Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

Werde ich testen!

Nochmal zum Verständniss, wir reden hier von zwei bis Drei Klicks Trimmung. Das unterscheidet zwischen kein Abfangbogen und ganz leichtem Bogen. Vielleicht sollte ich mal den Schwerpunkt ein wenig nach vorne verschieben.
Was mich dabei am meisten stört, ist das es vorher nicht gemerkt habe oder es nicht da war!?

Gruß
Frank
 
Das "Problem" mit der unterschiedlichen Längenausdehnung gibt es und ich hatte es ganz deutlich bei einem Holzsegler mit Sullivan (Kunststoff) Bowdenzügen.
Aber noch eine Bemerkung zur Notwendigkeit des Nachtrimmens am Höhenruder.
Vor über 20 Jahren habe ich mit den ersten (nennenswerten) Varios erst so richtig das Thermikfliegen gelernt. Das geht in etwa einher mit der Zeit meines Umzugs von Süddeutschland nach Bremen, wo ich deutlich andere Thermiklagen kennen gelernt habe. An sonnigen und warmen Tagen kann es klassische Wolkenbildungen mit guter Thermik geben - aber nur so bis +/- 16 h. Dann strömt kühlere Luft von der Nordsee ein, die Wolken verschwinden und mit der schwächer werdenden Thermik muss ich dann den HR-Trimm (der vorher eher auf "hoch" steht) gerade um die zwei, drei Klicks tiefer stellen um die sich ergebende "Schwammigkeit" der Ruderreaktionen auszugleichen.
Ein für mich völlig normaler Vorgang, so wie ich überhaupt den HR-Trimm als eine dauernd angleichbare Funktion betrachte.
@ Frank, Deine derzeitige Trimmung kommt mir tatsächlich recht "spitz" vor.

Gruß
Herbert
 
@ Frank, Deine derzeitige Trimmung kommt mir tatsächlich recht "spitz" vor.
Da gebe ich dir Recht, ich mag einen ganz flaaaaaachen :DAbfangbogen. Wenn der aber plötzlich in der Thermik nicht mehr da ist, und der Delphin fängt das Rennen an, mag ich das auch nicht!
Mittlerweile denke ich auch, das es die Ausdehnung in der Sonne ist. Ich hole das Teil aus dem Keller ins Auto, baue ihn auf dem Platz zusammen und ab in den Himmel. Vorgestern tat mir dann nach 20 Minuten der Nacken weh, gelandet! Danach mit dem selben Akku an gleicher Position in den Himmel. Und da musste ich eben hoch trimmen. Und das ich hochtrimmen muss, ist eigentlich auch klar. Wenn der Rumpf sich ausdehnt, dann wandert das Höhenruder in Richtung tief.
 
Jetzt nochmal eine Frage an die Thermik-Experten, was macht euer Delphin wenn ihr ihn ohne Eingriff gleiten lasst? Pumpen?
Meiner ist so eingestellt das er nach ca. 2-300 Metern leicht die Nase hebt und ich ihn daran hindere.

Gruß
Frank
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Macht meiner (eVo) auch. Allerdings nur mit dem 8Grad Verbinder. Mit den flachen Verbinder läuft meiner immer schneller werdend ganz lang gegen Erdmittelpunkt. Aber auch nach dreihundert Metern Höhe hat er noch keine 45 Grad.

VG
Volker
 
Pumpt leicht in der Thermikstellung (d.h. QR und WK leicht abgesenkt, HR minimal höher). Schwerpunkt 112,0mm auf der Glider CG

Grüsse
Klaus
 
Gestern Erstflug des Delphin - V, leider nur am Platz und nicht am Hang.
Nachdem ich letztes Jahr erfuhr das die Tragflächen meines T-Race23 die Außenflächen des Delphin sind habe ich mich nach ein paar Wochen überlegen entschlossen mir auch mal das "komplette" Modell zuzulegen.
Aber mit den Flächen des T-Race23 so ergab sich dann eine 6 Klappenfläche.
Und um dem noch einen draufzusetzen habe ich bei Aer-o-tec dann auch gleich mal nachgefragt ob ich ihn denn auch mit V-Leitwerk haben kann. Ich war zufällig in Herrieden wie dort die ersten Delphine angekommen sind und hatte mich damals mit Herrn Eder über das Modell unterhalten. Nun die 6 Klappenfläche war kein Problem für das V-Leitwerk hat er sich etwas Bedenkzeit erbeten. Aber nach ein paar Tagen kam die Meldung geht in Produktion - mit V.
Ende 2022 war es dann soweit ich durfte ihn abholen und wir hatten ein längeres Gespräch auch was Spinner etc betraf.
Ich habe den Rumpf vorn um ca 10 mm gekürzt um den kleinstmögliche Scalespinner verwenden zu können. Das ergibt einen harmonischeren Übergang.
Mit einem Tenshock 1530 an 4S und einer GM16x8 geht er sehr gut aus der Hand.
Servos KST X10 Mini bzw HS08 auch für das V-Leitwerk. Wenn man bei den HS08 die richtigen Servoabtriebshebel verwendet kann man die mitgelieferten MP-Jet Gabelköpfe verwenden nicht wie in der letzten Aufwind beschrieben.
delphin1.jpg

Der Bau hat sich bei mir leider etwas hingezogen aber Gestern war endlich Erstflug. Es ist schon ein sehr spannendes Gefühl ein Model was es so noch nicht gab als Erster in die Luft zu bringen.
Schwerpunkt ist im Gegensatz zum Kreuzleitwerker ein ganzes Stück weiter vorn und ich werde da noch ein paar Flüge benötigen bis ich vollständig zufrieden bin.
Er läßt sich aber schon sehr schön kreisen auch nur mit Seite.
Wenn die Klappen - Mitte und Innen - auf Thermikstellung sind benutze ich nur die (kleinen) Querruder der Aussenflächen das ist hier aber vollständig ausreichend.
Im Speedflug werden dann alle Klappen abgestuft beim Querruder verwendet, so kann man schön rollen. Es ist aber noch etwas Abstimmung bei der Differenzierung notwendig.
delphin2.jpg

Ich freue mich schon auf die ersten Flüge am Hang, aber auch am Platz hat er schon gezeigt das er sehr dynamisch ums Eck gehen kann.
Grüße
 
Heute am Hang mit dem V. Aber nur ein Liegebild.
IMG_20230821_164548.jpg


Ließ sich im Wind mit Thermik schon schön kreisen.
Sein CG muss noch etwas weiter vor, beim Anstechen unterschneidet er in Speedstellung. Da stellt sich die Frage ob ich es mit Höhenruder Trim ausgleiche oder eben mit Vorlegen des CG.
Anfänglich hatte ich dieses Unterschneiden auch in Normalstellung was ich aber schon über den CG ausgeglichen habe. Da werde ich mal experimentieren.

Ich verwende ein RF Scale mit 40mm. Bei einem normalen RF ergibt sich auch bei 40mm noch so etwas wie eine Einschnürung/Wespentaile im Übergang Rumpf - Spinner.
RF40mm.jpg
RF40mmScale.jpg

Keine Ahnung ob das deutlich genug rüberkommt....
Das gefällt mir nicht so, da lieber einen etwas stumpferen Spinner. Aber eventuell finde ich ja mal einen der hier einen harmonischeren Übergang ergibt.

Und ja, mit dem V-LW sieht er irgendwie eleganter aus ;)
Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten