Motor Sicherheitsschalter Vergleich FrSky vs Jeti

ralfv

User
Hallo,

Ich bin ein Jeti Benutzer und wollte mal ausprobieren ob Jeti die gleiche Funktionalität biete bzw logische Schalter um folgendes FrSky Motor Schalter Konzept auf Jeti um zu setzen. OpenTX wird gerühmt um seine Flexibilität und Programmiermöglichkeiten.

Also es geht folgender FrSky Programmierung hier mit Jeti um zu setzen: https://rc-soar.com/opentx/setups/motor_arm/motor_arm.htm

TL;DR: Ja! Geht ohne Problem :-)

Natürlich gibts bei Jeti als Standard das Throttle Lock was Ich schon seit Lange benutze, Ich weiss das, aber Ich wollte auch mal etwas Anderes versuchen und vergleichen. Dank COVID-19...

Anbei Fotos vom FrSky System, meine Taranis X9D+ SE 2019 und folgend darauf die Umsetzung auf meine Jeti DS-24.

Eine Sache vielleicht noch bei Werten vom P2 Gasknüppel: Ich fliege volgas Gasknüppel hinten :-)

OpenTX Umsetzung:

Logische Schalter:

IMG_2266.jpg

Sounds:

IMG_2268.jpg

Motor control:

IMG_2279.jpg

Jeti Umsetzung:

Motor Funktion via proportional Logische Schalter mit "aus" Wert -100 und Wert vom Gasknüppel wenn "ein".

IMG_2269.jpg

L1 und L2 sind da um Motor aktiv nur dann zu erlauben wenn Gas zu ist und Hohe voll gezogen.

IMG_2270.jpg

IMG_2271.jpg

Folgender logische Schalterkonfiguration bewirkt ein ein-aus-ein-aus usw flip/flop Status wobei ein bleibt ein bis wieder aus und aus bleibt aus bis wieder ein. Dieser wird dan verknüpft mit L6 damit L6 dann als Motorfunktion benutzt werden kann. Siehe Foto 1 Jeti.

IMG_2272.jpg

L4 sorgt das Schalter SG für 2 Sekunden gezogen werden muss aber nur funktioniert wenn Dass im Leerlauf steht (siehe L5).

IMG_2273.jpg

L5 aktiv Gas im Leerlauf:

IMG_2274.jpg

L6 wird benutzt zur Motorfunktion mit aus Wert -100 und ein Wert is Proportionalwert vom Gasknüppel P2.

IMG_2275.jpg

L7, L8 sind nur dar um etwas mehr Sounds zum Status zu haben. Siehe letzte Foto "Sounds on Event".

IMG_2276.jpg

IMG_2277.jpg

Sounds on Event:

- es3ar2: Motor armed - wenn Motor aktiv wird
- es3drm: Motor disarmed - wenn Motor inaktiv wird
- es3mcd: Motor is not armed - wenn Gasknüppel von Leerlauf aus Richtung Volgas bewegt wird
- es3noa: Motor to idle before arming - wenn Gasknüppel nicht in Leerlauf steht und es wird versucht Motor zu aktivieren

IMG_2278.jpg

Ich hoffe dies ist jemanden mal nützlich :-)

mfG,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter24

User gesperrt
Da Frsky frei programmierbar ist,
gibt es auch einige Varianten für Motorsicherheitsschalter
vom einfachen Kanal-Override Motorschalter
bis zum mehrfach verriegelten Motorschalter
 

onki

User
Hallo Ralf,

schicke Anleitung.
Wenn du jetzt noch den Screenshot-Schalter bei beiden Steuerungen entdeckst, wird die Sache noch etwas kompakter ;).

Gruß

Onki
 

k_wimmer

User
Man kann dann zusätzlich einen Schaltereingang über einen Logikeingang am Empfänger via Telemetrie dazu nutzen, um den Endschalter eines Klapptriebwerks auszuwerten.
Mach ich an meiner ASG so und funzt sehr gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten