Multiplex ASW 20 "Sinn o. Unsinn"?!

Nilsen

User
Den Aussenzug habe ich fest und das Ruderhorn 3mm herrausgedreht..
Der Ausschlag liegt jetzt bei 10mm in beide Richtungen. Wenn man von der Neutralposition ausgeht..

Jetzt habe ich bemerkt das das Ruder nicht exakt in die Nullposition zurückgeht.. und zwar um 1mm

Deutet das auf Spiel in der Umlenkung hin?
Servo und Gabelköpfe scheinen spielfrei..
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ich bin der Meinung das es am Ruderhorn das den Anlenkpunkt nicht in der Scharnierachse ist. Kann aber auch an den Umlenkhebeln im Leitwerk liegen.
Um solche Fehlerbehafteten Anlenkungen zu umgehen, baut man heute das HR Servo in die Seitnruderflosse oder direkt in die HR Dämpfungsgläche. Der Nachteil ist, daß man das Gewicht des Servo's vorne wieder ausgleichen muss.
Ich würde prüfen wo eventuell Spiel ist.
Das Ruderhorn am HR tauschen dann sieht man ob die Ausschläge gleich sind.
 
Kontrollier auch mal, ob das Servo richtig zurückstellt, ich hatte auch schon welche bei denen das nicht der Fall war.
Von wegen. Wie sind di Servos in den Rumpf eingebaut? Auf dem Bild in Beitrag #617
sieht man das nicht. Kann es sein, dass sie am Boden des Servogehäuses befestigt sind? Das ergibt keine harte Anlenkung.
Falls ja würde ich das abändern und dem Flieger ein richtiges Servobrett spendieren, an das du die Servos mit den Befestigungsflanschen richtig anschrauben kannst.
Grüsse
Rolf
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Das mit den Servos ist natürlich nicht unerheblich. Ich habe mich auch schon gewundert.
 

Nilsen

User
Ich bin der Meinung das es am Ruderhorn das den Anlenkpunkt nicht in der Scharnierachse ist. Kann aber auch an den Umlenkhebeln im Leitwerk liegen.
Um solche Fehlerbehafteten Anlenkungen zu umgehen, baut man heute das HR Servo in die Seitnruderflosse oder direkt in die HR Dämpfungsgläche. Der Nachteil ist, daß man das Gewicht des Servo's vorne wieder ausgleichen muss.
Ich würde prüfen wo eventuell Spiel ist.
Das Ruderhorn am HR tauschen dann sieht man ob die Ausschläge gleich sind.
Also, die Asschläge nach oben/unten sind jetzt gleich..
 

Nilsen

User
Kontrollier auch mal, ob das Servo richtig zurückstellt, ich hatte auch schon welche bei denen das nicht der Fall war.
Von wegen. Wie sind di Servos in den Rumpf eingebaut? Auf dem Bild in Beitrag #617
sieht man das nicht. Kann es sein, dass sie am Boden des Servogehäuses befestigt sind? Das ergibt keine harte Anlenkung.
Falls ja würde ich das abändern und dem Flieger ein richtiges Servobrett spendieren, an das du die Servos mit den Befestigungsflanschen richtig anschrauben kannst.
Grüsse
Rolf
Das Servo stellt sich richtig in Null zurück..
Beim Servobrett hast du natürlich recht..
Das habe ich auch auf der Liste..

Habe allerdings das Gefühl es kommt von weiter hinten. Sprich Umlekung..
Werde da den Gabelkopf ebenfalls erneuern.. sieht oll aus.. Zum Glück ist dort ein kleines Loch unten im Rumpf
 

Nilsen

User
Ok, jetzt ist Schluss.. Ich mache das Brett ordentlich und das Servo fliegt raus.. Habe gerade den Servohebel abgeschraubt.. und siehe da.. da Lager hat etwas Spiel.. bemerkt man im Zusammengebauten Zustand nicht..
Boa wat ne Baustelle und schöne ist Sie gerade auch nicht 🙃
 
Ich habe über die Jahrzehnte schon viele gebrauchte Modelle (auch von Kollegen) gangbar gemacht.
Schon unglaublich, was man da teils findet.
Auch meine L33 war am HLW schlecht angelenkt, allerdings hab ich das vor dem Flug bereits bereinigt, weil es einfach vogelwild war.
Servo war unten im Fuß des Leitwerks verbaut, am Ruder selbst Spiel, verbesserungswürdige Rückstellung, Gestänge konnte sich biegen.
Damit nicht genug, war der Servohebel zu lang, zu weit außen eingehängt und ging durch eine Öffnung aus dem SLW ins Freie...sah auch "toll" aus.
Das alles bereinigt war der Erstflug problemlos. Die Öffnung im SLW ist übrigens heute mit einem Sichtfenster verschlossen. Wollte ich schon immer mal machen - die Not macht erfinderisch.

Es lohnt immer gute Anlenksituationen zu schaffen, denn egal wie toll die Anlage mixen kann - was mechanisch nicht passt macht am Knüppel keinen Spaß.
 
Eins noch. Häng mal den Gabelkopf am Servo ab und bewege den Höhenruderzug von Hand (mit montiertem und einghängtem Höhenleiterkv)
Das muss leichtgängig sein und darf nirgends haken.
Grüsse
Rolf
 

Nilsen

User
Eins noch. Häng mal den Gabelkopf am Servo ab und bewege den Höhenruderzug von Hand (mit montiertem und einghängtem Höhenleiterkv)
Das muss leichtgängig sein und darf nirgends haken.
Grüsse
Rolf
Zug und Umlenkung leichtgängig und spielfrei..
Habe ich gerade überprüft..
 

Anhänge

  • 20240123_220225.jpg
    20240123_220225.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 68

Locke

User
Moin,
...also, wer dat Ding mal zusammengeflickt hat, war 'n "Künstler".
Mal so gefragt Nils, wie stützen sich die Bowdenzughüllen in der Rumpfröhre nach hinten ab?
Jaaaa, man kann solch ein "Wrack" wieder rischtisch jut hinbekommen...
Am besten eine Baustelle nach der anderen und von innen nach außen abarbeiten.
Am Schluß Dein
Es wird 🤗...
Gruß Pierre
 
Du könntest auch ein kleines HR Servo (10mm) in die Abschlussleiste einbauen, sofern diese breit genug ist.
Servo aber nicht mittig einbauen, sonst wird der Servohebel zu klein, auf eine Seite versetzt.
Und von da mit einer kurzen Schubstange hoch.
Und der Bowdenzug kann dich mal!
Grüsse
Rolf
 

Nilsen

User
Da hätte ich dann zusätzlich Gewicht am Leitwerk..
Finde die Idee sehr gut.. beim Mistral ist das auch so gelöst

Allerdings ist der Schwerpunkt ja noch nicht wirklich klar.
Ich denke das ich erstmal eine Konstruktion ins Rumpfboot setze wo die Servos weiter nach vorne kommen und alles ordentlich fixiert ist..
 
solange nicht sicher gestellt ist, dass Deine Ruder auch immer exakt in der Nullage stehen bleiben. Kannst weder einen Schwerpunkt noch die EWD einstellen und die Kiste wird nie ordentlich fliegen.
Diese ASW20 ist für mich der beste Nachweis, warum sooo viele RFT Schaumwaffeln verkauft werden.

So langsam kommt es mir vor wie bei verstehen sie Spaß.

Gruß
Reiner
 
Also verstehen sie Spaß sicher nicht. Aber wenn du bisher nur gut gebaute Modelle geflogen bist, dann ist man mit solchen Fehlern erst mal überfordert. Trotzdem versucht sich Nilson ja da durch zu kämpfen. Immerhin haben ja wohl vor ihm schon ein paar aufgegeben. Auf Dauer würde ich aber auch ein HR Servo in die Seite einbauen. Gibt ja jetzt gute 8 oder 6mm servos die kaum was wiegen.

Torsten
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
2. Die Befestigungsschraube vom Höhenleitwerk war verbogen..
(Daher die schicke Klebefläche an der Auflage des Höhenleitwerks zum Schluss. Jedesmal ein anderer Wert in der parallelen zur Fläche..

Ich „beiß“ mich da noch mal fest. ;)
Wenn das mit einer perfekten Auflagefläche passt, bitte noch mal die EWD vermessen.

Ansonsten, schön das Du nicht aufgibst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten