Horten IX aus Depron

Und mich gibts auch noch. :p

Und mich gibts auch noch. :p

Horten640x480.jpg
 
hallo horten 229

gefällt mir!
gib ein paar daten zu deiner horten bekannt.
wie groß ist sie? welche impeller hast du hier verbaut?
sind deine tragflächen abnehmbar?
welches material hast du da verwendet? depron?
 
1:10 / 1,62m; 1,55kg
2x 64mm EDF;Motor: BL 3500kv Outrunner; Regler: 2x 45A; 2x LiPo 2S 7,4 V 4000mah 35C+; 4 Standardservos
Tragflächen abnehmbar; 4 Klappen
3mm Izofloor und 50mm BASF XPS; Obstkistenholz; 7mm Aluholm; Fahrradflickzeugschachtelruderhörner; Rennradspeichenanlenkungen; Plastikflaschentriebwerksgondeln; Mylarfolie

MomentanesProblem: Programmierung der Graupner MX16s im Free-Mixer-Mode auf 4 Klappen
 
Mensch renni,

warum klaust Du unsere kostbare Freizeit mit Deinen ImagShack-Bildern, das dauert ja, bis man da was zu sehen bekommt. Lad die doch hier hoch...
 
ok, kein problem.
anbei die entstehung der tragfläche.
meine absaugung ist noch in einzelteile und nicht montiert.
... das wird mein nächstes projekt.
 

Anhänge

  • CIMG0603.jpg
    CIMG0603.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 124
  • CIMG0602.jpg
    CIMG0602.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG0604.jpg
    CIMG0604.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 123
Hallo,

cool, so ne Fräse ist echt Gold Wert ;)
Sehr interessante Vorgehensweise, bin schon sehr gespannt wie's weiter geht!

Gruß, Alex
 
Hallo

Hallo

Ich will auch wissen wie es weitergeht. Reduzier einfach die Bilder auf 800x600.
Gib doch mal die Technichen Daten zu dem Flieger. Die gleiche Platte hab ich auch hier.
Aber irgendwo passt da der Masstab dann nicht. Die hellgrünen Teile bei meiner sind
genau das gleiche Material. Die ist glaube ich kleiner wie meine.

Gruß
Stefan
 
also zu dieser horten:

spannweite 1,43 meter.
impeller hätte ich 64mm angedacht.

habe aber jetzt probleme mit diesen impellern

genauigkeit:
halter für motor hat einen durchmesser von 27,8mm; motor 28,05mm :mad:
rotordurchmesser: 63,5mm
gehäuse innen: 66mm... zu viel abstand zwischen rotor und mantel :mad:

gehäuse außen: 71,5mm gemessen an der versteifungsrille :mad: zu groß für mich.

ich habe fa. wemotec angeschrieben.
ich will jetzt den wemotec hw 505 verbauen, leider auch noch keine antwort.

habe im netz geschaut, finde aber nirgens diese hw 505 mit 3,2mm mitnehmer als verfügbar.

weiß jemand von euch wo ich jetzt diese impeller bestellen kann, bzw. ab wann diese wieder verfügbar sind?!?
welchen durchmesser hat der mantel von diesem impeller außen?
 

Uups

User
Moin.

Nettes Teil was Du da bastelst.
Macht Laune endlich mit der in 210cm anzufangen.

71,5 ist ja heftig, mein Minifan hat 72,2mm Außen.

Zu Wemotec:
Ruf ihn doch an, er beißt nicht.
Für e-Mail muß man erst mal die Zeit haben, am Telefon geht es einfacher und schneller.

MfG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh - Ich glaube daß könnte bischen zu heftig sein Renni10! Ich habe 20cm mehr
Spannweite und habe auch 64mm EDFs verbaut. Die stammen aus einer Su 34
Fullback und hängen an 4x4000er Zellen.
OK, ist bislang nicht geflogen, aber bei den Tests im Stand hab ich schon 17,5N
auf die Waage geschoben. Ich hätte in der Einfahrt beinahe die Thujahecke gemäht!
Dat fönt schon, dat bläst janz jut, damit ist Nerz in 30sec. trocken!
Frag mal lieber jemanden der mit sowas um kann. Ich konnte das erst auch nich
glauben, aber diese EDFs sind schon mit Dampf. Evtl. reichen ja 50+X mm?
Dann wird das auch mehr Scale mit den Einlässen.
Gruß
Stefan
 
Hallo,

heute war meine IX zum ersten Mal ohne fersten Boden unter den Flächen ;)

Ich han ja noch nie eine Flitsche benutzt, und dann auch noch ein Erstflug mit einem kritischen Modell... Meine Herrn hatte ich Herzklopfen...

Also, erst mal hab ich einen geeigneten Platz für den Erdanker meiner Flitsche gesucht. Am Besten mitten auf der Wiese, sodass ich sowohl links als auch rechts umdrehen kann. Dachte ich... Also, das Dingens eingedreht, mal dran gerissen, schwupps, kam wieder raus... huch?!? Recht nasses, loses Erdreich... Also, nochmal an einer anderen Stelle, diesmal kam ich recht früh an Geröll unter dem Haken... war aber nun deutlich stabiler... also, auf...

Ich hab die Flitsche erst mal vorsichtig ausgezogen, um zu sehen ob das alles so funktionert. Nach etlichen Schritten, ich konnte den Ring kaum noch halten, war ich dann am Auto angelangt. Gut, das sollte gehen...

Also die IX ausgepackt, Akku rein, Servo-Test, Motor-Test, Timer eingestellt, Schwerpunkt nochmal gecheckt... ich hab vorher noch einen MPX RX-7-DR und den Unilog eingebaut, damit ich per Telemetrie über den Akkuzustand informiert bin, man weiß ja nie... also, Haken eingehängt und erst mal 10 Schritte ausgezogen... Herz pocht bis zum Hals... ich hab ja gesehen wie Uwe und Norbert beim Treffen im Spessart ihre Horten-Modelle an der Flitsche gestartet haben, also auf... losgelassen... sie bäumt sich leicht auf, ca. 1,5m Höhe, sackt gleich durch, gelandet... hm... wohl ein bisschen zu wenig ausgezogen... also mal 15 Schritte probiert... bäumt sich wieder leicht auf, stabilisiert sich aber sofort wieder, gleitet kurz, ca. 2m Höhe und 10m Flug... o.k., fühlt sich gut an... noch weiter ausziehen... diesmal 20 Schritte... jetzt war's schon besser, ca. 5m Höhe, gleitet, landet am Ende der Wiese... die ganze Zeit den Knüppel fast am Bauch... sollte ich vielleicht mal nachgeben... hm, also 25 Schritte... Höhe diesmal vielleicht so 7, 8m, gleitet wieder schön... shit, Wiese zu Ende, Acker da... schön weicher Matsch... oh mann... sieht die IX jetzt aus...

P1030386_800x600.jpg

Zurück zum Auto, alte Tempos hab ich momentan wegen einer Erkältung genug in meinem "Mülleimer" (=Seitenablage...), also abwischen... und dann gleich mal 30 Schritte ausziehen... schwupps, hoch geht sie, wunderbar, gleich ne Linkskurve, zurück auf die schöne Wiese... in der Kurve verliert sie mächtig an Höhe (wie die VII als der Schwerpunkt noch viel zu weit vorne war), uiuiuiuiui, shit, wieder im Acker... wieder dicke Klumpen an den Schuhen und die IX wieder total versaut... wieder putzen... jetzt aber, das muss doch gehen... 35 Schritte... schwups, gute 10, 15m, gleich rum um die Kurve, jawoll, geht doch! Schön auf der Wiese gelandet, diesmal kein Dreck... ob 40 Schritte auch noch gehen? ausprobieren... soll ich die Motoren einschalten? Ich hab's schon mehrmals überlegt... aber nicht in der Kurve... und wenn sie von mir weg fliegt und dann was ist liegt sie wieder im Dreck... also, so hoch starten dass ich ne Kurve fliegen kann, und wenn sie auf dem Rückweg ist die Motoren langsam reinfahren... schwupps, hoch geht sie... diesmal so 15, 20m... gleich rum, oh Mann, wieder Höhenverlust, komm rum, komm, komm!!! 5m, 3m, 2m, sch****, reicht nicht mehr, gerade ausrichten, rein in den Dreck... Am menno, das muss doch gehen! Flitschenhaken umsetzen, dass ich mehr Platz hab, denke ich noch als ich hin laufe... schon wieder Dreck überall... bei den Landungen hab ich schon gemerkt dass die Unterseiten der Impeller-Einlässe ein wenig leiden... diesmal waren recht große Erdklumpen Schuld dran, dass es nun gerissen ist... und die Finne ist auch auf der Hälfte abgerissen... Shit, also Schluss für heute...

Mann war das aufregend! Zum Schluss bin ich dann zur Entspannung noch ein paar Runden H VII geflogen... wunderschön, lange nicht mehr geflogen, ein paar Loppings, ein paar Rollen, ein paar tiefe Überflüge... wie schön wär's gewesen mit der IX... zu Hause angekommen dachte ich dann, war doch o.k., sie gleitet gut, wenn die Motoren an sind wird's besser... also erst mal putzen, reparieren, die Finne wird mit Galsgewebe noch verstärkt... beim nächsten Versuch hab ich dann schon wieder ein bisschen Erfahrung mit Flitschen ;) Und, an die VII kommt auch noch ein Flitschenhaken, hab sie heute zwar zum ersten Mal mit laufenden Motoren gestartet, aber trotzdem ist ein Flitschenstart deutlich entspannter.

P1030387_800x600.jpg

Gruß, Alex
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Alex
alles gute für deine ersten Flitschen Starts, haben wir dir doch gesagt das das nicht so schwer ist , siehste es hatt doch alles geklappt.

norbert:D
 

UweH

User
Hi Alex,

erstmnal Glückwunsch zu den ersten erfolgreichen Bodenproben :rolleyes::D

Das Problem mit dem in die Kurve fallen hatte ich immer bei der Lippisch P20 bis ich dann mal das Expo massiv verringert und die Höhenruderausschläge vergrößert hab, seitdem hüpft sie um die Ecken wie ein Häschen und meine Daumen kommen mir nicht merh zu kurz vor:D. Wenn Du noch eine stark kopflastige Schwerpunktlage hast, dann ist es auch nicht schlimm mal richtig ins Höhenruder rein zu langen, ein Abriß wird dabei nicht die Folge sein.
Also nur Mut und viel Erfolg für die weiter Erprobung, jeder Meter Flitschenhöhe bringt Sicherheit und zu wenig Höhenruderwirkung macht aus der IX in der Kurve einen Pflug, nicht nur die Schwerpunktlage ;)

Gruß,

Uwe.
 
hi alex!

ja super! deine horten war zumindest schon mal in der luft!
ich bin derzeit noch immer am warten auf die impeller. :mad:

was mich interessiert: wieviel vorspannung ist das eigentlich, habe selber auch noch nie ein flugzeug mit einer flitsche oder nur einem gummiseil in die luft befördert.
 
Hallo,

Norbert, so ein Flitschenstart ist so easy, dass ich am liebsten gar nicht mehr aus der Hand starten will :)

Uwe, ich hab jetzt maximale Ruderausschläge mit meiner gerechneten Mischung geflogen... die Klappenausschläge sind in etwa so groß wie bei der VII, sollte also funktionieren... (muss mal nachmessen wie viel das genau ist, ich hatte jedenfalls beide nebeneinander liegen und nachgemessen). Ich habe mich halt auch nicht so richtig getraut mal richtig ins Querruder reinzulangen, Höhe hab ich teilweise schon bis an den Anschlag gezogen, da gleitet sie noch schön dahin... nur ist sie halt nicht bis auf die Wiese zurück gegleitet... ich denke mal wenn der Schwerpunkt wie bei der VII dann irgendwann mal weiter hinter wandert, wird das auch wieder besser... aber bevor ich das mache sind erst mal noch andere Tests angesagt ;)

Gerhard, keine Ahnung wie groß die Vorspannung war... sie war jedenfalls so groß, dass ich die IX gerade noch an der Hinterkante mit einer Hand festhalten konnte... wenn ich noch ein paar Schritte weiter gegangen wäre, hätte ich sie wahrscheinlich nicht mehr halten können... und ob sie dann noch höher gestiegen wär, wär auch fraglich... da hätte ich dann wahrscheinlich eher das Seil verlängern müssen... für den Anfang tut's das aber erst mal so ;)

Gruß, Alex
 

heiner

User
Alex,

also 4 - 5 -fache Modellgewicht sollte dicke langen. Sobald das Seil frei ist schieb die Impeller rein und gewinn erst mal was an Höhe. Dann kannst du die erste Kurve einleiten und wirst dann auch nicht mehr so durchsacken.

Ich bin heute 2 x mit meiner Großen Ho-229V3 geflogen, war super Wetter.

Heiner
 
Hallo,

heute habe ich wie Heiner schrieb die Impeller gestartet, nachdem das Seil frei war. Erst flog ich kurz geradeaus weiter, dann ging ich in eine Linkskurve. Da zeigte sie dann, was sie für ein Biest ist... sie flog irgendwie komisch, verlor wieder ganz schön Höhe - ich zog immer mehr am Höhenruder, gab weniger Roll, je mehr ich rollte desto komischer flog sie... ich habe versucht noch mehr Gas zu geben, hatte aber nicht das Gefühl dass sie stieg... sie fiel immer weiter, ich wollte sie nur noch zurück holen, alles andere war mir dann egal... sie kam ziemlich weit von mir entfernt in Richtung Boden, ich habe sie nur noch gerade ausgerichtet, dann ging sie unter die Sichtlinie der Wiese... ich sah nur noch wie sie ein Rad schlug, dann hörte ich ein dumpfes "bopp-bopp-bopp"... sch*****... :cry:

Als ich an der Stelle ankam, sah ich dass sie in einem frisch gepflügten Acker aufkam... die Dreckbollen waren locker 30 bis 40cm hoch... ich staunte nicht schlecht als ich sah, dass sie noch am Stück war... die Stelle war nicht weit von der Wiese weg, sodass meine Schuhe dieses Mal nicht so dreckig wurden... die Flügel sind beide bei dem "Rad schlagen" etwas angeknickt, das Depron ist aber so flexibel, dass wohl alles noch heil ist innerlich... ich habe sie wieder gerde gezogen, der Holm scheint o.k. zu sein, die Flächen sind jedenfalls nach wie vor belastbar... Schwein gehabt... lediglich ein Ruderhorn war gebrochen...

Ich habe das Gefühl, dass der Schwerpunkt viiiiel zu weit vorne ist... die Bereiche der Impellerkanäle gehen ja in die Berechnung des Stabilitätsmaßes als "normales Flügelstück" mit ein, dieser Bereich erzeugt aber keinerlei Auftrieb sodass der Schwerpunkt eigentlich etwas weiter hinten sein dürfte... ich habe ihn jetzt jedenfalls von 190 auf 195mm verschoben, so wie im Ranis und im XFLR5 gerechnet... beim nächsten Start werde ich auch die berechnete Mischung nicht mehr verwenden, sondern alle 4 Klappen gleichmäßig ausschlagen... in der Hoffnung dass sie dann vielleicht besser um die Kurve kommt und länger fliegt...

Gruß, Alex
 

UweH

User
die Bereiche der Impellerkanäle gehen ja in die Berechnung des Stabilitätsmaßes als "normales Flügelstück" mit ein, dieser Bereich erzeugt aber keinerlei Auftrieb

Hi Alex,

Glück gehabt, das kenne ich auch. Die IX hat was von einer Katze, sie ist ein hinterhältiges Biest, hat aber 7 Leben :rolleyes:

Wie kommst Du darauf dass dieser Bereich keinen Auftrieb erzeugt, hast Du da ein Loch statt eines Flügels?:p:D Solange der Bereich mit Anstellung fliegt erzeugt er auch Auftrieb.
Eine andere Frage ist welchen Moment dieser Bereich mit und ohne laufende Impeller hat, Differenzen daraus sollten aber über die Höhenrudertrimmung einreguliert werden.
Wenn Dein Schwerpunkt zu weit vorne ist wird Dein Auslegungs-CA zu klein, dann fliegt die IX mit und ohne Impeller nicht gut.


beim nächsten Start werde ich auch die berechnete Mischung nicht mehr verwenden, sondern alle 4 Klappen gleichmäßig ausschlagen...

Welche Mischung hast Du denn geflogen?
Die von mir empfohlenen Mischungen gelten nur für Querruder, für Höhenruder sollen alle 4 Klappen mit gleichem Winkel ausschlagen, nicht nur die äußeren und auch nicht differenziert.
Die Rollwendigkeit sollte mit weit vorne liegendem Schwerpunkt eigentlich besser werden, nur das Höhenruder benötigt mehr Ausschlag. Wenn Du mit der Rollwendigkeit nicht zufrieden bist und deshalb die Mischung ändern möchtest, dann fliege nicht alle 4 Klappen mit gleichem Ausschlagwinkel auf Quer, sondern nehm die inneren Klappen 50% mit, sonst riskierst Du Probleme mit negativem Wendemoment.
Wichtig: ändere nicht 2 Dinge auf ein mal, sonst wird es schwierig das Problem einzugrenzen, ändere immer nur eine Sache für den nächsten Flug :eek: (..und die andere vielleicht ein bisschen :D)
Ich würde empfehlen den Schwerpunkt zurück zu nehmen wie Du es geschrieben hast und alle 4 Klappen mit großen Ausschlägen für Höhenruder zu benutzen, bei den Querrudern kann ich nix empfehlen weil ich die zuletzt geflogene Mischung nicht kenne :rolleyes:

Weiter viel Glück und Erfolg bei der Erprobung, 5 Leben hat Deine IX noch :D;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

wenn sie 7 Leben hat, dann hatte sie bis vorhin noch 6, denn die ersten Flitschenstarts waren ja o.k. gestern war sie dann etwas "verbogen", was aber einfach wieder zurichten war. Heute war das nicht so erfolgreich... jetzt sind's noch 5...

Was ist passiert? Ich habe den Schwerpunkt von 190mm auf 195mm zurück verlegt, außerdem habe ich nun alle 4 Klappen symmetrisch ausgeschlagen. Die Mischung die ich vorher geflogen bin war die hier beschriebene, die klappen sind aber nur sehr wenig unterschiedlich ausgeschlagen, die Werte sehen nach mehr aus als es in Wirklichkeit war.

Jedenfalls habe ich nicht viel von den anders ausgeschlagenen Klappen gemerkt... was ich aber deutlich gemerkt habe war, dass sie jetzt im Geradeausflug steigt, jippie... Naja, nur in der Kurve halt nicht... genauso wie vorher... nur dass sie jetzt nicht mehr so "wackelig" war in der Kurve... ich hab's diesmal geschafft eine komplette Kurve zu fliegen, allerdings sehr weiträumig, denn je größer der Rollwinkel, desto stärker ging's bergab... dazwischen ein wenig geradeaus zu fliegen und Höhe zu machen hat zwar geholfen, sie entfernte sich aber dadurch recht schnell von mir...

Naja, dann kam die Pferdekoppel mit ein paar Bäumen... ich dachte ich bin schön längst dahinter, da war ein - wie kann es anders sein - frisch gepflüglter Acker, war ich aber nicht... sie flog direkt in die Pferdekoppel... ich hab sie nur noch gerade ausgerichtet und gehofft dass sie sanft aufkommt... das Geräusch ließ allerdings anderes erahnen...

Sie steckte zwischen Gestrüpp und einem Wellblechdach... das Wellblechdach war stärker als das Depron, jetzt ist der Flügel vollends abgeknickt und auch gerissen...

Und die Moral von der Geschicht, schalte ein Deine Motoren so schnell nicht... zumindest bei einem Flieger der nicht richtig um die Kurve kommt, sonst entfernt er sich schneller von einem als einem lieb ist... Das zurück holen des Schwerpunkts war jedenfalls richtig, sie stieg nun, was sie vorher nicht getan hat... Möglicherweise erzeugen die Ruder einen so großen Widerstand, dass ich erst mal nur die äußeren benutzen sollte... das wird jetzt auch mein nächster Versuch sein, Schwerpunkt nochmal ein paar mm zurück (mir schwebt so 197, 198mm vor) und dann nur die äußeren Ruder benutzen... vielleicht sollte ich die inneren noch für das Höhenruder dazu nehmen? Was meint ihr?

Gruß, Alex
 

Anhänge

  • P1030483_800x600.jpg
    P1030483_800x600.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 162
  • Erster_Flug_Log_2.png
    Erster_Flug_Log_2.png
    43,9 KB · Aufrufe: 120
  • zweiter_Flug_Log_2.png
    zweiter_Flug_Log_2.png
    52 KB · Aufrufe: 113
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten