Faszination Modellbau 3. - 5 Nov. 2023

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei 30 Grad erreichte uns heute diese Pressemeldung mit dem Hinweis auf die Faszination Modellbau 2023. Nun könnte man ja sagen, die Tage werden kürzer, aber ganz ehrlich, jetzt schon an November denken ist etwas verrückt.

Trotzdem, für alle die dieses Jahr nach Friedrichshafen auf die Faszination Modellbau fahren möchten, zum Termin eintragen und für einen ersten Überblick hier die Pressemitteilung:

FASZINATION MODELLBAU Friedrichshafen mit Echtdampf-Hallentreffen & LEGO-Fan-Ausstellung, 3. bis 5. November 2023

Die Vorbereitungen für den weltweit größten Modellbau-Event laufen! Vom 3. bis 5. November 2023 öffnet die Messe FASZINATION MODELLBAU Friedrichshafen ihre Pforten, zusammen mit dem Echtdampf-Hallentreffen und der LEGO-Fan-Ausstellung. Und schon jetzt – kurz nach Beginn der Anmeldephase – haben sich die namhaften Firmen der Branche angekündigt. Das wird ein heißer Messeherbst am Bodensee.

Alle Sparten, für alle Generationen

Flug-, Schiff- und Truckmodellbau, RC-Cars, Dampfmaschinen, Eisenbahnen und die faszinierende Welt der LEGO-Fan-Ausstellung. Bei dieser Mega-Messe gibt es einfach alles, für alle Generationen. Drei Tage lang erleben die Besucherinnen und Besucher am Dreiländereck am Bodensee intensive Shows und Neuheiten-Vorstellungen, können aber auch selbst mittendrin sein bei vielen Mitmachaktionen und Events.


Airshow mit Alpenpanorama: FMT-Stars-des-Jahres

Das gibt es nirgendwo sonst: eine Modellflugshow auf einem Verkehrsflugplatz. Vor dem einmaligen Bergpanorama des Bodensee-Airport Friedrichshafen präsentieren sich die besten Piloten des Jahres. Es sind Welt-, Europa- und Deutsche Meister, die hier die Grenzen verschieben und bei ihren spektakulären Flying Displays demonstrieren, was heute maximal möglich ist. Dabei erleben wir alle Klassen des Modellflugs: von hochdynamischen Jets über vorbildgetreue Großmodelle bis zu knackigem 3D-Heli-Kunstflug und körperlich fordernden Segelflug-Wettbewerbsdisziplinen.

Für die perfekte Mischung sorgen die neu dazugekommenen Hersteller-Vorführungen, bei denen wir die Top-Neuheiten der kommenden Saison erstmals live am Himmel sehen. Und mit den Displays der FMT-Adlermodelle sind die besten Produkte des Jahres am Start. Wie gewohnt findet das Airshow-Spektakel über die ganze Messezeit, von Freitag bis Sonntag, statt.


FMT-Indoor-Action: Publikumsmagnet im Foyer

Während die FMT-Stars-des-Jahres draußen auf dem Gelände des Bodensee-Airport Friedrichshafen ihr Stelldichein geben und es in der großen Flughalle A3 brummt, zieht die FMT-Indoor-Action in der Halle die Massen an. Kein Wunder bei dem, was hier geboten ist: Auf dem 30×30 m großen Flugfeld im Foyer West erleben wir Saalflugzeuge mit Fluggewichten von nur ein bis zwei Gramm, aber genauso riesige Eigenbauten aus Depron und sogar Impeller-Jets, die um die Ecken fetzen.

Zum Vorführ-Repertoire der FMT-Indoor-Action gehören aber nicht nur Eigenbau-Unikate, sondern auch Serienmodelle: Beim Herstellerfliegen sehen wir Modelle im Foyer West, die den Hallenflug für jeden preiswert möglich machen, sogar für den Einsteiger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten