Krill SU 29 33%

sfelbe

User
aaahhh, genau, jetzt fällts mir wieder ein....
naja, ob es ein Fehler ist wird sich herausstellen, mal schauen...:rolleyes:
welche 3m Maschine es sein wird? --> auf jeden Fall eine von Krill Aircraft :p
 

Gast_29808

User gesperrt
So melde mich auch wieder mal, nach gelungenem Erstflug dieses Wochenende, es war ja wirklich Traumhaft in Wien Umgebung, will ich euch ein paar Fotos zeigen. Zum Bauen hatte ich leider keine Zeit und da auch noch Bauerfahrung fehlt habe ich das ganze Projekt an die Firma Modellbau Kager abgegeben. Auf den Fotos ist Herr Josef Kager zu sehen, der Erbauer der Maschine. Auf den 2 anderen Fotos am Platz ist ein Freund und ich zu sehen.

Kurzes Feedback zur Maschine: Ich bin noch nicht ganz "per Du" mit Ihr aber in großen und ganzen fliegt sie gut. Allerdings unterstelle ich dass die 3m Version um einiges besser fliegt als die 2.60er. Das kann ich deswegen behaupten da wir zu 2 eingeflogen sind und sich mein Kumpel die 3m genehmigt hat. Kurzum Messerflug = sehr schlecht, Rollrate = naja, Ausschläge sind von Haus aus zum kotzen ( so um die 38-39 Grad ) Mit Nacharbeit kommt man auf ca.45-55 . Gewicht liegt bei 13,5kg Nass, also betankt. Das ist eigentlich ganz brauchbar. Tipp: Alles so weit wie möglich nach hinten bauen. Habe 70gramm Blei auf den Sporn. Stichwort "bauen". Am Bauservice gibt es nix zu meckern! Man merkt das war nicht der erste Flieger der in der Werkstatt von der Firma Kager entstand ist und es wird sicher nicht der letzte sein. Schon vor den Erstflug gab ich das nächste Projekt, eine Wild Hare Extra 41%, außer Haus unter die Fittiche von Modellbau Kager. Großer Vorteil ist in meinen Augen die Zeitersparnis das Professionelle arbeiten der Firma und die kompetente Beratung VOR und NACH dem Bau. Das ist nicht selbstverständlich... Weiterer großer Pluspunkt ist das sich die Firma um alle Bestellungen der Spar Parts usw. kümmert. Das heißt für mich keine lästigen Telefonate mit Herstellern oder Händler. Auch das, eine große Nerven und Zeitersparnis in meinen Augen.

Nun ja, genug der Worte. Hier jetzt ein Paar Pic´s!
 

Anhänge

  • 381731_293054100732626_135155563189148_744733_425837256_n.jpg
    381731_293054100732626_135155563189148_744733_425837256_n.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 124
  • 384994_293053844065985_135155563189148_744726_584746729_n.jpg
    384994_293053844065985_135155563189148_744726_584746729_n.jpg
    119 KB · Aufrufe: 114
  • 390419_293053927399310_135155563189148_744729_2048324432_n.jpg
    390419_293053927399310_135155563189148_744729_2048324432_n.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 140
  • 390982_293053900732646_135155563189148_744728_739437735_n.jpg
    390982_293053900732646_135155563189148_744728_739437735_n.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 132
  • 429413_305678182833503_100001739719455_795507_431524589_n.jpg
    429413_305678182833503_100001739719455_795507_431524589_n.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 117
  • 483940_306325402768781_100001739719455_798065_993529812_n.jpg
    483940_306325402768781_100001739719455_798065_993529812_n.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 136

pilotini

User
Na ja....

Na ja....

Moin,

wenn das alles ist, was ich auf den Bildern als Kühlöffnung sehe, dann hast Du noch mehr Probleme (odere bald) als was Du schon beschrieben hast.

Im übrigen sind die Su's in 2,6m und 3m aerodynamisch gleich ausgelegt. Schau Dir doch mal die Videos von sfelbe (Simon) an, und dann überleg noch mal woran es liegen könnte daß Du mit der Su scheinbar nicht so gut klar kommst....
 

Gast_29808

User gesperrt
Du sieht es nicht weil es Durchsichtiges Plexiglas ist. Kühlung ist ausreichend. Zylinder 1: 95 Zylinder 2: 80 Grad. Gemessen nach 3D Flug. Von mir aus sind es im Sommer 10-15 Grad mehr. Noch immer kein Problem...

Maschinen Aerodynamisch gleich? Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte die Unterschiede aufzuzählen. Vielleicht das Profilierte Seitenruder?! Oder die Hohlkehlen?! Oder die Querrudertiefe?!

Nur zur Info um Dein wissen etwas aufzubessern. Die 3m ist eine Entwicklung von Silvestri Sebastiano die 2.60 eine Entwicklung von Krill.
 
Gratuliere zum Erstflug!

@ Pilotini: Diese Su ist nicht das erste Großmodell mit Verbrennungsmotor das wir gebaut haben ( in den letzten 3 Jahren ca. 55….. )
Und wir hatten noch nie bei einer Maschine Probleme mit der Motorkühlung!
Aus optischen Gründen haben wir das bei der Su mit dünnen Plexiglas gemacht.

@ Alex: Schönes Video! :-D
 

pilotini

User
Nur zur Info um Dein wissen etwas aufzubessern. Die 3m ist eine Entwicklung von Silvestri Sebastiano die 2.60 eine Entwicklung von Krill.
Der ist gut, den muß ich mir merken ;);)

Timer, Du wirst das schon machen - viel Spaß mit dem Modell.

Alex, sehr schönes Video. Für die deutschen GEMA geplagten User: www.hidemyass.com
 

Jey

User
Bauservice schön und gut für den der es sich leisten kann! Ich kenne zugegebenermaßen keine Preise was man dafür so hinlegen muss (vielleicht verätst du es uns ja?) aber ich wollte es mir nicht leisten!
Da leg ich dann doch lieber selbst Hand an und kenne meine Maschine dann auch in- und auswendig! ;-)

Das Design ist übrigens sehr geil!


Gruß Jochen
 
Hallo

Die Su in 2,6m sieht auch anders als die 3m aus.Der Rumpf ist nach hinten anders gebaut.Die Flächen sind anders.Eine 2,6 sieht von unten ganz anders als die 3m aus.Da sind Optisch grosse Unterschiede.

Die Yaks sind optisch fast identisch.

Wie sind den die Su´s aerodynamisch gleich aufgebaut?Oder was ist damit gemeint?

Gruss
 

Gast_29808

User gesperrt
Hi Jochen,

Das kann man sich schon leisten wenn man bedenkt wie viel ich die Stunde koste und wie viel ein Bauservice nimmt ;-) Für die 2,60 ist das 600-650€. 3m unwesentlich mehr. Genau kann ich Dir das dann sagen wenn ich meine wieder hab.
 
Befestigung der Smokepumpe und Akkukapazität

Befestigung der Smokepumpe und Akkukapazität

Hallo Su-Gemeinde!
Meine Sukki ist nun fast komplett und jetzt geht es darum die Smokepumpe zu befestigen. Ich habe die Powerbox-Pumpe. Wie habt ihr die befestigt? Die hat ja so einen nicht gerade Vorteilhaft angeordneten Aluwinkel.
Mir fehlt hier noch die entscheidende Idee....:confused:
Über Bilder wäre ich dankbar.

2. Frage: Wieviel Akkukapazität fliegt ihr denn durch die Luft? Ich habe eine Powerbox-Akkuweiche, an der auch die Smokepumpe hängt. Wollte hier 2 x je 2000 mAh 2S-Lipos verwenden. Das sollte doch ausreichen oder.
An Servos sind ausschließlich Hitec und Graupner Digis verbaut. Noch habe ich die Akkus nicht geordert. Könnte auch auf die 3000 gehen. Aber 6000 mAh gesamt halte ich doch für sehr viel, trotz Smokepumpe.

Danke für eure Antworten.

Gruß Holger
 
Schwerpunkt der SU

Schwerpunkt der SU

Hallo Leute,
ich habe mir eine SU29 33% von Krill gekauft, als Motor habe ich einen DLA112, Dampfer von KS und die Spannungsversorgung ist eine Power Box Evo.
Alles ich sie am Wochenende auswog, kam heraus das ich fast 250Gramm Gewicht am Spornrad benötige. Eigentlich habe ich keinen schweren Motor, die Spannungsversorgung sitzt auch hinter dem Steckungsrohr, kann das wirklich sein?
Ich mache mir keine Sorgen bei dieser Größe mit dem Gewicht, aber bei einer Kunstflugmaschine
will keine unnötiges Gewicht an Bord.

Da es das Modell doch schon ein paar Jahre gibt, hat vielleicht
von euch schon jemand das gleiche Problem gehabt.

Grüße
Jörg
 

U.N.

User
Hallo Jörg,

ich habe die Su mit einem 180er Moki Stern. Die Empfängerakkus 2x2,3LiFe sitzen in der Mitte zwischen hinterem Kabinenausschnitt und Höhenruder
Das Seitenruderservo sitzt rund 30cm weiter hinten wie vorgesehen.
Ich habe 50Gramm Blei im Heck. Hiermit ist die Su in der Waage, wenn ich sie Mitte Steckungsrohr auflege.
Zu bedenken ist aber, das der Moki mehr als 1Kg schwerer ist als Dein DLA

Wohin hastt Du den Schwerpunkt gelegt?

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,
ich habe die Mitte vom Steckungsrohr als Schwerpunkt.
Um die Technik zu erklären wie ich auswiege: Ich hänge den Flieger mit ein paar Schnüren an die Decke, die Schnüre sind um das Steckungsrohr gelegt.
Als Akkus habe ich 2x 2S Lipos mit 2200mah, die Servos für das Höhenruder sind genau dort wo sie ab Werk sein sollen 2 Stück.

Grüße Jörg
 

U.N.

User
Hallo Jörg,

deine Art die Su auszuwiegen ist ja grundlegend nicht falsch. Der Unterschied zu meiner Art ist, das ich einen Bock verwende, auf den ich das Steckungsrohr aufsetze.
Die Flächen sind dabei um ca. 5cm vom Rumpf abgezogen. Das ist etwas leichtgängiger als bei den von Dir verwendeten Schnüren, da weniger Reibung.

Früher habe ich die Modelle auch aufgehängt. Hierzu habe ich aber im vorgesehenen Schwerpunkt ein kleines Loch (meist obergalb vom Steckungsrohr) gebohrt.
Hier habe ich einen Stahldraht durchgesteckt und dann wie Du, den Flieger aufgehängt. Aufgrund der geringeren Reibung des kleinen Durchmessers ist ein feinfühligers Auswiegen
möglich.

Kannst ja die Akkus etwas nach hinten versetzen, das bringt schon viel.

Ansonsten ist die Su recht unempfindlich auf den Schwerpunk. Hatte die Empfängerakkus bei den ersten Flügen "im Höhenruder". Ging auch, hat bei der Landung die Nase nur leicht nach oben genommen.
Habe auch schon die Variante getestet Zündungsakku im Schwerpunkt - lag vorher über dem Hecksporn. Damit verschiebt sich der Schwerpunkt rund 1-1,5cm nach vorne. Geht auch problemlos

Gruß

Uwe
 
Fahrwerksschaden...

Fahrwerksschaden...

Hallo!
Lange war es ruhig hier um die Krill Su29. Am Wochenende musste ich an meinem Rumpf leider heftige Beschädigungen im Fahrwerksbereich feststellen. Wahrscheinlich von ein oder zwei harten Landungen die dem Wind (und vielleicht auch meiner "es muss aber jetzt sein" Art) geschuldet sind. Ich hatte die Fahrwerksaufnahme nicht verstärkt und gehofft, dass es hält. Naja. Es hat bei mir nicht lange gehalten.
Jetzt möchte ich gerne das bocksteife Alufahrwerk gegen einen CFK-Bügel tauschen.
Es gibt mittlerweile einen Cfk als Ersatzteil bei Krill für 105€. Kennt den wer? Ich hätte noch die Alternative bei Herrn Kager oder bei Elster bzw. KHK anzufragen. Möchte einfach wissen, ob jemand das Ding vom Krill benutzt und wie die Erfahrungen sind.
Meine Hoffnung ist, dass das CFK-Fahrwerk etwas mehr federt und somit die Kräfte welche in den Rumpf gehen, dann etwas verträglicher für die Struktur werden. Schon mal Danke für eure Antworten. Ich mach mich jetzt mal dran, den Rumpf auf seine reparatur vor zu bereiten.

Gruß Holger
 
Krill Sukhoi

Krill Sukhoi

Hi ich hatte eine CARF Yak 55 2,6 m, da Sie mir leider gestorben ist, möchte ich gerne eine Krill SU 2,6 m mit einem DA 100 bauen..mit oder ohne Resos weis ich noch nicht aber man liest hier leider das Sie im Messerflug nicht so tolle ist -mit der CARF gings gut..Aber wollte mal eine Krill haben....tips - vergleiche??
 

U.N.

User
Höhe Seitenruder

Höhe Seitenruder

Hallo SU-Besitzer,

Könnte mir jemand die Höhe bis zur Oberkante Seitenruder inkl. Heckfahrwerk abmessen.

Danke und Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Abmessunge /Höhe Seitenruder

Abmessunge /Höhe Seitenruder

Hallo,

hat den keiner eine SU 29 33% im Keller stehen?
Habe meine vor ein paar Jahren verkauft und weiß die Abmessungen nicht mehr.

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten