Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

k_wimmer

User
Also bei gleicher Leistung hast du dann mehr Strom.
Mehr Strom = mehr Verluste !
Damit hast du dann trotz der größeren LS keinen Gewinn gemacht.

Bei mir war es so, dass der Motor einfach da war. Und so lange ich in max. 15-20sec. die 200m fürs GPS Fliegen erreiche ist alles gut.
Es ist sogar so, das ich ab 150m die Leistung zurücknehme.
Aber das sind alles persönliche Meinungen.
Aus meiner Sicht macht man mit keine, dieser Antriebe etwas falsch.

In meinem Prestige z.B. fliege ich einen Tenshock 1515/16 5:1 an 3S mit einen 16*8,5RFM und auch der geht wunderbar.
Beide Modelle werden mit 30g/qdm geflogen.
 

Chrima

User
Hi Kai

Du musst zugeben es gibt angenehm leise Antriebe und schrecklich Laute.
Mir ist egal, was man im Wettbewerb fliegt. (obwohl auch dort gab es z.B. schon Diskussionen wegen der "effizienteren" 1-Blatt-Propeller !)
Ein Augenmerk auf die Lautstärke soll auch wichtig sein. Vorallem wenn die Flieger dann auch noch in die Berge rauf getragen werden… :rolleyes:

Heute programmiert man alle erdenklichen Mischer in den grössten und teuersten Steuerungen, aber selber einmal mit dem eCalc spielen, wird gar nicht mal versucht.
Dabei sieht man da so schön, wie sich die Wahl des Motors auf die Propellerdrehzahl auswirkt.
Was schert mich da, als Freizeitpilot die 2% Verlust im Wirkungsgrad ?
Bei den Leomotion-Motoren kann man z.B. in feinen Schritten Leistung (Länge / Gewicht) und Drehzahl (das ist die zweite Zahl) wählen.
eCalc -> https://www.ecalc.ch/motorcalc.php?leomotion&lang=de

Wenn Antriebe empfohlen werden, sollte einfach nicht nur über die tolle Power geschrieben werden, sondern eben auch über die Propeller-Drehzahl. Genau, wie früher zu Zeiten der 2-Takter. ;)

Gruss
Christian
 
Getriebe machen auch Lärm, deshalb hätt ich Interesse an gekapselten Aussenläufern mit einigermassen tiefer KV
(angewetzte Kabel von offenen Aussenläufern hatte ich schon ....) :confused:

Gibt es die gekapselten MVVS nicht mehr? Herr Google hat mir nicht geholfen.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
deshalb hätt ich Interesse an gekapselten Aussenläufern mit einigermassen tiefer KV

Motoren mit tiefem KV haben große Wicklungen, damit einen hohen Ri und eine geringe Strombelastbarkeit. Deshalb sind sie vergleichsweise groß und schwer. Der Wirkungsgrad ist geringer ... . Die ME Getriebe sind vergleichsweise leise und mit der erwähnten GM 19x10 steigt der Delphin flott und fast lautlos ... 😎
 

k_wimmer

User
Hi Kai

Du musst zugeben es gibt angenehm leise Antriebe und schrecklich Laute.
Ich habe niemals etwas anderes behauptet.
Mir ist egal, was man im Wettbewerb fliegt. (obwohl auch dort gab es z.B. schon Diskussionen wegen der "effizienteren" 1-Blatt-Propeller !)
Ein Augenmerk auf die Lautstärke soll auch wichtig sein. Vorallem wenn die Flieger dann auch noch in die Berge rauf getragen werden… :rolleyes:
Ich fliege öfters in den Bergen und bisher hat sich noch niemand bei mir beschwert.
Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich am Hang vermeide den Antrieb überhaupt zu nutzen.
Heute programmiert man alle erdenklichen Mischer in den grössten und teuersten Steuerungen, aber selber einmal mit dem eCalc spielen, wird gar nicht mal versucht.
Dabei sieht man da so schön, wie sich die Wahl des Motors auf die Propellerdrehzahl auswirkt.
Was schert mich da, als Freizeitpilot die 2% Verlust im Wirkungsgrad ?
Bei den Leomotion-Motoren kann man z.B. in feinen Schritten Leistung (Länge / Gewicht) und Drehzahl (das ist die zweite Zahl) wählen.
eCalc -> https://www.ecalc.ch/motorcalc.php?leomotion&lang=de
Das nutze ich seit Jahren :D.
Wenn Antriebe empfohlen werden, sollte einfach nicht nur über die tolle Power geschrieben werden, sondern eben auch über die Propeller-Drehzahl. Genau, wie früher zu Zeiten der 2-Takter. ;)

Gruss
Christian
Ich glaube nicht, dass man den Antrieb den ich oben für den Delphin empfohlen habe als massiv zu laut bezeichnen kann.
Übrigens geht auch der Luftschraubendurchmesser in die Lautstärke mit ein, ebenso wie die Qualität des Propellers.
Du siehst also, ich weiß schon wovon ich schreibe, und auch was ich empfehle.

Solltest du Zweifel bzgl. der Angaben zu meinem Antrieb haben, lade ich dich gerne ein, dich davon selbst zu überzeugen.
Ich scheu da nicht zurück.
Und damit sollten wir uns wieder dem Delphin zuwenden, statt in Grundlagen der Antriebstechnik zu versinken.
 

Chrima

User
Kai
Ich weiss doch, dass Du Wettbewerbs-Pilot bist. Ich stelle Dich überhaupt nicht in Frage.
Und es war natürlich nicht an Dich gerichtet das eCalc zu benutzen. :rolleyes:
Sondern an all jene, die hier im Forum beinahe täglich irgendwo nach einem Antrieb fragen...

Auf der vorderen Seite habe ich einfach mal wieder bemerkt, dass das Geräusch-Argument meist ignoriert wird. Das ist alles.


Getriebe machen auch Lärm, deshalb hätt ich Interesse an gekapselten Aussenläufern mit einigermassen tiefer KV
(angewetzte Kabel von offenen Aussenläufern hatte ich schon ....)

Gibt es die gekapselten MVVS nicht mehr? Herr Google hat mir nicht geholfen.


Hi Andre
Klar gibt es ; http://shop.dualsky.com/c/eg-egl-motor-for-gliders_0403
Vielleicht gibts auch noch andere.

Achtung, das ist jetzt aber nicht eine Empfehlung für den Delphin !
Aber ich fliege einen gekapselten Aussenläufer erfolgreich mit etwa 600W in einem 2.4m-Modell.
Und mein neuer Avatar wird auch einen erhalten, eben einfach nur als Absaufversicherung bei "experimentellen" Hängen.

Der Motor dreht hier höher (ca. 8000min-1), wie bei meinen Getriebe-Antriebe ist dabei aber trotzdem angenehmer und zumindest subjektiv leiser fürs Ohr.

Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Christian, alles gut !
Und ich gebe dir da auch prinzipiell recht.
Den gekapselten Aussenläufer habe ich z.B. in einem Boreas drin mit einer 14*6 an 3S
Geht auch super mit angenehmen Ton.
Leider für den Delphin etwas zu dick, sobst könnte der schon funktionieren.
 

LT45

User
Auch wenn ich mich bei einigen ins "Fettnäpfchen" setze ( ist mir übrigens egal), der von Hobbyking geht rein. Ich verwende ihn in einem Orca als Absaufhilfe und der hat einen schmaleren Rumpf. Aber bitte beachten, nur diese KV-Zahl (840) an 3S ist geeignet ..ca. 45° Steigwinkel. Die höheren KV-Zahlen sind ungeeignet als Seglerantrieb.


Gruss Andreas ...und immer schön an den Pluralismus denken!!
 
Wie groß ist eigentlich der Rumpfdurchmesser bzw. wie groß darf der Motordurchmesser maximal sein?
Weiß das jemand, ich habe nichts darüber gefunden.
VG Heinz
 
Wie groß ist eigentlich der Rumpfdurchmesser bzw. wie groß darf der Motordurchmesser maximal sein?

Hallo Heinz,

Spinner ø 32 mm, Rumpfnase 52 mm. Ein Außenläufer mit 38 mm ø wie der aus #750 müsste also passen.

1661680741245.png

Quelle: https://www.aer-o-tec.de/media/delphin/delphin1.jpg?mtime=1517920226

Gruss
Micha
 
Danke für die Info,
das bringt mich ja auf ganz neue Ideen, natürlich ist ein Direktantrieb lange nicht so effizient,
ich habe noch folgende arbeitslose Antriebskombinationen mit Luftschrauben für 4s und Reglern YEP100 zu Hause.
Mir reicht ein moderates Steigen am Hang oder als Rückholhilfe.
1661778130268.png

Welche von diesen Kombinationen würdet ihr nehmen?
Danke für die Rückinfo
 
Guten Abend,
ich habe seit neuem ein kleines Problem mit der Höhenruder -Trimmung. Ich fliege los mit eingentlich immer der gleichen Position des Akkus. Eingestellt ist ein ganz, ganz leichte Abfangbogen. Dann Lande ich mit halbvollem Akku. Nach kurzer Pause ohne Akkuwechsel noch mal hoch. Bei diesem Flug muss ich dann zwei drei Zacken hochtrimmen um wieder den leichten Abfangbogen zu erhalten, sonst unterschneidet er. Am Höhenruder selber ist nur minimales Spiel. Vom Servo zum Gabelkopf 0 Spiel.
Gruß
Frank
 

k_wimmer

User
Ich tippe auf:
Akku verrutscht oder
Servoproblem!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten