Neuer Multiplex RX-7 funktioniert nicht und blinkt 7 Mal

Genau so ist es!
Sollte auch ein Button zurück auf Werkseinstellung zu finden sein.
 
Leider muss ich das Thema wieder hervorholen.

Ich hatte den Empfänger damals kurz getestet und er hat funktioniert.
Einmal war ich mir nicht sicher ob er den Fehler doch wieder angezeigt hatte, aber beim zweiten Einschalten ging alles.
Anschließend ist der Empfänger bei mir nicht weiter zum Einsatz gekommen, weil ich im eigentlich vorgesehenen Modell einen anderen Empfänger genutzt hatte.
Heute wollte ich den Empfänger jetzt wieder nutzen.

Selber Fehler. 7 Mal blinken. Der Fehler war also nur kurzzeitig weg. Bin im Nachhinein ganz froh, dass ich den Empfänger nicht verwendet habe.
Werde also nächste Woche wieder mit Multiplex telefonieren müssen....

Edit: Gerade nochmal eingesteckt. Jetzt funktioniert er plötzlich. Das Risiko ihn jetzt zu verwenden ist mir aber deutlich zu hoch. Werde mit Multiplex telefonieren.
 
Was heißt den 7 mal blinken??
Wenn der Empfänger richtig gebunden ist blinkt er gleichmäßig und alle angeschlossenen Servos laufen.
Kannst zur Sicherheit mal einen Reichweitentest machen.
Reduzierte Leistung und 50 m entfernen - nach MPX Angabe in einem Meter Höhe.
Wenn dann alles ok ist kannst du den Empfänger benutzen.

Noch zwei Fehlerquellen die mir spontan einfallen:

Empfängerakku ok und voll geladen?
Schalterkabel ok ? Hatte mal eins mit Problemen mit den Schleifkontakten. Die sind wenn sie älter sind
meist ausgenudelt und nur noch für die Tonne.
 
Was heißt den 7 mal blinken??
Wenn der Empfänger richtig gebunden ist blinkt er gleichmäßig und alle angeschlossenen Servos laufen.
Kannst zur Sicherheit mal einen Reichweitentest machen.
Reduzierte Leistung und 50 m entfernen - nach MPX Angabe in einem Meter Höhe.
Wenn dann alles ok ist kannst du den Empfänger benutzen.

Noch zwei Fehlerquellen die mir spontan einfallen:

Empfängerakku ok und voll geladen?
Schalterkabel ok ? Hatte mal eins mit Problemen mit den Schleifkontakten. Die sind wenn sie älter sind
meist ausgenudelt und nur noch für die Tonne.
7 Mal blinken beudetet:
Er blinkt 7 Mal in kurzer Folge. Pause. 7 Mal in kurzer Folge. Pause. usw. ...
Das ist eindeutig ein Fehlercode der hier ausgegeben wird. Multiplex dokumentiert ihn aber nicht.


Reichweitentest ist ein merkwürdiger Vorschlag, denn der Empfänger funktioniert ja nicht. Es werden keine Signale an die Servos weitergegeben. Akku und Kabel sind völlig in Ordnung. Andere Empfänger funktionieren problemlos.

Wie gesagt: Dieser Empfänger hier ist offensichtlich defekt und gibt einen Fehlercode aus.
Nochmal zur zeitlichen Erläuterung:
- Letztes Jahr gekauft. Binding hat funktioniert und alle Servos liefen. BEC abgeklemmt. Beim nächsten anklemmen dann keine Reaktion der Servos mehr und der Fehlercode wird ausgegeben.
- Gespräch mit Multiplex: Ja, das ist ein Fehlercode. Der Endkunde kann hier nichts machen. Bitte einschicken.
- Empfänger eingeschickt. Antwort von Multiplex: Empfänger kann repariert werden und wird mir zurückgeschickt.
- Empfänger kam zurück mit der Bemerkung, dass ein "Kontaktproblem" behoben wurde
- Empfänger angeschlossen. Binding möglich. Servos ufnktionieren wieder. Noch ein paar Mal probiert, und einmal vermutlich noch das Problem gehabt, aber sonst ging er.
- Empfänger in den Schrank gelegt und 9 Monate später wieder rausgeholt.
- Empfänger funktioniert wieder nicht mehr und zeigt den selben Fehlercode an. bestimmt 15 Mal BEC an- und abgeklemmt. Geht nicht.
- 5 Minuten später nochmal probiert: Empfänger funktioniert wieder.

Es ist mir viel zu heikel den Empfänger so einzusetzen, da er offensichtlich immer noch ein Problem hat und ich mir nicht sicher kann ob er während des Betriebs einfach ausfällt.


Und im selben Modell mit der selben STromversorgung und den selben Kabeln funktionieren andere Empfänger problemlos.
Den defekten Empfänger habe ich natürlich auch mit mehreren Akkus, Steckern und BECs getestet. Darin liegt es nicht. Der Empfänger hat schlicht und ergreifend ein technisches Problem welches auch beim ersten Reparaturversuch nicht behoben werden konnte.

Ich schreibe das hier auch auf falls jemand das gleiche Problem haben sollte. Ich werde dementsprechend was die weiteren Diskussionen mit Multiplex ergeben.
 
Ok ok, macht er die Fehlermeldung auch wenn du ohne BEC und nur mit einem 4,8-6V Akku direkt eingesteckt arbeitest?
 
aktuell funktioniert er ja wieder, mit jeder Stromversorgung. Sowohl Akku wie auch BEC.

Vor der ersten Reparatur hatte ich ihn aber mit verschiedenen STromversorgungen getestet, und da hat er nirgends fukntioniert.
Und wie gesagt, ich hatte mit Multiplex telefoniert und die hatten mir bestätigt, dass 7-Mal-Blinken ein Fehlercode ist, und der Empfänger defekt. Eine Reparatur ist nur durch Multiplex möglich und es liegt nicht am Nutzer.
 
Ehrlich gesagt,
wenn es kein neuer Empfänger mit Garantie ist würde ich den entsorgen.
Bekommst gute , einsatzbereite für 40-60 € in der Börse!

Nicht lange damit rum ärgern, ab in die Tonne damit. ;-))
 
Um das Thema hier abzuschließen und Multiplex zu loben:

Ich habe nochmal mit Multiplex Kontakt aufgenommen. Man hat mir angeboten den defekten Empfänger nochmal einzuschicken und ihn dann auf Kulanz zu tauschen.
Der neue Empfänger kam heute bei mir an :-).
Letztendlich also doch eine zufriedenstellende Lösung :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten