Horten IX aus Depron

Hallo Jürgen,

Das waren jetzt durchweg Platzrunden auf einer Höhe, dadurch war der Strom auch konstant hoch.
Geht der eigentlich zurück wenn Du sie anstichst?

das war jetzt der erste Flug ohne großartig schlotternde Knie, ich bin - wie man in dem Video manchmal sehen kann - weiiit weg von der Pferdekoppel geblieben... außerdem war es auch noch ein bisschen windig, weshalb ich doch erst mal nur so ein paar Platzrunden gedreht habe... mehr habe ich mich einfach noch nicht getraut... sie fliegt jetzt von mal zu mal besser, den Schwerpunkt werde ich jetzt mal so lassen und einfach mal ein bisschen mit ihr fliegen... die Akkus sollte ich mal noch ein bisschen "einfliegen" in der Hoffnung dass sie dann doch ein wenig mehr Strom liefern... mal sehen...

So ne P20 ist ja auch ein cooler Flieger ;)

Gruß, Alex
 
anbei ein update von meiner horten.
 

Anhänge

  • CIMG0727.JPG
    CIMG0727.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 210
  • CIMG0728.JPG
    CIMG0728.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 150
  • CIMG0733.JPG
    CIMG0733.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 143
  • CIMG0736.JPG
    CIMG0736.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 144
die oberseite des fliegers ist nun beglast.

wer von euch fliegt einen 4 klappen nurflügel mit einer spektrum dx7 fernbedienung?!?
 

Anhänge

  • IMG_1906.JPG
    IMG_1906.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1907.JPG
    IMG_1907.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1908.JPG
    IMG_1908.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1909.JPG
    IMG_1909.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 158
Hallo,

viel neues gibt es nicht, außer dass inzwischen auch der letze meiner Turnigy-LiPos innerhalb 50 Zyklen über den Jordan gegangen ist und ich nun komplett auf LeoLipo umgestiegen bin... ich kenne den Vertreiber recht gut und habe für meine IX nun einen 2500mAh 3s 40C zum Testen bekommen (sind neu, noch nicht in seinem Programm) und einen 2500mAh 3s 30C... mal schauen wie's damit funktioniert... da sollten jetzt auf jeden Fall mehr Reserven drin sein als mit dem 2100er...

Gruß, Alex
 
hallo Alex!

du bist ja schon beim 2. Akku!
Meine Horten ist noch nicht fertig
Die Unterseite ist nun beglast, sowie die Endleiste verstärkt.
Habe dazu bevor ich die Unterseite beglast habe die letzten paar Millimeter Schaum des Flügels weggekratzt. Das fehlende Volumen wurde durch Harz und Mikroballons aufgefüllt.
Des weiteren wurde der Flügel noch mit Kohlerovings verstärkt.
Im Nächsten Schritt wurde die Unterseite beglast. Zum Aushärten wurde die Endleiste eingespannt.

Momentan wiegt der Flügel mit den Triebwerkskanälen 725 Gramm.
Als nächstes geht es dann an die Ruderausschnitte.
Hat jemand von euch schon einmal Hohlkehlen bei Rudern gebaut?
Wie baut ihr Ruder wenn diese erst aus der Fläche geschnitten werden?
Was verwendet Ihr als Scharniere?

anbei einige Fotos

...Renni
 

Anhänge

  • CIMG0741.jpg
    CIMG0741.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 136
  • CIMG0742.jpg
    CIMG0742.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG0744.jpg
    CIMG0744.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 144
  • CIMG0748.jpg
    CIMG0748.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 130
  • CIMG0749.jpg
    CIMG0749.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 140
  • CIMG0751.jpg
    CIMG0751.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 90
Ich habe nun die Ruder fertig aus der Fläche ausgeschnitten und die Schnittfläche mit einer Sperrholzstreifen versehen.
Die Servoabdeckungen/ Halterungen sind passen auch.
Weiters habe ich die Finne aus 1,5mm Sperrholz ausgefräst.
Der Hacken wurde aus 2mm Carbon ausgefräst.
Als nächstes wird Füller gespritzt, geschliffen bis die Oberfläche passt.
Bei der Farbgebung bin ich mir noch nicht schlüssig.
Die Unterseite wird jedenfalls hellblau.


Anbei Bauabschnittsbilder
 

Anhänge

  • IMG_0881.jpg
    IMG_0881.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0882.jpg
    IMG_0882.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0883.jpg
    IMG_0883.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 119
ein weiteres update.

meine Horten ist gefüllert und verschliffen.
Weiß jemand von euch die RAL Nr. von der original Horten?
als erstes bräuchte ich die Nr. von hellblau.
Dies ist vielleicht die selbe wie von den Warbirds.
Für die Oberseite bin ich mir noch nicht schlüssig welche Farbgebung ich mache.
Hat es in Original nur einfärbig in olivengrün gegeben?
gefällt mir nicht so unbedingt.
 

Anhänge

  • IMG_0898.jpg
    IMG_0898.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0899.jpg
    IMG_0899.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 138

max-1969

User
tolle Arbeit !!!

tolle Arbeit !!!

Echt toll, wie Du hier vorankommst ... sieht schon gut aus.
Bin echt schon gespannt, wie das Teil fliegt.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Michael: schrieb:
Ich kann Dir die Farbgebung (Nummern + Schema) aus dem Dragon Bausatz geben, check Deine PNs.
Sind das geheime Infos, oder weshalb dürfen die mitlesenden :rcn:-User das nicht auch erfahren? ;)
 

mihu

User
Sind das geheime Infos, oder weshalb dürfen die mitlesenden :rcn:-User das nicht auch erfahren? ;)

Nein, das sind keine geheimen Infos, sondern drei Scans aus der Beschreibung des Dragon Bausatzes. Wenn das OK ist kann ich sie gerne auch hier verlinken, ich will mich nur nicht durch lange Forenregeln quälen um zu klären ob das erwünscht ist.

Michael
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Michael: schrieb:
Wenn das OK ist kann ich sie gerne auch hier verlinken, ich will mich nur nicht durch lange Forenregeln quälen um zu klären ob das erwünscht ist.

Au weia, mir kommen gleich die Tränen...:cry:
Einem Heutigen, der sich locker Tag für Tag mit allen möglichen Bedienungs- und Gebrauchsanweisungen befassen muss, Baupläne und Bauanleitungen lesen und verstehen muss, für den sind doch ein paar Forenregeln keine unüberwindliche intellektuelle Herausforderung, glaub' ich, ehrlich gesagt,;) nun wirklich nicht!

Aber um es kurz zu machen: Natürlich ist das erwünscht! Verlinkung ist eh nie ein Problem. Selbst die Scans hier einzustellen wäre ok, sofern die Quelle angegeben wird, gäbe es nämlich auch dabei keine urheberrechtlichen Bedenken.

Soll ich gelegentlich auch noch andere FR bzw. NB interpretieren?;) Vielleicht wäre es auch sinnvoll einen Kurzkommentar zu den :rcn:-Nutzungsbedingungen zu verfassen. Ist aber wahrscheinlich dann doch nicht so der Bringer, da bekanntlich die Kommentare im Allgemeinen umfangreicher geraten als die kommentierten Texte...:rolleyes:
 
Hallo Renni,

es wurden damals folgende übliche Farbkombinationen von RLM-Farben benutzt:

RLM 81/82/76 Gunze H421/H422/H417
RLM 81/83/76 Gunze H421/H423/H417
RLM 82/83/76 Gunze H422/H423/H417

Infos dazu gibt es z.B. bei http://www.luftarchiv.de/ (unter "Luftfahrtindustrie") und bei www.rlm.at, hier gibt es auch eine Farbtabelle von Gunze und anderen Herstellern: http://www.rlm.at/cont/thema02.htm. Es fubktionieren auch gut Farben von ModelMaster (für Schaumstoff Acylfarben verwenden).

Damit Du eine kleine Vorstellung bekommst, meine Me 262 ist z.B. in RLM 81/82/76 lackiert, Bilder siehe hier: http://www.x19world.de/flieger/me262_Modell_GWS.htm

Gruß, Alex
 
Bei mir gibt's auch wieder ein update.
Mittlerweile ist die mein Flügel lackiert.
Lackieren der Kabinenhaube, Abzeichen kommt irgendwann nach dem Erstflug.

Als nächstes steht der RC Komponenteneinbau an.

Danke an Uwe H. der mir Tipps für den Erstflug gegeben hat.
Derzeitiges Gewicht: 805 Gramm

dazu kommt noch:
2x Motor
2x Regler
4x Servo
2x 3s Akku
und ein Empfänger

Mal schauen wo sich dann das Gewicht einpendelt.

@ Uwe:
Gibt es schon neue Erkentnisse mit deinem Schubstrahlruder?!?
 

Anhänge

  • horten IX unten.jpg
    horten IX unten.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 158
  • horten IX oben.jpg
    horten IX oben.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 133

kellah

User
WOW sieht die gut aus!!! ganz großen respekt!

das erste bild sieht scho nfast ZU clean aus :D wirkt fast schon wie gerendert!!

ein tolles ding dein wing!
 

UweH

User
WOW sieht die gut aus!!! ganz großen respekt!

Dem kann ich mich nur anschließen, auch die gelben Flügelspitzen nur auf der Oberseite sind eine gute Wahl, denn wenn man das Modell noch nicht kennt und gewohnt ist kann man auf Sicht gut nach diesen Flügelspitzen fliegen. Ich hab das auch so und freu mich besonders bei diesigem Wetter immer wieder über dieses Finish-Detail :)

das erste bild sieht scho nfast ZU clean aus :D wirkt fast schon wie gerendert!!

ich will ja kein Spielverderber sein, aber erfahrungsgemäß gibt sich das mit der Anzahl der Flugversuche :p:o:eek:

@renni10: Gerhard, schneid bitte an Deiner Finne den vorderen Teil der Fläche schräg ab und mach sie dreieckig, selbst wenn sie dadurch kleiner wird. Die Wirkung kommt weniger von der Fläche als von den abgehenden Wirbeln an definierter Ecke möglichst weit hinten. Die Finne an Alfons Gabsch seiner kleinen IX ist mindestens 3 x so groß wie meine bis letzten Sonntag, aber weil sie überall rund ist und sehr weit nach vorne reicht ist die Wirkung nur unwesentlich besser als bei mir. Aus dem gleichen Grund ist es auch günstig wenn sie dünn und scharfkantig ist und der hintere Abschluß sollte eckig und als kleine Endplatte ausgebildet sein. An meiner 0,8 mm dünnen GFK-Finne waren hinten kleine Plexi-Dreiecke aufgeklebt damit die hintere senkrechte Kante 2,5 mm dick abschließt.

Ich hab am Sonntag insgesamt 4 Flüge mit den Schubstrahlrudern gemacht und bei den letzten beiden war die Finne an meiner 1,25 m spannenden IX nur noch 180 x 12 mm groß. Damit habe ich aber scheinbar die Grenze des Minimums überschritten und ich konnte nicht mehr mit voller Leistung fliegen ohne dass die kleine ein ausgeprägtes Eigenleben entwickelt hat, incl. ein mal welkes-Blatt-Totalabriß, provoziert in Sicherheitshöhe.

Ich werde die Schubstrahlruder jetzt in die Zelle integrieren und habe mir dafür ein sehr schnelles Servo bestellt (Graupner DES 477 BB). Heute habe ich die GFK-CFK- Aufnahmeröhren für die Ruderblattlagerung laminiert und ich möchte am kommenden Wochenende einen großen Teil des Umbaus schaffen.
Ich werde dann mit der integrierten Schubvektor-Vorlenkung und wieder vergrößerter transparenter Finne (vielleicht 130 x 25 mm:rolleyes:) versuchen möglichst gefahrlos ein Optimum für die Schubstrahlruder-Minifinnen-Kombination zu erfliegen, zumindest erstmal für mein Modell...es bleibt spannend ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten