Hallo !
Da alle vom MHSD Profilstrak so überzeugt sind, hab ich mich auch entschlossen über Herbst /Winter
2 Kernesätze von „wattsi“ schneiden zu lassen,(danke dafür erstmal) und
zuerst Flächen als Testobjekt zu bauen.
Diese möchte ich ,wenn möglch ,mal als Hartschale in den Styrodurnegativschalen bauen, wie eine
Formenfläche und nur die Aussenhaut noch schleifen spachteln, grundieren und lackieren.
Erst wenn ich vollends überzeugt bin ,daß es da noch „größere“ Vorteile gibt,
denke ich darüber nach, noch in eine Flächenform zu investieren.
Habe aber erst am Wochenende wieder gesehen, wie gut z.B. das HQ DS Profil mit den gesetzten Wölbklappen
auch bei laueren Bedingungen noch geht, es sind immerhin 95 g/dm^2 Flächenbelastung.
Ich denke das geht auf diesem Kobuz mit dem Gewicht und der Größe nicht mehr viel besser.
Die Profildicken und Wölbungen über die Spannweite sind bei den verwendeten Profilen,
egal ob RG 15/14 ,HQ/DS 1,5/9 und MHSD , ja alle sehr ähnlich.
Aber probieren geht über studieren, sagt man.
Rumpf ,SLW und HLW davon liegen schon rohbaufertig bereit,
Der Rest wird wohl etwas komplizierter werden, weil Neuland.
Ein Dank an die Kollegen, die hier schon über die Bauweise berichtet haben, so fällt es
leichter.
Fliegergruss Gerhard
Da alle vom MHSD Profilstrak so überzeugt sind, hab ich mich auch entschlossen über Herbst /Winter
2 Kernesätze von „wattsi“ schneiden zu lassen,(danke dafür erstmal) und
zuerst Flächen als Testobjekt zu bauen.
Diese möchte ich ,wenn möglch ,mal als Hartschale in den Styrodurnegativschalen bauen, wie eine
Formenfläche und nur die Aussenhaut noch schleifen spachteln, grundieren und lackieren.
Erst wenn ich vollends überzeugt bin ,daß es da noch „größere“ Vorteile gibt,
denke ich darüber nach, noch in eine Flächenform zu investieren.
Habe aber erst am Wochenende wieder gesehen, wie gut z.B. das HQ DS Profil mit den gesetzten Wölbklappen
auch bei laueren Bedingungen noch geht, es sind immerhin 95 g/dm^2 Flächenbelastung.
Ich denke das geht auf diesem Kobuz mit dem Gewicht und der Größe nicht mehr viel besser.
Die Profildicken und Wölbungen über die Spannweite sind bei den verwendeten Profilen,
egal ob RG 15/14 ,HQ/DS 1,5/9 und MHSD , ja alle sehr ähnlich.
Aber probieren geht über studieren, sagt man.
Rumpf ,SLW und HLW davon liegen schon rohbaufertig bereit,
Der Rest wird wohl etwas komplizierter werden, weil Neuland.
Ein Dank an die Kollegen, die hier schon über die Bauweise berichtet haben, so fällt es
leichter.
Fliegergruss Gerhard