Krill SU 29 33%

U.N.

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Krill SU 29 33% die 2.

Krill SU 29 33% die 2.

Hallo Kollegen,

nachdem es hier recht ruhig geworden ist wollte ich mal wieder etwas Belebung in den Threat bringen.
Momentan scheinen ja alle nur noch MXS, Edge, Yak 54, Slick usw. zu fliegen.
Habe mir die SU das 2. mal gebaut. 2012 hatte sie erst einen 150er Moki, danach einen 180er.
Das Modell hat mir viel Spaß bereitet. Leider hatte ich seinerzeit so meine Transportprobleme, da ich die Leitwerke für den Transport nicht abnehmen möchte.
Außerdem stand mal wieder etwas neues an so habe ich sie dann verkauft, was ich anschließend bereut habe.

Also habe ich mir eine neue gebaut.
Motor ist ein 96er MVVS Boxer, den ich mit 2 Resorohren (für 60-80ccm/Zylinder) abgestimmt habe. Der MVVS dreht eine Müller CFK 28x12x2 mit gut 6.400U/min.
Das sollte absolut reichen
Als Servos verwende ich Hitec 8385 auf allen Rudern außer dem SR. Hier ist das 7990 mit 44Kg verbaut.

Ich stelle einfach mal ein paar Bilder rein. Bei Interesse und wenns gefällt kann ich auch noch einige Detailaufnahmen posten

Gruß

Uwe
 

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U.N.

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noch vier bilder
 

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U.N.

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Bilder

Bilder

Hallo Karl,

das kann ich noch machen. Leider habe ich keine schönen Bilder vom Resoeinbau und der Aufhängung. Da der Rumpf horizontal geteilt ist, müsste ich alles ausbauen um die Bilder zu machen. Aber vom Rest stelle ich die Bilder morgen ein

Gruß

Uwe
 

U.N.

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Auf Wunsch von Karl hier noch ein paar Bilder.
Aufgrund der Resorohre musste ich die Anlage weit vorne einbauen, was mir pers. nicht so gut gefällt. Aber so passt der Schwerpunkt.
Die gesamte Anlage sitzt auf 4 Wabenplatten, die gleichzeitig eine horizontale Teilung des Rumpfes zur Wärmeabschottung vornimmt.

Viel Spaß beim anschauen

Habe soeben die SU das 1. mal in meinen Touran geladen. Sie passt komplett mit Leitwerk und Spinner rein.
Ich hatte gedacht, das das eng werden würde

Gruß

Uwe
 

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U.N.

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weitere Bilder

Unter der sibernen Abdeckung sitzt der Empfänger.
Den wollte ich doch nicht so ungeschützt direkt vor dem Tank haben
 

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U.N.

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Hallo Wolfgang,

eine Lage 90g CFK mit 2mm Herex und 28g GFK - in dieser Reihenfolge
Unter das CFK eine mit Trennmittel eingepinselte ABS-Platte gelegt.
Über die obere GFK-Matte noch Abreißgewebe und Frischhaltefolie.
Dann noch eine Schaumstoffplatte mit nem Colakasten zum Pressen als Abschluß drauf und fertig

Beim nächsten mal würde ich wahrscheinlich nur zwei Lagen 90er CFK ohne Herex nehmen.
Kommt darauf an ob mit oder ohne Lüftungsgitter

Gruß

Uwe
 

U.N.

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Hallo Wolfgang,

die vordere Platte steht ca. 2mm über.
Wenn man aber die horizontale und vertikale Platte 50Grad anphast kriegt man das auch ohne Versatz hin.
Mit Seki anheften und dann mit angedicktem Harz auffüllen. Die winklige Kannte leicht mit einer Nagelfeile
(die weichen aus dem Nailshop) brechen und dann mit einem schwarzen Edding einmal über die Kante gehen.
Fertig. So ähnlich habe ich das bei der abgebildeten Servohalterung auch gemacht
 

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U.N.

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Einzelgewichte 2010 und 2017

Einzelgewichte 2010 und 2017

Habe heute einmal die Einzelgewichte meiner Bausätze aus 2010 und 2017 verglichen.
Irgendwie ist das wie bei mir.
Mit zunehmenden Alter geht das Gewicht nach oben.
Die beiden Bausätze unterscheiden sich schon sehr.
War der alte Bausatz sehr empfindlich auf Druckstellen, so ist es der neue Bausatz bei weitem nicht so.
Stabilität hat halt ihren Preis - oder soll man besser sagen "sein Gewicht"
Drum gehe ich jetzt mal was essen

Gruß

Uwe
 

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U.N.

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Einfliegen

Einfliegen

Letztes Wochenende habe ich die ersten beiden 5-Minute-Flüge gemacht.
Vorher hatte ich die SU noch einmal auf die Wage gestellt. Rund 14Kg sind nicht gerade wenig, aber bei dem großen Flügel auch kein Problem.
Der Schwerpunkt lag genau in Mitte Steckung - hierbei ist die Su in der Wage.
Nach dem Start musste eine Raste auf Höhe nachgetrimmt werden, Quer stimmte.
Die Su war extrem empfindlich auf HR. Nach der (wellenförmigen) Landung stellte sich heraus, das die Dual-Rate-Funktion auf der falschen Schalterstellung lag - Asche auf mein Haupt.
Für den Zweitflug wurde dies schnell geändert.
Beim Zweitflug wurde erste einmal der Schwerpunkt überprüft. Aus meiner Sicht ist die SU mit dieser Schwerpunktlage indifferent.
D.h. sie ist extrem empfindlich auf das HR und steigt ganz leicht im Rückenflug weg. Beim Landeanflug muss man 1-2 Zacken auf tief trimmen, ansonsten nimmt sie von alleine die Nase hoch, was mir nicht so gut gefällt.
Im Messerflug geht sie stark auf tief weg, was zu einem Mischeranteil bei Seite - Höhe von sicherlich 12% führen wird.
Sicherlich kann man jetzt sagen, das ich die Su ja bereits vor Jahren einmal hatte, habe mir aber die Einstellwerte nicht notiert
Nach dem 2. Flug war dann wegen gebrochenem Hecksporn erst einmal Feierabend. Damit ich die Seitenruderachse entnehmen konnte, habe ich
in den Sporn ein Loch gebohrt. Dabei habe ich es wohl übertrieben


Zuhause wurde erst einmal alles untersucht und die Mischeranteile eingestellt.
Bei der Kontrolle aller Schrauben stellte sich eine leichte Undichtigkeit an den Teflonverbindern der Auspuffanlage heraus, die ich mit Teflonband behoben habe.
Den originalen Sporn habe ich gegen einen von Delro ausgetauscht

Gestern also nochmals bei Kaiserwetter auf dem Platz gewesen.
Folgende Feststellungen wurden gemacht:
-Resorohre jetzt dicht
-Das Geräuschniveau ist im grünen Bereich, dank Dämmung der Motorahube
-Differenzierung SR-HR ist bei 12% schon recht gut.
-Schwerpunkt Mitte Steckung ist mir zu indifferent, da sie beim Landen die Nase hochnimmt - Akkus werden weiter vorne montiert

MVVS 96 Boxer
Der 96er ist der Knaller. Aus meiner Sicht gibt es keinen stärkeren Motor in der 100ter Klasse.
Drehzahl mit Müller 28x12x2 = 6,400U/min
Die Gasannahme ist topp. Ich hatte bis jetzt nur wenige Motore, die so spontan auf das Gas reagiert haben.
Die Leerlaufdrehzahl habe ich zwar nicht gemessen, empfinde ich aber als sehr niedrig
Das Vibrationsniveau ist sehr sehr gering, das Startverhalten kalt wie warm TOP
Ich hatte das mal mit einer Carf Extra und DA 100l verglichen - da schüttelt es schon deutlich mehr
Ich weiß, kann man nicht direkt vergleichen da anderer Flieger, Aufhängung usw.
Eins kann ich jedoch sage, das wird nicht mein letzter MVVS sein

Eigentlich wollte ich das Laufverhalten gefilmt haben, aber das ist mit irgendwie durchgegangen

So jetzt geh ich in den Keller und setzte mal die Akkus ein Stück weiter nach vorne.
Und wenn die Zeit noch reicht, baue ich noch zwei Temperatursensoren zum Testen ein

Und noch ein paar Bilder von der Resohalterung vorne und von der SU.
Ggf. interessiert es ja jemanden

Wünsche alle ein schönes Osterfest

Gruß

Uwe
 

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