KULT-Elektro (Tangent): Erfahrungen?

Maisi, wenn wir dich nicht hätten............. :D
 
Tangent Kult Elektro

Tangent Kult Elektro

Wie wird eigentlich das Pendelhöhenleitwerk befestigt ?
Nur seitlich aufgesteckt ? Oder gibt es da eine Sicherung ?

Gruß Olaf
 
Das wird nur aufgesteckt. Die einfachste Lösung einer Sicherung ist ein minimales anbiegen der 3mm Federstahlbolzen.
 
Mein gigantisches Wissen ist lückenhaft?... :confused:

:cry: :cry:

So dachte ich auch? :D

Flymaik, lass uns unwissende Dilletanten an deinem Geheimnis teilhaben, auf das potentielle Interessenten für dieses Modell selbst entscheiden können, ob deine Bedenken Relevanz für ihre Kaufentscheidung haben, oder eher nicht.
In so einem Thread eine Aussage zu treffen, alá "Ich weiss da was, sag´s aber nicht, bin mal gespannt ob ihr´s selbst rausfindet, etc...." bringt m.E. keinem was.

Gruss Armin
 

flymaik

User
Armin, mein realer Name steht immer unter meinen Beiträgen ;)

Es tut mir leid, das ich hier für Verwirrung gesorgt habe:(
Ich dachte aus meiner Frage, geht die Richtung hervor.....
Ich finde es persönlich, recht praxistauglich, wenn der Akku im Schwerpunkt, bzw. so nah wie möglich, an diesem untergebracht werden kann.
Dadurch ist man bei der Auswahl des Akkus nicht so eingeschränkt.
D. h. Das Gewicht des Packs kommt nicht so zum tragen und man kann eventuell schon vorhandene Packs, aus anderen Modellen einsetzen.
 
Ok, alles klar. Diese Frage kann ich schon beantworten.

Das funktioniert nicht. Trotz des nach vorne recht langen Rumpfes muss aufgrund des doch ziemlich leichten Motors der Akku (4s 4000mAh) ziemlich weit vorne plaziert werden, damit man ohne Blei auskommt. Akku im Schwerpunkt wäre wünschenswert, aber ich denke mal, das wird bei den wenigsten E-Seglern so realisierbar sein.

Gruss Armin
 

flymaik

User
Das ist schade:(
Der Rumpf hat mir auf deinen Bildern einen anderen Eindruck vermittelt.
Wie schwer / leicht ist denn dein Motor.?

In der Tat, muss ich sagen das dem Thema, von Herstellerseite, selten, genug Beachtung geschenkt wird.
Siehe zum Bsp., die meisten Staufenbiel -Modelle ......
Hier muss man teilweise, ganz schöne Trümmer von Akkupacks verbauen, damit man klar kommt......
An der 4001er Alpina bekommt man das, wiederrum aber gut hin.
Bei meinem, im letzten Winter aufgebauten, Mini Vision von Mibo, auch.
 
Das ist schade:(

Wie schwer / leicht ist denn dein Motor.?

Der nackte Motor wiegt 176 Gramm.
Also der Akku muss nun nicht ganz nach vorne direkt hinter den Motor, wird aber auf jeden Fall im vorderen Drittel des Kabinenausschnitts zum liegen kommen. Da wo er auf dem Bild auf Post #10 zu sehen ist. Sag ich jetzt mal so. Ich bin ja noch nicht fertig.
 
Auf Quer und Wölb kommen KST DS 125 MG mit Servorahmen mit Gegenlager zum Einsatz.
Gibt´s so wie zu sehen beim himmlischen Höllein.
 

Anhänge

  • 20170608_210309.jpg
    20170608_210309.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 209
Man muss für den Bereich des Gegenlagers ca. 15mm Styropor im Flügel rauspopeln, dann passt das sehr gut.
 

Anhänge

  • 20170608_213220.jpg
    20170608_213220.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 217
Beide Höhenruderhäften wiegen inkl. der 3mm Federstahlsteckungen 105 Gramm.
Die Länge der Wurzelrippe beträgt 10cm.
Die Spannweite eines Ruders beträgt 31cm.
 
Jetzt isser fast fertig.
Die Fuhre wiegt mit den von mir aufgeführten Komponenten (Akku ist ein 4s 4000er Zippy, extra Empfängerakku gibt´s nicht, stattdessen externes Jeti BEC) abflugfertig genau 3,5 Kilo. Find ich jetzt ok für ein 3,4m Modell. Natürlich nicht mit einem F5J vergleichbar, aber ich denke mal, man kann den Kult dafür auch etwas mehr knallen lassen.

Gruss Armin
 
Jetzt isser fast fertig.
Die Fuhre wiegt mit den von mir aufgeführten Komponenten (Akku ist ein 4s 4000er Zippy, extra Empfängerakku gibt´s nicht, stattdessen externes Jeti BEC) abflugfertig genau 3,5 Kilo. Find ich jetzt ok für ein 3,4m Modell. Natürlich nicht mit einem F5J vergleichbar, aber ich denke mal, man kann den Kult dafür auch etwas mehr knallen lassen.

Gruss Armin

Hallo Armin,

Bin gespannt auf Deinen Flugbericht. Es gibt außer dem Video auf der Homepage noch wenig Information über Eigenschaften des neuen Version.

Danke vorab WADO
 
Hallo Armin,

Bin gespannt auf Deinen Flugbericht. Es gibt außer dem Video auf der Homepage noch wenig Information über Eigenschaften des neuen Version.

Danke vorab WADO

Na denn, es gibt Neuigkeiten.

Heute war Erstflug.

Bei ziemlich stürmischen Wind ging es heute das erste mal in die Luft. Die ersten 2 Flüge wurden mit recht weit vorne liegendem Schwerpunkt (105mm vor der Nasenleiste) geflogen. Das Ergebnis war ein anfängertauglicher, langsamer Floater. Eigentlich das, was man als ambitionierter Knaller nicht will.
Also nimmt man den Schwerpunkt nochmals rd. 5-10mm nach hinten, verringert die EWD um 4 Zacken Tiefe und das Teil beginnt sehr gut zu laufen.
Meine Vorschlag wäre folgender: Den Schwerpunkt auf rd. 112mm ab Nasenleiste legen und die EWD auf 0,8° einstellen. Genau so werde ich das Ding jetzt fliegen.
Damit fängt sich der Kult eigentlich kaum mehr ab wenn man ihn kräftig runterlässt, aber dafür läuft sehr gut. Sagen wir mal so: Eine recht grenzwertige Einstellung.

Das ist m.E. die einzigste Möglichkeit, aus dem stumpfen MH32 Durchzug und Leistung rauszuholen. Die Flügel und auch die Steckung haben in der Luft die Charakteristik einer Bierbankgarnitur. Das flattert und verwindet sich aber auch gar nichts. :D
Hat man etwas Gegenwind und lässt die Wölbklappen beim Butterfly um knapp 90° raus (bei 50% Tiefenzumischung), erlebt man einen extrem steilen, langsamen Landeanflug.
Kuirz vor dem Aufsetzen die Wölbklappen wieder rein, und schon liegt das Teil butterweich bei Fuss vor einem im Gras.

Also ich bin zufrieden. Nur ist eben wirklich wichtig, Schwerpunkt- und EWD-technisch an die hintere Grenze des fliegbaren zu gehen. Dann läuft das Ding. Wer es zahmer will, gerne auch mit Schwerpunkt weiter vorne. Aber das ist nicht so mein Ding. Ein ordentlicher Segler muss marschieren. Und das macht der Kult, wenn man ihn lässt.
Die Verwölbung der Wölbklappen um rd. 4mm nach oben lässt ihn um einiges schneller werden, wölbt man 3mm nach unten, wird er für das Thermikkreisen merklich langsamer. Also alles so, wie es sein soll.

Gruss Armin
 
Na denn, es gibt Neuigkeiten.

Die ersten 2 Flüge wurden mit recht weit vorne liegendem Schwerpunkt (105mm vor der Nasenleiste) geflogen. Das Ergebnis war ein anfängertauglicher, langsamer Floater.

Gruss Armin

:confused:

...Meine Vorschlag wäre folgender: Den Schwerpunkt auf rd. 112mm ab Nasenleiste legen und die EWD auf 0,8° einstellen. Gruss Armin

schon besser...;)

na denn, viel Spass damit...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten