Letzter Versuch mit Flugzeug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiermit sollte sie eigentlich auch über kleinere Unebenheiten kommen ohne gleich hängen zu bleiben und die Nase in den Dreck zu stecken 🤔🧐
 

Anhänge

  • 20230607_152937.jpg
    20230607_152937.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 92

mcxer

User
Jau, Formel 1 Auto mit Traktor reifen pimpen - kann man machen - wäre jetzt nicht so meins......
mfg
 
Na so wild ist das nun auch nicht.
Zumindest verzeihen wahrscheinlich die Räder einiges.
 

Anhänge

  • 20230608_162823.jpg
    20230608_162823.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 74

Nobs99

User
Ich habe auch bei meiner YAK 54M und Decathlon größere Räder montiert und dafür sogar die Radkappen weggelassen. Funktion geht bei mir vor Design. Und ein kaputtes Modell sieht irgendwie auch nicht mehr so schön aus.
 
Der pragmatische Ansatz ist hier erstmal zielführend. Ich lasse bei meiner Slick die Radschuhe weg, damit ich sie auf unserem Platz sicher starten und landen kann.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber leider, dass auch sehr große Räder auf einer gemähten Wiese mit ca. 5cm hohem Gras und diversem Gesträuch dazwischen einen Überschag auf die Nase nicht verhindern können. Starten war kein Problem, Vollgas und hoch. Aber auch eine sehr langsame Landung mit gesetzen Klappen war mir nicht möglich ohne Nasenstüber. Auf einem Feldweg sieht das schon besser aus, wenn man denn in der Lage ist, den zu treffen. Ich war's nicht :)
 
Hallo zusammen,
Nun mit der T16IZ ist der kleine Segler wirklich gut zu händeln, macht sogar was ich tatsächlich steuer.
Auch zwischenzeitlich viel am Simulator verbracht das wirklich hilfreich war genaues landen zu üben,was ich auch auf den kleinen Segler übertragen konnte.Zielgenau mittig auf dem Feldweg vor den Füßen zu landen.
Nun geht's zum nächsten Schritt.
Habe mir dies Video angeschaut
Dies hat mich eben vollkommen überzeugt,und habe mir das GYA553 bestellt.
Die Extra hat nun zwar schon die dicken Reifen drauf,bin mir da aber noch nicht sicher ob das nun sofort auch wie gedacht funktionieren wird mit der genauen Landung,So wie bei dem kleinen Segler.
Vielleicht noch ein Zwischenschritt??
Es vielleicht vorher nochmals mit diesem im Video gezeigten Parkmaster versuchen??
Der sieht nochmals eine Ecke leichter und kleiner aus als die Extra300.
Würde das Sinn machen, oder gleich mit der Extra nächste Woche mal ausprobieren?
 

Window

User
Manch beschriebener Ansatz hier erscheint mir persönlich zu "verkopft "um Freude am Fliegen zu entwickeln. Fliegen und Landen ist im RC Bereich eher selbstentwickelnd und hat mit der "Biofestplattenentwicklung" zu tun . Ein einfacher Robbe Charter mit V Form ,zweiachsgesteuert ohne Programmierung ,Flugphasen oder kontraproduktivem Stabi wäre ein Ansatz . Das macht dann auch richtig Spaß und man möchte nur noch starten und Landen - den ganzen Tag . Am besten mit 4 ccm Motor , dann stimmt der Sound und man lernt gleich was für zukünftige Modelle . ( dann natürlich größere) . Im Notfall geht natürlich auch E- Antrieb - das ist dann schon extrem anfängerfreundlich ,da man im Landeanflug einfach mal so den Antrieb komplett ausstellen kann. Schmeiß die Hilfssysteme und Programme über Bord , befrei dich und hab Spaß , den wünsch ich dir , alles wird sicher gut, Claus🍀💫
 

Papa14

User
Daher habe ich den EasyGlider den ich zum üben geholt hatte auch wieder abgegeben, mit 1,60 Spannweite war mir das Ding schon zu sperrig.
Pssst - das Ding kann man zerlegen, dann passt es auf die Hutablage. Kann es sein, dass dir der EasyGlider einfach nur zu trivial war und du der Meinung warst, dass du - nach langjähriger Heli Erfahrung - eigentlich die Skills mitbringst, auch eine Extra fliegen zu können?

Nicht falsch verstehen, das soll keine Anmache sein. Ich erlebe solche Denkweisen seit nun mehr 45 Jahren, wie viele Anfänger habe ich erlebt, die unbedingt mit einem Motormodell anfangen wollten. Den Spruch "Ich bin Ingenieur, ich kann das" oder so ähnlich habe ich mehr als einmal gehört. Und zack - Modell steckt im Acker.

Wie ist es denn uns anno dazumal gegangen? Als Kinder haben wir Wurfgleiter gebaut, vielleicht einmal einen Freiflieger, vielleicht einmal mit Hochstartleine. Dann haben wir einen Start nach dem anderen gemacht, den Flieger beobachtet und zu verbessern versucht, immer wieder kaputt gemacht und immer wieder repariert und wieder von vorne begonnen. Wenn man sich dann die erste RC Anlage leisten konnte, wurde ein 2-Achs Segler mit RC gebaut und das Spiel begann von vorne: Start und Käses Rundflug - das Prinzip vom Obenbleiben hat sich ja nicht geändert. Oder eben Start-Crash-Reparatur.

Damals gabs auch die Technik nicht, niemand hatte eine Extra mit siebenundvierzig Flugphasen, Mischern, Gyros und Telemetrie. Wozu auch, das Prinzip des Fliegens verändert sich ja dabei nicht.

Ein Flächenflieger ist kein Heli und rechts ranfahren und stehenbleiben geht auch nicht. Fliegen ist keine Hexerei, man sollte sich aber nicht hinter der Technik verstecken, sondern einfach nur beobachten, wie ein Flieger fliegt. Und dann nachmachen. Am besten mit einem EasyGlider.
 
Peter, alles richtig. So haben die meisten von uns gelernt, einfach weil wir es mussten, gab ja keine entsprechende Technik. Ich wette, wir hätten die auch in den 80ern eingebaut, wenn es sie nur gegeben hätte. Der Trend geht aber in allen Lebensbereichen zu mehr Technik. Es verzichtet doch niemand mehr auf sein Smartphone oder die Fitness-Uhr, ohne die es vor 20 Jahren auch sehr gut ging.

Auch beim Modellbau ist der Trend mehr Technik und BNF. Du bekommst ja kaum noch ein Horizon Modell ohne Stabi. Wie dem auch sei, ein Stabi kann dir die Angst nehmen. Ich habe früher als Wildflieger auf einer Wiese alles werfen müssen und habe gerne mal Würfe von 3 Kilo Jets verrissen. Ein Stabi zum Start hat das entschärft. Und ich schalte es in dem kleinen Jet auch gerne zur Landung ein, wenn der Wind bockig von der Seite bläst. Einfach für einen freien Kopf und nicht, weil ich es ohne nicht kann.

Trotzdem: KISS - Keep it Simple and Stupid. Keine 13 Flugphasen mit unterschiedlichen Ausschlägen. Stabi an und Stabi aus mit mittlerer Emfpindlichkeit, das reicht erstmal und macht den Kopf frei. Im Panikfall findet man eh den richtigen Schalter für SAFE nicht.

Das wird schon.
Gruß, Holger
 
Der XK A800 den er jetzt hat ist ja auch nichts anderes als ein Easyglider. Ein langsamer, schwach motorisierter E-Segler. Das Gyro lässt sich komplett ausschalten. Also einfach den Gyrokanal auf den vom Heli gewohnten Rettungsschalter legen fertig.

Ich hab es so gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert. Als Helipilot findet man die Rettung eigentlich schon. Den Gyro aber keinesfalls auf höchsten Eingriff stellen, da ist er so indirekt, dass man kaum um die Ecke kommt. Endete bei mir im Baum deswegen.
 
Hallo zusammen,
der Kleine fängt neben Helis langsam auch an Laune zu machen.
Ab einer gewissen Höhe wird es zur Herausforderung fürs Auge,aber es macht Spaß herauszufinden wie Thermik funktioniert.
Leider ist er verdammt schwach auf der Brust,auch die Ruderausschläge dürften etwas größer sein,bzw. im ganzen etwas wendiger.
Diese Größe gefällt mir aber,klein kompakt,den man immer komplett fertig zwischen den Helis ins Auto werfen kann.
Gibt's eine Möglichkeit diesem ein Brushless Antrieb zu spendieren?
Oder...
ein ähnliches Modell in dieser Größe mit Brushless antrieb?
Bisher bin ich da noch nicht fündig geworden.
 
Den XK A800 hätte ich niemals empfohlen, um Fliegen zu lernen. Easyglider und gut.
Ohne Kreisel und Firlefanz. Einfach fliegen.
Aber das Wort „easy“ scheint bei vielen schon Allergien auszulösen.
Es muss was aus China direkt sein. Möglichst unter 100 Euro und soooo schön klein.
Eine Frage an Helifan. Welche Helis fliegst Du denn im Moment?
Viele Grüße Manne
 
Moin,
Da mir die Größe gefällt habe ich erstmal nach aktuellen Modellen geschaut, aber aus meiner Sicht nichts vernünftiges gefunden.
Da gibt's zwar von FMS den Red Dragonfly und den Multiplex BK FunnyStar die ich im Auge hatte,beides aber nicht so ganz meine Vorstellung
Bin dennoch fündig geworden, alt aber genau was ich gesucht habe.
MPX-Merlin
Motor Torcster Blue A2225/15-1800
Regler Torcster 20A V2
Klappluftschraube (Aeronaut) 6,0x3,0
Mit 3s hat der bestimmt Schub reichlich 🤔
 
Hi Alex,

das mit dem Merlin ist jetzt nicht dein Ernst, oder? 80cm Spannweite, quirlig wie Sau und alles andere als leicht für nen Anfänger zu fliegen und zu landen.

Der FunnyStar wäre eher was gewesen, wenn auch nur an windstillen Tagen. Der fliegt ziemlich eigenstabil und ist, verglichen mit dem Merlin, recht langsam unterwegs.
Oder warum nicht auf die erfahrenen Piloten hier hören und den EasyGlider nehmen. Der ist seit Jahrzehnten bewährt und wenn man für die ersten Flüge jemanden dabei hat auch absolut anfängertauglich. Wenn man es richtig lernen will, dann wäre mein Vorschlag der EasyStar (oder von mir aus auch der EasyGlider) und jemand für Lehrer/Schüler-Fliegen der einem nach dem Fliegen auch erklären kann was man falsch gemacht hat.

Das Argument mit der Größe beim Transport zieht meiner Meinung nach nicht, auseinandergebaut ist er nur ne Idee größer wie ein 400er Heli. Wenn der nicht mehr ins Auto passt, dass ist es wohl kleiner als ein Smart ;-)

Viel Spaß dann beim Heli-Fliegen
Peter
 
Das Argument mit der Größe beim Transport zieht meiner Meinung nach nicht, auseinandergebaut ist er nur ne Idee größer wie ein 400er Heli. Wenn der nicht mehr ins Auto passt, dass ist es wohl kleiner als ein Smart ;-)
Ist schon ein klein wenig größer.
Das fliegen ist überhaupt kein Problem.
Mit dem Heli hat man ja noch einen Rückwärtsgang im Gegensatz zu Flächen.
Mir war wichtig klein mit allen Funktionen die auch die Extra besitzt.
Quirlig + Leistung ist doch perfekt.
Soll ja auch Laune machen.
Das landen funktioniert in mittlerweile mit dem XK800 auch genau dort wo ich es mir vorgestellt habe.
Er ist halt einfach ein tick zu leicht und viel zu schwach.
Wenn mit dem Merlin alles funktioniert wie gedacht teste ich die Extra mal.
Nochmals zur Größe
Ich habe einfach keine Lust auf das auseinandernehmen.
Wenn ich 2 oder 3 Helis im Auto habe + Zubehör dann ist der Kombi voll.
Auch kann ich den kleinen Merlin im Auto liegen lassen (Aufgebaut),immer und fast überall sofort einsatzbereit.
Vielleicht komme ich ja mal auf den Geschmack, dann werde ich nicht drumherum Segler oder Flugzeug zerlegen zu müssen.
Ich möchte es einfach mal nebenbei antesten ausprobieren.
Interessant ist Thermik zu nutzen selbst mit dem xk800.
Bisher dachte ich immer..
Boar Segelflieger....wie langweilig 🙄
Aber Wind und Wetter statt Motor zu nutzen kann schon eine Herausforderung sein,was mir bisher sogar richtig Spaß macht,selbst mit diesem xk800.
Mal abwarten wo die Reise hingehen wird.....
 

Window

User
Jede Flugzeuggrösse - und insbesondere Flugmasse hat ihre eigenen Charakteristika . Mit der Zeit entwickelt man sich durch alle Größen und Gewichtsklassen - auch wenn man nach Jahren wieder bei 80cm und 800gramm erneut ankommt . Jeder Masstab benötigt eine andere "Programmierung auf der Biofestplatte"bzgl Start -Flugoptionen und insbesondere Landung . Die Größe des Apparates sollte allein nicht limitieren ,da man sich interessante Erfahrungswerte entgehen lässt. Vom Aspekt des kreativen Modellbau und der Eigenkonstruktion eines Fliegers möchte ich noch gar nicht sprechen - dafür sollte man sich mit den Grundlagen der Aerodynamik , Profilen und Längsstabilität auseinander setzen - dann macht auch ein "kleiner Uhu " im gelungenen Freiflug große Freude. Entdecke die Möglichkeiten, viel Erfolg und Freude, Claus 🍀💫(Anhang : Transportmöglichkeiten - wenn man nur will😉)
 

Anhänge

  • IMG_7670.JPG
    IMG_7670.JPG
    479,5 KB · Aufrufe: 160
Die Flugeigenschaften von einer Extra und dem Merlin sind ja nicht wirklich ähnlich. Und so richtig groß ist der Unterschied zum XK800 auch nicht, vlt. etwas schneller.

Ich hatte den Merlin als winzigen Urlaubsflieger, weil was größeres nicht mehr ins Auto gepasst hat. Ich war nicht sehr zufrieden mit dem Kleinen. Quirlig ist ok, aber das Ding hat nicht wirklich Spaß gemacht. Es war nicht richtig schnell, dafür sehr schnell labberig an der Tragflächenaufnahme, gerade wenn man ein paar mal unsauber einparkt. Segeln konnt das Teil wegen der hohen Flächenbelastung fast gar nicht. Mir hat er nicht gefallen, aber das ist Geschmackssache. Das hatt wohl seinen Grund, dass der Merlin schnell wieder aus dem Programm verschwand.

Wenn wir die ganze Zeit über einen Trainer für die Extra reden, warum kam da noch kein ParkMaster oder AcroMaster ins Gespräch (oder kam schon)? Die könne wirklich alles, was die Extra kann, sind aber aus Elapor und verzeihen ohne Fahrwerk sehr viel. Das kann ja auch ne gebrauchte Gurke sein, die entsorgt wird, wenn du es kannst und dann ab zur Extra.

Viel Spaß weiterhin. Bei mir verstauben die Helis leider :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten