Jeti vs. FrSky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Leute!

Ich möchte nicht die xte Diskussion vom Zaun brechen welche Marke besser ist als die andere oder man nur die nehmen kann weil ...

Was mich in ein paar Antwortsätzen (können auch mehr sein) interessiert ist aber wenn ich jetzt den Preis mal außen vor lasse und auch
das Gehäusethema nicht betrachte sondern einzig die Software bzw. Funktionen was hätte jetzt eine Jedi DS-16 gegen einer Horus von
FrSky für technische Vorzüge. Wenn ich die beiden soweit möglich Vergleiche sehe ich kaum Unterschiede in den Möglichkeiten.


lg Andreas
 

grmpf

User
Hi,

die Jeti kenne ich nur vom gelegentlichen sehen, die wird bei mir im Verein des öfteren geflogen. Allerdings schielt doch der eine oder andere (Nicht-Jeti-)Pilot inzwischen auch auf meinen Sender (X9E). Piloten, die beides nutzen bzw von Jeti zu Frsky oder umgekehrt gewechselt sind dürfte es nicht so viele geben.
Die SW-Unterschiede dürften hauptsächlich sein:
- Jeti arbeitet mit Menüs, wie bei den "klassischen Markensendern" üblich. Von daher bist Du bei der Programmierung eines Modells natürlich immer auf die Programmierlogik angewiesen, die Jeti vorgibt
- Frsky mit OpenTX nutzt dagegen für alles die freien Mischer, ähnlich wie es MPX bei den MC3xxx oder MC4xxx vorgemacht hat (kann mir nie merken, welche ;) ). Der Vorteil: es gibt keine sonst so gerne üblichen marketing-bedingten Einschränkungen und Du kannst so ziemlich alles so programmieren, wie Du willst. Vor- und Nachteil in einem: Für jedes Problem bzw Anforderung gibt es min 2 oder mehr Lösungsmöglichkeiten. Wenn man da nicht eine gewisse Selbstdisziplin an den Tag legt, dann kann man sich ob der Möglichkeiten gut verirren.
- Frsky (Horus) mit FrOS: da versucht Frsky die Möglichkeiten des OpenTX mit einer Menüoberfläche zu verbinden, was für Anwender, die mit dem freinen Konzept von OpenTX nicht klar kommen sicher ein Vorteil ist. Größere Einschränkungen sind mir nicht bekannt.

Mein Fazit: als Normal-Pilot wirst Du es wahrscheinlich nicht schaffen, die Sender SW-seitig an die Grenzen zu bringen, die sind sehr mächtig. Und teilweise wird auch gegenseitig abgekupfert, siehe die Sender-Skriptsprache LUA, die bei openTX angefangen hat und auch bei Jeti angekommen ist. :)
 
Hi,

die Jeti kenne ich nur vom gelegentlichen sehen, die wird bei mir im Verein des öfteren geflogen. Allerdings schielt doch der eine oder andere (Nicht-Jeti-)Pilot inzwischen auch auf meinen Sender (X9E). Piloten, die beides nutzen bzw von Jeti zu Frsky oder umgekehrt gewechselt sind dürfte es nicht so viele geben.
Die SW-Unterschiede dürften hauptsächlich sein:
- Jeti arbeitet mit Menüs, wie bei den "klassischen Markensendern" üblich. Von daher bist Du bei der Programmierung eines Modells natürlich immer auf die Programmierlogik angewiesen, die Jeti vorgibt
- Frsky mit OpenTX nutzt dagegen für alles die freien Mischer, ähnlich wie es MPX bei den MC3xxx oder MC4xxx vorgemacht hat (kann mir nie merken, welche ;) ). Der Vorteil: es gibt keine sonst so gerne üblichen marketing-bedingten Einschränkungen und Du kannst so ziemlich alles so programmieren, wie Du willst. Vor- und Nachteil in einem: Für jedes Problem bzw Anforderung gibt es min 2 oder mehr Lösungsmöglichkeiten. Wenn man da nicht eine gewisse Selbstdisziplin an den Tag legt, dann kann man sich ob der Möglichkeiten gut verirren.
- Frsky (Horus) mit FrOS: da versucht Frsky die Möglichkeiten des OpenTX mit einer Menüoberfläche zu verbinden, was für Anwender, die mit dem freinen Konzept von OpenTX nicht klar kommen sicher ein Vorteil ist. Größere Einschränkungen sind mir nicht bekannt.

Mein Fazit: als Normal-Pilot wirst Du es wahrscheinlich nicht schaffen, die Sender SW-seitig an die Grenzen zu bringen, die sind sehr mächtig. Und teilweise wird auch gegenseitig abgekupfert, siehe die Sender-Skriptsprache LUA, die bei openTX angefangen hat und auch bei Jeti angekommen ist. :)


Gut danke das bedeutet aber für mich (ich fliege nur fläche) dass es grundsätzlich egal wäre ob ich frsky oder jeti nehme (wenn einem die preisdifferenz egal wäre)?
 
Nun , ich habe beide Syteme .

Wenn es um die Programmierung geht , ist es mit der Frsky-Anlage leichter und übersichtlicher ein komplexes System zu lösen .

Und ich liebe OpenTx am Computer als Hilfe bei der Programmierung .


Ich möchte aber nicht auf die Jeti-Hardware und Sensorik verzichten .


Gruß Andre
 
Ich möchte aber nicht auf die Jeti-Hardware und Sensorik verzichten .

Die sind schon gut, zweifellos.

Wobei die Horus auch ein sehr wertiger Sender ist und man mit openXsensor so ziemlich jeden beliebigen Sensor selbst bauen kann, mit den Komponenten, die man für geeignet hält.


Ich würde auch sagen: Für Ottonormalpilot sind beide Systeme mehr als ausreichend.

Aber: Das FrSkyOS ist meiner Meinung nach für die Tonne. Wenn FrSky, dann besser mit OpenTX (das ich mittlerweile auch liebe!).
 

Gast_74695

User gesperrt
Nun , ich habe beide Syteme .
Wenn es um die Programmierung geht , ist es mit der Frsky-Anlage leichter und übersichtlicher ein komplexes System zu lösen .
Und ich liebe OpenTx am Computer als Hilfe bei der Programmierung .
Ich möchte aber nicht auf die Jeti-Hardware und Sensorik verzichten .
Gruß Andre

Hallo,

den ersten zweieinhalb Sätzen stimme ich zu. Was gefällt dir an der Sensorik bei Jeti besser? Ich war eher der Meinung, dass das offene Smartport-System insgesamt mehr Möglichkeiten bietet und flexibler ist. Wobei ich kein Jeti-Telemetrie Experte bin. Ich teste seit 3 Jahren für das openXsensor Projekt, das es übrigens auch mit Jeti-Schnittstelle gibt, und habe dabei den Eindruck, dass die Telemetrieimplementation bei FrSky besser ist. Außerdem bieten fast alle Flightcontrollerfirmwares die FrSky Schnittstelle(n) an. Du kennst beide Systeme offensichtlich gut, wo liegen nach deiner Meinung die Vorteile für Jeti bei der Sensorik?
Gruß Bernd
 
Super das waren genau die wenigen aber informativen Antworten die ich mir erhofft hatte :)

Wenn ich jetzt tatsächlich von meiner FX-20 umsteige dann muss ich nur überlegen ob mir der dreifache Preis von Jeti das wert ist wenn es eine
vergleichbare Lösung gibt die deutlich billiger ist. Für das was ich fliege reicht es allemal und die Telemetrie die ich möchte haben beide.

:D

lg Andreas
 
Offen gesagt..

wenn ich mir die Horus anschaue und dann eine Jeti mit vergleichbaren Eigenschaften...und dann den Preisunterschied zwischen den beiden..
Klar wird der Horus nachgesagt, dass die intern nicht ganz so elegant aufgebaut ist aber man will mit dem Teil fliegen und nicht geöffnet ins Wohnzimmer hängen.

Ich brauche die nächsten Jahre zwar keinen Sender aber wenn ich jetzt einen benötigen würde, dann wäre es wahrscheinlich auch die Horus.
Es muß aber die Bereitschaft da sein, sich mit dem Sender zu beschäftigen. Für die Leute, die selbst beim Update eines Smartphones die Krise bekommen, ist dieser Sender nichts.
Und ja, auf jeden Fall OpenTX, das FRSKY Betriebsystem ist gelinde gesagt suboptimal.

Und mit Engel hat man in Deutschland einen vernünftigen Importeur, der die Produkte auch supportet.
 

grmpf

User
Kleiner Tipp, falls nicht schon geschehen:
Lade Dir die Companion-Software und das OpenTX-Handbuch sowie die Kurzanleitung "Modell erstellen ..." (bekommst Du im Frsky-Forum, Anmeldung erforderlich). Dann kannst Du in Ruhe am PC die Programmierung eines Modells durchspielen und siehst so ganz schnell, ob Dir die OpenTX-Logik liegt oder nicht. Die schönste Anlage bringt Dir nichts, wenn Du mit der zu Grund liegenden Programmierlogik nicht klar kommst. Schließlich kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und nicht jede Logik liegt jedem.
Für Jeti gibt es m.W. auch eine entsprechende Software, aber das wissen die Jeti-User besser. ;)

Und noch ein kleiner Tipp, wenn es nicht gerade ganz dringend ist:
Der Sender X10 ist bei Frsky gerade kurz vor der Erscheinung. Hier wird schon gemunkelt, dass es "der bessere Horus" sein soll. Er ist etwas einfacher (Geber) und das Display ist wohl auch kleiner, dafür wird aber auch ~200g weniger Gewicht gemunkelt. Zudem soll der wohl für ~350€ kommen. Da könnte es sich lohnen noch ein klein wenig zu warten.
 
Super das waren genau die wenigen aber informativen Antworten die ich mir erhofft hatte :)

Wenn ich jetzt tatsächlich von meiner FX-20 umsteige dann muss ich nur überlegen ob mir der dreifache Preis von Jeti das wert ist wenn es eine
vergleichbare Lösung gibt die deutlich billiger ist. Für das was ich fliege reicht es allemal und die Telemetrie die ich möchte haben beide.

:D

lg Andreas

Was mich damals unter anderem damals zu FrSky bewogen hat waren die "Folgekosten" für Empfänger, Sensoren etc.
Bei knapp 20 Modellen ist das schon ein Posten...
 
Mal ein anderer Gedanke.

Einfach mal eine Taranis x9d (oder X9E je nachdem ob man Pult oder Handsender sucht) kaufen und ein paar Wochen testen.
man bekommt hier absolut den vollen Funktionsumfang wie bei dem Spitzenmodell.
Dann weis man sehr genau, ob man mit openTx weiter leben will.
Die Taranis kann man dann mit sehr kleinen Verlut verkaufen preiswerter kann man OpenTx nicht testen.

oder vielleicht auch feststellen, dass man damit bestens versorgt ist.

Sigi
 
Kleiner Tipp, falls nicht schon geschehen:
Lade Dir die Companion-Software und das OpenTX-Handbuch sowie die Kurzanleitung "Modell erstellen ..." (bekommst Du im Frsky-Forum, Anmeldung erforderlich). Dann kannst Du in Ruhe am PC die Programmierung eines Modells durchspielen und siehst so ganz schnell, ob Dir die OpenTX-Logik liegt oder nicht. Die schönste Anlage bringt Dir nichts, wenn Du mit der zu Grund liegenden Programmierlogik nicht klar kommst. Schließlich kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und nicht jede Logik liegt jedem.
Für Jeti gibt es m.W. auch eine entsprechende Software, aber das wissen die Jeti-User besser. ;)

Und noch ein kleiner Tipp, wenn es nicht gerade ganz dringend ist:
Der Sender X10 ist bei Frsky gerade kurz vor der Erscheinung. Hier wird schon gemunkelt, dass es "der bessere Horus" sein soll. Er ist etwas einfacher (Geber) und das Display ist wohl auch kleiner, dafür wird aber auch ~200g weniger Gewicht gemunkelt. Zudem soll der wohl für ~350€ kommen. Da könnte es sich lohnen noch ein klein wenig zu warten.

Danke für den Tip Companion hab ich schon den Programmiertest werde ich versuchen

lg Andreas
 
Mal ein anderer Gedanke.

Einfach mal eine Taranis x9d (oder X9E je nachdem ob man Pult oder Handsender sucht) kaufen und ein paar Wochen testen.
man bekommt hier absolut den vollen Funktionsumfang wie bei dem Spitzenmodell.
Dann weis man sehr genau, ob man mit openTx weiter leben will.
Die Taranis kann man dann mit sehr kleinen Verlut verkaufen preiswerter kann man OpenTx nicht testen.

oder vielleicht auch feststellen, dass man damit bestens versorgt ist.

Sigi

Auch ein guter Plan weil um deutlich unter 400 Euro ist nicht viel verhackt und die Empfänger und Zubehörteile sind doch um einiges billiger als von anderen renommierten Marken.

Andreas
 
Offen gesagt..

wenn ich mir die Horus anschaue und dann eine Jeti mit vergleichbaren Eigenschaften...und dann den Preisunterschied zwischen den beiden..
Klar wird der Horus nachgesagt, dass die intern nicht ganz so elegant aufgebaut ist aber man will mit dem Teil fliegen und nicht geöffnet ins Wohnzimmer hängen.

Ich brauche die nächsten Jahre zwar keinen Sender aber wenn ich jetzt einen benötigen würde, dann wäre es wahrscheinlich auch die Horus.
Es muß aber die Bereitschaft da sein, sich mit dem Sender zu beschäftigen. Für die Leute, die selbst beim Update eines Smartphones die Krise bekommen, ist dieser Sender nichts.
Und ja, auf jeden Fall OpenTX, das FRSKY Betriebsystem ist gelinde gesagt suboptimal.

Und mit Engel hat man in Deutschland einen vernünftigen Importeur, der die Produkte auch supportet.

Da hast du wohl recht, aber trifft das nicht auch für die anderen Marken zu? Bei einigen mehr bei anderen weniger aber ohne sich damit zu beschäftigen geht ja nirgendwo mehr.

lg Andreas
 

gt

User
"und die Empfänger und Zubehörteile sind doch um einiges billiger als von anderen renommierten Marken"

Bloß was hilft das, wenn die billigen Empfänger nicht zuverlässig sind.
Ich habe zwei Schaumwaffeln gecrasht, weil zwei Frsky-Empfänger im Flug versagt haben.
Einmal das Binding verloren das andere mal ebenfalls die Verbindung im Flug verloren, dieses Modell hab ich nie mehr gefunden.

Gruß
Tom
 
Qualitätssicherung Empfänger

Qualitätssicherung Empfänger

Mal eine Frage an die Experten die auch in OpenTX Foren unterwegs sind:
Wie stellen die Piloten von teuren Modellen (>1500 Euro) sicher, dass die Empfänger in Ordnung sind? Keine schlechten (kalten) Lötstellen? Usw.

Oder gibt's keinen Einsatz in solchen Modellen? Kann ich mir nicht vorstellen... :-)

Viele Grusse
Jan
 
Bei einem teuren Modell würde ich eine FrSky RB einsetzen mit zwei Empfängern, also z.B. sowas

=> https://www.horusrc.com/en/frsky-re...erface-s-port-sensor-dual-power-receiver.html

=> https://www.horusrc.com/en/frsky-redundancy-bus-10.html

als zweiten Empfänger setze ich den XM+ ein, also diesen hier

=> https://www.horusrc.com/en/frsky-xm-unltra-mini-only-1-6g.html

Damit hast du nicht nur eine Doppelstromversorgung mit einzeln abgesicherten Servoanschlüssen, sondern auch eine redundante Empfänger-Installation.

Kleiner Hinweis noch: Immer auf die neue RB und auch auf den neuen Empfänger die aktuell letzte Firmware aufspielen, nur so bist du sicher, dass jeweils der letzte Firmwarestand drauf ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten