Letzter Versuch mit Flugzeug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind evtl. SH-Stecker

LG
 
Nun erstmal den Stromanschluss geändert, für mich gängige Lipos.
Passt auch besser als der original Lipo.
Sind ein wenig schwerer,Schwerpunkt erscheint mir dennoch nun sinnvoller.
Doch besser ein klein wenig Nasen als hecklastig oder?
Als nächstes wird auf Futaba umgestellt.
Habe noch einen kleinen 6 Kanal S-FHSS Empfänger.Sollte eigentlich funktionieren.
 

Anhänge

  • 20230602_154315.jpg
    20230602_154315.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 110
  • 20230602_160038.jpg
    20230602_160038.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 91
  • 20230602_161211.jpg
    20230602_161211.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 116
  • 20230602_162314.jpg
    20230602_162314.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe mir mal so ein Kopfkino zugelegt.
Nichts hochwertiges wie so eine -gopro-🧐
Dies ist mein erstes Video überhaupt, also bitte nicht über die Qualität meckern 😬
Als erstes musste ich mal die Anlenkungen ändern,Ausschläge waren mir viel zu gering. Hier im Westerwald ist es immer relativ windig,ich kam mit standard Einstellung nicht zurecht.
Als nächstes g6 Modus ausgeschaltet, somit hatte ich nochmals mehr Ausschlag.
Für mich war es ein Kampf das Ding auf Kurs zu halten. Auch relativ unter motorisiert.
Denke das Teil ist genial wenn es absolut Windstill ist,aber hier im Westerwald eher ungeeignet,zu klein zu leicht zu windanfällig🤔
Als Reaktionstest vielleicht gut zu gebrauchen 🤣
War ein ständiges ankämpfen...
Landen hat aber trotzdem ganz gut funktioniert. Mit dem Ding wahrscheinlich kein Problem. Mit Räder sieht die Sache bestimmt anders aus....

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
heute mal wieder früh angefangen, in der Hoffnung es nachmittags nochmals mit Futaba testen zu können.
Erstmal alles mögliche ausprobiert nachdem ich das Empfänger Kabel gebastelt habe,...eine Verbindung herzustellen.
Bin fast verzweifelt 🙄😮‍💨
Man sollte seine Empfänger auch kennen, dies ist ein T-FHSS 🫣
Stecker ist der gleiche den man beim Omphobby M2 benötigt.
So wird es aber Kabel technisch auch schon eng in dem kleinen Ding.
Eingestellt habe ich bisher noch nichts, da muß ich mich erstmal durchwuseln.
Im groben habe ich aber nun eine wesentlich höhere Motor Drehzahl und Servowege, womit ich die Gestänge aus dem Styropor reißen könnte.
Bei der XK Fernbedienung gab es ja gar keine Einstellmöglichkeiten bis auf 2 Taster für Anfänger und fortgeschrittene g6 an/aus.
Meine ich das nur,oder ist ein Flächen Modell wesentlich umfangreicher einzustellen als ein Heli 🧐 ?
Hoffe hier gibt's ein paar Leute die mir bei Futaba behilflich sein können, falls ich mich hier nun total verrennen sollte.
Auch muß ich Bremsklappen hier bei dem kleinen mal proggen,um das System zu verstehen. Denke für die Extra300 wird das wahrscheinlich sinnvoll sein.
 

Anhänge

  • 20230604_065506.jpg
    20230604_065506.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 67
  • 20230604_070302.jpg
    20230604_070302.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 73
  • 20230604_072156.jpg
    20230604_072156.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 70
  • 20230604_065956.jpg
    20230604_065956.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 68
  • 20230604_070112.jpg
    20230604_070112.jpg
    176 KB · Aufrufe: 71
  • 20230604_070029.jpg
    20230604_070029.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 68
  • 20230604_070055.jpg
    20230604_070055.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 73
  • 20230604_070040.jpg
    20230604_070040.jpg
    251 KB · Aufrufe: 70
  • 20230604_071629.jpg
    20230604_071629.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir empfehlen die ganzen "Spielereien" mal weg zu lassen und ausreichend ins Fliegen selbst zu investieren.

Also kein Stabi, Phasen etcetc... ist hierfür alles unnötig ... das verwirrt dich nur noch mehr und du verrennst dich mit der ganzen Einstellerei.

LG
 
Würde dir empfehlen die ganzen "Spielereien" mal weg zu lassen und ausreichend ins Fliegen selbst zu investieren.

Also kein Stabi, Phasen etcetc... ist hierfür alles unnötig ... das verwirrt dich nur noch mehr und du verrennst dich mit der ganzen Einstellerei.

LG
Hallo Gerhard,
Die original Fernbedienung geht vom handling her mal überhaupt nicht.
Einstellungen und Technik gehört zum Hobby.
Ob ich nun einen Futaba CGY760R oder Axon für den Heli einstelle,oder z.b.Wingstabi für ein Flugzeug ist doch identisch.
Musste aber feststellen das es bei dem kleinen Ding keine weiteren Einstellmöglichkeiten gibt.
Lediglich g6 oder normal. +/- 100% auf Kanal 5 gear.
Dennoch jetzt ein ganz anderes fliegen da nun der Motor wirklich hoch dreht,und volle Ruder Ausschläge habe,mit der T16IZ.
In der Extra habe ich einen Empfänger mit integriertem Stabi,der auch frei programmierbar wäre,nicht wie bei diesem Mini Segler.
Das Fliegen ansich ist nicht das Problem.
Auch wieder im Grunde Heli identisch.
Lediglich das landen,Geschwindigkeit richtig einschätzen,und im richtigen Winkel aufzusetzen so das man auch wirklich ausrollen kann,ohne zu überschlagen...
Dies wäre wohl auch nur auf einer wirklich glatten Wiese möglich, oder punktgenau laden können auf einem ca 2m breiten Feldweg.
Vielleicht wären Ballon Reifen eine Möglichkeit?
Nur habe ich bisher noch keine gefunden die groß genug wären für die Extra.
Diese Reifen habe ich bereits Kugelgelagert,damit sie sich auch vernünftig drehen, was vorher nicht der Fall war.
Das müssen dann schon Reifen sein die doppelten Durchmesser haben,
 

Anhänge

  • 20230605_080624.jpg
    20230605_080624.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20230605_082703.jpg
    20230605_082703.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ach, kommt mir das alles bekannt vor... Angefangen habe ich mit winzigen Coax-Helis, dann alles von Blade bis 450er, dann zu Rex 450 Sport ... und dann war Schluss mit Heli und die Flächenfliegerei hat mich gepackt. Das waren natürlich Segler, wie der EasyGlider. Dein kleiner Segler aus dem Video erinnert sehr an den Multiplex Merlin. Ziemlich flott aber wackelig, hätte ich als ersten Flieger nicht geschafft. Irgendwann kamen die Motorflieger, das waren anfangs immer gutmütige Hochdecker/Schulterdecker, wie die Multiplex FunCub. Zum Start und Landung brauchst du aber einen kurzen Rasen. Meine FunCub XL mit Riesen-Reifen ist trotzdem beim Landen auf einer normalen Wiese auf die Nase gekippt. Ich habe es nie geschafft, die FunCup auf einem nur 2m breiten Feldweg sauber zu landen.

Starten und Fiegen ist sowieso nie das Problem. Das Landen ist immer die Kunst. Ich bin mittlerweile bei größeren GFK Seglern angekommen und übe seit Wochen die saubere Landung auf einem recht großen Platz mit richtiger Dosierung der Bremse. Es ist anfangs fürcherlich mit anzusehen und nicht gerade materialschonend.

Zum Üben würde ich auch kein Stabi einbauen, dann weißt du ja gar nicht, was du selbst kannst und was das Stabi für dich tut. Ich glaube, du möchtest deine noch mangelnde Erfahrung (kein Vorurf) gerne durch Technik ausgleichen lassen. Weiß nicht, ob das der richtige Weg ist... Es gibt sicher - wie hier schon erwähnt - geeignetere Flieger, als die Extra zum Lernen. Man kann auch Motorflieger werfen und auf dem Bauch landen, notfalls baut man das Fahrwerk solange ab und verwendet Klapp-Propeller.

Wenn ich jetzt noch selten die Logos bewege, stelle ich fest wie simpel das Landen ist, egal woher der Wind kommt, ne handtuchgroße Fläche irgendwo reicht, ob den Heli runterzubekommen.

Kaufe dir was robustes zum Üben und lerne das saubere Landen erstmal ohne Fahrwerk. Dann steckst du dir mit grellem Seil auf deiner Wiese mal eine 2m breite Bahn ab und übst so lange, bis du die triffst, dann kannst du es mit Fahrwerk auf dem Feldweg versuchen. Wenn diese Basics drin sind, kannst du dein Stabi aktivieren (aber nur im Normal-Modus), das korrigiert widrige Einflüsse beim Landen ein wenig, wie böigen Seitenwind.

PS: Ich habe anfangs so viele verschiedene Modelltypen ausprobiert, ich konnte alles irgendwie, aber nichts richtig.

Viel Erfolg.
 
Kommt mir ebenfalls bekannt vor.
Naja,die Extra habe ich ja bereits ein paar Jahre rumstehen.
Neues möchte ich mir in dieser Größe nicht anschaffen, allein aus Platzgründen schon.
Daher habe ich den EasyGlider den ich zum üben geholt hatte auch wieder abgegeben, mit 1,60 Spannweite war mir das Ding schon zu sperrig.
Stabi sehe ich sinnvoll fürs landen,um wirklich gerade herunterkommen zu können ohne z.B. noch gegen Seitenwind großartig ankämpfen zu müssen.
Die Idee mit dem Klapp/Propeller Landegestell erstmal anzumachen 👍👍👍
Denke das sollte auch auf einem schlecht gemähten Acker machbar sein.
Bruchlandung mit der Extra.
Dann müsste ich erstmal was passendes finden 🤔🧐
Auch fraglich ob dies auch vernünftig umklappen würde ?
Jedenfalls eine Möglichkeit einen Versuch wert.
Nachtrag
Aber Starten??
Zum werfen ist sie vielleicht doch etwas groß/schwer/unhandlich, und bei Vollgas/Start mit 4s auch wahrscheinlich zuviel Druck/zug sie überhaupt noch halten zu können, geschweige zu werfen....🤔
 

Anhänge

  • 20230605_094829.jpg
    20230605_094829.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

.Claus

User
Alex, wo kommst Du denn her?
Im Raum München kann ich Dir mal einen Flugtag mit Lehrer/Schüler System anbieten.
Mein letzter Flugschüler (28) hat den Trainer (U Can Fly) nach 2 Flügen selbstständig gestartet und gelandet.
Bei den 6 Flügen habe ich nur 2x eingreifen müssen. OK, ist ein Naturtalent.
Das schaffst Du aber auch mit Unterstützung.

Ich dachte immer wer Heli fliegen kann, für den sind Flächenflieger eine Kleinigkeit.
Zum Heli fliegen bin ich zu doof 😟, habe es mehrmals probiert, beherrsche nur Flächenflieger aller Art 😀
 
Ich dachte immer wer Heli fliegen kann, für den sind Flächenflieger eine Kleinigkeit.
Zum Heli fliegen bin ich zu doof 😟, habe es mehrmals probiert, beherrsche nur Flächenflieger aller Art 😀
Dank Dir für dies Angebot.Westerwald....
München ist doch etwas zu weit weg.
Man ist nicht zu doof ☝️
Sind halt völlig andere Sachen zu beachten beim Heli fliegen,ebenso bei Flächenflieger.
 
Du sollst ja auch nicht die Extra werfen, sondern einen kleineren Motorflug-Trainier/Hochdecker :) Da gits doch viele: Timer, Cub etc.
 
Fliege selbst Heli und der XK A800 war auch meine erste Fläche. Der fliegt und landet perfekt aus der Kiste raus.
Verstehe dein gebastel nicht. Kauf dir eine OTX/EdgeTX Funke mit 4in1 Modul und du kannst alle "billig" Flieger und Helis mit der Funke koppeln und unverändert fliegen. Ist unterm Strich billiger und du hast nur eine Funke. Meine Jumper T-Lite hat nur 60€ gekostet. Kommt halt drauf an, welche Form dir liegt.
Zum Einstieg kann ich auch absolut die 400mm Warbird Serie von Eachine empfehlen. Die sind nahezu unkaputtbar.
 
Hallo Alex,

dein weggegebener Easy Glider wäre für dich genau das richtige gewesen. Um ohne diese ganzen Hilfsmittel mit Elektronik auszukommen und das fliegen und landen mit Fläche zu beginnen ist ein Segler/Motorsegler genau das richtige. Natürlich geht auch ein gemütliches Hochdecker Trainermodell. Bei solchen Fliegern lernt man dann die Einflüsse von Wind, Bodeneffekt und Bodenbeschaffenheit. Fahrthalten damit der Flieger auch oben bleibt und die richtige Kurventechnik. Diese heute oft eingebauten Hilfsmittel für elektronische Unterstützung hindern nur daran mit Fläche fliegen zu lernen. Da sie viel von den eigentlich zu lernenden Inhalten übernimmt. Die Orientierung im 3D Raum hast du mit deinen Helis schon drauf. Also kannst du diese Flieger mit Flugunterstützung beiseite lassen.

Die richtige Landeeinteilung, Umgang mit dem Gas, Ausrichten ohne zu übersteuern. Einsatz von Klappen, Auswirkung der EWD usw.
Das alles geht mit ursprünglichen Modellen, ohne elektronische Unterstützung und Flugphasen am besten zu lernen. Wie solltest du auch selber Flugphasen einstellen können, ohne zu wissen wie sich das auswirkt?

Wenn du dann solche Flieger mit überschaubarer Fluggeschwindigkeit sicher beherrschst und auch bei verschiedenen Wetterlagen landen kannst, ist ein Blick Richtung Extra angebracht.
Oder du gehst den Weg wie ihn einige andere es gemacht haben und lernst aus Verlust auf die harte Tour. Mit diversen kaputten Fliegern in der Mülltüte.

Erfahrung kann man nicht einprogrammieren, wenn man selber das Fläche fliegen lernen will. Das wäre dann etwa wie eine Kameradrohne auf verfolgen stellen und den Rest der Technik überlassen.

Grüße, Bernd
 

Cfr

User
war bei mir auch so, mit quad angefangen dann 500 Heli, 2 jahre später Mpx Heron, zweimal beim zu langsamen eindrehen runtergefallen, will immer zu langsam landen. Dann 3m Gfk Segler, Nuri, und schnellen warmliner. Alles gut aber ohne Raeder. Brauch ich auch nicht, fliege in den Bergen, immer holprige Pisten da macht erst was ab 1500 mm und Gewicht Spass zu landen. Mein epron Buschtrottel hüpft auch nur rum. Als naechste richtiger Hotliner, passt auch mehr zum Heli....
 
Mir hat die Elektronik schon geholfen. Einfach wie beim Heli auf den Schalter der Rettung legen. Wenn außer Kontrolle, dann Rettung. So kann man auch ohne Unterstützung fliegen und zum landen für den Anfang mit Unterstützung. Im 6g Mode kann man die Flieger nicht stallen.
 
Über diesem kleinen Motorsegler unter
100,- Euro RTF inklusive Fernbedienung und der 6g Technik darf man eigentlich nicht meckern.
Schon ein + das man hier noch Möglichkeiten hat andere Empfänger anschließen zu können, im Gegensatz zu vielen günstigen fertigen Spektrum Modellen,ob nun Heli oder Fläche.
Auch nun herausgefunden das sich das Gyro vollständig ausschalten lässt.
g6 Modus
Die Flächen wirken entgegen und verharren wenn man das Teil dreht...
Bzw, nach links steuern,g6 = automatisch gerade egal was ich steuere.
Gyro Modus??
Drehen,- wirkt entgegen kehrt aber wieder zurück,durch Steuerung.
Aus
Keine Reaktion mehr auf Bewegung.
Diese Funktionen lassen sich auf einen 3er Schalter proggen,oder auf 2er und einer Wippe oder Taster.
Mit der original Fernbedienung lässt es sich nicht vollständig ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten