KULT-Elektro (Tangent): Erfahrungen?

das mit der EWD auf 0,8° einstellen ist ja dank Pendelruder kein Problem. :)

Damit decken sich deine Erfahrungen bezüglich der Flugeigenschaften auch mit meinen, die ich mit dem Vorgänger "Kult Champ" gemacht habe, dem mit den aufgeschraubten Tragflächen.


Gruß Werner
 

ROMA

User
Hallo,

ich habe den Kult seit kurzem mit der selben Version wie Armin auch die ersten Flüge in der Luft.
Kann die gemachten Aussagen nur bestädigen...klasse Modell ob schnell oder langsam geflogen.
Die EWD habe ich bei 1° belassen,mir reicht zum Schnellfliegen die Klappen 3mm hochstellen,aber das muß eh jeder
auf seine Gewohnheiten abstimmen.
Der Akku ,4S 3000mAh ,liegt bei mir auch fast am Motor an und dazu noch 75 Gramm Blei....
Das schreit förmlich nach einem stärkeren Motor.
Der Graupner Motor ist zwar nicht schlecht, in der Ebene geflogen ists in der Steigleistung etwa mit
einem F-Schlepp vergleichbar..da darf es für mich ruhig noch etwas mehr sein.
Ich habe die fertig gebaute Version...alles spitze gebaut und wenn man nachrechnet gar nicht so teuer mit den 6 Servos
Motor und Luftschraube. Einzig den Seitenruderdraht mußte ich tauschen der war mir hinten etwas kurz abgeschnitten!
Da ich mich auch gerne mal hinter eine Schleppmaschiene hänge habe ich noch gleich eine
Kupplung incl. Servo eingebaut...wenn Interesse besteht kann ich gern Bilder hiervon einstellen.

Gruß
Roland.
 
Hallo Roland !
Würde gerne Bilder vom Innenausbau deines Kult sehen .
Hast du das Höhenleitwerk irgendwie gesichert oder einfach nur aufgesteckt ?

Gruß Olaf
 

ROMA

User
Hallo Olaf,

Bilder kommen heute Abend.....

ja,das Höhenleitwerk ist "nur" augesteckt,da ist aber innen eine Sicherung eingebaut,fragt mich
jetzt bitte nicht wie und was aber man merkts beim Zusammenstecken deutlich wie die Drähte
bei dreiviertel Steckweg fester werden.....ist bei meinem Kollegen beim Flamingo genauso
und hält "Bombenfest"...obwohl die H-Leitwerkseinheit ganz schön wackelt ist im Flug alles paletti.

Gruß
Roland.
 

ROMA

User
Hier ein paar Bilder

unter dem Vario sitzt das KSG 7kg Schleppkupplungsservo
der Empfänger,welcher normalerweise hier Platz findet, ist mit einer Sperrholzzunge nach hinten versetzt

Piper J3 005.jpg

die Kupplung selbst ist eine Eigenbaukonstruktion aus dem roten Kunstoffrohr/Sperrholz und einem 1,8mm Stahldraht

Piper J3 003.jpg

Piper J3 004.jpg

hier meine Akkuposition um den Schwerpunkt einzuhalten.
Sobald sich meine Hobbykasse wieder gefüllt hat mache ich einen stärkeren/schwereren Motor rein
dann kann der Akku wieder nach hinten...Motorfavoriten sind momentan der Hacker B40-8l Comp. 6,7:1
oder der Kontronik Kira 500-xx 6,7:1

Piper J3 006.jpg

ach ja..da ich kein Fan vom Multilook bin kommt bei mir an den Flächenwurzeln zum Rumpf ein zusätzliches Tesa dran,flächenseitig
natürlich mit dem bekannten Tesastreifen darunter damit der Folie beim abziehen nach dem Fliegen nix passiert.

Gruß Roland.
 
An alle, die den Kult mit dem von Tangent verkauften Graupner-Aussenläufer mit einer 14x8 an 4s fliegen:

Hat das schon mal jemand mit einer 15x8 probiert? Oder verglüht da das Motörchen?

Eigenartigerweise zieht es einem beim Start das Modell wirklich kraftvoll aus der Hand, der darauf folgende Steigflug ist dann aber eher mau. Also mit dem Antrieb muss ich noch was machen. Das Ding hungert sich m.E. zu langsam hoch.

Gruss Armin
 

ROMA

User
An alle, die den Kult mit dem von Tangent verkauften Graupner-Aussenläufer mit einer 14x8 an 4s fliegen:

Hat das schon mal jemand mit einer 15x8 probiert? Oder verglüht da das Motörchen?

Eigenartigerweise zieht es einem beim Start das Modell wirklich kraftvoll aus der Hand, der darauf folgende Steigflug ist dann aber eher mau. Also mit dem Antrieb muss ich noch was machen. Das Ding hungert sich m.E. zu langsam hoch.

Gruss Armin

Sehe ich ganz genauso... eine größeren Luftschraube wird vermutlich zu viel des guten für den Motor da er lt. anderen
Berichten eigentlich so schon an der Grenze des belastbaren liegt.
Ich werde ,wie oben schonmal geschrieben einen anderen Motor einbauen, sobald meine Hobbykasse wieder gefüllt ist.

Gruß Roland
 

ROMA

User
Fragezu Rudereinstellung E-Kult

Fragezu Rudereinstellung E-Kult

Hallo E-Kult Piloten,
in der Anleitung gibt Tangent bei der Thermikflugeinstellung folgendes an:

"Nützlich: Zumischung der Wölbklappen zum Höhenruder (Snap-Flap)"

dazu 2 Fragen:

1. Betrifft das dann nur die Wölbklappen oder auch die Querruder?

2. Wieviel mm WK bzw. Quer sollte man da geben,zumindest als Anhaltspunkt?

Wenn wer hier Erfahrung hat wäre ich für eine Antwort dankbar.

Gruß Roland.
 

McLupo

User
Snap Flap

Snap Flap

Hallo Roland
Ich benutze Wölb und Querruder für Snap Flap . Den Ausschlag kannst du zwischen 3 und 5 mm an der Wurzelrippe einstellen und testen. Auch die Ansteuerung solltest du testen, d.h. 25% Höhe sind 100 % Snapflap und dann konstant oder 50 oder 100 % Höhe für volle Snap Flap.
Gruß Wolf
 

flymaik

User
Eigenartigerweise zieht es einem beim Start das Modell wirklich kraftvoll aus der Hand, der darauf folgende Steigflug ist dann aber eher mau. Also mit dem Antrieb muss ich noch was machen. Das Ding hungert sich m.E. zu langsam hoch.

Gruss Armin

Ich habs befürchtet.....
Das Startverhalten ist der geringen Steigung geschuldet.
Die LS greift halt gleich.
Um den Vogel an die Latte zu hängen, ist der Durchmesser, der LS zu klein
Für den Rest, wird es an Speed fehlen.
Große Sprünge werden mit dem Motor nicht drin sein, wenn er schon an der Grenze läuft.
Hast du mal den Strom gemessen?
 
Ja, also man sollte schon einen Getriebeantrieb mit grösserem Prop reinbauen. Das Aussenläuferchen werkelt asthmatisch bei rd. 50A mit der 14x8 an seiner Obergrenze.
Das geht zwar alles irgendwie, ein flotter Steigflug ist das aber nicht.
 
Ich konnte nun hier in der Börse einen Lehner Basic XL 2000 mit einem Reisenauer 4,5:1 Micro Edition Getriebe ergattern.
Ist für diesen Antrieb eine 17x10 mit einem 45er Mittelstück zu gross? Der Strom darf gerne bei 50-60 A liegen, allerdings sollte das alles nicht explodieren. Geht das? Wenn nicht, hat jemand Erfahrung mit der Auslegung dieses Antriebes?

Gruss Armin
 
Da ich grad auch nen Kult aufbaue , gebe ich gerne mal meine Konfig zum Besten


Flächenservos sind die KST 225HV oder Baugleich die TGY-225MG


HR und SR Servos hab ich noch keine Ahnung . Denke mal , auch KST

Akku wird der Hacker 4S 3800er

Antrieb wird :
Poly-Tec 500-30 m. Getr. 6,1:1, 3.000 U/V/min.
Poly-Tec Control 70-18 Pro Regler
Turbo Aluminium Spinner mit Kühlung (nach Wahl)
Aeronaut Cam Carbon Klappluftschraube 17 x 8
GFK - Spant 40mm

Empfänger wird der GR18 (Vario + Gyro + MAG )


Aufbau ist fast fertig ;-)

Die meiste Arbeit war das Höhenleitwerk :rolleyes:

Und dann kommen die Ruderanlenkungen der Flächen

Bilder reiche ich nach
 

foxfun

User
Hi Beastyboy80.

Ja, stell doch bitte ein paar Bilder zu deinem Ausbau ein. Schon jetzt alles Gute für den Erstflug.

Schönen Gruß Martin
 

flymaik

User
Flächenservos sind die KST 225HV oder Baugleich die TGY-225MG


HR und SR Servos hab ich noch keine Ahnung . Denke mal , auch KST

Antrieb wird :
Poly-Tec 500-30 m. Getr. 6,1:1, 3.000 U/V/min.
Poly-Tec Control 70-18 Pro Regler

Wie beabsichtigst du die Stromversorgung für die Empfangsanlage zu realisieren?
 
Über den Regler , der hat genug Leistung und hinten kommt dann noch ein 4 oder 5 Zeller Puffer Akku rein.

Ich mag es aufgeräumt, und wird so gut wie alles versteckt sein .

Überlege, den Regler unter den Akku zu verstecken. Mal sehen wie weit das klappt


Leider hänge ich Grad an den torsionsstiften fest.

Hab das bissle ein Problem

Bzw kommen da eh Messing Buchsen rein,von daher nur ein kleines Problem

20170827_110145-2016x1512.jpg20170827_110151-2016x1512.jpg20170827_110140-2016x1512.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten