HERON (Multiplex): Neuheit 2015!

Schotti

User
Hallo Jungs,
mußte das Höhenruderservo ausbauen und habe jetzt ein mords Loch im Seitenleitwerk.
Mit was kann man das am besten spachteln?
Danke !
 

Cfr

User
war heute 1h bei fast nix am Hang unterwegs, Heron zigmal geklebt und er fliegt und fliegt. die Cfk flieger waren auch nicht laenger oben, also wirklich netter Flieger und so entspannend. War auch mit ner alten Ellipse unterwegs war aber echt bischen sehr lahme Thermik......viel spass
 

akay

User
Ich überlege, den Heron als Wiedereinstieg in den Segelmodellflug zu beschaffen. Meine Erfahrungen (vor ca. 35 Jahren) waren Carrera ASW 17 (H/S), Schwalbe 2m (H/Q) als Hangfeile und eine selbstgebaute, zum Carrera Rumpf passende 2,8m Fläche (Styro/Abachi) mit Querrudern. Wölbklappen und E-Antrieb waren damals noch den teuren F3B/F3J Modellen vorbehalten. Gestartet wurde immer mit Gummiseil oder Winde ...
Derzeit "fliege" ich Aerofly RC8 Simulator um wieder ein Gefühl für Kurven, Landungen usw. zu bekommen. Ist der Heron gutmütig genug für einen Wiedereinsteiger wie mich oder würdet ihr ein anderes Modell empfehlen?
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Die meisten würden empfehlen (ich auch!), erstmal mit dem Easy-Glider anzufangen. Der ist dann auch später -wenn der Wiedereinstieg gut geklappt hat- für widrige Wetterlagen immer ein guter Flieger!
 

Schotti

User
Man kann auch an den Solius denken. Vorteil : Höhenleitwerk ist weg vom Gras und er fliegt ruhiger als der EG bei besserer Leistung. Und der Rumpf passt, falls man mal zum Heron konvertiert.
 

akay

User
Ja, der Solius könnte eine Alternative sein - im Simulator habe ich den kleineren FunRay geflogen und der ist mir deutlich zu nervös. Den EasyGlider muß ich noch probieren, der ist da auch verfügbar.
 

Cfr

User
ich habe nach 30 Jahren mit Heli angefangen und dann zur Entspannung mit dem Heron. Zwischendurch noch so ein epp flieger von Rc Factory Revo da bekommt man super Reflexe und kostet nichts. Besser als Sim...

Also ich fand den Heron total easy. Absturze einmal beim Landen mit Rueckenwind und einmal bin ich mit Landeeinstellung und Butterfly gestartet, ziemlich daemlich. Passiert wenn unkonzentriert ist...
Also ich würde den Heron durchaus empfehlen. Macht nach 2 Jahren immer noch Spass.
 

akay

User
ich habe nach 30 Jahren mit Heli angefangen und dann zur Entspannung mit dem Heron. Zwischendurch noch so ein epp flieger von Rc Factory Revo da bekommt man super Reflexe und kostet nichts. Besser als Sim...

Also ich fand den Heron total easy. Absturze einmal beim Landen mit Rueckenwind und einmal bin ich mit Landeeinstellung und Butterfly gestartet, ziemlich daemlich. Passiert wenn unkonzentriert ist...
Also ich würde den Heron durchaus empfehlen. Macht nach 2 Jahren immer noch Spass.

Ja, die zusätzlichen Klappenfunktionen können schon mal verwirrend sein. Aus meiner Sicht sind die aber immer optional, ich kann ja auch ohne jede Wölbklappenbetätigung wunderbar Kurven fliegen etc. - ich hole halt (noch) nicht das letzte raus aus dem Modell. Ebenso Butterfly ... das würde ich erstmal in ausreichend Höhe testen bevor ich damit lande.

Da ich mein damaliges equipment (Graupner mc24 35Mhz, konnte auch schon Butterfly usw.) verkauft hatte und das wohl auch heute nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, fliege ich derzeit ausschließlich Simulator. Das genügt mir derzeit zum anfixen ... aber das erste Modell kommt sicher bald.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wenn der Solius empfohlen wird, kann es auch der Heron sein. Der Heron geht beim Kurven fliegen schöner durch die Kurve. Der Solius verlangt da nach mehr Aufmerksamkeit.

Für einen Wiedereinsteiger sollte der Heron kein Problem sein.

Modellfliegen ist ja ähnlich wie Fahrrad oder Ski fahren. Einmal gelernt stellen sich die intuitiven Abläufe schnell wieder ein.
Vielleicht bei den ersten Flügen jemand zum Start und notfalls Eingreifen an die Seite stellen.
Nur Mut. 👍
 

akay

User
Danke fürs Mutmachen - meine letzten Flieger habe ich eigentlich immer beim Hangfliegen geschrottet, allerdings immer noch reparabel. Mit dem Heron würde ich erstmal in der Ebene fliegen gehen bevor ich mich wieder an einen Hang wage.
 

jofly1

User
..auf Wölbklappen würde ich nicht mehr verzichten wollen, gerade als Anfänger / Widereinsteiger zum Landen ist BF (Butterfly) einfach super, bei mir führten eher die ungebremsten Landungen (also ohne BF) zu Schäden am Modell. Kompliziert ist die 4-Klappensteuerung sowiso nicht wenn man über ein gewisses technisches Verständnis verfügt.

lg u. gutes Gelingen
 
Hallo miteinander,
Ich bin jetzt auch Besitzer eines Heron. Der Erstflug steht kurz bevor. Bitte gebt mir einen Tipp, wie
ich das Höhenuder sauber einstellen kann. Zum exakten Einstellen Lineal oben oder unten anlegen, oder mit einer viel besseren und fachgerechteren Vorgehensweise? Ich frage deshalb, weil ich schon mal einen nagelneuen Segler
beim Erstflug zerstört habe (Höhenruder falsch und unsauber eingestellt).
Danke für eure Hinweise/Tipps.
 

justme

User
Kein Lineal. Von der Seite schauen, dass es gerade (im Strack) ist und fertig. Beim Erstflug kommt es da nicht so sehr darauf an. Wenn Du nachher die letzte Nachkommastelle herausholen willst, dann kannst Du da 'ran.
Ganz ehrlich - ich zweifle auch, dass Du den anderen nagelneuen Segler wegen eines falsch eingestellten Höhenruders verloren hast. Bewerte das nicht über! Hier kannst Du nichts einstellen, was nicht mit einer winzigen Knüppelbewegung ausgelichen wäre. Klar, immer vorausgesetzt, dass es sich bewegt wie es vorgesehen ist.
 

Klopfer

User
Lese doch mal im Beitrag S50 #984 nach. Hilfreich ist es, wenn man in die Mitte der Nasenleisten und und Endleisten eine Nadel zum genauen nachmessen steckst.
 
Zuletzt bearbeitet:

FaNNMaen

User
1 Minute Motor 350 m und 17 minuten oben ; Es/Er geht noch ! Wie oft ich ihn suchen musste am Himmel behalte ich für mich !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten