Faszination Modellbau Friedrichshafen 2013 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

tomfi

User
Na was soll man sagen
Nach 290 Km Nebelfahrt (über die A81) nach Friedrichshafen standen meine Mitfahrer und ich im Stau. Noch 2500m zu fahren und 20 min vor Beginn der Messe. So hätte ich das nicht erwartet. Hat mich an Sinsheim erinnert Aus allen Richtungen strömten die Besucher. Tja wenn alle gleichzeitig wo rein wollen wird es halt eng.

Hallo,
ich bin von der Ostseite (Nordost) zur Messe gekommen,
9:30 Ankunft, dirkt auf den P, direkt an die Kasse!

Messe ist ordentlich besucht, aber überschaubarer Andrang.

Flugshow: Habe ca. 1h zugeschaut, was sehr kurzweilig war. Am meisten hat mich beeindruckt, dass die Flugshow parallel zum normalen Linienflugbetrieb des Flughafens stattgefunden hat / erlaubt ist. Da startet im Hintergrund mal eine Linienmaschine, und vor der Nase werden Modelle vorgeflogen...
Habs gerade extra noch in Google Earth gemessen: es sind 150m zw. Zuscher und manntragender Start / Landbahn!

OK, heute hatten wir aber auch Glück mit dem Wetter!

Cool fand ich auch die Flachbahnerrennen. Da ist schon ordentlich Aktion zu sehen, wenn die die Autos über Kurs prügeln. Stinkt halt und ist laut...

Bilder: Akku vom Foto leer....:cry: Ich habe mich einfach schlecht vorbereitet...
Gruass
T0M
 
Den Foto hab ich dieses Jahr zuhause gelassen, das ist mir mittlerweile zu viel Schlepperei :p

Der (gefühlt) deutlich stärkere Besucherandrang war auch am Freitag schon zu spühren. Ich denke die Veranstalter sollten sich mal überlegen ob es nicht Sinn machen würde eine oder zwei Hallen mit dazu zu nehmen um das ganze etwas zu entzerren. Gerade in der Flughalle wurde man dann doch fast schon mehr durchgeschoben.

Nichts desto trotz bin ich auch dieses Jahr wieder mit gut gefüllten Taschen nach Hause und es hat spaß gemacht zusehen was der Markt denn so alles hergibt.

PS: Ja, die Schweizer finden hier ein Paradies vor, der Wechselkurs ist nach wie vor einfach traumhaft für die Eidgenossen. Das ist auch tagtäglich in Friedrichshafen und vor allem Konstanz in den ganz normalen Geschäften zu erleben.
 

Börny

User
Da ich leider nicht auf die Messe kommen kann, hätte ich die Bitte, falls jemand zufällig am Stand von Rosenthal den Rumpf der ASH 25 mit geplanten 12,5 m Spannweite entdeckt, diesen doch zu knipsen....

et voila:

ASH25_1.jpg

...und eine etwas kleinere ASH 25, ich meine ich habe 10,36m gelesen, in fertig gebaut:
ASH25_2.jpg
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
...und eine etwas kleinere ASH 25, ich meine ich habe 10,36m gelesen, in fertig gebaut:
Anhang anzeigen 1071839

Ach ist die kleine niedlich:D:D. Im Ernst: Super toll anzuschauen! Und sicher ein majestätisches Flugbild. Aber das Auto muß dann nach der Größe vom Flieger gekauft werden. Mit nem normalen (und nicht mal kleinen) Kombi ist´s da längst Essig:rolleyes:. Ergo bleib ich bei meinen maximal 6,50 m Spannweite. Hat mich halt nur mal so interessiert. Danke auch Dir für die Bilder!
 
Wenn ich die Bilder von der Facebookseite von Muliplex anschaue, hat die Flugshow am Samstag geklappt.

Vielleicht auch am Sonntag. Die Wettervorhersage in der Tagesschau stimmt mich ein wenig optimistisch.
Der Regen soll heute nacht über die Bühne gehen. Am späten Vormitag soll die Wolkendecke aufreisen.
Ich las mich mal überraschen.
Gruß Uli

Gibt es noch mehr Bilder?
 
Ergänzung

Ergänzung

Florian seine ASH 25 Mi hat

Maßstab 1:2,5
Spannweite 10,40m
Rumpflänge m. SLW 3,60m
Gewicht ca. 24,8 kg (incl. AFT25)

Ja Besserwisser mag keiner ;)
 
Hi,

täuscht mich das oder gibt es bei den Küstenfliegern jetzt auch einen Brett-Nuri mit Styro-Furnier Fläche?
Hat jemand zufällig noch mehr Infos und Fotos davon?

LG, Martin

Bei den Küstenfliegern gabs einiges neues, z.B. den Nordic, 2,5m Spw, sowohl als reiner Segler, als auch als Version mit speziellem E-Rumpf. Sah für mich sehr durchdacht aus, da beim E-Rumpf auch die Flächenaufnahme anders gelöst ist. Beim Segler Nordic wird die die Fläche seitlich am Rumpf angebracht und bei der E-Version wird sie mit 4 Schrauben von oben befestigt. Dadurch kann der Antriebsakku weiter nach hinten verschoben werden um den Schwerpunkt besser einstellen zu können. Nach der Messe soll das Modell dann auch auf der Homepage veröffentlich werden. Selbiges gilt für den Nurflügler, da hab ich allerdings keine Infos zu.
 

SdN

User
Für mich ganz klar das Highlight (danke für das Bild Uli):

attachment.php


Hab mir auch gleich einen Apus bestellt und werd mal bezeiten mit den Jungs fliegen gehen. Nach so nem Fliegerchen hab ich seehr lange gesucht und bin glücklich endlich den Flieger gefunden zu haben, der alle Punkte erfüllt.
 
Super Schnapschuss

Super Schnapschuss

Hallo Uli,

super Schnapschuss !! Da bin ich ja mal auf einem Bild zu sehen (sonst meist hinter der Kamera)

Forum_2IMG_0014.jpg

Grüße
Riebeaux
 
Graupner war da

Graupner war da

Ist Graupner da und hat jemand Bilder? Gruß, Thomas


Ja.
Graupner war da.

Forum_2IMG_2708.jpg

Bastian Hummel hat ein paar Neuteiten vorgestellt

Hier die MZ 24 und POLARON SPORTS Ladergerät und Netzteil
Forum_2IMG_2710.jpg

Hier die Detailaufnahme des Netzteils und Lagegerät
Forum_2IMG_2715.jpg

Hier die ganzen POLARON SPORTS Ladergeräte vom Messestand
Forum_2IMG_2716.jpg

Hier die Fernsteuersysteme mz-10 / mz-12 / mz-18/ mz-24
Forum_2IMG_2722.jpg

Die Entwicklung der mc-32 wurde einwenig zurück gestellt, weil erst die Anlagen für die amerikanischen Markteinführung in den nächsten Wochen fertig gestellt werden mussten.



Die Yak 55 EPP Spannweite 800mm 215g in zwei verschiedenen Designs
Forum_2IMG_2736.jpg

Forum_2IMG_2729.jpg


Hier die anderen Neuheiten von der Wand
Ich hoffe die Bilder erklären mehr, als sie Fragen aufwerfen

Weiter Infos sind auf der Seite
http://www.graupner-sj.com/

die deutschsprachige Seite soll demnächst kommen.
Forum_2IMG_2730.jpg

Forum_2IMG_2726.jpg

Forum_2IMG_2721.jpg

Forum_2IMG_2739.jpg
Starlet ist wieder lieferbar
Forum_2IMG_2734.jpg
Viperjet ist wieder lieferbar
Forum_2IMG_2737.jpg

Graupner wird versuchen die alte Produktpalette zu erreichen.
Zurzeit werden Lieferanten dafür gesucht. Graupner wird selbst keine Baukästen mehr herstellen( so wie früher) sondern sich auf den Vertrieb der eigenen und neu entwickelten Produkte konzentrieren.

Ich hoffe ich habe das alles so wiedergegeben wie ich es aus dem Gespräch mit Bastian Hummel verstanden habe. Fall nicht bitte eine Info an mich.

Gruß Uli
 
Erstmals über 50.000 Besucher

Erstmals über 50.000 Besucher

Hier Presse-Abschlußbericht der Messe Faszination Modellbau Friedrichshafen.
Der sagt wohl alles aus über den Verlauf der Messe.
Gruß Uli


Faszination Modellbau Friedrichshafen 2013

Es war die erfolgreichste Modellbau-Messe am Bodensee. Erstmals in der zwölfjährigen Geschichte der Faszination Modellbau Friedrichshafen überstieg die Besucherzahl die 50.000-Marke. "Es war, als hätte jemand am Freitag um 9:00 Uhr die Schleusen aufgemacht", beschreibt es Gerd Reinsch von Tony Clark Practical Scale. "Innerhalb von zwei Minuten war die ganze Halle A3 gefüllt." Gleiches galt auch für alle anderen Hallen der Faszination Modellbau.

Bereits schon im letzten Jahr war ein Besucherrekord zu verzeichnen. Den weiteren Besucherzuwachs führt Andreas Wittur, Prokurist der Messe Sinsheim als Ausrichter der Faszination Modellbau, auf das stimmige Gesamtkonzept der Messe zurück: "Die Faszination Modellbau bietet sowohl Familien als auch den aktiven Modellbauern und Modellbahnern einen hohen Erlebnis- und Nutzwert. Die Messe ist für alle attraktiv." Besucher loben, dass hier alle Bereiche des Modellbaus in einer außergewöhnlich guten Qualität zu finden sind und es für Familien attraktive Bau- und Bastelmöglichkeiten gibt. Um gerade den Ansprüchen von Familien gerecht zu werden, lösten sich insbesondere Vereine von festen Zeiten und boten "rund um die Uhr" Mitmach-Möglichkeiten an. Dadurch konnten insbesondere Familien die über 20 Mitmach-Angebote intensiver nutzen.

Nachwuchsarbeit ist ein zentrales Thema der Organisatoren der Faszination Modellbau. Deshalb legen sie großen Wert auf zahlreiche, vielfältige und abwechslungsreiche Angebote auf der Faszination Modellbau. Und damit sind sie führend unter den Modellbau-Messen.

In der aktiven Nachwuchsförderung auf der Faszination Modellbau gingen Weltfirmen wie Märklin und Faller mit gutem Beispiel voran. Eine gemeinsame Aktionsfläche bot Spiel- und Bastelmöglichkeiten schon für die ganz Kleinen bis hin zu anspruchsvolleren Bauprojekten für Jugendliche.

Mehrere Branchengrößen unter den Ausstellern attestierten der "Faszination Modellbau Friedrichshafen" erstmals den Status der wichtigsten Modellbau-Messe in Europa. Ein solches Prädikat wird nicht leichtfertig vergeben und es beweist die konsequente Entwicklung dieser Veranstaltung in der Region und weit darüber hinaus. 30% der Besucher kamen aus dem Ausland: 3,5% aus Italien, 8% aus Österreich und 16% aus der Schweiz. Auch das ist neuer Rekord.

Einige Anbieter hochwertiger, teurer Modellbauprodukte waren erstmals dabei und markierten mit ihren Produkten einen Sprung in die qualitativ höchste Liga des Modellbaus.

Gerade sie attestierten der Faszination Modellbau ein fachkundiges und auch kauffreudiges Publikum. Flugmodelle und Motoren im Wert von jeweils mehreren tausend Euro gingen an den drei Messetagen über die Verkaufstresen. Einige Anbieter waren sogar restlos ausverkauft.

Gerade das beweist, dass der Spagat zwischen breitem Publikumsinteresse und hoch spezialisiertem Fachbesucher der Faszination Modellbau in diesem Jahr so gut gelungen ist wie noch nie zuvor.

Das große generelle Interesse an Modellbau und Modellbahn zeigt, dass diese Themen in ihrer heutigen Ausprägung ein gigantisch großes Feld für breite Bevölkerungsschichten zur sinnvollen Freizeitgestaltung und Selbstverwirklichung bieten. Und die "Faszination Modellbau Friedrichshafen" hat sich zum wichtigsten Schaufenster einer attraktiven, innovativen Branche entwickelt.
Die nächste Faszination Modellbau findet vom 31.Oktober bis 2. November 2014 statt.

Wer nicht so lange warten kann, ist herzlich eingeladen die Faszination ModellBAHN vom 07.-09.März 2014 und die Faszination ModellTECH vom 21.-23.März 2014 in Sinsheim zu besuchen.
 

Gast_38101

User gesperrt
Super und Danke !

Super und Danke !

Hallo Uli,

super und danke für die Infos und Bilder, genau auf die Infos zu den neuen Sendern hatte ich gehofft. Gab es auch eine Aussage, wann sie zur Verfügung stehen werden?

Viele Grüße, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten