Die Videos sind schön gefilmt und gut geschnitten, sehr gut geflogen natürlich auch. Die Szenen zeigen die Dynamik, die ich von meiner Ikura auch kenne und schätze.
Was mich wundert ist die Angabe, dass der HLW-Keil nicht verbaut wurde und ein Schwerpunkt von 88 mm geflogen wird.
Ich fliege meine Ikura mit Keil (gemessene 0,8 ° EWD) und mit CG 97 mm. Mein Abfluggewicht liegt ganz knapp unter 4 kg. Das Abrissverhalten meiner Ikura ist ebenfalls tadellos. Das Modell lässt sich in schwacher Thermik ohne jegliche Zicken auf der letzten Rille floaten, im nächsten Moment aber auch sehr dynamisch durch die Gegend scheuchen. Der Abfangbogen mit Klappen im Strak ist sehr sanft, aber vorhanden. Im dynamischen Flug finde ich neben der enormen Gleitleistung das Wendeverhalten besonders begeisternd. Es scheint mir jedes Mal so, als ob die Ikura aus der Kurve heraus beschleunigt. Diese Dynamik ist schlicht begeisternd.
Möchte noch dazu sagen, dass ich nicht dafür bekannt bin meine Modelle mit besonders zurückliegenden Schwerpunkten zu fliegen. Das Einsatzgebiet meiner Ikura ist überwiegend der Hang, allerdings oftmals nicht im dynamischem Hangaufwind, sondern eher im raumgreifenden Streckenflug zur weiträumigen Thermiksuche. Dafür ist - anders als vielleicht in der Ebene - ein (zu weit) zurückliegender Schwerpunkt eher nachteilig.
Schon erstaunlich, dass die Bandbreite in EWD und CG so groß ist und das Modell trotzdem vom jeweiligen Piloten als abrisssicher und dynamisch empfunden wird. Ich habe es früher schon einmal geschrieben und wurde dafür angefeindet, aber ich wiederhole mich: ich glaube, dass man mit einem so weit vorne liegenden Schwerpunkt (und der EWD ohne Korrekturkeil) Leistung verschenkt. Aber egal. Hauptsache Ihr habt (wie ich) viel Spaß mit der Ikura.