Horten IX aus Depron

Hi,

wow, super, sieht echt toll aus! Ich bin mal sehr gespannt was sie nachher dann wiegt ;)

Kaum hat man mal ein paar Tage nicht hier gelesen, gibt es massig Neues an der Horten IX Front ;) Uwe, Deine Erfahrungen mit Deiner IX sind toll, ich schreib gleich mal was in dem Thread!

Gestern bin ich meine IX auch mal wieder geflogen, diesmal mit 2 neuen Akkus (1x LeoLipo 2500 30C 3s, 1x Testweise einen 2500 40C 3s). Spannungslage ist nun deutlich besser... :rolleyes: Sie flog soweit sehr gutmütig, in größerer Höhe habe ich auch mal ein bisschen mehr Gas gegeben... bisher bin ich immer so mit ca. 20A dahin gedümpelt, nun hat sie dann doch mal 35 - 40A gezogen... immer gaaanz langsam Gas gegeben... als ich dann mal recht viel Gas stehen hatte (die wird ganz schön schnell...) , hat sie plötzlich ein wenig auf Gier geschaukelt, da hab ich dann ganz schnell das Gas wieder raus genommen... momentan fliege ich Querrduer nur auf den äußeren Klappen, Höhe alle 4 Klappen... das funktioniert ganz gut, sie giert nicht merklich beim Einlenken in die Kurve... Querruder- und Höhenruderwirkung empfinde ich auch als ausreichend... danach bin ich dann noch die VII geflogen, die ist gegen die IX richtig langweilig geworden ;) Mit der IX traue ich mich aber nicht, Rollen und Loopings zu fliegen, was mit der VII ohne Probleme Möglich ist... :rolleyes:

Die Overhead-Folien-Auskleidung an der Innenseite der Impellerkanäle war keine so gute Idee... im Druckbereich hinter dem Impeller gibt's keine Probleme, im Saugbereich hat's mir bei einem Flug ein Stück des Folien-Kanals abgerissen, der schliff dann fröhlich am Spinner des Impellers... ich bin gleich wieder gelandet und hab das Zeug raus gemacht... abends hab ich dann die Einläufe mit Epoxy verstärkt, da das Depron hier doch ein wenig labil ist... vielleicht wär's auch besser, die Einläufe noch ein wenig dicker und runder zu gestalten, ich glaube nicht dass so schmale, doch recht spitze Kanten da vorne besonders gut sind...

Gruß, Alex
 
Anbei auch wieder ein update.

Meine Horten ist schon lange fertig.
Dieses Wochenende bin ich zu Hause. Jetzt will ich den Jungfernflug wagen.
Mal abwarten, aber so wie es momentan aussieht ist das Wetter eher für den Hang als für den Erstflug. Kameramann steht auch schon bereit.
Für die ersten Flugversuche sind Schubrohrverlängerungen angebracht.

Setup:
2x Wemotec 64mm Impeller im HET 2W Motoren an 2x 60 Ampere Regler.
Der Schubkanal (laminierte Teil, nicht die Schubrohrverlängerung) ist zum Auslass hin verjüngt.
4x Hitec HS-65MG Servos
Spektrum AR7000 Empfänger mit zusätzlichem Satellit.
Gewicht: (ohne Schubrohrverlängerung)
mit 2x 3S 2450mAh Akkus: 1750 Gramm
Schub: 2200 Gramm (mit Küchenwaage gemessen) bei 52 Ampere

So und nun ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Horten_IX Ruderanlenkung.jpg
    Horten_IX Ruderanlenkung.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 135
  • Horten_IX Schubkanalverlängerung.jpg
    Horten_IX Schubkanalverlängerung.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 135
  • Horten_IX vorne.jpg
    Horten_IX vorne.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 102
  • Horten_IX innen.jpg
    Horten_IX innen.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 159

UweH

User
Hallo Gerhard,

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug von Deinem Biest:cool:

Pass beim kürzen der Schubröhren auf, die Grenze zur Instabilität merktt man nicht gleich und schiebt man dann kräftig Gas rein will sie sich plötzlich wieder umbringen...
nach jeder Änderung in Sicherheitshöhe den Lastwechsel zu testen beugt unliebsamen Überraschungen vor:rolleyes:

Ich freu mich auf das Video;)

Gruß,

Uwe
 
Hallo Gerhard,

Glückwunsch zum Erstflug! Schön, dass die Auslegung auch bei Dir klappt.
Haben Schwerpunkt und Ausschläge gepasst?
Bin schon auf das Video gespannt.

Gruß,
Thomas
 
Mit dem Erstflugvideo wird es wohl noch etwas dauern.

Ich brauche erst ein Programm mit dem ich MTS Datein importieren kann.
Anbei von gestern Flugbilder.

...schönes Wochenende
Renni
 

Anhänge

  • Horten_IX_20110811_01.jpg
    Horten_IX_20110811_01.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 130
  • Horten_IX_20110811_02.jpg
    Horten_IX_20110811_02.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 116
  • Horten_IX_20110811_03.jpg
    Horten_IX_20110811_03.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 106
Heute habe ich die Schubkanäle reduziert. Erste Reduktion um 6 cm bis dort wo die Ausbuchtung des Schubkanalaustritts in die Tragflächenoberseite mündet (kurz vor dem gelben Streifen
Fazit: selbes Flugverhalten.
Als nächstes habe ich die Schubkanalverlängerungen komplett entfernt.
Fazit: Flugverhalten ist normal beim langsamen Gas geben.
Gebe ich abrupt Gas, so wird sie manchmal um die Hochachse instabil. Gas raus, wieder alles normal. Es fällt auf dass es nur von 0 auf Vollgas vorgekommen ist. Bei Halbgas auf Vollgas konnte ich diesen Zustand nicht provozieren.
Bei langsamen Gas geben konnte ich diese Instabilität auch nicht herbeiführen.

Ich werde jetzt die Regler umprogrammieren auf einen Helimodus mit Sanftanlauf.
Mal schauen ob dann dieser instabile Zustand auch noch zu schaffen ist.
Sanftanlauf ist vielleicht auch keine schlechte Idee, denn Triebwerke machen auch nicht abrupt volle Drehzahl - mehr Scalefaktor.

...Renni
 

max-1969

User
geniales Flugbild

geniales Flugbild

Das Flugbild des Teiles ist echt super ... Kompliment !!
 

UweH

User
Hi Gerhard,

Softanlauf benutzt Alfons Gabsch an seiner kleinen IX auch. Das hilft zwar etwas, aber die von Alfons fällt trotzdem ab und zu vom Himmel. Dass Deine ohne Schubröhren mit der jetzigen Finne nicht plötzlich in den Suizid-Modus geht ist sehr erfreulich. Du hast doch 4 Klappen eingebaut, hast Du die derzeit speziell gemischt?
Die Flugbilder sind tatsächlich Klasse, ist ein richtig schöner Flieger geworden ;)


Bei meiner ist bei Ralf am Bodensee ein Motor abgeraucht und heute sind die Ersatzmotoren angekommen. Ich werde gleich beide auswechseln, denn wegen dem Betrieb mit 1 Regler kann es leicht sein dass der andere auch schon etwas abbekommen hat und ich möchte nicht wechselseitig bei jedem Flug jeweils einen Motor wechseln. Ich hoffe die neuen laufen gut synchron und halten wieder eine Weile.

Ich hab mir einen kleinen Kreisel bestellt und möchte den auf den Schubrudern testen, der ist schon am Mittwoch angekommen und im Moment verbaue ich das ganze Zeug.
Ist also doch noch nix mit dem Altenteil für meine kleine IX :rolleyes: ...das testen geht weiter ;)

Ich zeig hier auch mal die Schubruder an meiner Kiste, in diesem Thread hier war dieses Detail ja noch nicht zu sehen. Mehr Details der Schubruder gibts im alten H IX-Flugerprobungs-Thread im Impellerbereich.

Klein110725 Ho IX 001.jpg
Klein110725 Ho IX 002.jpg
Klein110725 Ho IX 003.jpg
Klein110725 Ho IX 004.jpg

Weiter viel Erfolg beim testen und Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe
Anbei die Ausschläge wie sie auch Thomas fliegt.

Quer:
Klappen außen: +10mm/-5mm
Klappen innen: +5mm/-14mm

Höhe:
Klappen außen: +10mm/-8mm
Klappen innen: +8mm/-8mm

+: Ausschlag nach oben
-: Ausschlag nach unten

Die Ausschläge sind zwischen innerer/äußerer Klappe gemessen.
Schwerpunkt bei 222 mm.
Weiters sind die Ruder bei mir fast im Strak,
die inneren Klappen stehen am Ende 1 mm nach oben, die äußeren Ruder noch einmal um
1 mm.
 
Hi,

ist zwar schon ein bissl her... aber trotzdem auch nochmal herzlichen Glückwunsch zum Erstflug ;)

Ich hatte meine Schubkanäle auch recht schnell entfernt, und keinen merklichen Unterschied bemerkt... allerdings bin ich noch nie so richtig Vollgas geflogen, weil meine Akkus das bisher nicht geschafft haben... ich sehe schon, ich muss meine jetzt endlich mal wieder rausholen... :rolleyes:

Ich muss gestehen dass ich wenig Zeit hatte die letzten Wochen und hier schon ne ganze Weile nicht mehr rein geschaut habe... Uwe, Deinen Thread muss jetzt auch endlich mal zu Ende lesen, das ist alles irgendwie ziemlich an mir vorbei gegangen mit den Schubstrahl-Seitenrudern...

Gruß, Alex
 

UweH

User
Hallo Gerhard,

leider kann ich das Video nicht anschauen, es ist "privat" :(
Edit: jetzt gehts, danke ;)

Ich habe in der letzten Woche mehrere Flüge mit Kreisel gemacht. Die Schubstrahlruder wurden dabei weiterhin zwangsläufig parallel zum Querruder betrieben und zusätzlich hatte ich einen ACT Micro-Digital-Kreisel für die Hochachsenstabilisierung eingebaut, der über den Seitenruderkanal auf die Schubstrahlruder zugemischt wurde.
Ich erhoffte mir dadurch eine Dämpfung der Tendenz bei hoher Leistung und kleiner Finne in Schiebeflugzustände einzudrehen wie ich es mit den außen liegenden Schubrudern zusammen mit der stark verkleinerten Finne beobachtet hatte.
Das hat leider nicht funktioniert, eine Wirkung des Kreisels war bei kleiner Leistung nur zu erahnen, während bei großer Leistung das Schieben sogar verstärkt wurde. Wirkung und Wirkrichtung habe ich mehrfach überprüft, daran lag es nicht, allerdings konnte ich keine Verstellbarkeit der Empfindlichkeit feststellen obwohl ich alles nach Anleitung angeschlossen und eingestellt hatte :confused:
der schädliche Einfluß des Kreisels ging so weit dass meine kleine IX am Scheitel eines Steigflugs nach schnellem, tiefem Vorbeiflug wieder Selbstmord begehen wollte, trotz der normal großen Finne :eek:
Motor aus hat die Situation gerettet, aber den Kreisel hab ich nach dem Flug wieder ausgebaut.
Seitdem hab ich 3 Flüge mit Schubstrahlruder parallel zu Quer und mit der normal großen Finne, aber ohne Kreisel gemacht und das funktioniert ohne Probleme und ohne Selbstmordtendenz. Ich bin noch dabei die Ausschlagsgrößen der Schubruder zu optimieren, die endgültigen Ausschläge werde ich dann in meinem Hauptthread bei den Impellern mit den weiteren Erfahrungen bis da hin posten.
Die Ruder sind jetzt nicht mehr über Kombimix zum Quer gemischt, sondern über einen Kurvenmischer. Dadürch schlagen sie bei wenig Quer schon stark aus, bei voll Quer geht der Ausschlag aber wieder zurück und das hat sich für Rollen gut bewährt: sie werden für Hortenverhältnisse schön rund.

Insgesamt ist der Zugewinn an Flugsicherheit durch die Schubstrahlruder sehr entspannend und während ich in der langen Zeit als ich nur mit Finne geflogen bin bei jedem Flug die Hosen voll hatte, steigt mein Puls inzwischen auch bei Vollgastiefflügen unter 1 m nur noch aus Begeisterung über das geile Flugbild :D

Gruß,

Uwe.
 
Wow, für einen Erstflug fliegt die richtig gut und vor allem auch richtig schnell... wenn meine mal so gut geflogen wäre von Anfang an... Wie oft bist Du sie inzwischen schon geflogen? Wie sind Deine Erfahrungen?

Meine IX hab ich letztes Wochenende im Spessart mal wieder geflogen... ich kam in letzter Zeit nicht oft dazu sie in die Luft zu entlassen...

Gruß, Alex
 
hallo Alex,

mittlerweile war meine Horten etwas über 20x in der Luft.
Fliegt eigentlich problemlos. Ohne den Schubrohrverlängerungen bricht sie bei schnellem Gas geben nach unten weg - Motor aus und man kann sie wieder abfangen.
Komisch ist, dass dies nicht jedes mal vorkommt. Von Halb- auf Vollgas ist nichts von der Tendenz nach unten weg zu brechen, zu bemerken.
Die Landegeschwindigkeit ist relativ hoch, aber dank der Finne steht der Flieger auf sehr kurzer Distanz nach dem Aufsetzen.

Vielleicht sollte ich auch "Schubstrahlruder" wie sie Uwe benutzt einbauen?
Hat noch jemand außer Uwe mit solchen Rudern schon experimentiert?


mfg Gerhard
 
Hallo Gerhard,

klasse Video! Deine Horten ist deutlich schneller als meine unterwegs, ich denke hier muß ich noch etwas nachbessern :).

Gruß,
Thomas
 
Ich hatte auch meinen ersten größeren Zwischenfall, sodass meine Horten im Acker steckte.
Eindeutig versteuert.
Zum Glück ist sie sehr stabil. Es hat lediglich der Akku zwei kleine Löcher in die Schnauze gedrückt. Die Einläufe waren etwas eingedrückt von den Bohnen und der Erde.
Der Flieger steckte bis Mitte Kanzel (vor dem Deckel) im Boden.
Ich habe die kaputten Stellen weggekrazt. Im Bereich Akku habe ich innen eine Matte eingeharzt. Das fehlende XPS Material wurde durch Harz mit Microballons ausgefüllt.
Mittlerweile ist der Nasenbereich verschliffen. Die Horten war inzwischen schon wieder ein paar Mal in der Luft.
Im Winter wird nachlackiert. Weiters soll dann auch die Kabinenhaube lackiert werden. Hoheitsabzeichen brauche ich auch noch.
So lange es das Wetter zulässt, will ich damit fliegen.

mfg Gerhard
 

Anhänge

  • CIMG1111.jpg
    CIMG1111.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 130
  • CIMG1112.jpg
    CIMG1112.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG1558.jpg
    CIMG1558.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG1607.jpg
    CIMG1607.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 100
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten