Hallo Armin,
Bin gespannt auf Deinen Flugbericht. Es gibt außer dem Video auf der Homepage noch wenig Information über Eigenschaften des neuen Version.
Danke vorab WADO
Na denn, es gibt Neuigkeiten.
Heute war Erstflug.
Bei ziemlich stürmischen Wind ging es heute das erste mal in die Luft. Die ersten 2 Flüge wurden mit recht weit vorne liegendem Schwerpunkt (105mm vor der Nasenleiste) geflogen. Das Ergebnis war ein anfängertauglicher, langsamer Floater. Eigentlich das, was man als ambitionierter Knaller nicht will.
Also nimmt man den Schwerpunkt nochmals rd. 5-10mm nach hinten, verringert die EWD um 4 Zacken Tiefe und das Teil beginnt sehr gut zu laufen.
Meine Vorschlag wäre folgender: Den Schwerpunkt auf rd. 112mm ab Nasenleiste legen und die EWD auf 0,8° einstellen. Genau so werde ich das Ding jetzt fliegen.
Damit fängt sich der Kult eigentlich kaum mehr ab wenn man ihn kräftig runterlässt, aber dafür läuft sehr gut. Sagen wir mal so: Eine recht grenzwertige Einstellung.
Das ist m.E. die einzigste Möglichkeit, aus dem stumpfen MH32 Durchzug und Leistung rauszuholen. Die Flügel und auch die Steckung haben in der Luft die Charakteristik einer Bierbankgarnitur. Das flattert und verwindet sich aber auch gar nichts.
Hat man etwas Gegenwind und lässt die Wölbklappen beim Butterfly um knapp 90° raus (bei 50% Tiefenzumischung), erlebt man einen extrem steilen, langsamen Landeanflug.
Kuirz vor dem Aufsetzen die Wölbklappen wieder rein, und schon liegt das Teil butterweich bei Fuss vor einem im Gras.
Also ich bin zufrieden. Nur ist eben wirklich wichtig, Schwerpunkt- und EWD-technisch an die hintere Grenze des fliegbaren zu gehen. Dann läuft das Ding. Wer es zahmer will, gerne auch mit Schwerpunkt weiter vorne. Aber das ist nicht so mein Ding. Ein ordentlicher Segler muss marschieren. Und das macht der Kult, wenn man ihn lässt.
Die Verwölbung der Wölbklappen um rd. 4mm nach oben lässt ihn um einiges schneller werden, wölbt man 3mm nach unten, wird er für das Thermikkreisen merklich langsamer. Also alles so, wie es sein soll.
Gruss Armin