IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

Hallo Delphi,

also ich hatte bereits einen Ikura, wurde mir leider von einem guten Fliegerkumpel abgequatscht, ... 😃🤓😎

Ergebnis ich habe mir wieder einen Neuen bestellt.

kann ich nur sagen, das die Belastungsgrenze in dem Video noch ein ganzes Stück weit weg ist! 👍👍
 

Delphi

User
Hallo Christian, sag nicht so was, sonst komme ich echt in Versuchung mir einen zu bestellen.
Hab ihn schon länger auf der Liste....🧐

Viele Grüße
Carsten
 
tja, was soll ich sagen, da mein Hangar doch schon so etliches an klasse Fliegern beinhaltet habe ich mir den
trotzdem nochmal bestellt, ....

mehr brauche ich glaube nicht dazu sagen, oder, .... 😎 👍

gib dir jetzt einfach einen Ruck, dauert eh noch ein wenig länger bist er gebaut ist und bei dir ankommt.
 
Sehr gut geflogen, in dem Video. 👍. Ich kenne kein anderes , wo der Ikura so scharf rangenommen wird.
Vorsicht mit " Belastungsgrenze ist noch weit weg", es ist kein Pitbull oder DS Needle oder sowas .
Man sieht schon eine satte Biegung ....

Ich habe meinen Ikura mal bis geloggte 16 g geflogen, mehr will ich ihm aber nicht zumuten. Siehe #320
Jedenfalls ist es ein super Allrounder, wenn man bedenkt wie zahm er in der Thermik hochkurbelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
6E1013F4-959C-4FB5-A71E-C32A91E98579.jpeg


Im neuen „modell flieger „ gibs eine Präsentation von der Ikura von Markus Glöckler
 

reinika

User
Sehr gut geflogen, in dem Video. 👍. Ich kenne kein anderes , wo der Ikura so scharf rangenommen wird.
Vorsicht mit " Belastungsgrenze ist noch weit weg", es ist kein Pitbull oder DS Needle oder sowas .
Man sieht schon eine satte Biegung ....
Jo, Chris ist ein exzellenter Hangflieger und macht gute Videos 👍
Er kann auch härter (crisp) und der Ikura lebt noch.

Hier sein letztes Video:
 
Jowww 😜 ich wusste garnicht wie gut der IK wirklich geht , das ist schon beeindruckend für einen 4m Flieger
Hat der Kollege Chris mal was berichtet wie schwer der IK bei den Aufnahmen ist, welchen SP und evtl. mal die g Zahl geloggt ?
Wäre mal interessant...........
 

k_wimmer

User
Hallo,

wirklich sehr beeindruckendes Video.
ABER: Hier fliegt ein echter Spezialist der genau wiess was er tut!
Er lässt den Ikura laufen und hat nur wenige harte Richtungswechsel drin. Von daher würde ich mal behaupten, dass die G-Werte nicht so dermaßen hoch sind.
Ein Durchbiegung der Fläche ist schon gut zu sehen, aber noch nicht superkritisch.

Das Problem was ich sehe ist wenn ein weniger versierter Pilot versucht das nach zu machen!
Wenn man da nicht ganz arg aufpasst krachts halt.

Aber trotzdem: Kompliment, sogar für meinen Geschmack schön an zu schauen!
 

reinika

User
Jowww 😜 ich wusste gar nicht wie gut der IK wirklich geht , das ist schon beeindruckend für einen 4m Flieger
Hat der Kollege Chris mal was berichtet wie schwer der IK bei den Aufnahmen ist, welchen SP und evtl. mal die g Zahl geloggt ?
Wäre mal interessant...........
Ja, der Ikura ist mehr als ein Thermiksegler, das ist ein hochkarätiger Allrounder mit Nehmerqualitäten. Voll ziehen sollte man natürlich nicht beliebig, klar.
Ich frag ihn mal, ob er was dazu sagen mag.
 

reinika

User
OK, Christoph alias chrisbee hat bereits geantwortet:

Hier ein paar Daten und Eindrücke:

Das Fluggewicht auf dem Film ist 4.3 kg.
Mein Schwerpunkt ist zusammengebaut 88mm von Vorderkante Nase gemessen. Man könnte noch etwas nach hinten. Aber mit dieser Einstellung ist es komfortabel mit dem Abrissverhalten. Bei schwachen Bedingungen ist der Flieger lammfromm und reisst an der Hankante auch bei schlechter Luft nicht einfach so ab.
Es gibt einen Keil für unter das HLW. Den würde ich für dieses Setup nicht einbauen.
Ich fliege am Hang bei Top-Bedingungen die Ikura immer leer für Akro, damit ich das Flugzeug nicht überlaste.

Die Einstellungen von Aerotec sind grundsätzlich gut.
Die Rollwendigkeit war mir mit er Zeit etwas zu gering. Wenn man zu diesem Setup die Wölbklappen für den Schnellflug nach oben stellt, dann rollt der Flieger markant aus der Achse. Darum habe ich ein Speed-Memory angelegt und dort die Ausschläge korrigiert und den Weg der mitlaufenden Wölbklappen vergrössert.
Nun gefällt es mir besser, aber bei Vollauschlag hört man ein deutliches rauschen.

Die G-Belastung wurde nicht geloggt. Die maximal geflogene GPS-Geschwindigkeit auf dem Video "Shred" ist 255 Km/h etwa in der Mitte des Videos. Obwohl der Looping etwa 80-100 Meter hoch ist, meinte ich eine permanente Flügelbiegung zu erkennen.
Gewöhnungsbedürftig ist die Elastizität des Flügels. Bei eckigen Figuren muss man sich daran gewöhnen, dass der Flieger optisch etwas "nachschwingt" im Vergleich zu steifen F3B Flugzeugen. Hier wären UHM Fasern im Holm wohl angenehmer oder der Einsatz von mehr Carbon auf den Holmgurten empfehlenswert.
Die Torsionsfestigkeit der Tragfläche ist sehr gut.

Meine Ikura hat jetzt weit über 100 Flugstunden und macht immer noch Spass!

Gruss
Christoph
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Die Videos sind schön gefilmt und gut geschnitten, sehr gut geflogen natürlich auch. Die Szenen zeigen die Dynamik, die ich von meiner Ikura auch kenne und schätze.

Was mich wundert ist die Angabe, dass der HLW-Keil nicht verbaut wurde und ein Schwerpunkt von 88 mm geflogen wird.

Ich fliege meine Ikura mit Keil (gemessene 0,8 ° EWD) und mit CG 97 mm. Mein Abfluggewicht liegt ganz knapp unter 4 kg. Das Abrissverhalten meiner Ikura ist ebenfalls tadellos. Das Modell lässt sich in schwacher Thermik ohne jegliche Zicken auf der letzten Rille floaten, im nächsten Moment aber auch sehr dynamisch durch die Gegend scheuchen. Der Abfangbogen mit Klappen im Strak ist sehr sanft, aber vorhanden. Im dynamischen Flug finde ich neben der enormen Gleitleistung das Wendeverhalten besonders begeisternd. Es scheint mir jedes Mal so, als ob die Ikura aus der Kurve heraus beschleunigt. Diese Dynamik ist schlicht begeisternd.

Möchte noch dazu sagen, dass ich nicht dafür bekannt bin meine Modelle mit besonders zurückliegenden Schwerpunkten zu fliegen. Das Einsatzgebiet meiner Ikura ist überwiegend der Hang, allerdings oftmals nicht im dynamischem Hangaufwind, sondern eher im raumgreifenden Streckenflug zur weiträumigen Thermiksuche. Dafür ist - anders als vielleicht in der Ebene - ein (zu weit) zurückliegender Schwerpunkt eher nachteilig.
Schon erstaunlich, dass die Bandbreite in EWD und CG so groß ist und das Modell trotzdem vom jeweiligen Piloten als abrisssicher und dynamisch empfunden wird. Ich habe es früher schon einmal geschrieben und wurde dafür angefeindet, aber ich wiederhole mich: ich glaube, dass man mit einem so weit vorne liegenden Schwerpunkt (und der EWD ohne Korrekturkeil) Leistung verschenkt. Aber egal. Hauptsache Ihr habt (wie ich) viel Spaß mit der Ikura.
 

reinika

User
  • Like
Reaktionen: cal

Segelflieger

Vereinsmitglied
Danke für den Link. Da steht jetzt aber nichts wirklich überraschendes drin. Dass der hinterste noch fliegbare CG speziell in turbulenter Luft ein unruhiges, zappeliges, rodeo-gleiches Flugverhalten mit sich bringt ist jedem erfahrenen Modellsegelpiloten bekannt. Drum stelle ich meine Modelle auch nie so spitz ein. Weil das nicht schön zu fliegen ist und weil’s “sch...e” aussieht, wenn ein Modell in der Luft rum eiert....
 

reinika

User
Dein Ikura fliegt ja gut für Dich, also alles paletti.
Was für viele überraschend ist, ist der geringe Einfluss auf die objektive Leistung. Drela schreibt von wenigen % bei einer drastischen SP Änderung. 9mm sind nicht drastisch. Rechnerisch geht es normalerweise um weniger als 1% Leistungsunterschied, und das ist stationär betrachtet. Wie Du selber sinngemäss auch sagst, kann man durch Unruhe im Modell weit mehr verlieren.
Ich habe bei gleichem Modell und verschiedene Besitzer schon über 20mm Unterschied der SP Lage gesehen. Es hängt eben von den Steuergewohnheiten und manchmal auch von den Fluggeländen ab.

Ich hatte mal eine (nicht repräsentative) Umfrage an verschiedenen Hängen gemacht, darüber wie gross die Leute den Leistungsverlust durch kopflastige Trimmung einschätzen. Da waren 10% die vorsichtigen Schätzungen, im Mittel schätzte man 20% Verlust, was weder Rechnungen, noch Vergleichsfliegen belegen. Wenn aber jemand einen für IHN ungünstigen SP fliegen muss, dann verliert er je nach Bedingungen kräftig, weil seine antrainierten Reflexe nicht mehr passen. Es ist eben wie Drela sagt, primär eine Handlingsfrage.
Christoph sagt ja auch wörtlich, dass es für IHN komfortabler ist so.

Das war jetzt etwas OT. Viel Spass noch mit dem Ikura.
 
  • Like
Reaktionen: cal
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten