Faszination Modellbau Friedrichshafen 2013 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Bilder von der Flugshow

Bilder von der Flugshow

Diesmal hinter der Kamera :-)

Wie immer vor traumhafter Kulisse und bestem Publikum

_JRI5568.jpg

_JRI5556.jpg

_JRI5533.jpg

_JRI5534.jpg

_JRI5578.jpg

_JRI5780.jpg

_JRI5766.jpg

_JRI5649.jpg

_JRI5628.jpg

_JRI5610.jpg

DSC_3775.jpg

DSC_3925.jpg

DSC_3980.jpg

DSC_3991.jpg

DSC_4085.jpg

DSC_4304.jpg

DSC_4206.jpg

DSC_4201.jpg

DSC_4210.jpg

DSC_4117.jpg

Grüße
Riebeaux
 
Modellflieger Urlaub

Modellflieger Urlaub

Folgendes ist mir bei meinem Rundgang aufgefallen.
Modellfliegerurlaub wird immer mehr angeboten.

Mir hat das Angebot vom Glocknerhof im Kärntner Oberdrautal sehr gut gefallen.

Über den Link kommt man zu dem Modellflug-Angeboten.
Auf dieser Seite befindet sich ein Link zum PDF- Modellflug Prospekt 2014.
Schaut da mal rein, was da alles geboten wird.

Modellflugschule

Hangflug und Schleppseminare

Öffentlicher Modellflugplatz Amlach

Hoteleigener Segelflughang

Und ein Hoteleigener Flugplatz
- für Segelflieger, Motorflieger und Hubschrauber
- 2 Rasenpisten: 90 m Ost-West und 130 m Nord-Süd
- 8 Vorbereitungstische, Strom (220 V), Wasser und W-Lan
- 2 Autominuten vom Hotel entfernt
- Elektroflug: täglich von 08:00 bis 18:30 Uhr
- Verbrennerflug: Montag bis Freitag
08:00 bis 12:30 Uhr und 15:00 bis 18:30 Uhr
Was willst du mehr.


Hier der Beratungsstand vom Glocknerhof auf der Messe
Forum_2IMG_2534.jpg

Die Jungs waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Und sie würden sich freuen, wenn man sie ihn ihrem Hotel besucht

Gruß Uli
 

Wigens

User
Tole Bilder!!!

@AirUli: ist zwar off topic,aber nachdem Du es angesprochen hast. Ich habe mich letztes Jahr von dem Glocknehofstand inspirieren lassen und war im Juni 13 da. Tolles Hotel, nette und hilfsbereite Wirtsleute (Senior + Junior), gute Küche, Wellness etc..., zwei Flugplätze, Hangflug, Bergwandern, MTB etc..., alles möglich. Auch Frauen- und Familien tauglich, dem entsprechend auch der Preis, der aber absolut der Leistung entspricht, wenn man es etwas gediegener haben will.


Gruß

christian
 
Neues aus England

Neues aus England

Auf der Messe habe ich wieder Ian and Tracy Richardson von der Firma Perma-Grit Tools getroffen.
Sie hatten wieder einmal den Weg nach Friedrichshafen gefunden.
Und waren von dem Verlauf der Messe sehr begeistert. Viele Menschen viele Geschäfte
Hier paar Bilder vom Verkaufs- Stand wo man sieht , dass den Spaß nach 3 Tagen Messe nicht verloren haben.

Forum_2IMG_2668.jpg

Forum_2IMG_2667.jpg
Bei der Gelegenheit habe ich auch erfahren, dass Perma-Grit Tools in verschiedenen Filmstudios für Herstellung der Filmkulisse verwendet werden. ( Harry Potter, James Bond, usw)

Ian Richardson hat mich auf John Bristow aufmerksam gemacht,
der in der Halle 4 die Produkte von Deluxe Materials ausstellte und vorführte.
Forum_2IMG_2576.jpg


Die Produkte von Deluxe Materials werden in Deutschald von der Firma Krick vertriebnen.

Forum_2IMG_2574.jpg Forum_2IMG_2575.jpg

Kein Kleber sondern Wachs um Schrauben vor dem Runterfallen zu sichern
Forum_2IMG_2579.jpg

Ich habe ein paar Bilder von den Endprodukten, die mit den Materialien herstellt worden sind.
Forum_2IMG_2580.jpg

Forum_2IMG_2577.jpg
Forum_2IMG_2578.jpg
Forum_2IMG_2581.jpg
Forum_2IMG_2582.jpg

Gruß Uli
 
Auch andere Modellsparten gab es auch

Schiffe im Außenbereich
Forum_2IMG_2619.jpg

Schneefräsen
Forum_2IMG_2699.jpg

Modellbahn
Forum_2IMG_2704.jpg

Indoor-Breich
Forum_2IMG_2645.jpg
Forum_2IMG_2650.jpg
Forum_2IMG_2647.jpg

Besuchergewinnspiel- Endauslosung am Sonntag
Forum_2IMG_2674.jpg

Der Bär den keiner wollte.

Aber Gernot hat ihn doch noch los bekommen
Forum_2IMG_2676.jpg

Und zum Schluß

Forum_2FN2014.jpg
Die nächste Faszination Modellbau findet vom 31.Oktober bis 2. November 2014 statt.

Wer nicht so lange warten kann, ist herzlich eingeladen die Faszination ModellBAHN vom 07.-09.März 2014 und die Faszination ModellTECH vom 21.-23.März 2014 in Sinsheim zu besuchen.

Gruß Uli
 

onki

User
Hallo,

nach so viel Lob, sollte man aber auch mal wieder auf den Boden der Realität kommen.
Aus Besuchersicht war es für mich die schlimmste Modellmesse in FN (nur Sinsheim ist schlimmer - nicht persönlich nehmen Uli;)).
Bei unserer Ankunft kurz vor Mittag am Samstag (wir hatten noch ein schweres Auswärtsspiel am Fr:D). war eine ewig lange Schlange am P7 Bustransfer sodass wir kurzentschlossen per Pedes zum Messegelände gelaufen sind.
Auf dem Rückweg fehlte jegliche Beschilderung hinsichtlich Rücktransfer sodass wir letztendlich ein Großraumtaxi angeheuert haben um zum Parkplatz zurückzukommen.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, das trotz steigender Besucherzahlen, das drumherum sehr zurückgefahren wurde.
Freunde haben berichtet, Freitags herrschte das blanke Chaos (45min. für eine Wurst etc.).

Also bitte im nächsten Jahr wieder eine vernünftige Infrastruktur schaffen, die solchen Besucherzahlen gerecht wird.
Ansonsten eine schöne Messe mit erfrischend wenig Spielzeug.

Gruß
Onki
 

Bolzer

User
Warteschlangen... ???

Warteschlangen... ???

Ich war am Samstag auf der Messe. Einige schreiben von einer vollen Messe und lange Warteschlangen z.B. Anfahrt zur Messe ...
Also ich kam von der Ostseite so gegen 12.00 Uhr (Ravensburger Seite) zur Messe, bin wie immer zwischen den Hallen und Flugfeld auf den Parkplatz direkt vor die Halle gefahren, ausgestiegen, gemütlich an die Kasse gegangen (ein Vater mit 2 Kinder vor mir), bezahlt und dann ab in die Flughalle.
Ja, es waren schon einige da, aber von viel Gedränge hab ich nicht viel wahrgenommen. Es war recht Entspannt, das hab ich auch schon anders erlebt.
Wenn man natürlich mit der Öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, kann das schon zu verzögerungen kommen, doch das weiß man ja.

Wie auch immer, mir hat es gefallen und man hat wieder viele neue Eindrücke und Ideen mitnehmen können.

Gruß Bolzer
 

Maggi

User
Wir waren am Freitag um kurz nach 9 Uhr Vorort...Parken war da noch kein Problem an der Messe direkt.
An den Kassen ging dann schon das Gruppenkuscheln los....hier waren glaub ich 8 Kassen für diesen Anstrum etwas knapp bemessen.
Durch die Hallen gings dann im Tiplschritt, wobei meine Freunde mit Rucksack da noch das kleiner Übel waren....Neuerster Trend sind Querformat Trollis die lustlos hinter her gezogen werden...allerdings wird dann all zu oft vergessen, dass der Gegenverkehr hier mit den Schienbeinen im Weg stehen!!!
Gegen Mittag wollte man dann auch mal was Essen...also ab in Restaurant im Foyer....kaum einen Platz ergattert, wartete man 50 Minuten bis man endlich bestellen durfte....die Lieferung war dann aber zügig....hingegen das Bezahlen (gleicher Mensch wie bestellen) wieder knapp 60 Minuten gedauert hat!?!? Man sollte hier vielleicht etwas besser strukturiert Arbeiten und 2 Personen mit Bestell/Bezahl Handheld sind für die riesige Aufstuhlung einfach zu wenig!
Ab 14 Uhr merkte man dann etwas den Rückgang der Besucherzahlen, so dass ein entspanntes Shoppen nun gestartet werden konnte.

Von Bekannten die Samstag da waren, hörte ich ebenfalls, dass es da entspannter war, als die Flugshow doch einige Besucher nach draußen zog.
 

Börny

User
Samstag gegen zehn oder halb elf aus Richtung Fischbach gekommen. Der übliche Ampelstau an der ersten Kreuzung zum links abbiegen in Friedrichshafen. Durchfahren bis zum Parkplatz direkt vor der Messe überhaupt kein Problem. Parken sehr nah am Eingang ging auch. Im Foyer alle Kassen geöffnet und trotz vieler Besucher ging es sehr schnell, die Eintrittskarte zu bekommen. Das Sinsheimer Kassenchaos gibt es in FN definitiv nicht.

Aber Rainer hat schon recht: Die Infrastruktur hat nachgelassen. Den von ihm erwähnten P7 haben wir bei der Anfahrt überhaupt nicht wahr genommen. Lag daran, dass sich dieses Jahr kein Parkplatzscheriff todesmutig unter Einsatz seines Lebens mitten auf der Kreuzung vor unser Auto geworfen hat, um uns dazu zu bewegen, eben diesen P7 zu nutzen :D. Auch den Buspendelverkehr haben wir nicht wahr genommen, weder in Form von fahrenden Bussen noch hinreichend gekennzeichneten Haltestellen. Wenn man dann durch die Kasse raus zur Flugschau ist kam man anschließend am Zauneingang nicht mehr zurück in die Messe, weil das Personal dort keine Schwarzlichtleuchten hatte. Das Restaurant im Obergeschoss des Foyer funktioniert bei Publikumsmessen eigentlich nur zur Interboot halbwegs reibungslos. Weiß nicht woran das liegt, aber es ist halt die einzige Gelegenheit wo man etwas ordentliches in vergleichbar angenehmer Atmosphäre entspannt am Tisch sitzend zu Essen bekommt.

Ansonsten wirklich erfrischend wenig Spielzeug und Einwegmodelle. Dafür jede Menge Dinge bekommen, die ich benötigt habe, gute Gespräche mit den für mich interessanten Ausstellern (welche reichlich vertreten waren) und viele Modellbaukollegen getroffen. Als Krönung noch schöne Segelflugvorführungen (F-Schlepp & Segelkunstflug) auf dem Flugelände gesehen. Davon darf es im kommenden Jahr gerne mehr geben. Aber auch die Jets haben beeindruckt.
 

onki

User
Hi Börny,

sach ma warst du bei Werner und Marco der dritte im Bunde?
Dann kenn ich dich nu auch vom sehen;).

Wie gesagt die Ostanfahrt ist als Insidertip zu werten und nicht für die Masse sinnvoll (wenn da jeder herkommen würde wäre das Drama perfekt).
Wir dachten auch erst (mangels todesmutigem Parkwärter) die Plätze am Messegelände wären noch offen, standen dann aber nach 100m vor den Absperrungen.
Im Vergleich zu den Dingen, die ich in Sinsheim schon erlebt habe war das Kindergarten.
Trotzdem sollte beim nächsten Mal wieder der Infrastruktur größeres Augenmerk geschenkt werden. Die Messe an sich hat es verdient.
Hat das von euch erwähnte Restaurant auch eine habhafte Currywurst? Messe ohne Currywurst -> noGo.

Gruß
Onki
 

Börny

User
Hi Onki,

nein, ich war nicht mit Werner und Marco unterwegs. Komm' einfach mal auf dem Wächtersberg vorbei, Flieger nicht vergessen ;) .

Das erwähnte Restaurant bietet keine Currywurst. Dort ist eher Speisen mit Prozellan und richtigem Besteck angesagt, nicht mit Pappschälchen und Holz- oder Plastikgabel ;) . Anstehen muss man auch nicht, denn man wird am Tisch bedient. Sehr gute Speisenauswahl und auch die Weinauswahl kann sich durchaus sehen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten