Jeti vs. FrSky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OpenTX ist ein open Source Projekt, jeder, der dazu in der Lage ist, kann daran mitwirken.

Nur um da Missverständnisse zu vermeiden, die Programmierer von OpenTx sind eine handvoll Enthusiasten von professionellen Programmierern und niemand ausser diesen kann da unkontrolliert im offiziellen Programmcode rummachen. Ich habe dazu schon von Fliegerkollegen die abenteuerlichsten Vorstellung zum Thema OpenSource gehört, genau nach dem Motto, da kann jeder im Code rummachen und wer weiss, was ich da zu erwarten habe.
 

ahso

User
OpenSource kann man schon ändern aber die originalen Autoren entscheiden ob es gut genug gemacht ist um integriert zu werden.
Daher verwende ich zb. nur etablierte grosse Linux distros (Ubuntu seit Jahren) und nicht irgendwelche arabischen no name wo es ziemlich sicher einen Trojaner hat.

OpenTX finde ich einfach, etwa so wie mein Smartphone. Am meisten Mühe habe ich damit welche Tasten ich drücken muss, aber nicht von der Logik her.

Solange ich keine Probleme habe bleibe ich bei FrSky, nächstes Jahr Duplex.
 
OpenSource kann man schon ändern aber die originalen Autoren entscheiden ob es gut genug gemacht ist um integriert zu werden.

OpenSource bedeutet generell, dass der Code offengelegt ist und für jeden einsehbar. Auch kannst du den für dich persönlich modifizieren und mit geeignetem Compiler als lauffähiges Programm dann erstellen und selber nutzen. Alles deine persönliche Angelegenheit und wenn du willst, kannst du damit auch deine Freunde beglücken, wenn die sich trauen :D

Um im offiziellen Code aber mitzuarbeiten, musst du ins Programmierteam aufgenommen werden. Da ist jede Verstärkung grundsätzlich willkommen, du musst dich dafür aber als Programmierer qualifiziert ausweisen.

Keiner der Programmierer erhält irgendeine Bezahlung, die ganze Programmierarbeit wird unentgeltlich in deren Freizeit gemacht, soweit deren Beruf und Familie es zulässt. Trotzdem fallen bei dem Projekt natürlich auch Kosten an, man denke nur an den Betrieb der Server. Das ganze Projekt ist daher zur Deckung der Kosten auf Spenden angewiesen und jeder OpenTx-begeisterte Nutzer sollte mal ernsthaft erwägen, per Spende die Weiterentwicklung von OpenTx zu unterstützen (ich habe das mittlerweile schon wiederholt getan). Hier der Link dazu:

=> http://www.open-tx.org/donations
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

das ist auch der Grund warum die FrSky-Produkte so preiswert sind.

Frsky selbst verwendet einen Branch-Code von openTx
(nach Freigabe und Rücksprache von/mit den Entwicklern)

Ein Frsky-Sender müsste sonst locker das 2-3 fache kosten.

OpenTx läuft nicht nur auf FrSky-Sendern sondern auch auf Flysky-Sendern, Hobbyking-Sendern
und weitere Sonderentwicklungen, Industriesender.

Es gibt auch eine Alternative zu openTx, nähmlich ersky9x/er9x von Mike Bandford
wobei beide Teams bei den Treibern zusammenarbeiten.

Auf der Horus X12s und der X10S läuft openTx oder/und FrskyOS
FrskyOS ist mit der Bedienoberfläche an Futaba-Funktionen angelehnt.
Im Hintergrnd läuft aber auch ein Branch von OpenTx


Da die meisten (übriggebliebenen) RC-Sender-Hersteller heute STM32-Prozessoren verwenden,
könnte man auch relativ einfach openTx auf deren Sendern laufen lassen.
Das wollen die aber nicht.


Jeti und (eventl.MPX) sind die einzigen noch innovative Senderhersteller,
der Rest liefert "Massenware" für die Tonne
oder hat sich vom RC-Markt verabschiedet
oder vertreibt Fremd-RC-Sender unter eigenem Label

--
 

TRX17

User
Mir gefallen die Sender von Frsky und sie scheinen innovativ (Habe mir mal Handbuch und Simulation angeschaut). Obwohl ich seit Jahren zufriedener Jeti User bin überlege ich mir doch, diesen Winter mal eine Horus zu kaufen und vor allem meine Indoor Modelle damit zu betreiben. Ich möchte mich einfach nicht zu abhängig von einem einzelnen Hersteller machen. Ich habe diesbezüglich im Modellflugbereich doch schon einige Enttäuschungen erlebt. Die Preispolitik von Jeti ist ja recht sportlich, ob das aufgeht muss sich erst zeigen.

Gruss, Walter
 

funky

User
OpenTX und Open Source

OpenTX und Open Source

Mal eine ganz bescheidene Frage weil OpenTX wird hier als OpenSource Lösung hoch gelobt.

Ich habe damals mit Beginn 2,4Ghz von Graupner auf Futaba gewechselt und bin zufrieden bis auf die kranken Preise für die Telemetrie Empfänger. Futaba funktioniert einfach und gut solange man nichts verändert.

Wenn man mal nach links und rechts schaut fällt schon Jeti und auch die FrSky Schiene mit dem OpenTX auf. Wie sich das Ganze mal entwickeln wird kann man so nicht sagen aber das OpenTX scheint eine zumindest Hersteller unabhängige Sache zu sein und deshalb interessiert mich das als zweites System.

Da ich totaler Verfechter des Open Source Gedankens bin und auch meine Firma im OpenSource Sektor sehr aktiv ist, nutzen wir natürlich seit über 20 Jahren auf dem Desktop und den Server Systemen ausschließlich freie Open Source Software von Linux/Unix.

Nun meine Fragen:

Gibt es Software unter Linux/Unix wo man die Funke unter OpenTX programmieren und die Flash Arbeiten an den Empfängern und Telemetrie Gebern von FrSky durchführen kann?

Gibt es Erfahrungen mit der Hardware von FrSky und dem Open TX im Wettbewerb? Speziell die Klassen F5F, F5B, F5D, Pylon400 und F3speed wären interessant. Vielleicht hat jemand in den Klassen Erfahrungen mit OpenTX und der Hardware von FrSky…...

VG Frank
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

openTx und Companon wird unter Linux/Ubuntu entwickelt

Companion gibt es für PC, MAC und Linux/Ubuntu

Segler-Wettbewerbspiloten in England verwenden fast nur noch openTx auf div Sendern.

Dort gibt es auch Programmieranleitungen für die Wettbewerbsmodelle als PDF mit über 40Seiten
Wenn man das duchliest fällt man von Glauben ab was die alles dort einprogrammieren.
Muss ich mal wieder raussuchen, ist irgendwo auf den Rechnern.

Aber guter Einstiegs-Link für Wettbewerbs-Segler, Englisch
inclusive KAPOW-Punktlandungs Mixer
http://rc-soar.com/opentx/setups/variants/index.htm
https://www.rcgroups.com/forums/member.php?u=15789

Hier gibt es eine PDF für Segler mit ausführlicher Beschreibung, Deutsch
https://fpv-community.de/showthread.php?72205-Step-by-step-manual-f%FCr-einen-4-Flap-Segler-E-Glider


Leider kann man hier in diesem "Forum" nichts reinstellen, PDF oder Zip

--
 

funky

User
Vielen Dank an euch für die Informationen, das ist genau das was ich gesucht habe. Jetzt nur noch etwas Hardware bestellen und dann mit dem OpenTX beschäftigen :)

VG Frank
 

Stierenberg

User gesperrt
Ich hab mir aus Neugier eine Taranis QX 7 gekauft (bei 140€ kann man nicht viel falsch machen).
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei den ersten Programmierversuchen (die alten Gewohnheiten sind immer noch im Kopf )
und dank "Helle`s" Handbuch gehts inzwischen richtig gut und ich hab mich entschlossen von Multiplex zu FrSky zu wechseln.
Die kleine Taranis und vor allem OpenTX ist schon beeindruckend.

Gruß
Peter

Lässt sich dort eine Ratsche einbauen, sodass ich einen Gaskanal habe? ich fliege Mode 2 und Flächenmodelle,
 

Stierenberg

User gesperrt
:D
 

Stierenberg

User gesperrt
Du hast die X9D erwähnt. Was soll denn in einer Bedienungsanleitung stehen, wenn das Teil nur mit OpenTX läuft?

Die Anleitung, die einer geschrieben hat, umfasst etwa 600 Seiten. Das soll drinstehen. So etwas sollte vom Hersteller kommen :D
Die Fernsteuerung wird deswegen nicht oder nur unwesentlich teurer, weil sich das auf viele verkaufte Stück verteilt.

Wie kann man eigentlich einen angefangenen Post wieder löschen?
 

heikop

User
Lässt sich dort eine Ratsche einbauen, sodass ich einen Gaskanal habe? ich fliege Mode 2 und Flächenmodelle,

Du hast das Prinzip Taranis noch immer nicht durchschaut, oder? ;)

Die Anleitung, die einer geschrieben hat, umfasst etwa 600 Seiten. Das soll drinstehen. So etwas sollte vom Hersteller kommen :D
Die Fernsteuerung wird deswegen nicht oder nur unwesentlich teurer, weil sich das auf viele verkaufte Stück verteilt.

Wie kann man eigentlich einen angefangenen Post wieder löschen?

Die Software kommt aber nunmal nicht vom Hersteller und wird laufend weiterentwickelt,
das wurde Dir schon mehrmals verdeutlicht.

Post abbrechen > einfach vorherige Seite aufrufen.
 

WalterH

Fördermitglied
Einbau Knüppelschalter?

Einbau Knüppelschalter?

Hallo.
Jeti Sender kann man mit Knüppelschaltern ausrüsten.

Hat jemand schon mal Knüppelschalter z.B. von RC-Technik in eine Horus oder Taranis X9E eingebaut?
Wie sieht die Knüppelaufnahme aus?

Das Umstellen von Mode 2 auf Mode 4 geht vermutlich ohne Probleme?

Grüße
Walter

Sorry - gerade gesehen , dass RC Technik die Knüppel jetzt speziell für diese Sender im Programm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten