Jeti vs. FrSky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast die X9D erwähnt. Was soll denn in einer Bedienungsanleitung stehen, wenn das Teil nur mit OpenTX läuft?


Empfängern liegt eine Anleitung bei, aber ich habe mir noch keine davon durchgelesen.
 
Ich hab mir aus Neugier eine Taranis QX 7 gekauft (bei 140€ kann man nicht viel falsch machen).
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei den ersten Programmierversuchen (die alten Gewohnheiten sind immer noch im Kopf )
und dank "Helle`s" Handbuch gehts inzwischen richtig gut und ich hab mich entschlossen von Multiplex zu FrSky zu wechseln.
Die kleine Taranis und vor allem OpenTX ist schon beeindruckend.

Gruß
Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich selber habe zwei Taranis Anlagen aus den ersten Serien und nutze das Handbuch von Helle
seit den ersten Stunden. In diesem Handbuch findet sich alles was man zu der Anlage benötigt.
Warum muss ein Handbuch vom Hersteller kommen? und wie schnell müsste ich Handbücher
ersetzen da mit dem nächsten Update das Handbuch nicht mehr passt?

Die Taranis ist im Multicopterbetrieb sehr beliebt das sogar große Firmen an der Taranis nicht vorbeikommen

Zur Qualität ist zu sagen da es besseres gibt aber das kostet halt mehr. Ausser der Taranis
betreibe ich eine Turnigy 9x mit etlichen Empfängern in Verbrennermodellen mit Methanolern.
teilweise drehen diese Motoren bis 20000 U/min oder drüber was da die Empfänger an Vibrationen
einstecken müssen ist glaube ich kaum zu toppen. Jedenfalls die meisten Chinaservos von HK steigen da aus.

Man kann einfach nicht mehr davon ausgehen das die Chinesen nur noch minderwertige Waren liefern
mittlerweile ist die Qualität auf einem sehr guten Stand.

Gruß Bernd
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach zusammen,

ich habe über Jahre um nicht nicht zu sagen Jahrzehnte immer MPX die Stange gehalten. Auch heute bin ich weiterhin von der Qualität von MPX überzeugt - vor 1,5 Jahren hat mich der günstige Preis und die offene Programmierbarkeit von FrSky gereizt - seither nutze ich 98% meiner Flüge FrSky (X9D+)

Herunter gefallen ist mir noch kein Modell a.G. des Systems. Wenn ein Modell zu schnell zur Erde kommt, liegt es zwischen den Ohren.
Empfänger nutze ich Querbeet - vom 8€ China Direktimport bis S8R für ca 45€ von MHM aus Crottendorf - Signalverschlechterungen werden gemeldet - Failsafe kann helfen - Reichweitentest bis >1,5 km wurden real ausprobiert (wobei sich das Modell und der Sender in 1500 mm über Grund befanden und eine freie Verbindung - von Berg zu Berg.) Reduzierte Reichweite = >150 m am Boden.
Wenn man sich vor offener Programmierung nicht scheut und bereit ist zu lesen und auch Sachen auszuprobieren ist mit FrSky und OpenTX gut bedient. Gewöhnungsprozess vorausgesetzt - wobei an MPX müsste man sich auch erst einmal gewöhnen, denn vor 25 Jahren bin ich auch von robbe/ Futaba gekommen. Mit Graupner bin ich nicht zurecht gekommen und so die Anlage nach 2 Wochen wieder abgegeben.
JETI hat sicherlich viel Boden gut gemacht und viele Kunden durch ein Vertrieb über Hacker gewonnen.
Wenn ich bereit wäre mehr als 15 kEUR für einen Sender auszugeben würde ich JETI auch ausprobieren - ich bin aber letztlich der Meinung: es muss funktionieren. Wenn es nicht funzt benötigt man kompetente Hilfe, und da kann ich nur sagen: FUNKTION, HILFE, PREIS - alles passt. Hinzu kommt Haptik - für mich okay. Geringes Gewicht - sehr angenehm. Offenes Programmiersystem mit der Möglichkeit, dass einem schnell geholfen wird bzw Änderungswünsche umgesetzt werden können - alles gegeben.

so - genug gelobt.

"Holm und Rippenbruch" oder auch: "immer eine handbreit Luft unter den Kufen"

Allen einen schönen Sonntag,

Gruß
Frank
 
Ich würde mal behaupten der Preis ist das Hauptargument, da der Preis "reizend" ist, wird auch viel in Kauf genommen...
... wer dann so ein preiswertes "Wunderwerk" hat, redet sich und vor allem den anderen viel schön.

Wenn ich die OpenTx Anleitung lese wirds mit schon zu viel.... Da muss man Programmierer sein durch und durch.

Bietet den FrSky eine deutsche Servicestelle? Kann man im Reparaturfall dort anrufen, oder wenn man die Programmierung oder das Flashen nicht kapiert?

Hier einige Fragen die ich mir Stelle:
Was passiert wenn das OpenTx mal doch nicht funktioniert (was ja zum Glück wohl noch nicht vorgekommen ist und ja natürlich nie vorkommen wird) ...
Wer haftet und Zahlt dann für den Schaden? Der Inverkehrbringer? Der Händler, der bei den Meisten wohl im Ausland (China) sitzt, der Nutzer, oder der der die OpenTx Version installiert hat? Oder der, der die NON-EU Software installiert hat?

Es gibt zwar den deutschen Direktimporteur, der auch hier im Forum stets mit Rat und Tat zur Hilfe kommt, das wird allerdings auch nicht ewig lang gehen, da die meisten das Ding doch irgendwo direkt aus dem Ausland bestellen. Dieser wird sicher auch nur die Haftung für seine gelieferten Geräte übernehmen, und vermutlich nur wenn die original Software drauf ist.....

Und wie ist das nun???
 

STT

User
Hallo,

also erstens kann man sich das Zeug locker beim deutschen Importeur bestellen, weil es auch da nicht viel kostet.
Und 2tens, ist irgendein Modellflugunfall bekannt wo jemand wegen nicht konformer Technik verknackt worden wäre, kann ich mir schlecht vorstellen.

Gruss Stefan
 
@ TopperHarley

Zum wievielten Mal kommst du eigentlich mit deinem Gejammer? Natürlich ist OpenTx nicht für jeden, sieht man ja an dir. Und keiner muss weder FrSky noch OpenTx. Bleib doch einfach bei deinem Sender und versuch ganz einfach, da mal konstruktives beizutragen. Das wäre tausend mal besser, als über Dinge sich den Kopf zu machen und zu schreiben, bei dem man sofort merkt, dass es ganz einfach an Wissen mangelt und es sich von deiner Einstellung her garnicht lohnt, darauf zu antworten.
 

heikop

User
Was passiert wenn das OpenTx mal doch nicht funktioniert

Was soll dann sein?
OpenTx stellt keine fertigen Funktionen für den Flugbetrieb bereit sondern nur die Möglichkeit
diese selbst zu erstellen. Der Benutzer kümmert sich also um Geberzuweisung, Kanalzuweisung,
Mischer, Telemetrie und Ausgaben selbst, ist dafür selbst verantwortlich und kann sich bei Dusseligkeit
oder grober Fahrlässigkeit also selbst eine reinwürgen.

Warum zum Teufel wird eigentlich immer einer gesucht der einem die Verantwortung abnimmt?


Tip: Lass die Flossen von OpenTx/FrSky und such Dir einen Vollkaskosender, viel Spaß dabei.
 
I
Was passiert wenn das OpenTx mal doch nicht funktioniert (was ja zum Glück wohl noch nicht vorgekommen ist und ja natürlich nie vorkommen wird) ...
Wer haftet und Zahlt dann für den Schaden? Der Inverkehrbringer? Der Händler, der bei den Meisten wohl im Ausland (China) sitzt, der Nutzer, oder der der die OpenTx Version installiert hat? Oder der, der die NON-EU Software installiert hat?

Es gibt zwar den deutschen Direktimporteur, der auch hier im Forum stets mit Rat und Tat zur Hilfe kommt, das wird allerdings auch nicht ewig lang gehen, da die meisten das Ding doch irgendwo direkt aus dem Ausland bestellen. Dieser wird sicher auch nur die Haftung für seine gelieferten Geräte übernehmen, und vermutlich nur wenn die original Software drauf ist.....

Und wie ist das nun???

Jeder ist für sich selber verantwortlich. Open TX ist ein sehr flexibles System, sofern der Anwender auch flexibel ist. Wenn nicht, mein Gott, da gibt es genug Sender von Futaba, Jeti, Multiplex und wie sie nicht alle heißen.
Greift man in die obere Region der Preisklasse, dann bekommt man auch da Sender, die alles können und mit denen auch der "Nicht-Programmierer" glücklich wird.

Abstürze sind nur selten der Anlage geschuldet...da kommen noch viele weitere Teile, wie Servos, Regler, Anlenkungen und evtl. auch Baufehler in Betracht.

Da müßte man zukünftig auch alle fertig gebauten Flieger beim TÜV vorführen, um ganz sicher zu sein.
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich würde mal behaupten der Preis ist das Hauptargument, da der Preis "reizend" ist, wird auch viel in Kauf genommen...
... wer dann so ein preiswertes "Wunderwerk" hat, redet sich und vor allem den anderen viel schön.

Nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt. Wer viel Asche für seinen Kauf abgedrückt hat, gibt sich nicht die Blöße, über das "Premium"-Produkt herzuziehen. Man würde sich damit als doppelt doof outen: Fehlerhaftes Produkt bekommen - und auch noch zu viel bezahlt dafür.

Jeder Verkäufer wird das bestätigen. Nimm dem unaufgeklärten Kunden viel Geld ab und er ist tatsächlich erst mal zufrieden. Teurer muss ja besser sein :)

Ganze Marketingabteilungen finanzieren sich mit entsprechender Strategie. Tatsächlich gibt es für einen Hersteller keine bessere Möglichkeit, viel Kohle zu machen, als sich als Premium-Hersteller zu etablieren und letztlich Sozialprestige zu verkaufen.

Wer´s braucht, gerne.
 
Man muß kein Programmierer durch und durch sein um OpenTX zu verstehen.
Ich bin 57 und habs auch kapiert, man muß nur wollen.
Meine Modelle hab ich teils am Laptop, teils im Sender programmiert.
Das Denken vom früher muß aus dem Kopf, dann gehts.
Helle`s Handbuch ist in meinen Augen ein kleines Meisterwerk. Ohne wär ich nicht klar gekommen.
Unsere 2 Jeti-Jünger im Verein schielen in letzter Zeit öfter mal auf meine kleine Taranis.

Gruß
Peter
 
Diese Aussage gehört mit zur "Premium"-Folklore......
OT an
@Anonym
Was ein Gesabbel!! Es geht hier um SENDER und nicht um AUTOS oder anderes Gezumsel!!

Bin gerade auf einem Flugtag(leider Regenpause) und habe dein Geschreibsel anderen Modellflugkollegen gezeigt die lachen sich gerade kaputt, immer in Bezug auf Sender und NICHTS anderes!! Die wussten gar nicht, das es schon Premium-Sender gibt, sondern nur Sender mit denen man ein Modell steuern kann.
smilie_happy_309.gif


....als ehemaliger "Premium"-Verkäufer weiß ich, wovon ich rede, glaube mir.....

In welcher Sparte warste denn ein Premiumverkäufer? Bestimmt nicht im Modellbau.....:rolleyes:

OT aus

Unsere 2 Jeti-Jünger im Verein schielen in letzter Zeit öfter mal auf meine kleine Taranis.

Ja warum denn auch nicht? Finde die FrSky auch nicht schlecht, wie gesagt unsere jüngeren Modellflieger sind sehr begeistert davon.;)
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Als dieser Thread gestartet wurde dachte ich "das wird ja wieder eine kurze Nummer sein". Um so erfreuter war ich, als es sehr sachlich und diszipliniert weiter ging.
Damit das wieder so wird : erst denken, dann schreiben.
Danke
Gregor
 
Was hier nur mal kurz erwähnt wurde, aber dennoch nochmal betont werden sollte. Abseits von der Flächenfliegerei ist FrSky kein "Exot" mehr. Im Gegenteil, ich möchte behaupten, dass sie in der Copterszene Weltmarktführer sind und das wird man nicht mit schlechten und unzuverlässigen Produkten.

Hier im, ich nenne es mal klassichen Modellflug besetzt FrSky eher noch eine Nische, wobei auch hier der Markt wächst und man auch hier die Vorzüge von OpenTX zu schätzen lernt.

Es ist halt ein völlig anderer Ansatz, als man ihn seit Jahrzehnten kennt. Wir wurden mit Firmen und Produkten groß, die wir schon ewig kennen, die nie billig waren und wo jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und sich dabei möglichst nicht in die Karten schauen lassen will. Innovationen und wirklich neue Produkte gab es nur selten, meist waren es Weiterentwicklungen und kleinere Verbesserungen von bestehenden Komponenten und diese wurden dann als Must-have platziert. Daran haben wir uns gewöhnt und erachten es manchmal auch als den einzig richtigen Weg.

OpenTX bzw. FrSky ging einen anderen Weg, verfolgte einen völlig anderen Ansatz. OTX ist ein open Source Projekt, jeder, der dazu in der Lage ist, kann daran mitwirken. Wissen und Ideen fließen von rund um den Globus in die Software ein und die Entwicklung geschieht rasend. Ziel soll auch sein, dass man eine Alternative zu den proprietären Systemen anbietet, die günstig und für jeden zugänglich ist und man an 7 Tagen die Woche und 24 Stunden am Tag Support von anderen Usern bekommen kann.
Das Potenzial eines solchen Projekts hat FrSky erkannt und liefert nun die Hardware dazu, wobei OTX auch auf einigen anderen Sendern läuft bzw. laufen kann.

Klar, das bringt auch Nachteile. So wird es FrSky schwer haben eine breite Akzeptanz für ihr eigenes OS zu finden und sie sind mehr oder weniger auf Gedeih und Verderb auf die OTX Community angewiesen. Andererseits entsteht dabei auch eine interessante Konstellation, indem man nah an den Usern dran ist und Wünsche derer schnell in die Produkte einfließen können.

Für mich persönlich ist das begrüßenswert und ich profitiere derzeit eben von diesen Vorteilen, ohne dass ich irgendwelche Nachteile gegenüber Futaba sehe, von denen ich zu FrSky bzw. OTX gewechselt bin.


Jeti sehe ich irgendwo dazwischen. Da sehe ich mehr Innovation, als bei den anderen Marken, aber Soft- und Hardware bilden dennoch eine feste Einheit, die man von "außen" nicht beeinflussen kann. Qualitativ ist Jeti sicher über so ziemlich jeden Zweifel erhaben, aber ob FrSky so viel schlechter ist, wie es der Preis vermuten lässt.....ich glaube eher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten