rest findet sich. Alleine die Verbesserungen der Anlenksituation solltest du deutlich und positiv bemerken beim anstehenden Flug.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,

genau wie Martin schreibt. Ist ja alles schon auf 14 Seiten "durchgekaut" und letztendlich fertig umgesetzt von Dir.
Jetzt geht es nur noch ums fliegen.

Irgendwann in den nächsten Wochen habe ich auch einen Erstflug. Da bleibe ich genau so entspannt wie bei jedem Start. Entweder die Kiste fliegt oder sie braucht noch etwas Zuwendung. Wenn man keine essentiellen Fehler eingebaut hat, fliegt das Zeugs doch alles irgendwie. Notfalls halt drücken oder etwas ziehen oder irgendeine Richtung ausgleichen. Der Rest ist dann die Feinarbeit bis alles genau den eigenen Erwartungen entspricht.
Das wird schon. Du hast ja alle Empfehlungen umgesetzt. 👍
 

Nilsen

User
So, kann von 2 erfolgreichen Flügen berichten.. Keine Abriss oder sonstige brennsliche Situationen..
Klasse, bin begeistert..
Aber, ich bin noch lange nicht am Ziel..

Ich musste viel "drücken"(Tiefe geben)

Habe den Akku um 1,5cm in Richtung Nase verschoben, das hatte aber noch nicht gereicht.. Sie nimmt immernoch die Nase hoch, wenn ich die Knüppel in die neutrale Position bring.(pumpen)
Es war aber auch kein gutes Wetter fürs Einfliegen( recht viel ruppigen Wind )..

Deshalb habe ich auch für heute Schluss gemacht..

Zum sonstigen Flugverhalten:

Die ASH fliegt sehr gutmütig, kann sehr langsam geflogen werden(wollte ich garnicht, aber durch das bereits geschilderte Schwerpunkt/EWD Thema war es im ersten Moment nicht zu verhindern) und hat überhaupt keine Tendenz über die Fläche wegzukippen.
KLASSE😎
Den Abfangbogen habe ich aufgrund des Windes nicht getestet..
Nach den zwei kurzen Flügen (jeweils ca. 5min) ließ sie sich butterweich landen. Das war schon klasse. Sie ließ mit dem Motor nochmal 20 Meter weiterziehen, sonst hätte ich das Landefeld nicht erreicht.
1000040003.jpg
Überhaupt keine Zickigkeiten trotz der nicht idealen Bedingungen.

Bin dann 45min Mistral geflogen.. für den War es eher zu wenig Wind.. und im direkten Vergleich ist die ASH ein Flugzeugträger was ich Wendigkeit angeht.
Aber das war ja klar, ist ja wie Golf Gti und Mercedes E-Klasse 😎

Was das den Schwerpunkt/EWD da würde ich gerne eine Ferndiagnose/Einschätzung anregen..
Ich bin mit dem 4000mah Lipo geflogen.. Könnte noch ca.1,5-2cm in Richtung Nase gehen..
Wo der Schwerpunkt derzeit liegt, das kann ich nicht sagen. Aber ne Ecke vor den 76mm vom Hersteller (<76mm)

EWD müsste bei 1,5° sein..

Also Lipo weiter nach vorne, oder EWD erhöhen?

Viele Grüße aus dem Weserbergland (bin gerade in der Heimat 😎✌️
 
Hallo Nils, irgendwas stimmt da nicht.
Ich würde die EWD nochmal genau nachmessen.
Den aktuellen Schwerpunkt anzeichnen und festhalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten