IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

Danke, lieber Rudi, für die ergänzenden Erläuterungen... das macht die Entscheidung wirklich nicht leicht ...;-) die Sache mit dem Handstart ist gut zu wissen, der GP15-Rumpf ist ja in der Tat recht voluminös ... mannomann, da muss ich wohl noch ne Runde drüber nachdenken...
Beste Grüße
Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
aehm, möchte aber nicht Glauben machen die Ikura kann nicht schnell....

Um schnell fliegen zu können, muss man - sofern man die Ikura nicht als Motormodell zweckentfremdet :rolleyes: - entweder einen schönen Hang mit dynamischem Aufwind haben (F3F-Stil), oder sich die Höhe erst mal in der Thermik "erarbeiten".

Beides kann die Ikura außerordentlich gut. Das Modell ist stark in der Thermik UND sehr agil/ dynamisch in der flotten Gangart. Es wurde hier im Thread von mir und anderen schon mehrfach erwähnt: Die Dynamik, mit der eine Ikura in flotter Fahrt durch die Kurven geht ist schlicht begeisternd. Die Stärke der Ikura sehe ich nicht im absoluten Speed, sondern im flotten raumgreifenden Gleiten und der dabei begeisternden Dynamik/ Leichtfüßigkeit/ Agilität.
 
Um schnell fliegen zu können, muss man - sofern man die Ikura nicht als Motormodell zweckentfremdet :rolleyes: - entweder einen schönen Hang mit dynamischem Aufwind haben (F3F-Stil), oder sich die Höhe erst mal in der Thermik "erarbeiten".

Beides kann die Ikura außerordentlich gut. Das Modell ist stark in der Thermik UND sehr agil/ dynamisch in der flotten Gangart. Es wurde hier im Thread von mir und anderen schon mehrfach erwähnt: Die Dynamik, mit der eine Ikura in flotter Fahrt durch die Kurven geht ist schlicht begeisternd. Die Stärke der Ikura sehe ich nicht im absoluten Speed, sondern im flotten raumgreifenden Gleiten und der dabei begeisternden Dynamik/ Leichtfüßigkeit/ Agilität.

Nach etwa 150 Flugstunden mit meiner IKURA bleibt mir nur zu sagen: Volle Zustimmung zum Post von Rudi! Ich fliege die Ikura meistens mit etwa 600g Ballast, manchmal auch unballastiert (vor allem in der Ebene), ab und zu auch mit 1,2kg Ballast (dann geht aber auch mein WAM-Stingray). Die Ikura ist auch wegen der günstigen Packmaße mein "Immer-dabei-Segler".

LG
Hannes
 
mit Winglets

mit Winglets

Nun die ersten kurzen Versuche mit dem alten IKURA ... und den neuen Winglets ...

IMG_20200722_191946.jpg

und mal ins richtige Licht gerückt ...

IMG_20200722_192035.jpg

mit den neuen Schutztaschen zur Schnellmontage ...

IMG_20200722_193121.jpg

IMG_20200722_193203.jpg

noch schneller in der Luft und wieder zu Hause :) :cool: :eek: :cool:

Gruß Martin
 
Da ich gestern wieder mal sehr viel Spass hatte ...

ist auch klar daß mein treuer Begleiter IKURA(Nr10) nach sehr vielen Starts und Landungen eine Überholung verdient hat. Es wird ein neuer Servosatz in HV mit neuen Anlenkungen eingebaut (Lager und Spiel in den Anlenkungen). Des weiteren wird der Kira 480 nach den vielen Starts durch einen schwererer Motor und Akku ersetzt (um ohne große Bleireserven auszukommen). Auch der Innenausbau wird ähnlich der neuen Version angepasst und verbessert.

Ich hoffe doch er freut sich drauf ;)

Gruß Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Segler-Rumpf

Segler-Rumpf

Von Beginn an hatte ich zwei Rümpfe für die Ikura, einen fliege ich ja schon einige Zeit mit FES, nun habe ich endlich auch mal den Segler-Rumpf ausgestattet und am Wochenende mit den neuen GPS-Ohren/Winglets "eingeflogen".

Da ich die Einstellungen der FES-Maschine übernommen hatte (EWD mit Korrekturkeil: 0,6 °, CG: 97 mm) war keine Überraschung zu erwarten. Im Gewicht bin ich beim Segler 140 Gramm leichter herausgekommen, trotz der erforderlichen 420 Gramm Trimmblei, die ich mit Bleikügelchen/Harz klassisch in der Nase vergossen habe.

Der Segler-Rumpf ist mit Schleppkupplung, Hochstarthaken und Flitschenhaken ausgestattet, kann also universell in die Luft befördert werden. Am Hang tut's natürlich auch ein simpler Wurf....

Hier ein Bild meines RC-Einbaus. Unter dem Anlagenbrett werkelt noch das Schleppkupplungsservo.

Ikura_Segler.jpg
 
So mit GFK Bändern armiert, wird die Habe durch die Vorspannung der Bänder an den Kabinenhaubenrahmen gedrückt.
Die Luftschraube kann nicht mehr unter die Kabinenhaube dringen.
Vorspannung vorne und hinten ca.5 mm
 
photo1937934.jpg
Hallo Ikura Fangemeinde,

auch ich habe den Erstflug hinter mich gebracht. Wie erwartet ohne Probleme!
Ich habe mit einem Schwerpunkt bei 95mm angefangen und bin Schrittweise auf knapp 97mm zurückgegangen. (Komplett aufgebautes Modell)
Aktuell bin ich am Feineinstellen der Querruder. Für meinen Geschmack rollt sie noch etwas langsam.
 

enzo3892

User
Auch meine Ikura GPS ist nun seit einer Woche auf der Gerlitzen erfolgreich eingeflogen. Im alpinen Betrieb ist der CG bei 93 mm und damit Garant für extrem dynamisches fliegen. Kurven mit viel SR machen richtig Spaß und bei Speed ist Dynamik pur.Konnte schön mit 2 GP15 vergleichen, bin aber aufgrund des Gewichtes von 4300 gr. samt FES und 6s viel thermikgieriger. Genau so wollte ich es haben, Danke Stefan!
 

Anhänge

  • photo1938081.jpg
    photo1938081.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 228
  • photo1938082.jpg
    photo1938082.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 260
  • photo1938083.jpg
    photo1938083.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 258
  • photo1938084.jpg
    photo1938084.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 257
War heute Fliegen,

IMG_0744_111.JPG


viel mir schwer mich zu entscheiden...

2 x Delphin GPS
1 x ORCA PRO C120
1x IKURA GPS

habe letztentdich alle nacheinander geflogen...


Gruß
Ronald
 
Hallo Johannes,
Alles Gut. Jetzt habe auch ich deinen Scherz verstanden.... :):):) Das mit dem Hangar ist gar nicht so schlimm. Habe ja auch meinen ersten IKURA verkauft. Es gibt bestimmt einige Leute, die haben viel mehr. Ich verkaufe auch hin und wieder mal ein Modell.
Es war wirklich ein toller Flugtag. Ich darf nächste Woche für ein paar Tage zum Gaugen. Da gibt es bestimmt ein Paar schöne Bilder. Da hoffe ich auch dass ich mir den Fuß nicht verstauche. :cool:

IMG_0718(1).JPG

Ein Bild aus dem schönen Frankenland

Gruß
Ronald
 
Hallo,
ich mache einmal eine Frage daraus: wenn man eine Orca Pro besitzt, wozu braucht man dann noch eine(n) Ikura? (Anm.: die ( ) dient der gendersprachlich korrekten Anrede des/der Ikura!),
 

k_wimmer

User
Habe ich nur 2 Antworten drauf:
1. weils Spass macht
2. weil er geiler aussieht (Geschmacksfrage!)

Ansonsten kann man die Frage auch anders stellen:
Wozu braucht man Modellflug?
:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten