Auslegung Brushless Antrieb für Bird of Time

Hallo zusammen

Ich bin am Bau eines klassichen Bird of Time und möchte eigentlich 2 Rumpfe bauen. Ein Rumpf als reiner Segler
und der andere mit Brushless Antrieb. Für mich als kompletten Anfänger in der Auslegung von Brushless Antrieben
kommt die Suche nach dem richtigen Gespann bestehend aus

- Brushless Motor
- BEC Regler
- Akku Typ
- Luftschraubengrösse

zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Meine Anforderungen an den Antrieb wären in etwa :

- Der Bird muss einzig und allein eine Höhe von etwa 130 - 150 Meter erreichen um auf die
Suche nach Thermik zu kommen. Keine grossen Kapriolen .. einziges Ziel ist das Erreichen der
Suchhöhe für Thermik

- Da ich bereits 4 Akkus vom Typ 3S2200 mA in meinem Fundus habe, möchte ich bei diesem Akkutyp
bleiben.

- Das Gewicht meines zukünftigen Bird of Time wird wohl irgendwo geschätzt zwischen 1600 und 2000 gramm liegen

- Im Vergleich zur Seglerversion , bekommt der Brushless Antrieb Rumpf einen Motorsturz von 4 Grad und 2 Grad
seitlichen Verzug.

Da ich nicht wirklich ein Kenner der Materie bin und abertausende Kombinationen austesten will, möchte ich pobieren, ein Multiplex Antriebsset zum Beispiel das für den Heron zu verwenden.


Mir ist natürlich klar, dass der Heron und Solius einiges leichter ist als mein Balsahobel. Aber ich möchte ja keine Kapriolen machen und nur Höhe machen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich alle meine bisherigen 3S Akkus weiterverwenden kann. Ich bin mir natrülich im klaren darüber, dass ich für den selben Preis von anderen Marken beinahe bessere Antriebe bekomme.
Aber damit hätte ich wieder eine Kombination von 5 Herstellern für für 5 Teile. Und diesen Brushless Antriebsset kann ich in
der Schweiz kaufen. Es bringt mir ja nix den Motor XY und den Regler ZY als Vorschlag zu bekommen, um dann festzustellen,
dass ich diese Teile nicht in die Schweiz geliefert bekomme.
Einer meiner Lieferanten in der Schweiz hat zwar keine Multiplex Antriebsset im Angebot, jedoch eine grosse Auswahl an
Brushless Motoren der Firma Leopard.

Holm und Rippenbruch aus Luzern
Hans
 
Hallo Hans
Wie groß ist deine BoT eigentlich ? ....Weil Rumpfform/ Dicke und Flächenwiderstand usw auch einen Einfluß auf Luftschraubengröße hat. Für deinen geforderten "normalen " Steigflug mit 3s 2200 und gute Motorlaufzeiten brauchst du max 300- 400W ...und das ist schon kräftig für den Zweck...Da sind wir bei einem 3536 Bl Motor...Frage ist nur welche LS Größe.....daher wäre Fliegergröße usw halt wichtig.
Vom Gewicht her gehe ich mal so von einem 3m Modell mit schlanken Rumpf aus...? Falls dem so ist, wäre ein PH Joker 3536-8,5 V3 860KV mit einer 12x6 Aeronaut Cam Carbon Klappluftschraube und einem günstigen BL Regler ab 40A sehr gut passend https://www.f3x.de/joker-3536-8.5-v3-planet-hobby-brushless-motor https://hobbyking.com/de_de/yep-40a-2-6s-sbec-brushless-speed-controller.html https://hobbyking.com/de_de/hobbyking-yep-60a-2-6s-sbec-brushless-speed-controller.html


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

die folgenden Komponenten würden passen. Der Bird of Time hat ja eine geringe Flächenbelastung ~ 25 g/dm² , da benötigst Du wenig Pitch Speed beim Antrieb.


1619867001836.png


Gruss
Micha
 
Hallo Micha

Vielen lieben Dank. Das nenne ich eine prompte und schnelle Antwort. Da ich meine Sachen merheitlich im Hebu Shop bestelle, kommt mir dies natürlich sehr entgegen. Aber welchen Spinner soll ich verwenden ? Der Leopard KV 830 hat gemäss Datenblatt eine 4mm Welle.

https://www.hebu-shop.ch/product_in...6-mit-Alu-Spinner-35mm--fuer-4-mm-Wellen.html

Und das dieser lieferbare Antriebssatz bei meinem Hoflieferanten bestellt werden kann und mehr als die Hälfte weniger kostet als der Multiplex Antriebssatz freut mich natürlich sehr.

Ganz liebe Grüsse aus Luzern
Hans
 
Hallo Micha

Vielen lieben Dank. Das nenne ich eine prompte und schnelle Antwort. Da ich meine Sachen merheitlich im Hebu Shop bestelle, kommt mir dies natürlich sehr entgegen. Aber welchen Spinner soll ich verwenden ? Der Leopard KV 830 hat gemäss Datenblatt eine 4mm Welle.

https://www.hebu-shop.ch/product_in...6-mit-Alu-Spinner-35mm--fuer-4-mm-Wellen.html

Und das dieser lieferbare Antriebssatz bei meinem Hoflieferanten bestellt werden kann und mehr als die Hälfte weniger kostet als der Multiplex Antriebssatz freut mich natürlich sehr.

Ganz liebe Grüsse aus Luzern
Hans
Der Motor ist etwas auf der schwachen Seite ausgelegt, einer der 30er Serie mit ähnlicher KV wäre besser geeignet und kostet auch nur unwesentlich mehr.
https://www.hebu-shop.ch/product_in...less-Outrunner-LC3536-8T-KV960--360-Watt.html
Regler passt auch für den noch.
 
Danke Micha und Piere für eure Bemühungen .-)
Einfach super ... werde das Zeugs heute noch bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bdeanke mich ganz speziell beim Micha und Piere.

Ich werde wohl den etwas stärkeren Antrieb nehmen. Preislich kaum ein Unterschied.


Und als Regler gleich die 40 A Variante :


Und für den Spinner und Schraube den Vorschlag von Micha
Oder muss ich wegen dem etwas grösseren Motor auch gleich den
Spinner und empfohlene Schraube wechseln ?

Spinner


Schraube



Als Wiedereinsteiger und kompletter Rooky in Sachen Auslegung von Brushless Motoren kommt es mir so vor wie in der Informatik ( Da bin ich aber wirklich der Profi)

Welches ist das beste Antiviren-Programm ?
Frage 3 Experten und du bekommst selbstredent 6-9 Vorschläge ...

Mal schauen wie sich diese Dinger im Rumpf des Bird of Time platzieren lassen,
Ich baue nur die Flügel inkl. SR und HR exakt nach dem Thornberg Plan.
Den Rumpf baue ich nach einem selbst entworfenen Plan eines sehr bewanderten
Modellbauers aus der Schweiz.

Liebe Grüsse aus Luzern
Hans
 
Hallo Hans,

die ACC 13x5 und der Spinner gehen. Der Strom bei vollem LiPo liegt dann kurzzeitig bei ca. 36 A. Da hast Du genug Leistung. Im Mittel ca. 27 A
im Flug.

1619883050284.png


Gruss
Micha
 
Hallo Hans,

zu deinem geplanten Elektro-Bird vielleicht noch ein paar Punkte, über die man leicht stolpern kann:

Wenn du streng nach Plan baust, hast ganz vorne im Rumpf gerade mal 31mm Breite und rund 36mm Höhe. Außerdem wird die Nase bei den Seglern gern mit Blei vollgepackt, wenn das Heck nicht sehr leicht gebaut werden kann. Und letztlich sind die Seitenwände recht dünn - selbst für einen eher gemäßigten Antrieb würde ich mir dort mehr Material wünschen, um einen Motorspant zuverlässig zu verkleben.

Bei RCGroups.com sind einige E-BoTs dokumentiert und insbesondere die von vornherein als E-Version geplanten haben gerne einen etwas breiteren Rumpf (zumindest im Nasenbereich) und um bis zu zwei Zoll verlängerte Nasen, damit das relativ geringere Gewicht des Antriebs gegenüber Blei einen besseren Hebelarm bekommt.

Wäre ein schlanker Getriebemotor noch eine Alternative für dich? Mit Leomotion hättest du auch einen kompetenten Händler im Land.
 
Wenn du streng nach Plan baust, hast ganz vorne im Rumpf gerade mal 31mm Breite und rund 36mm Höhe.

Hallo,

der Motor - und Spinnerdurchmesser müssen natürlich in den bzw. an den Rumpf vom Bird of Time passen. Das kann nur der Hans wissen.
Kleinere Spinner mit weniger als 38 mm Durchmesser für 4 mm Wellen hab ich jetzt nicht im Hebu Shop gesehen. Der LC3536 würde bei der Breite
von 31 mm ja auch nicht passen.

Gruss
Micha
 
Hallo Micha,

ich habe derzeit keinen BoT im Regal, aber noch den Bauplan vom letzten. Für 35er Motoren ist die Nase (nach Plan) zu eng.

Das angepeilte Gewicht und die entspannte Grundgeschwindigkeit sind aber recht nahe an normal "schweren" F5J Seglern, und für die gibt es gute und bewährte Antriebscombos. Oder eben die Nase breiter planen, ist ja auch keine Problem. =)

Hans, kennst du den Bot-Thread im Segler-Forum? Der ist recht ergiebig, gerade die letzten paar Seiten mit einigen Varianten und Tips von schon geflogenen E-BoTs. Vielleicht schließt du dich mal mit @Bertram Radelow kurz, der einen sehr schönen gebaut hat und in Davos fliegt.
 
Das angepeilte Gewicht und die entspannte Grundgeschwindigkeit sind aber recht nahe an normal "schweren" F5J Seglern, und für die gibt es gute und bewährte Antriebscombos.

Hallo Stephen,

mein Programm eGlider V5.0 aus #13, eine Eigenentwicklung, berücksichtigt das alles. Sonst könnte es nicht anhand der Vorgaben Abfluggewicht, Tragflächeninhalt usw. das notwendige KV und Propellerdurchmesser bestimmen. Die Propellerkennlinie für die ACC (Leistungsbeiwert Cpf) steht im Anhang BLDC_Grundlagen.pdf vom folgenden Link.


Gruss
Micha
 
Der BOT hat ja ein Spantmass von 42mm bei der Flügelaufnahmen. Einfach das Vorderteil anpassen dass ein 40 Spant / Spinner passt.
 
Hallo zusammen

Nur der Flügel, Seiten und Höhenleitwerke werden fast exakt nach dem Thornberg Plan bei Outerzone gebaut.
Der Rumpf ist eine Eigenkonstruktion eines sehr professionellen Modellbausers aus der Schweiz. Er war so nett
und hat mir seine Planskizzen im PDF Format zur Verfügung gestellt. Ich kann den vordersten Span problemlos
auf die benötigten Masse aufblasen. Bei seinem Plan wäre der vordeste Spant ein paar mm zu kurz, aber das lässt sich
eigentlich problemlos anpassen. Unten seht ihr den Planauschnitt mit der "Schnauze"


1619905727686.png



Aber etwas bereitet mir noch etwas Sorgen. Den Antrieb sollte nun ja problemlos klappen.
Sind ein Sturz von 4 Grad und ein Seitenzug von 2 Grad realistisch ?


Liebe Grüsse aus Luzern
Hans
 
Hallo Hans,

für deinen BoT wäre der folgende Getriebmotor ideal. Ein Poly-Tec C20-30 mit einem Maxon 4.4:1 Getriebe aus der CH.
Dazu eine ACC 17x9. Der Standschub und die Vpitch würden hervorragend zum BoT passen. Allerdings müsstest Du den Motor in D bestellen.


Ich besitze so einen, ich betreibe ihn in einem Rock_it.

Die Werte KV, Io und R im MotCalc sind gemessene Werte.

1619934579273.png


Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten