F3F-Tool – GPS Wendenerkennung für Jeti

barney

User
Hier ein paar Screenshots...
Screenshot 2024-04-27 at 21.35.52.png
Screenshot 2024-04-27 at 21.44.11.png

Screenshot 2024-04-27 at 21.36.57.png
 

Kr1st0f

User
Hallo Gemeinde, es gibt jetzt auch eine Version für OpenTX, die vielleicht auch unter EdgeTX läuft.
Irgendwie wollte ich das ganze schon lange nach opentx umsetzen.
Jetzt ist aber was ganz eigenes daraus geworden und ich brauche belastbare Tester, weil ich immer noch nicht wieder am fliegen bin.

OpenTX-F3F-Tool

Getestet nur auf der Taranis X9d+ 2019 und das auch nur am Boden.

Gruß Barney

Kann es mit Ethos (FrSky X20) funktionieren?

Gruß
Kristof
 
Hallo Barney

Melde mich als Tester!

Vielen Dank für's Umsetzen auf OpenTX....ich muss einfach noch zwei Logger bestellen und dann kann's losgehen.


Gruss und Dank, Georg
 

suc.in

User
@Kr1st0f die LUA-Umgebung in ETHOS unterscheidet sich in einigen Punkten von EdgeTX/OpenTX. Wahrscheinlich würde die Umsetzung von barney auf anderen OpenTX-Sendern (z.B. TX16s) nicht funktionieren da sich die Befehle in LUA für die unterschiedlichen Typen von Fernsteuerungen unterscheiden. An dieser Stelle habe ich meine Bemühungen für die Portierung über den Sommer auch erst einmal pausiert...

Gruß, Uli
 

Tern

User
Der gps logger3 von SM Modellbau kann auch abweichend zur Empfehlung mit der Antenne nach unten oder auch seitlich eingebaut werden.
Wir fliegen hier so und haben 20 Sateliten und damit beste Positionsbestimmungen.
Gruss Markus
 

barney

User
Ich kämpfe gerade mit der Horus. (Ich kapier einfach nicht, wieso ich die Telemetry Widgets immer wieder neu installieren muss??)
...Danach kommt Ethos.
Und ich schätze da funktionieren 1000 Sachen gar nicht so, wie unter edgeTX...
 

Tern

User
Immer wieder überrascht wie gut die Positionsbestimmung funktioniert.
Die Datenpunkte erscheinen sehr plausibel.
Dieses bei 5-7G Beschleunigung.
Die 4 G Grenze aus der Bedienungsanleitung ist definitiv keine scharfe Grenze.
Mein Setup: GpsLogger3 von SM; Frsky Taranis; Loggerantenne zeigt zur Seite; 20 Sateliten

1714466386300.png
 

Tern

User
Die einzelnen Datenpunkte sind in einer Linie.
Falls es Aussetzer oder falsche Positionsbestimmungen zwischen den Punkten gäbe wären seitliche Sprünge von Punkt zu Punkt erkennbar.
Gründe für Sprünge wäre die G Belastung die gemäss Anleitung nicht über 4 sein darf oder eine falsche Postionserfassung.
Die Daten sind in sich konsistent.
 
Ich mache sicher was falsch, Ich kriege eine entsprechende Fehlermeldung.

"Incompatible precompiled chunk"

Sender: X9D+ 2019
Version: 2.3.7
 

Anhänge

  • markup_1000017632.jpg
    markup_1000017632.jpg
    152 KB · Aufrufe: 11
  • markup_1000017635 (1).jpg
    markup_1000017635 (1).jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20240430_140744946.jpg
    PXL_20240430_140744946.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 11
  • PXL_20240430_140759993.jpg
    PXL_20240430_140759993.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 11

Tern

User
Du musst die compilierten Dateien (luac) ins Telemetry Verzeichnis laden.
Script von barney ist sehr umfangreich. Compilen packt der Sender nicht.
Markus
 

Tern

User
Ok
Ob oder zu was das paßt, ist dann eine andere Frage
Also das die einzelnen Punkte wiederkehrend plausibel sind ist eine wesentliche Vorraussetzung für alles weitere.
Der Rest, also die Wendenposition in der Realität passt schon sehr gut.
Nicht schlechter als von einem menschlichen Wenderichter.
 
Danke dir Markus!

In einem der obigen Screens sieht man, dass die Dateien alle unter TELEMETRY sind.
Jedoch habe ich den Ordner 'gpstrack' ebenfalls ins Verzeichnis TELEMETRY geladen - sieht man auch oben.
 

barney

User
Danke dir Markus!

In einem der obigen Screens sieht man, dass die Dateien alle unter TELEMETRY sind.
Jedoch habe ich den Ordner 'gpstrack' ebenfalls ins Verzeichnis TELEMETRY geladen - sieht man auch oben.
Alles richtig gemacht Georg!
Unter TELEMTRY stehen die beiden Dateien "setup" und "main". Dort befindet sich auch der Ordner "gpstrack". Darin befindet sich der der ganze Rest.
 

mha1

User
Was müsste man für die TX16s mit EdgeTX machen? Da gibt es ja keinen Telemetry Ordner.
 

barney

User
Was müsste man für die TX16s mit EdgeTX machen? Da gibt es ja keinen Telemetry Ordner.
Keine Ahnung! Schau mal im Netz, ob irgendjemand da schon Telemetry Scripte zum Laufen gebracht hat.
Der Platz auf der SD ist egal. Die Telemetry Scripte sind was ganz besonderes: Man kann neben den ganzen Schaltern auch die Tasten des Senders abfragen. Ich finde das sehr gut, weil man dann die Eingaben nicht über flugrelevante Elemente machen muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten