Jeti vs. FrSky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Frage an die Experten die auch in OpenTX Foren unterwegs sind:
Wie stellen die Piloten von teuren Modellen (>1500 Euro) sicher, dass die Empfänger in Ordnung sind? Keine schlechten (kalten) Lötstellen? Usw.
Oder gibt's keinen Einsatz in solchen Modellen? Kann ich mir nicht vorstellen... :-)
Viele Grusse
Jan

Bei teuren Modellen (hier sind 1500€ eher die deutliche Untergrenze) findet man eher andere Systeme als OpenTX.
 

ahso

User
@gt hast die Antennen falsch verlegt? Ich hatte noch nie Probleme und ich fliege auch Segler weit weg.

Meine Aeroworks Ultimate 1.73m, übrigens grösser geht bei mir nicht wegen meines '96 A4 Avant, werde ich komplett duplex machen so ähnlich wie Jeti aber mit FrSky.
 
AHSO, ich hatte auch schon zweimal einen Absturz, weil ich plötzlich keine Reichweite hatte. Ich weiß bis heute nicht warum. Es geschah von einem Flug zum anderen. Ich verwende das Frsky Modul in einm Multiplexsender evo9.

Franz
 

Cabona

User
Bei einem teuren Modell würde ich eine FrSky RB einsetzen mit zwei Empfängern, also z.B. sowas
Kleiner Hinweis noch: Immer auf die neue RB und auch auf den neuen Empfänger die aktuell letzte Firmware aufspielen, nur so bist du sicher, dass jeweils der letzte Firmwarestand drauf ist.

Und funktioniert die RB jetzt auch sicher? Gab ja ein paar unschöne Zwischenfälle mit der RB. Es hat ja gleichmal einen 6m Segler getroffen. Der Betroffene fliegt jetzt Jeti.
Pikant 0:30 der die Futaba 18MZ in der Hand hat. ;)
 

Andi

User
Und funktioniert die RB jetzt auch sicher?

Sicher funktionieren tut mal grundsätzlich gar nix, siehe hier:
http://www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender/8241-kompletter-ausfall-und-totalschaden

Kein System gibt grundsätzliche Sicherheit, mit jedem System kann man abstürzen. Welches hier jetzt mehr oder weniger betroffen ist, muß jeder für sich selber entscheiden.
Jeti ist qualitativ und haptisch absolute Spitzenklasse, keine Frage. Vor allem die Haptik ist einmalig. Auch die Telemetrieanwendung ist hervorragend gemacht. Fraglich wird allerdings so langsam die Preispolitik.
Wenn es auf´s Geld ankommt, FrSky, wenn nicht Jeti.

Gruß

Andreas
 
Sicher funktionieren tut mal grundsätzlich gar nix, siehe hier:
http://www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender/8241-kompletter-ausfall-und-totalschaden

Kein System gibt grundsätzliche Sicherheit, mit jedem System kann man abstürzen. Welches hier jetzt mehr oder weniger betroffen ist, muß jeder für sich selber entscheiden.
Jeti ist qualitativ und haptisch absolute Spitzenklasse, keine Frage. Vor allem die Haptik ist einmalig. Auch die Telemetrieanwendung ist hervorragend gemacht. Fraglich wird allerdings so langsam die Preispolitik.
Wenn es auf´s Geld ankommt, FrSky, wenn nicht Jeti.

Gruß

Andreas

Funktioniert bei FrSky eigentlich jetzt die legale EU-LBT Software, oder ist es besser wenn man andere flasht?
 
Hallo Kurt,

die Fälle sind mir bekannt. Es gab (wohl auch daher) ein FW-Update und seitdem habe ich nichts beunruhigendes mehr gehört. Darum auch habe ich explizit nochmal auf ein anzuratendes FW-Update hingewiesen. Im Verein fliegt ein Kollege die 16-Kanal RB in einem Jet, ich selber fliege eine RB-10 in einer 2,80m TC Piper mit ZG62 und werde jetzt auch meien 2,20m Bücker Jungmann (auch ZG62) damit ausrüsten. Bin letztere bislang nur mit einem X8R geflogen. Als zweiten Empfänger an den RBs benutze ich den XM+, der Kollege mit dem Jet übrigens auch.
Habe vor zwei Tagen zwei 16-Kanal RBs bekommen und werde demnächst die Piper mit einer davon ausstatten.
 

Cabona

User
Fraglich wird allerdings so langsam die Preispolitik.
Wenn es auf´s Geld ankommt, FrSky, wenn nicht Jeti.

Gruß

Andreas

Vergessen wir mal nicht das Frsky sich weitgehend die Entwicklungskosten der Senderfirmware spart durch OpenTX.;)

Auch bezweifle ich das bei Jeti so etwas in den Verkehr käme, wie dieser Empfänger. Was übrigens ein Fix für einen Designfehler ist.
IMG_20160716_141758.jpg
 

gt

User
"@gt hast die Antennen falsch verlegt? Ich hatte noch nie Probleme und ich fliege auch Segler weit weg."

Antennen unter 90Grad verlegt und das in einer Schaumwaffel. Während dem ca. zwanzigsten Flug in 100m Entfernung das Binding verloren und abgestürzt. Der Empfänger hat erst nach erneutem Binding wieder funktioniert.
Von 5 Empfängern sind 2 im Flug in unterschiedlichen Modellen ausgefallen. Welches andere System hat solch eine Quote?
Für mich tun's die Empfänger ausschließlich für billige, ungefährliche Schaummodelle.

Frsky wäre wirklich interessant, ich habe aber kein Vertrauen mehr in die Qualität der Hardware.

Gruß
Tom
 
Habe auch schon Flieger von Vereinskollegen mit Jeti-Empfänger bei Platzrunde runterkommen sehen, weil Kontrollverlust. Jeti darum auch schlecht???
 

kreidler

User
Frsky wäre wirklich interessant, ich habe aber kein Vertrauen mehr in die Qualität der Hardware.
Dann solltest Du wechseln ohne wenn und aber!

Ich kenne diverse Leute die von M zu Fu gewechselt sind. Oder von Fu zu G und dann zu J, oder, oder usw. Bei manchen Leuten waren Tausende an Euros vorher vom Himmel gefallen.

Wenn ich mir die Update-Arie in den Anfangszeiten von Hott anschaue oder besser noch davor - wie hieß es noch gleich;):D - IFS. Schließe ein bischen zu wenig Spannung an und schon ist die Anlage schuld, wenn der Flieger runter kommt :confused:. Diese Liste lässt sich mit allen Herstellern füttern - leider ohne Ausnahme.

Ich wechsele gerade übrigends von M zu Fr (wegen OpenTx).

Oft ist es halt nur ein Kopfproblem (bei manchen bedingt durch Unfähigkeit:cry: - bei anderen nur psychologisch:p).

Gruß Matthias
 
Oft ist es halt nur ein Kopfproblem (bei manchen bedingt durch Unfähigkeit:cry: - bei anderen nur psychologisch:p).

Nicht nur das, oft ist es auch reine Unwissenheit oder Oberflächlichkeit und dadurch fehlerhaftes Verlegen von Kabeln und Antenneninstallation. Ganz offenbar machen sich viele dazu keine Gedanken und wundern sich dann aber, wenn was schiefgeht. Dann ist natürlich die Anlage schuld, markenunabhängig übrigens.
 

gt

User
Ich rede hier nicht von der 35MHz-Zeit und auch nicht von IFS.
Viele wechselten wegen der Telemetrie zu einer anderen Marke oder eben wegen der freien Programmierung.
Die wenigsten wechseln weil ihr Fernsteuerungssystem versagt hat.
Grund: Die meisten Systeme funktionieren zuverlässig.

Von meinen mehr als zehn M-Link- Empfängern hat noch nie einer versagt.
Ich wollte nur meine gute, alte Futaba WCII weiter verwenden und hab mir ein FrSky- Modul gekauft.

Kreidler und Franz49:
"Kopfproblem, Unfähigkeit, Unwissenheit, Oberflächlichkeit"

Ihr scheint ja die anderen Forumsteilnehmer ganz gut zu kennen.

Danke für die Blumen
Gruß Tom
 

Stierenberg

User gesperrt
Jeti hatte mal Probleme mit Empfängern

Jeti hatte mal Probleme mit Empfängern

Das war vor ca. 8 Jahren. Ich hätte beinahe einen Segler verloren. Unzählige Male gestartet und weit weg geflogen und plötzlich eines Tages nach dem Start (Eigenstart mit E-Motor, an Unterspannung kann es nicht gelegen haben) Schubweise Kontrollverlust nach ca. 50 Metern, welcher durch das piepsende Jeti-Modul in der FX-18 angezeigt wurde. Ich konnte umkehren und landen. ich habe dann den Empfänger eingeschickt, obwohl er schon ausserhalb der Garantie war. Er wurde dann trotzdem umgetauscht. Es war einer der Empfänger mit Verdickungen in den Antennen.
Sonst hatte ich keine Probleme mit dem Jeti-Modul bzw. den Empfängern. Ausser dass das Jeti-Modul in der FX-18 auf Handies reagiert hat. Wer wollte, konnte mich beim Landen in eine brenzlige Situation bringen.

Mai Juni hatte ich 2 Monate eine Jeti, war aber aus verschiedenen Gründen nicht zufrieden.

Dann habe ich eine Futaba T14SG gekauft und siehe da: Es ist keine 14 Kanal-Fernsteuerung, sondern im Segelflugprogramm eine 12 Kanal und im Motorflugprogramm eine 13 Kanal Fernsteuerung. Und das ist kein Witz. Die Funktion für die Landeklapppen und die Funktionen für die Wölbklappen bzw. Butterfly gelten bei Futaba auch als Kanäle. Das gilt auch für die 18er und vermutlich auch für die noch nicht erschienene 16er. die verkaufe ich wieder, aber nicht, weil ich 14 Kanäle brauche, sondern weil ich solche Marketing-Lügen nicht unterstützen will.

Zu Frsky kann ich nur soviel sagen: Auf der alten Web-Site konnte man die Bedienungsanleitung nur ohne Datei-Endung runterladen. auf der neuen Web-Site kann man die Bedienungsanleitung zur X9D Plus runterladen, aber sie umfasst nur 8 Seiten. Deshalb weiss ich wirklich nicht, ob ich mir eine Frsky antun soll. Auf jeden Fall ist der Preis heiss. Und der Rest?

Wenn jemand glücklich ist mit Jeti, Frsky usw. muss er sicher nicht wechseln, so mein Rat. Ausser sein Hobby ist das Wettrüsten.
 
Zu Frsky kann ich nur soviel sagen: Auf der alten Web-Site konnte man die Bedienungsanleitung nur ohne Datei-Endung runterladen. auf der neuen Web-Site kann man die Bedienungsanleitung zur X9D Plus runterladen, aber sie umfasst nur 8 Seiten. Deshalb weiss ich wirklich nicht, ob ich mir eine Frsky antun soll. Auf jeden Fall ist der Preis heiss. Und der Rest?

Wie schon mal weiter vorn erwähnt, FrSky nur in Verbindung mit OpenTX und dazu gibt es ein über 600 Seiten umfassendes Handbuch.

Ich habe zu Beginn dieser Saison von der Futaba T14SG zur FrSky Horus gewechselt und den Wechsel nicht bereut. Die Futaba war ein guter Sender. Solide und zuverlässig, aber ich wollte die meiner Meinung nach überzogenen Preise für das Zubehör nicht mehr zahlen. Vor allem in Sachen Telemetrie geht das bei Futaba mächstig ins Geld und bietet dafür eher weniger als die Konkurrenz.

Empfangsprobleme hatte ich bisher keine und ich habe mich in OpenTX verliebt. Ist ein verdammt gutes und logisches System, für das man eigentlich gar kein Handbuch braucht, wenn man die Logik ein Mal begriffen hat.
 

Stierenberg

User gesperrt
Franz49 hat mir sehr brauchbare Antworten auf meine Fragen zu Frsky geliefert.

Ich traue dem Hersteller Frsky trotzdem nicht so ganz, eben weil er keine Bedienungsanleitung dazu anbietet. Sind bei den Empfängern Bedienungsanleitungen dabei?

Futaba ist zu teuer. Und wenn man dann eine Fernsteuerung als 14 Kanal-Fernsteuerung verkauft, diese dann aber aus den oben erwähnten Gründen eben nur 12 Kanäle hat, muss man Futaba auch nicht mehr kaufen. Deswegen verkaufe ich meine T14SG wieder, welche ich am 2. August 2017 gekauft habe.

Deswegen liebäugle ich mit Frsky. Aber die Sache scheint mir zu komplex für Otto Normalverbraucher wie mich zu sein. Und dem Hersteller traue ich nicht, eben weil er es nicht fertigbringt, eine Bedienungsanleitung zu machen. Dann habe ich mich natürlich vor etwa 2 Wochen via E-Mail an Frsky gewandt und natürlich keine Antwort erhalten. Soll man Produkte aus diesem Haus kaufen?
 
Hallo Roland,

ich will dich keineswegs zu FrSky überreden, daran liegt mir nix und ich habe auch nix davon.

Bezüglich deiner Bedenken zu "fehlendem Handbuch" als FrSky-Ausgabe, nun dazu muss man einfach wissen, dass FrSky ausschliesslich bei den Sendern Taranis X9D/X9E/QX7 die Hardware liefert und mit der Bedienoberfläche OpenTx nichts zu tun hat. Das ist einzig der Grund, warum es kein OpenTx - Handbuch von FrSky gibt. FrSky hat auch keinen direkten Einfluss und damit Verantwortung für die OpenTx-Software und deren Weiterentwicklung.

Ganz anders sieht es dagegen aus bei dem FrSky Sender Horus X12, welcher mit FrSky-eigener Menü-geführter Bediensoftware geliefert wird. Da gibt es auch von FrSky ein eigenes Handbuch, schau mal hier auf der FrSkyseite unter dem Punkt "Download" und dann "Manual", ist allerdings in Englisch => https://www.frsky-rc.com/product/horus-x12s-2/
Übrigens hatte ich doch auch bereits erwähnt, dass schon bald eine Horus X10, ebenfalls im Auslieferungszustand mit dem FrSky OS kommen wird, auf die es sich meiner Meinung nach lohnt, zu warten.

Auch kannst du dir auf den FrSky-Seiten mal die angebotenen Manuals zu X-Empfänger oder Sensoren ansehen, um dafür deinen eigenen Eindruck zu gewinnen. Generell aber gilt bezüglich Handbücher und Beschreibungen von FrSky, dass die meistens noch schlicht gesagt "Verbesserungspotential" haben.

Letztendlich musst du für deine Entscheidung selber überzeugt sein, egal für welches Fabrikat du dich auch entscheidest. Würde ich auch nicht anders machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten