Horten IX aus Depron

jepp, es kommt immer auf das Bezugssystem an. Bezogen auf den Schwerpunkt sind die Momente im stabilen Geradeausflug Null, bezogen auf den Neutralpunkt sind sie positiv wie in der Erklärung im RCN-Wiki ;)
Ja, genau ;)

Damits aber nicht zu einfach wird kommen nun Schubvekor und Seitenflächenschwerpunkt dazu :p....aber man kanns auch übertreiben :D
Wir wissen ja z.B. aus Heiners Versuchen dass der Schubvektor bei der IX in einem relativ weiten Bereich keine relevante Änderung der Trimmung oder des Flugverhaltens bewirkt.
Oh, das ist auch interessant... hängt sicherlich auch damit zusammen, dass die Impeller kein besonders großes delta-p zwischen Einlauf und Düse erzeugen, wie es eben ein Propeller macht... das ist übrigens im Horten/Selinger schön beschrieben den ich gerade lese, wenn der Flügel schiebt oder eine seitliche Böe kommt, wirkt der Propeller wie ein Seitenleitwerk, welches ja auch eine schräge Anströmung wieder gerade dahinter abströmen lässt und somit eine Richtungsstäbilität bewirkt. Der Propeller macht das "unbewusst" auch, indem er seinen Schub genau senkecht zur Propellerachse richtet... der Schub der Impeller ist im Vergleich zum Propeller kleiner, er nimmt aber bei ansteigender Geschwindigkeit nicht so schnell ab wie bei einem Propeller...


Interessant wäre es aber die Kräfte zu kennen die den Flieger bei der Instabilität in die falsche Richtung drehen, dann könnte man beurteilen wie groß die Gegenkräfte sein müssen um sicher einkurven zu können :rolleyes:
Oh ja, das wäre wirklich sehr interessant und informativ... man müsste die ganzen Rechenmodelle mal irgendwie validieren können... aber wie? Ich habe mir schon überlegt, ob man nicht mal einen Flybarless-Hersteller "anspitzen" kann, ein Messystem aus dem 3-Achsen-Gyro zu bauen, um zumindest mal die Momente bestimmen zu können...

Sei vorsichtig mit der Deutung der Klappenausschläge im Horten-Selinger. Die Original-IX hatte große Frise-Nasen, Handley-Page-Schlitzquerruder und ein ganzes Arsenal an Seitenruder-Bremsklappen die das Kurven fliegen enorm unterstützen, aber die wir im Modell nicht haben und mit anderen Maßnahmen ausgleichen müssen.
Ja, Reimar Horten schreibt, dass sie in Argentinien mit einem Nurflügler auch noch Klappen-Mischungs-Versuche gemacht haben... ich denke, dass selbst er noch nicht ganz fertig war, das alles zu überblicken... zumal es damals ja auch nicht so geniale Simulationsprogramme gab wie man sie heute auf jedem PC zu hause installieren kann...

Mit welcher Klappenmischung aus Deiner Tabelle würdest Du fliegen?
Naja, das in der Tabelle ist eine einzige Klappenmischung ;) Hierbei schlagen bei Querruder links Klappe 1 und 3 gegensinnig mit dem "Grundausschlag" 100% aus, Klappe 2 mit 53% und Klappe 4 mit 80% des "Grundausschlags" in die jeweilige Richtung... ich hab das schon so programmiert, es sieht ehrlich gesagt nicht nach einer besonders dramatischen Mischung aus...

Ralf, dieses vordere "Seitenleitwerk" ist meine Wurfkufe... ich habe die IX zwar im vorderen Teil an der Unterseite mit CfK verstärkt, um im Extremfall mal einen Flitschenhaken anbringen zu können, aber vorgesehen habe ich das bisher noch nicht... nachdem was Du schreibst machst Du mir aber Angst... ich habe noch nie eine Flitsche besessen und keine Ahnung wie man sowas macht... :eek:

Zum Abschluss meines nun doch wieder riesig gewordenen Posts noch die zusammengestellten Ergebnisse aus der XFLR5-Simulation. Die Momente sind entsprechend mit cm = 0 gerechnet, d.h. das Nickmoment ist null, es wird nur ein Rollmoment mit einem dazugehörigen Giermoment erzeugt.

Die Giermomente, die bei den jeweiligen Klappensystemen entstehen:
Rollmoment_Klappenvergleiche.jpg

Und die dazugehörigen Gier- oder Wendemomente:
Giermomente_Klappenvergleich.jpg

Da es sich hier um eine Vorzeichen-negative Linkskurve handelt, ist das "schädliche Wendemoment" hier positiv, und das "gute Wendemoment" in Kurvenrichtung negativ, ich hoffe das verwirrt nicht allzusehr...

Gruß, Alex
 

UweH

User
Naja, das in der Tabelle ist eine einzige Klappenmischung ;)

:D:D

ach ja, jetzt seh ichs. Die Klappe 2 hat mich irritiert. Interessant ist die Entwicklung der Giermomente, das muß ich mir noch mal in Ruhe anschauen, ebenso wie die Diagramme.


Handstart ist mit Schubröhren möglich, hab ich auch ein paar mal mit meiner gemacht, aber Ralf hat vollkommen Recht, das ist ein extremes Risiko und auch für meinen letzten großen Bruch verantwortlich. Hab den Flieger beim abwerfen etwas verzogen und bevor die Strömung richtig anliegen konnte hat die IX sich äußert unelegant über die Außenteile abgerollt:eek: dann hab ich mich über ein Jahr nicht mehr getraut :(

Flitschenstart ist ganz einfach. Einhängen, an der Finne festhalten, je nach Gummi 10-15 Schritte zurück und gerade los lassen.....airborne :cool:

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

ja, ich war auch ganz überrascht was da so rauskommt und habe auch das eine oder andere nochmal nachgerechnet... im XFLR5 passieren schnell Fehler, die man so einfach nicht bemerkt... erst wenn das Ergebnis komisch ist kommt man drauf... so richtig erklären kann ich den seltsamen Verlauf der Giermomente auch nicht... zumindest hab ich mir noch keine weiteren Gedanken darum gemacht...

Das mit dem Flitschenstart muss ich mir nochmal genau anschauen... dann muss ich das Unteteil nochmal öffnen und einen Haken oder ein Röhrchen einkleben... Uwe, Du hattest da ein Röhrchen drin, gell? Und ne alte Motorwelle am Flitschengummi? Aus was ist denn so ein Gummi? Ich muss mal das Wiki und das Inet durchforsten was ich dazu finde...

Gruß, Alex
 

UweH

User
Aus was ist denn so ein Gummi?

...das willst Du nicht wirklich wissen, aber kleiner Tipp: es verhütet ungewolltest und sorgt damit für viel Sicherheit wenn mans macht :rolleyes::D:D

Meine IX hat einen normalen Haken ca. 15 mm vor dem Schwerpunkt, das ist eigentlich klassischer Hochstart mit Schuß. Ein Röhrchen mit Innen-Durchmesser 5 mm innen hab ich in den meisten Fliegern, dazu eine 3,2 mm Motorwelle als Stift und die ist in ein gebohrtes Messinrohr als Seilöse geharzt.

Wegen Gummi schau mal bei EMC-Vega nach Mega Rubber, aber bei 1-1,2 kg Fluggewicht reicht auch 10 m von dem dicksten umsponnen Gummi aus dem Baumarkt.

Gruß,

Uwe.
 
Aha, wieder was gelernt :D

Wie sollte denn so ein Haken aussehen? Etwa so wie auf dem folgenden Bild?

Flitschenhaken.jpg

Ich hätte jetzt aus ner 1mm Kohleplatte einen nach schräg hinten unten offenen Haken ausgeknabbert und mit Epoxy an die vorhandenen CfK-Rippenverstärkung angeklebt, die ich irgendwann mal für den Flitschenstart vorgesehen, aber den Haken dann irgendwie vergessen habe dran zu konstruieren, weil ich mich dann doch auf den Handstart konzentriert habe...

Wäre dann das Bungeeset HLG von EMC-Vega das richtige für mich...? Einfach was im Baumarkt zu kaufen und darauf zu hoffen dass es funktioniert traue ich mich momentan nicht...

Gruß, Alex
 

UweH

User
Hallo Alex,

im Prinzip geht schon ein schräg eingeklebter 2-3 mm Stift der 45-60° zur Modellunterseite nach hinten geneigt ist (wie eine Antennenattrappe), Dein gezeichneter Haken geht damit also auch, aber den find ich nicht schön :o.....ist aber alles Geschmacksache ;)

Das Bungeeset HLG reicht zum Starten der kleinen Depron-IXer.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,

jetzt guckt anstelle der Wurfkufe da unten ein Häkchen raus...

P1020709kk.jpg

Ich hab mal provisorisch ausgewogen ("richtig" auswiegen mach ich dann nach dem Lackieren), ich muss mehr als 90g in die Nase packen... :eek: hab ich nicht erwartet dass sie sooo schwanzlastig ist... dann wird sie wohl doch noch schwerer als 1kg werden...

Das EMC-Vega Bungeeset hab ich jetzt auch mal bestellt...

Gruß, Alex
 
Ja der "Seitenleitwerkshaken" ist so richtig.
Schau mal die Rampe beim Bild von der Scoda Kauba an
Mit Besenstiele und einer Auslösevorrichtung hast du gleich die Finger an der Steuerung.
So ein Drahthaken mach ich immer an meine Modelle ran.
Ich verwende eine Schnurschlaufe und mach einen kleinen Lumpen am Ende ran, damit nichts "überholen" kann.
Das sieht zwar spektakuölär aus so ein Start, ist aber absolut sicher, weil momentfrei und
schnell genug.
Mal guggen ob ich noch ein paar Bilder von Heiners Go229 ersten Flugversuchen habe

Rammjäger grundiert_N.jpg

V1 Seite_N.JPG

Ah ja hier, mach auch ein Stück Schnur am Ende hin.

IMG_0635.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

super Idee mit den Besenstielen ;)

Ich denke ich werde erst mal aus der Hand starten, um ein Gefühl für die Flitsche zu bekommen, ich hab das ja noch nie gemacht... außerdem brauche ich ja eigentlich nur eine Hand am Knüppel, die Motoren fahre ich dann erst in der Luft langsam hoch. Aber erst mal will ich Gleitversuche machen...

Gruß, Alex
 
So, gestern Abend kam der Bungeegummi von EMC-Vega. Da steht in der Anleitung, dass man das Gummi möglichst nicht unter 5°C einsetzen sollte, da es sonst möglicherweise verformt wird... und den Erdnagel werde ich wohl auch nicht in den gefrorenen Boden bekommen... naja, die IX ist ja eh noch nicht lackiert, das kann ich bei den Temperaturen auf dem Balkon auch nicht machen... muss ich halt warten bis das Wetter besser wird... und in der Zeit H VII oder Micro-Elli fliegen ;)

Gruß, Alex
 
Hallo,

ein kleines bisschen was hat sich wieder getan... die Temperaturen waren letztes Wochenende über 0°C, sodass ich doch tatsächlich lackieren konnte ;) Dank des nahezu geruchsneutralen Acryllacks von ModelMaster konnte ich sie sogar in der warmen Wohnung trocknen lassen, ohne dass es jemanden gestört hat... dann noch ein paar Hoheitszeichen und was ich noch so im Fundus hatte drauf geklebt, und schon sieht das weiße Depron ganz ansehnlich aus ;)
Ich habe mal angefangen auszuwiegen, 120g Motorrad-Räder-Auswucht-Blei-Klebegewichte sind immer noch 10mm hinter dem angedachten Schwerpunkt... da hab ich mich bei der Vorauslegung aber mal ganz schön verhauen... :eek:

Im Anhang mal ein paar Bilder zusammen mit meiner H VII...

Gruß, Alex
 

Anhänge

  • P1020844.jpg
    P1020844.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 123
  • P1020846.jpg
    P1020846.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 161
  • P1020848.jpg
    P1020848.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 109
Respekt.
Bin dann mal gespannt auf deinen Erstflug!
Hast du schon mal geschaut welchen Schub du erreichst?
Wirst du für den Erstflug eine Schubrohrverlängerung anbringen?
 
Gewicht spielt bei der HO IX nicht so die Rolle.
Der SP schon!
Gib ordendlich Blei zu.
Die wird höchstends träge, wenn der SP zu weit vorn ist.
Wenn die zu schwer ist segelt die nicht mehr so ewig, vor allem im Bodeneffekt
 
Hallo,

ja, Schubrohrverlängerungen mache ich für den Erstflug sicherheitshalber auf jeden Fall dran. Da sich die Finne aus sehr dünnem Sperrholz nach dem Lackieren verzogen hat, habe ich nochmal eine neue aus dickerem Sperrholz gemacht, die hab ich dann gleich mal auf 30x210mm vergrößert... sicherheitshalber... Schub hab ich noch nicht gemessen, sollte aber mehr als ausreichend sein ;)

Ralf, ja, der Schwerpunkt muss 100% stimmen... die Auslegung sieht ihn bei 195mm von der Nasenspitze aus gemessen vor, ich hab schon überlegt ihn erst mal auf 190mm zu setzen... dann passt aber wahrscheinlich meine Klappenmischung nicht mehr... wobei, das müsste ich eigentlich eh nochmal durchrechnen, jetzt wo sie ja nochmal deutlich schwerer wird nach dem Auswiegen... aber das Wetter ist momentan so schlecht, dass ich wohl noch ein wenig Zeit haben werde bis zum Erstflug...

Gruß, Alex
 
Wir fliegen momentan 2cm vor dem errechneten SP bei 336cm Spannweite.
Ich denke du kannst für den Erstfluch gerne 1cm vor der berechneten gehen.
Praktikertipp :D
Außer mit zu weit hoch stehenden Klappen und weniger V-Max kann nichts passieren.
Mit den Schubröhren brauchst du keine Angst haben, auch wenn du nur die außeren Klappen benützt.
Kann nur besser werden mit mehr Klappen.
Wo hat Uwe bei seiner fast gleich großen sein SP?
 

UweH

User
Wo hat Uwe bei seiner fast gleich großen sein SP?

Muß ich nochmal nachmessen wo er nach den letzten Reparaturen jetzt ist, weiteres Blei hab ich nur im Querruderschacht rein gepackt um die Längsachse auszuwiegen.

@Alex: Röhren und Haube hab ich nicht vergessen, die Horti-CDs halten derzeit etwas auf, aber ab dem Wochenende hab ich mehr Zeit und dann mach ich Dein Päckchen auch fertig ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Ralf,

ja, mir wurde immer geraten erst mal viel zu weit vorne anzufangen... Bei der VII waren es auch 10mm vor dem vom Ranis errechneten, hier war's dann aber so, dass sie in der Kurve die Nase ziemlich runter genommen hat und die Ruder im Geradeausflug ganz schön hoch standen... ich war ganz erschrocken über dieses Verhalten... ich hab dann den SP immer weiter zurück versetzt, das Flugverhalten wurde im Welten besser bis ich schließlich bei dem vom Ranis gerechneten gelandet bin... die Ruder stehen so in "Neutralstellung" nur noch ein paar mm hoch, sie fliegt sehr gutmütig... wobei die Ruderstellung ja je nach Geschwindigkeit variiert... man müsste das mal loggen ;)

Uwe, ich schätze es wird bei der momentanen Wetterprognose wohl noch bis zum Jahreswende dauern bis ich den Erstflug machen kann... keine Hektik ;)

Gruß, Alex
 

UweH

User
Muß ich nochmal nachmessen wo er nach den letzten Reparaturen jetzt ist, weiteres Blei hab ich nur im Querruderschacht rein gepackt um die Längsachse auszuwiegen.

Hallo Leute,

die Antwort auf meinen Schwerpunkt bin ich noch schuldig geblieben:
derzeit bin ich viel zu überglockig und damit kopflastig,aber ich arbeite dran obwohl Weihnachten ist :o:rolleyes::D

...ach so, ja:o....und der Schwerpunkt meiner kleinen H IX bei den letzten Flügen war bei 194 mm von der Nase, das entspricht im Ranis einem Stabilitätsmaß von 9,6 %.


Ich staune immer wieder mit wie wenig Stabilitätsmaß die IX im Vergleich zu den anderen Hortens auskommt.
Meine Ho XII fliegt mit 16 %, die Horti mit 17 %, die IIIe mit 21 % und die Midi Elli mit weit über 30 % Stabilitätsmaß :eek: ..O.K. bei den letzten beiden muß ich schreiben "sie flogen":mad: aber der Unterschied zu 8-12 % bei der H IX ist schon extrem.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,

gestern habe ich die IX ausgewogen und Schubrohrverlängerungen gebaut. Jetzt wäre sie flugfertig, nur leider hat es gestern zeitlich nicht mehr gereicht, obwohl das Wetter eigentlich optimal gewesen wäre... :cry:

Beim Auswiegen kam dann auch der große Aha-Effekt, alles in allem habe ich etwas über 250g Blei in der Nase versenkt, sodass sie jetzt stattliche 1250g wiegt... :eek: Klassischer Konstruktionsfehler würde ich sagen, die Impeller sind viiiel zu weit hinten angeordnet, die gehörten viiiel weiter nach vorne... dass ich soooo viel Blei brauche hätte ich nicht gedacht, bei der H VII habe ich um die 60g gebraucht, sie wiegt Flugfertig gerade mal 800g... bei der IX habe ich mit 1000g gerechnet... naja, aus Erfahrung lernt man...

Gruß, Alex
 
Ich habe auch mit dem Bau meiner Horten IX begonnen.

Ausgehend von der Auslegung von Thomas23 wird mein Flügel jedoch aus XPS Bauhaus Styropor und 3mm Sperrholz aufgebaut.
Die Horten wurde komplett 3D in Rhino aufgebaut.
Derzeit sind alle Teile nur mit Klebeband fixiert.
Die Oberfläche soll nach dem verkleben der Einzelteile laminiert werden.
Im Moment warte ich auf Impeller und Glasgewebe.

Anbei der Bauzwischenstand.





 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten