Hallo,
heute war meine IX zum ersten Mal ohne fersten Boden unter den Flächen
Ich han ja noch nie eine Flitsche benutzt, und dann auch noch ein Erstflug mit einem kritischen Modell... Meine Herrn hatte ich Herzklopfen...
Also, erst mal hab ich einen geeigneten Platz für den Erdanker meiner Flitsche gesucht. Am Besten mitten auf der Wiese, sodass ich sowohl links als auch rechts umdrehen kann. Dachte ich... Also, das Dingens eingedreht, mal dran gerissen, schwupps, kam wieder raus... huch?!? Recht nasses, loses Erdreich... Also, nochmal an einer anderen Stelle, diesmal kam ich recht früh an Geröll unter dem Haken... war aber nun deutlich stabiler... also, auf...
Ich hab die Flitsche erst mal vorsichtig ausgezogen, um zu sehen ob das alles so funktionert. Nach etlichen Schritten, ich konnte den Ring kaum noch halten, war ich dann am Auto angelangt. Gut, das sollte gehen...
Also die IX ausgepackt, Akku rein, Servo-Test, Motor-Test, Timer eingestellt, Schwerpunkt nochmal gecheckt... ich hab vorher noch einen MPX RX-7-DR und den Unilog eingebaut, damit ich per Telemetrie über den Akkuzustand informiert bin, man weiß ja nie... also, Haken eingehängt und erst mal 10 Schritte ausgezogen... Herz pocht bis zum Hals... ich hab ja gesehen wie Uwe und Norbert beim Treffen im Spessart ihre Horten-Modelle an der Flitsche gestartet haben, also auf... losgelassen... sie bäumt sich leicht auf, ca. 1,5m Höhe, sackt gleich durch, gelandet... hm... wohl ein bisschen zu wenig ausgezogen... also mal 15 Schritte probiert... bäumt sich wieder leicht auf, stabilisiert sich aber sofort wieder, gleitet kurz, ca. 2m Höhe und 10m Flug... o.k., fühlt sich gut an... noch weiter ausziehen... diesmal 20 Schritte... jetzt war's schon besser, ca. 5m Höhe, gleitet, landet am Ende der Wiese... die ganze Zeit den Knüppel fast am Bauch... sollte ich vielleicht mal nachgeben... hm, also 25 Schritte... Höhe diesmal vielleicht so 7, 8m, gleitet wieder schön... shit, Wiese zu Ende, Acker da... schön weicher Matsch... oh mann... sieht die IX jetzt aus...
Zurück zum Auto, alte Tempos hab ich momentan wegen einer Erkältung genug in meinem "Mülleimer" (=Seitenablage...), also abwischen... und dann gleich mal 30 Schritte ausziehen... schwupps, hoch geht sie, wunderbar, gleich ne Linkskurve, zurück auf die schöne Wiese... in der Kurve verliert sie mächtig an Höhe (wie die VII als der Schwerpunkt noch viel zu weit vorne war), uiuiuiuiui, shit, wieder im Acker... wieder dicke Klumpen an den Schuhen und die IX wieder total versaut... wieder putzen... jetzt aber, das muss doch gehen... 35 Schritte... schwups, gute 10, 15m, gleich rum um die Kurve, jawoll, geht doch! Schön auf der Wiese gelandet, diesmal kein Dreck... ob 40 Schritte auch noch gehen? ausprobieren... soll ich die Motoren einschalten? Ich hab's schon mehrmals überlegt... aber nicht in der Kurve... und wenn sie von mir weg fliegt und dann was ist liegt sie wieder im Dreck... also, so hoch starten dass ich ne Kurve fliegen kann, und wenn sie auf dem Rückweg ist die Motoren langsam reinfahren... schwupps, hoch geht sie... diesmal so 15, 20m... gleich rum, oh Mann, wieder Höhenverlust, komm rum, komm, komm!!! 5m, 3m, 2m, sch****, reicht nicht mehr, gerade ausrichten, rein in den Dreck... Am menno, das muss doch gehen! Flitschenhaken umsetzen, dass ich mehr Platz hab, denke ich noch als ich hin laufe... schon wieder Dreck überall... bei den Landungen hab ich schon gemerkt dass die Unterseiten der Impeller-Einlässe ein wenig leiden... diesmal waren recht große Erdklumpen Schuld dran, dass es nun gerissen ist... und die Finne ist auch auf der Hälfte abgerissen... Shit, also Schluss für heute...
Mann war das aufregend! Zum Schluss bin ich dann zur Entspannung noch ein paar Runden H VII geflogen... wunderschön, lange nicht mehr geflogen, ein paar Loppings, ein paar Rollen, ein paar tiefe Überflüge... wie schön wär's gewesen mit der IX... zu Hause angekommen dachte ich dann, war doch o.k., sie gleitet gut, wenn die Motoren an sind wird's besser... also erst mal putzen, reparieren, die Finne wird mit Galsgewebe noch verstärkt... beim nächsten Versuch hab ich dann schon wieder ein bisschen Erfahrung mit Flitschen
Und, an die VII kommt auch noch ein Flitschenhaken, hab sie heute zwar zum ersten Mal mit laufenden Motoren gestartet, aber trotzdem ist ein Flitschenstart deutlich entspannter.
Gruß, Alex