Winterbilder Davos 2021

es geht wieder los...
(um Nebelgeschädigte zu schonen habe ich unterschlagen, dass wir schon länger zwischen weissestem Weiss (RAL 9010) und blauestem Blau (RAL 5002) herumtoben - seit fünf Wochen haben wir geschlossene Schneedecke)


Heute hat sich unsere Senioren-Powergang nicht mehr zuhause halten können und kurzfristig zum Thermikfliegen verabredet. Wiebitte?
  • die Seniorenpower-Gang (kleiner Unterschied ;)) sind die letzten vier Davoser Mohikaner, zu denen sich auch der Schreibende rechnet. Sie haben zusammen ein Durchschnittsalter von 73 Jahren. Wir fliegen also nicht nur am höchsten (ungezählte 1000er) sondern schrauben auch unser Alter in unerwartete Höhen, Jahr für Jahr...
  • da schon seit gefühlten Ewigkeiten nur die Sonne scheint, während irgendwo da unten... (also wir können uns das gar nicht vorstellen), sind hier die Waldgürtel an den Berghängen wieder schneefrei, knochentrocken und schwarz. Und was passiert wenn brutale solare Emanationen auf Schwarzkörper einwirken? Haben wir ja inzwischen gelernt: Sie fackeln ab nach oben, nicht mit richtigen Flammen (ohne Schnee hätten wir jetzt aber ernsthafte Waldbrandgefahr!), sondern mit Thermik. Ok - jetzt noch etwas schwach, nicht so mördermässig wie ab Mitte März, aber wer würde um den kürzesten Tag des Jahres herum Thermikflüge erwarten? Wir natürlich...🤓
1639758598122.png
ähhm ja, ich sage jetzt nichts. Da hinten ist irgendwo Deutschland. Habe ich mir sagen lassen.

1639758697662.png

ähhm ja, dazu sage ich auch nichts.

1639758749527.png

auf dem Weg zum Startplatz. In den beiden Davoser Kaltluftseen war heute morgen -13°C, aber jetzt um 13°° waren kuschelige +6°C bei Windstille. Das bedeutet Schmerzen. Schwarze Kleidung geht ja gaaar nicht, man wird in kürzester Zeit gebacken. Auch meine normale zigmal gewaschene Bluejeans war heute schon grenzwertig an den Waden. Unangenehm heiss. Naja, normale Davoser Winterprobleme halt. Wenn ich vergesse meinen Wintergarten zu lüften, sind mal kurz 35°-40° völlig normal. Aber wer glaubt einem schon, dass man Bei Wintersonnenwende in 1600m Höhe Einstrahlungsmanagement betreiben muss...

1639759088625.png
Der Leprechaun ist ja gerade sehr en vogue - jeder will einen wegen der tollen Videos an der englischen Küste... und wundert sich, wenn er im Inland nicht so wirklich Spass macht. Naja, solche Monster sind von der Auslegung her Winterthermikmonster - bei allgemeiner Windruhe (keine Höhenwinde etc.) sind sie ja prädestinert dafür, alleine weiter zu kreisen, während man einen Kafi nimmt. Gerüchten zufolge hat der Pilot eine eigene Flugphase "auto thermal". Da kann man dann in Ruhe herumprobieren, auf welchem verflixten Schalter man schon wieder den Variopieps gelegt hatte... Und wenn man ihn dann gefunden hat, ist der Walfisch schon wieder 200m höher: am besten Vario gleich wieder ausschalten - wir sind heute alle ohne Variopieps geflogen! Vario wird eh überbewertet. So Flüge wie heute ohne Vario bleiben einem viel mehr in Erinnerung.

1639759608179.png

Whatsapp ist für uns Grufties ein Segen. Die spontanen Zusammenfliegereien klappen jetzt besser.

1639759685828.png
Da treibt er hin, der Walfisch. Fliegen kann man das ja nicht nennen. Er dümpelt mehr im blauen Meer herum. Nach 45min Thermikschleicherei über dem Salezer Wald (erheblich links ausserhalb dieses Bildes), mit und ohne Rabenschwärmen, Adlerpaaren, Putzerfischen (also die kleinen anderen Segler) treibt der Leppi Richtung Talmitte, wo ein wirklich winziges Wäldchen erstaunlichen (aber doch sehr minimalen - aber immerhin!) Auftrieb liefert.

1639759976690.png

(Salezer Wald in der Mitte)
Naja, typische Seniorenpower-Probleme: Die Schandbeiben tun weh. Wir sind etwas aus dem Training gewesen. Aber so nach einem Stündchen in einer solchen Thermik, zwar irgendwie gewusst aber irgendwie doch nicht erwartet (sonst hätten wir andere Segler dabei gehabt), darf man auch mal landen und die Restsonne bis zu ihrem Untergang bei Heinz am Wolfgangpass auf der Sonnenterrasse geniessen. Unbedingt bis zum letzten Gehtnichtmehr in der Luft zu bleiben - das war unser Spass in einem längst vergangenen Jahrhundert...

1639760318736.png

Pro-Tipp: Bitte die Unterseiten der Segler nicht mit Skiwachs einstreichen!! Nebenbei: deswegen bevorzuge ich im Winter Kreuzleitwerke mit tiefreichender Seitenruderflosse.

1639760442675.png

Dabei wollte der Thermy (mit V-Leitwerk) doch auch nur mal ein wenig Skifahren... Sein Pilot ist so von der Sorte: Mit Vario würde ich nicht so lange oben bleiben... So Sorte "Graue Eminenz", der schon seit gefühlten 120 Jahren so - und beeindruckend gut - fliegt.

1639760598363.png

Eine bemerkenswerte Eigenschaft des Leprechauns ist, dass seine Landestrecke grundsätzlich Null Meter beträgt. Ist ja mit meinem Leppi auch so, aber hier ist das ja sogar in abfallendem Gelände. Ok, genau genommen ist die Landestrecke geschätzte 18cm (hinter dem SR). Bei meinem ist sie in waagerechtem Schnee i.d.R. 0cm.

1639760835254.png

Mit dem Teil war ich heute unterwegs. Erkennt es jemand?
Es ist ein Unikum, ein Resteflieger aus:
  • CHK Super-Fips: Rumpf ohne V-Leitwerk, aber mit belassenem Antrieb, ein ausgeschlachteter Getriebeantrieb aus einem EMA für 3kg-Segler. Geht in diesem Gerät jetzt auch mit stark verkleinertem Prop "mehr als senkrecht", und zwar deutlich mehr. Der Rumpf ist für diese Konfiguration etwas zu lang, das bewirkt aber eine extrem Laufruhe und gute Leitwerksreaktionen. Gefällt mir eigentlich sehr gut.
  • arthobby Silent: Nachdem mir am Monte Lema nach "geringfügigem Höhenverlust" :cool: das HR abgeflogen war (das freundlicherweise dabei auch das Seitenruder abriss), konnte ich ihn zwar mit Rückenflug (Snapflap und Wölbung seien gepriesen!!) mit eigentlich fast keinem Schaden vor meinen Füssen landen, hatte aber irgendwie doch keine Lust, ihn wieder herzustellen (hab schon F3J-E und F5J in der Grösse). Per Zufall habe ich festgestellt, dass der arthobby Sky offenbar Flügel verwendet, die von der Geometrie den Aussenflügeln des Silent exakt entsprechen (nur andere QR-Geometrie und andere Holme). Deswegen:
  • arthobby Sky: HR und SR in Originalabmessungen nachgestrickt.
Das Dingens ist also ein Mini-Super-Silent-Sky. Er ist weniger als doppelt so schwer wie der originale Sky, aber das schadet ihm überhaupt nicht. Er macht super Strecke ohne Höhenverlust - ein idealer "Thermikschnüffler" für unsere eher grossräumigen Verhältnisse. Und exakt dafür habe ich ihn ja auch so gebaut.

Morgen ist dann der GoPro-Session-Akku auch geladen... :rolleyes:

Aber der Winter hat ja gerade erst angefangen. Bis April ist ja noch eine Menge Zeit, unendliche Tage mit gewaltiger Strahlung, Thermik, Sicht bis zur Andromeda-Galaxie (nachts ohne Probleme mit blossem Auge), abendlichem Fieber wegen Sonnenstich und oder völliger Austrocknung in einer Luft, die auf normale 20°C angewärmt etwa 1% Rel.LF. hätte - oder weniger. Wir leiden furchtbar...

LG Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute 12°° am Gipfel (2600m) 2,6° und 18,5% rel.LF. Hat auf 1600m bei 25° (Wohnzimmer-Temperatur) so viel Wasser (abs. L.F.) wie einer rel. L.F. von ungefähr 3,5% entspricht. Deswegen spürt man die Kälte nicht. Die trockenste Luft, die ich hier je erlebt habe (bei -18°), hatte auf 25° erwärmt 0,8% rel. LF. Deswegen kann man - Windstille vorausgesetzt - dann bei -18° ohne Handschuhe und ohne Jacke fliegen.
B
 
Was soll man zu diesen grandiosen Bilder sagen, einfach nur fantastisch Schöne Natur, Bergwelt im Winter und wenn man da noch fliegen darf das ist ein einzigartiges Geschenk.
Ich werde da schon etwas neidisch. Ich habe auch schon mehrfach im Winter von den Bergen auf die Wolkendecke schauen dürfen, für mich ein erhabene Gefühl in Dankbarkeit.
Irgendwo dahinten ist Deutschland ist mehr als treffend.
Ich wünsche Euch in Eurer Truppe viel Spaß und guten Zusammenhalt. Genießt die Zeit so gut wie möglich.

Gruß aus dem Erzgebirge
Matthias
 

Knut

User
Hallo Bertram,

vielen Dank für die Bilder und den Bericht. Das muntert auf. Die Sonne macht sich bei uns in den letzten Wochen äußerst rar. Aber selbst dann würde wohl kein rechte Lust am fliegen aufkommen.

Tschüß und schöne Weihnachten

Knut
 
Heute war zur Abwechslung die Motorliga dran, mit einem Graupner Middlestick (Original von damals, totalrenoviert), Sebart MC-72 und EFlite Piperli.

1639928703898.png


1639928723668.png


1639928738878.png


1639928753171.png

ach dieses Gegenlicht, dieses flüssige Silber... 😍

1639928796292.png


1639928859512.png


1639928873016.png


1639928895637.png

(ich fotografiere alle meine Modelle sonst selber im Flug, aber DIE nicht...)

LG Bertram
 
Die Sonne... [..] . Aber selbst dann würde wohl kein rechte Lust am fliegen aufkommen.
hallo Knut,
sag das nicht! Ihr habt doch im Süden Richtung Grossröhrsdorf einen hübschen Wald mit einem wie mir scheint genialen Starthügel (dort wo Sand oder Kies abgebaut wird?). Ich habe lange gebraucht zu verstehen, dass - zumindest unsere - Wälder im Winter knochentrocken sind und sich bei Sonne gut (und schnell genug, also bis 13°° - da braucht Sommerthermik manchmal länger) aufheizen. Es ist halt so gegen jede übliche Pilotenmeinung... Und wenn man bei Euch im Granittagebau Rauschwitz bei Ostwind nicht an der Kante hämmern kann, verstehe ich gar nichts. Vermutlich verboten.
Es ist im Winter alles nur ein bisschen sanfter, aber auch mit preisgünstigen F5Jlern von Reichardt oder so würde ich es überall versuchen.

Und noch einmal (wie jedes Jahr) für alle, die im Einzugsgebiet der Alpen wohnen: Die geschlossene Schneedecke und Nebelobergrenze zwischen 900m und 1300m bedeutet, dass alles darüber ein gigantisch riesiger Flugplatz ist. Also: Mit Google Earth in einem Wunschgebiet drei Spots auswählen, 1-2 Freunde motivieren und hinfahren. Vor allem dann wenn dicke Nebelsuppe ist (dann ist meistens stabiler Hochdruck und das Wetter gut vorhersehbar). Selbst wenn keine Thermik ist - fliegen in der Sonne wirkt wie oben zu sehen schwerst antidepressiv!

LG Bertram
 

Knut

User
Hallo Bertram,

Du hast ja bei uns gut recherchiert.:) Das an der Kiesgrube dürfte bei Radeberg sein. Das bietet sich nicht so an. Vergleichbares haben wir anderes.
Steinbruch Rauschwitz Rauschwitz kennen wir nicht, bzw. waren noch nicht dort. Wir habe zwei andere Hänge nach Ost und Süd/W, die bei richtig Wind auch gut gehen. Richtig Wind bedeutet aber gleichzeitig, gefühlt richtig bitter kalt. Wenn Sonne, wärmt die nicht so durch,wie bei Euch. Man kann nicht alles haben.

Tschüß
Knut
 
Servus Bertram! Mich faszinieren Deine herrlichen Bilder drum hab ich mal geschaut was denn so die Hotel- oder Appartementpreise sagen. Ich hab eine FeWo mit drei Schlafzimmern für rund 95.000,- (fünfundneunzigtausend) Euro für sieben Nächte angeboten bekommen (Miete, kein Kauf, 150m² Nutzfläche). Ich glaub da hat das Buchungssystem eine Macke, Preise zwischen 10 und 20.000,- waren aber mehrmals dabei. Das kann doch selbst in der Schweiz nicht sein, oder? Dann eine Unterkunft für 540,- Euro pro Woche, die war allerdings eher eine Jugendherberge.
Irgendwie schrill. Da muss es doch auch was vernünftiges geben. Kleine Hütte irgendwo außerhalb, bissl abseits von den Pisten, oder habt ihr das nicht?
Liebe Grüße aus (dem wieder als preiswert empfundenen) Salzburg, Schorsch
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ich habe lange gebraucht zu verstehen, dass - zumindest unsere - Wälder im Winter knochentrocken sind und sich bei Sonne gut (und schnell genug, also bis 13°° - da braucht Sommerthermik manchmal länger) aufheizen.

Hallo Betram,

genau das ist das Problem bei uns im Flachland. Normale Luftfeuchtigkeit in unseren Breiten liegt in dieser Jahreszeit bei 70-80% und die Temperaturen um 0°. Eine Woche mit -10° bis -15°, dann könnte man dies durchaus mal testen. Da stellen sich aber 2 weitere Problemchen ein: wir haben hier viel Mischwald, sprich die große dunkle Fläche ist nicht vorhanden und zweitens fallen die wärmenden Sonnenstrahlen nicht wie bei euch senkrecht auf den Südhang-Wald, sondern in einem recht flachen Winkel auf den Wald. Unsere „Berge“ sind halt nur Hügel. 😉

Vom Skiurlaub kenne ich das „Wärmephänomen“ der Berge im Winter und ich kann mir das sehr gut vorstellen wie prima euer Winterfliegen ist. Das wird hier in Mitteldeutschland nie so sein, nicht mal am Fichtelberg oder Brocken.

Deine super Bilder sind dafür um so schöner! „Flüssiges Silber“ ist eine sehr schöne Beschreibung…

Grüße
Thomas
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
FeWo mit drei Schlafzimmern für rund 95.000,- (fünfundneunzigtausend) Euro für sieben Nächte angeboten bekommen (Miete, kein Kauf,
Ups und ich hatte gedacht ...... . Aber die Bilder sind schon was. Wer die gemacht hat, der ist ein Meister seines Faches.
Die Schweiz bleibt für uns Normalverdiener doch nur ein Wunschziel - unerreichbar weit ( teuer) weg.
LG aus Bayern
 

Aschi

User
Hallo zusammen,
Und noch einmal (wie jedes Jahr) für alle, die im Einzugsgebiet der Alpen wohnen: Die geschlossene Schneedecke und Nebelobergrenze zwischen 900m und 1300m bedeutet, dass alles darüber ein gigantisch riesiger Flugplatz ist. Also: Mit Google Earth in einem Wunschgebiet drei Spots auswählen, 1-2 Freunde motivieren und hinfahren

Das hab ich nun gemacht, und mir im Allgäu ein paar Spots herausgesucht die Funktionieren könnten.
Das mit den Kumpels ist eher das Problem, es bekommt heutzutage ja keiner seinen Hintern hoch, geschweige denn zu jemand anders ins Auto zu steigen. Und mit 2oder 3 Autos.... So ein Akt wegen ein bisserl Fliegen.Siehe auch Cafe- Klatsch,
voll mit gejammer und Winter Depression.

LG Thomas
 
Ich hab eine FeWo mit drei Schlafzimmern für rund 95.000,- (fünfundneunzigtausend) Euro für sieben Nächte angeboten bekommen (Miete, kein Kauf, 150m² Nutzfläche). Ich glaub da hat das Buchungssystem eine Macke, Preise zwischen 10 und 20.000,- waren aber mehrmals dabei. Das kann doch selbst in der Schweiz nicht sein, oder?

Da bist Du über das WEF gestolpert. Aber das hat sich im Moment ja eh erledigt... (WEF ist verschoben). Solche Angebote sind i.d.R. von Eigentümern, die beim WEF den grossen Reibach machen wollen, sie bleiben aber meist auf ihrem Angebot sitzen. So teure Wohnungen, die ihr Geld wert sind, sind schon lange im Voraus vermietet. Allerdings gibt es hier auch Apartments bzw. Wohnungen, die sind mit 95000 eher unterbezahlt. Oligarchen und so... Tina Turner hat hier auch eine diskrete Villa, aber die vermietet nicht.
Vor dem WEF laufen aber tatsächlich WEF-Teilnehmer herum und bieten allen möglichen Menschen eine halbe Jahresmiete - für 6 Tage! Es ist also nicht so, dass diese absurden Preise verlangt werden - sie werden geboten. Es gibt immer böses Blut, wenn man dann Mieter fragt, ob sie denken, dass sie solche Gelder einfach so direkt einstecken können und dass sie keine Einwilligung des Vermieters brauchen, und dass es einen kleinen Unterschied zwischen Untervermietung und Weitervermietung gibt... Das WEF erzeugt lokal viel Neid, weil jeder dem anderen unterstellt, er würde dadurch über Nacht zum Millionär. Ich könnte einen Roman schreiben über diese Bauernkomödie, bei der der grosse Leuchtturm und Verfechter der freien Marktwirtschaft - das World Economics Forum - auf Biegen und Brechen ein Monopol einrichten möchte auf alles was es selbst betrifft. Ja wenn die Seminarräume im Kongresszentrum vom WEF (nicht etwa von Davos) zu nie gehörten Preisen vermietet werden, dann passieren natürlich... ach, das führt zu weit.
________________________________________________

Heute habe ich Bodentraining gemacht, auf der wunderschönen Schneedecke. Es ging um Vorspur/Nachspur bei Ski-Fahrwerken und Variation des Ski-Anstellwinkels. Meinen Trainer-S habe ich jetzt superzahm, läuft geradeaus wie auf Schienen und erhebt sich nach 50m oder so sanft und langsam in die Höhe, wie echt. Lediglich ein Spürchen SR zum Geradehalten war nötig. Und - was für eine Erholung nach den Scherereien mit den Schwimmern beim Wasserfliegen - man kann auch fast mit Vollgas um die Kurve brettern. Macht Laune.

Morgen ist der vorerst letzte Tag des schönen Hochdruckwetters, da fliegen wir noch mal zu viert was das Zeug hält. Und dann kommt endlich wieder Schneefall wie im Märchen (na, mit ein bisschen Pech auch Regen).

LG Bertram
 
Heute Erstflug einer MPX FunCub NG - ein tiptoppes Maschinchen! Ich habe sie für einen Kollegen eingeflogen.

1640179672710.png

1640179687184.png

1640179702652.png

1640179736759.png

Die FCNG erfüllt die Davoser Vorgaben für ästhetische Flugzeugbemalung perfekt...
1640179791381.png

... auf der Oberseite auch
1640179814670.png

Trudelerprobung
1640179832935.png

Die extreme Vorspur (8cm) ist nur experimentell. An den Piloten übergeben wird sie mit 4cm.
1640179887333.png

Auf den Punkt auf dem Sattel gelandet
1640179929595.png

Erprobung der Berggängigkeit - schafft die FCNG problemlos auch ohne Ketten zu montieren (und dabei ist sie nicht einmal allradangetrieben)​
________________________________
Jetzt gibt es erst einmal ein paar Tage Pause

Schöne Weihnachten wünsche ich Euch allen
Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Bertram,

Danke für den Thread und die schönen Winterbilder aus Davos!
Man kriegt richtig Lust auf einen Ausflug in die Schweiz.

Frohe Weihnachten!
Hermann
 

Cebar

User
morgen Bertram,

Funktionieren diese Skier einwandfrei ? - ich möchte mir auch welche für meinen Funcup bauen.

Könntest du mir kurz eine Anweisung zum Bau dieser Skier geben, aus welchem Material, dicke, breite, parallel zueinender, Anstellwinkel zu den Flügel ?

besten Dank und Gruss in die schöne Schweiz.
Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten