Krill SU 29 33%

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
ähem, der Meinung bin ich nicht so ganz. Prinzipiell ist es schon richtig vorauszusetzen dass sich das Fahrwerk vor der zellenseitigen FW-Aufnahme verabschiedet. Alles andere spräche schon prinzipiell eher von einer nicht ordentlichen FW-Befestigung in der Zelle als von einem zu starken Fahrwerk selbst. Jede noch so leicht aber akkurat ausgeführte FW-Befestigung, verkraftet Vertikallasten sowie Biegemomente besser als ein wie auch immer aufgebauter Fahrwerksbügel der noch ordentlich federn kann. Gilt insbesondere auch für laterale Lasten, wie sie z.B bei Schiebelandungen auftreten und meist nur eines der Beine betreffen!
Es muss also schon ein gewaltiger Rumps gewesen sein bei der Landung
Möglich, aber m.E. hier nicht zwingend. Der Aufbau und das Bruchbild wie im Bild gezeigt spricht dafür, dass hier zwei werkstofflich ungünstige Faktoren zusammenkommen: ein nicht unidirektionaler Faserverlauf (schlecht gegen Biegelast, gut hingegen für Delamination), dazu nur eine sehr geringe Gesamt-Faser-Menge bei hohem E-Modul bzw. großer Differenz im E-Modul Faser zu Kern. Heißt im Ergebnis, das Fahrwerk ist verhältnismäßig steif in der Decklage aber deshalb noch nicht stabil ... und schon gar nicht fest. Es muss bei geringfügiger Überlast oder einseitiger Last oder komplexen oder überlagerten Lastfällen brechen. Aufgrund des Formfaktors im gebogenen Übergang führt z.B. ein leichter Schiebewinkel sofort zu Schub/ Schälung in der Faser-Decklage, der Kern erfährt ein Abgleiten der schwachen Holzschichtung und somit muss das Konstrukt rasch brechen. Besser wäre eindeutig, es gäbe min. 2 Lagen UD oder 4 x Biax entlang der Haupt-Lastrichtung. Die Flechtlage als Decklage drübergelegt würde dann sowohl ein Delaminieren im gebogenen Bereich vermeiden helfen als auch auftretende Torsionslasten über die Schenkel übertragen. Man darf die geringe Bruchdehnung von CF nicht vernachlässigen!
Fazit: das Fahrwerk ist im Prinzip nicht so verkehrt gebaut, durch die sehr sparsame Verstärkung in den Decklagen aber sehr bruchempfindlich. Sicher extrem leicht, aber mit ein paar weiteren investierten Gramm wäre die Bauweise auch alltagstauglicher zu bewerkstelligen.
Alu-Fahrwerke sind, sobald sie ausreichend feder-steif sein sollen, immer gewichtsmäßig sehr im Nachteil.
Grüße!
 
Hallo

Meine Su wiegt um die 13 kilo.Leichter will ich es garnicht !.Bei Wind,den wir bei uns immer haben,ist ein gewisses Gewicht von Vorteil.
Bin am überlegen mit dem Smoketank bei starkem Wind den Flieger schwerer zu machen.
Bin nicht der Meinung ,dass ein leichteres Modell immer besser fliegt.
 
afternoon all:

hope this translates out well. I am writting from New Jersey, USA.

My google translation of your site does leave a little to be desired, but I have read with great interests your endeavors with the Krill Sukhoi.

I have a Sukhoi in the Aero Sport color, purchased it at Joe Nall, an yearly event each May here in the states, and have about 75 flights on it. I finally have it working well for me and IMAC flying.

My plane is set up as follows

DA-100
True Turn Spinner
28-10 Mejzlik
70mm drop headers
KS-85 mufflers / rear exit
JR 9303 2.4 transmitter with 921 9 channel reciever with 3 satilites
2 each 5400 MAH reciever batteries
1 each 2700 MAH ignition battery
8 each JR 8611A on control surfaces
smart fly voltage regulator
smart fly power expander pro
6 SWB servo control arms in 1 1/2 inches on flight surfaces
4 inch offset for pull / pull rudder
 

Anhänge

  • DSC_2385[1].jpg
    DSC_2385[1].jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 71
  • first flight over.JPG
    first flight over.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 101
Afternoon:

There has been some talk about flex of the firewall on the Krill Sukhoi by some of my friends over here.

I thought I would share my sucess in fixing this

The 4 standoffs seem to concentrate the vibration on to a little area. In time the vibration on small area compresses wood, and in one flight the motor can come lose

I had Hanger 9 Extra 260, very nice plane, but issues with the firewall as well, as the vibration of my DA 100 and standoffs would losen with each flight
quality of wood for firewall is not that good, chose for weight and not strength

With my Sukhoi, I made the mount as shown below. It weighs the same as the metal, but transfers energy on a much larger area. Its made of 1/2 inch aircraft plywood. The top section, I cut with 2 1/2 degree right thrust
 

Anhänge

  • P7210161.jpg
    P7210161.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 82
  • P6260113.jpg
    P6260113.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 92
  • P7040122.jpg
    P7040122.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 118

S-G

User
Krill SU 29 33%

Guten Abend!
Meine SU ist nun auch fertig und hat die ersten Flüge absolviert. Mit den Flugeigenschaften bin ich mehr als zufrieden. Der Schwerpunkt liegt wohl etwas weit hinten, da im Rückenflug gar nicht gedrückt werden muss/darf. Ausgerüstet ist das Modell mit einem DA 100L, Zimmermann Dämpfern und einem Engel CFK 28/12. Das Fahrwerk von Herrn Kager habe ich mir auch gekauft, aber nicht verbaut, weil mir das Alu-Fahrwerk doch besser gefällt.
Falls jemand eines braucht, ich hätte noch eines übrig.
Grüße S-G
 

Anhänge

  • SU 29 010.jpg
    SU 29 010.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 100

Gast_8039

User gesperrt
Dear nameless,
generally it`s favourable to distribute the engine`s loads over a maximum of offset to the fuselage`s firewall in order to avoid flex and compression to the firewall. In my own SU 31 (35%) with FRP-fuselage, I always mount the engine with maximum offsets between the 4 mounts onto a very light-weight ring bulkhead, so that the center area remains completely open towards the inner fuselage. This bulkhead is made from Rohacell/carbon sandwich with alloy inserts for the bolts directly laminated between the reinforced shells. Thus the bolting forces are taken by the inserts and may never compress the bulkhead material itself nor become lose. The engine`s loads apply to the shell of the fuselage without bending moments caused when flowing over the bulkhead from the center (which is always against the approach of light-weight design).
 

4li3n

User
Moin,

meine nächste Frage lautet nach dem Schwerpunkt der SU. Ich habe jetzt 11 Flüge absolviert. Wo habt ihr genau den Schwerpunkt plaziert?

Mein Schwerpunkt liegt z.Zt. genau im Zentrum des Steckungsrohres. In Normalfluglage und im Rückenflug sind für den Horizontalflug keine Korrekturen notwendig. Mit dem 3D-Flug bin ich nicht zufrieden. Ein Hovern ist nur bedingt möglich. Das Modell wackelt extrem hin und her. Es wird zu langsam beim Hovern, werde ich schneller ist kein hovern möglich. Beim Powerrollenkreisen fällt mir auf, dass das Modell beim drehen um die Längsachse eiert. Was meint ihr dazu?

Noch bin ich mit den Flugeigenschaften der SU gar nicht zufrieden. Hoffentlich ist es nur ein Thema des Schwerpunktes. Ich verwende einen 3W 110i B2 welcher immerhin ca. 400g schwerer ist als ein DA100.

Mfg
 
Morning: 4li3n

If I understand your point, you are wondering where some of us have located the balance point.

There are a number of charts and suggested steps for triming and Establishing CG.

You can look at this site, with some instruction by Chip Hyde, TOC winner of a couple of times flyers or other suggestion.

http://www.rcaerobats.net/trim_cha... on the Sukhoi is very sensitive. cheers Bob
 
SU29 Engine mount

SU29 Engine mount

Hello,

(sorry for the English)

I rebuilt my engine mount due to to much vibration and noise. See pictures.
It went from VERY noisy to VERY quiet. Idle is much more stable and power is very good. I use an Engel 28x12 prop.

I have also experimented with wing incidence to help knife edge coupling. Mine wing was -0.4/-0.5. I have tested with 0 and +0.5 on wing. I did not help much. Wing is now approx +0.3 and it is very neutral exept for about 12/14% rudder to elevator mix. I have not tried to move CG much forward yet.
 

Anhänge

  • SU29_DSC_1391.jpg
    SU29_DSC_1391.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 58
  • SU29_Emount_003.jpg
    SU29_Emount_003.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 70
Lüftungsschlitze

Lüftungsschlitze

Hallo zusammen,

meine SU hat nun auch schon einige Flüge runter.
Irgendwie bin ich aber mit der Wärmeentwicklung im Rumpf unzufrieden.
Verbaut ist ein DA100-L mit MTW Dämpfern.

Habt ihr zusätzliche Lüftungsschlitze im Rumpf eingebracht ?
Bilder wären klasse.

Gruß,
Jens
 

U.N.

User
SU29 mit Sternmotor

SU29 mit Sternmotor

Hallo zusammen,

meine SU mimmt so langsam Gestalt an. Hat ja lange genug gedauert.
Anbei einige Bilder da es hier ja etwas ruhiger geworden ist

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • SU29 002.jpg
    SU29 002.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 159
  • SU29 001.jpg
    SU29 001.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 151
  • SU29 005.jpg
    SU29 005.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 115
  • SU29 004.jpg
    SU29 004.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 141
  • SU29 003.jpg
    SU29 003.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 129
  • SU29 010.jpg
    SU29 010.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 121
  • SU29 009.jpg
    SU29 009.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 133
  • SU29 008.jpg
    SU29 008.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 135
  • SU29 007.jpg
    SU29 007.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 122
  • SU29 006.jpg
    SU29 006.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 116
  • SU29 011.jpg
    SU29 011.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 120
Fazit

Fazit

Hallo zusammen,

meine Su ist jetzt ca. 2 Jahre alt, hat 400 Flüge, dass sind circa 50 Flugstunden auf dem "Buckel". Und ich muss sagen, sie sieht immer noch, wie neu aus. Da sind die Krill-modelle echt genial. Doch nun auch mal zu meiner Einschätzung der Flugeigenschaften. Ich bin die SU jetzt die zweite Saison in der F3A-X-Klasse geflogen. Durch die Aufhebung der 10kg-Grenze wurde es ja möglich solche Modelle einzusetzen. Dies machte natürlich auch den Einsatz neuer Modelltypen möglich. Doch von Anfang an, war eine gewisse Skepsis gegenüber den "Großmodellen" vorhanden. Es gab das Gerücht, diese Modelle seien nicht so präzise zu fliegen, wie die herkömmlichen F3A-X-Modelle. Dies kann ich aber widerlegen. Auch meine Ergebnisse in den letzten beiden Jahren widerlegen dieses Vorurteil. Die Suchoi ist somit sowohl für den präzisen Kunstflug, als auch für den 3D-Flug geeignet. Die Suchoi hat zwar ihr Eigenleben im Messerflug, doch welches Modell hat keine Schwachpunkte?:rolleyes: Rundum bin ich sehr zufrieden mit der Su. Und was nicht zum Abstreiten ist, sie ist in ihrer Größenklasse, eines der schönsten und am größten wirkendes Modell.Dazu auch ein paar Bilder (Siehe unten).


William
 

Anhänge

  • IMG_0017_k.jpg
    IMG_0017_k.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0066_k.jpg
    IMG_0066_k.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0082_k.jpg
    IMG_0082_k.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 125

Jey

User
Hi William,
tolles Statement zur Maschine und die Platzierungen liegen sicher nicht nur an der Maschine ;-) Bis zur nächsten Saison! ;-)

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

tolles Statement zur Maschine und die Platzierungen liegen sicher nicht nur an der Maschine ;-)

Danke für die netten Worte. Doch ein alltagstaugliches und zuverlässiges Modell sind die Basis zu solchen Erfolgen und zu einem reibungsfreien Training. Schön ist es an den Krill-Modellen aber auch, dass es viele Feinjustierungen vorgenommen werden können, wie beispielsweise an der Lautstärke. Ich habe zur Geräuschdämmung folgende Veränderungen durchgeführt:
Bau eines CFK-Motordoms; "Einkastellung des Vergasers; Verstellung Zündzeitpunkt (DA 100: Danke an Ingo:D), usw.
Das hat immerhin im Durchschnitt 1,5 Punkte mehr in der Geräuschbewertung gegeben.

Viele Grüße

William

P.S.: Jochen, Dir viel Spaß und Erfolg beim Training, dass ich Dich in zwei Jahren in der A-Klasse sehe;)!!!
 
Hallo Jens,

Irgendwie bin ich aber mit der Wärmeentwicklung im Rumpf unzufrieden.
Verbaut ist ein DA100-L mit MTW Dämpfern.
Habt ihr zusätzliche Lüftungsschlitze im Rumpf eingebracht ?

Ich habe einen DA 100 mit KS-5 Dämpfern verbaut und damit keine Probleme mit Wärmeentwicklung (max. 45°C, gemessen am Weatronic-Empfänger).

Ich habe am Ende der Schalldämpfer unten in den Rumpf 6 Belüftunglöcher gemacht. Auch der Durchgang Motorraum zum Rumpf ist großzügig geöffnet, somit kann die Luft komplett durch ziehen.

Ich hoffe das hilft Dir;)

Viele Grüße

William
 
Hallo William (Kiwi_55M),
hast Du vielleicht auch einige Bilder zu den Themen:
- CFK-Motordom; "Einkastellung des Vergasers;"
- 6 Belüftunglöcher im Rumpf ?
Ich bin momentan noch am Bau meiner SUSI. Hab leider wenig zeit gehabt.
Aber in diesem Winter soll sie fertig werden. Welchen Prob verwendest Du? Sieht nach Mejzlik 3Blatt aus. 24x12?

Gruß Holger
 

Bretni

User
Hallo
Ich habe auch diese SU29 ,leider habe ich keine Bauanleitung und somit auch nicht diese Schablone zum Verbohren des Motors. Ich habe mir diese 12mm seitlichen Versatz vertikal zur Mitte angezeichnet, und dachte das ich horizontal genau in die Mitte müsste. Aber wenn ich hier im Forum die Bilder vom Einbau Eurer DA 100 ansehe, sieht es eher so aus, als ob die ca. 10- 15mm oberhalb der Mitte verschraubt wären. Kann mir bitte mal jemand das Maß von Oberkannte bis Mitte ausmessen und mitteilen? Ich wäre Euch sehr dankbar, weil Langlöcher vom Ausprobieren echt nicht schön sind.
Ich bin dabei einen DLE111 auf meine SU zu montieren, fliegt den schon jemand auf der Su? Und gibt es vielleicht schon Erfahrungen mit dem Motor auf der Maschine?
MFG. Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten