HERON (Multiplex): Neuheit 2015!

jofly1

User
..noch ein paar Servoempfehlungen (bei mir seit Jahren im harten Hangeinsatz bewährt):
Ich verwende NUR noch MG-Servos !
1.) in meinen Schaumis FOX, Blizzard usw. bis 2kg: kleines Digi-Servo 19 g HK15148B ca. 4,30 €
2.) COROONA 939MG 12.5g Servo für 6,50 € - in Solius/Heron Softliner wie WOW usw. bis ca. 3 kg Abfluggewicht, eins der besten (oder DAS Beste ? ) für den Preis..

LINK:
zu 1.) https://hobbyking.com/de_de/hobbyki...693&indexName=hbk_live_magento_de_de_products
zu 2.) https://hobbyking.com/de_de/corona-...886&indexName=hbk_live_magento_de_de_products
lg
 
Moin,

ich habe eine Schleppkupplung für den HERON gebaut.
Diese ist ist so konstruiert dass der Motor weiterhin im Modell verbleibt damit nicht umgebaut werden muss.
Der Grundkörper wird mit PETG gedruckt.
Der Riegel besteht aus einer alten Anlenkung von MPX Modellen (1mm Federstahl).
Die beiden Auflagen aus 2mm Federstahl.
Durch diese Auflagen geht die Kupplung auch unter grosser Last sehr leichtgängig.
Kunststoff als Auflage ist da meiner Meinung nach nicht geeignet.
Das Servo ist ein Futaba S3150 aus der Restekiste mit Aluhebel.

Der Test steht noch aus, aber ich bin zuversichtlich. :cool:

Als Ausgleich mussten 15g Blei im Heck angebracht werden.

Ein paar Bilder habe ich auch. Wenn gewünscht stelle ich die STL-Datei gerne zur Verfügung.
Im Übersichtsbild ist noch eine Vorversion des Kupplungskörpers zu sehen.
SchleppkupplungHERON01.jpg SchleppkupplungHERON04.jpg SchleppkupplungHERON07.jpg SchleppkupplungHERON08.jpg SchleppkupplungHERON09.jpg
 

dbrown

User
Hello I just joined here and have been flying sailplanes for awhile .. I bought my RR Heron four years ago and have thoroughly enjoyed it .. I estimate it has over 500 flights on it now .. I did have a flap servo fail after maybe 250 flights and then lost an aileron servo at about 400 flights .. I replaced all wing servos with Hitec HS-82MG and have been very happy with them .. The original HS-55's are still being used w / o failure for rudder and elevator . I'm all for using metal gear servos but one has to remember that after many many flights the gear train will develop some "slop" whereas nylon gear servos do not. With a sailplane like the Heron though, a little slop isn't even noticeable. I have noticed after these four years that my wings are turning yellow .. I tried to clean them with a magic eraser and dish soap but to no avail. My heron has also survived two crashes (with minor damage) and is starting to look a little ratty, especially with the yellowing wings .. Has anyone else had this happen? I'm very interested in buying a Lentus now. Until it came out, I had decided I should just buy another Heron but the Lentus looks even better than the Heron although it cost significantly more and we have no USA distributor for it yet. I believe I can order a Lentus kit from Austria and not have to pay outrageous shipping costs but worry about shipping damage .. I also bought a very inexpensive sailpane from banggood. It's the 2.4 meter Volantex Phoenix and it cost just $ 150.00 USD shipped from China .. While the quality is not up to par with the Heron, it still flies great, has a 4 servo wing and a blow molded plastic fuselage that is very tough. It weighs a good 100 grams more than the Heron though. If anyone is looking for a very cheap sailplane that flies well, take a look at the Volantex Phoenix 2.4 meter ship. The wing is significantly stiff and it floats very well. This is the "version 2" of the plane with some improvements over the version one models. When I bought my RR Heron I purchased it from Tower hobbies and it cost $ 269.00 with free shipping. Tower hobbies is now owned by Horizon Hobbies and they no longer carry any MPX planes sadly. We can still buy the Heron here from the USA distributor for MPX and Hitec. It's "weekender warehouse.com" but the cost for an RR heron is now $ 379.99 USD plus shipping! Of course the Lentus will be even more but it 's three meters! and has a lot of improvements
 

FaNNMaen

User
Hallo in die Runde
Frage zum Heron Kit : Die 2 Hälften des Seitenruders habt ihr vollflächig mit Kleber versehen oder "nur" punkt oder streifenförmig ?
 

FaNNMaen

User
Nun denn ; keine Antwort ist auch ne Antwort
Nur als Info : Der neue Rumpf und die alten Flächen harmonieren prächtig miteinander und jetzt weiter Flugstunden absolvieren ; der "LENTUS" steht schon in den Srtartlöchern !:D
 

Ludwig1

User
@ FaNNMean
wenn auch zu spät, ich habe bei meinen Heron mal nachgeschaut, und denke ich habe die beiden Teile vollflächig verklebt.

@Henrik79
sieht super aus, viel Erfolg für den Maiden Flug.
Wie schwer ist der Flieger ohne Antrieb dann noch ?
 

Henrik79

User
Hallo Ludwig,
geflogen und geschleppt wurde schon. Fliegt wirklich gut für einen Schaumflieger. Habe sonst nur CFK Flieger. Aber fürs Schlepptraining kann ich das jeden nur empfehlen 😀 Gewicht ist ziemlich genau 1.400 gr. braucht halt viel Blei vorne für den Schwerpunkt.
Mit freundlichen Grüßen
Henrik
 

Ludwig1

User
Hallo Henrik,
ich bin ein alt wieder Einsteiger und habe früher Segler mit verbrenner Motor geflogen. Vor einigen Jahren habe ich mit den Easy Glider wieder angefangen, und seit letzten Sommer fliege ich auch noch den Heron. Nur als Wildflieger.
Das Schaumflieger fliegen mit Lipo ist natürlich kein Vergleich mehr zu früher. Einfach, schnell, sauber, zuverlässig, Leistungsstark und mit sehr guten Flugleistungen.
Mein Heron wiegt mit Motor und 3s Lipo flugfertig 1475 g. Ich dachte der Gewichtsvorteil ohne Antrieb wäre größer, aber da hast du für den richtigen Schwerpunkt doch wieder ganz schön viel Blei zugeben müssen !
Wobei es dir ja wahrscheinlich mehr um das schleppen geht.

Guten Flug mit freundlichen Grüßen
Ludwig
 

Henrik79

User
Hallo Ludwig,
Problem ist das die Servos für Höhe und Seite hinten sitzen, was schön für eine steife und Spielfreie Anlenkung ist aber für das Gewichtverhältnis eher schlecht ist wenn man keinen Motor einbaut. Ist halt als Elektrosegler konstruiert. Das Gewicht geht aber absolut in Ordnung, leichter muss er gar nicht sein.
Gruß Henrik
 

FaNNMaen

User
Nur mal so
Gestern hat mir das Vario vom Heron 500 Meter angesagt ob es denn wirklich der Realität entsprach lass ich mal dahin gestellt das beste aber war das ich ihn so hab landen können das ich wieder starten konnte ; das war beim Flug davor [ 450 Meter ] leider nicht mehr möglich ! Ob ich jetzt reif bin für die "Tussie" ?!?!?!?

fragt der Andi
 
Moin Zusammen,

bei einer nicht so tollen Landung, hat sich bei mir ein Holm leicht nach vorne verzogen.
Hat einer eine Idee, wie ich das wieder richten kann?

VG Carsten
 

Cfr

User
den Holm kann man biegen....ok bei Dir vielleicht nicht mehr , aber ich hb den vorsichtig wieder nach vorne gebogen, fliegt genauso wie vorher....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten