Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Börny

User
IMG_7725.jpeg
IMG_7727.jpeg
IMG_7733.jpeg
IMG_7735.jpeg


5415, um genau zu sein :D .
 
Hallo zusammen

Ich war heute in Fdh und da ich mit keinen grossen Erwartungen ging, wurde ich auch nicht überrascht.

Anfahrt.. Stauu... läck so viele Leute hab ich glaub noch nie dort gesehen. Auch die Messehallen waren gut besucht.

Wie schon von der Vorredner gesagt: Die Eisenbahner sind viel viel mehr.. auch Autos.. Schiffe.. Es gibt viele Interessante Stände.. auch Verkaufsstände.. toll.. Auch hat die Technik dort festen Stellenwert gefunden... Digital was nur geht.

Legohalle. Woow. Die alles damit zusammen frimmeln.. cool.

Schiffe.. Coole Landschaften und viel Funktionsmodellbau

Modellflug.. eine Verarsche pur. Ich vermisse sehr viele Firmen von früher. Nur Kistenschubser.. Schaum und wenige Ausnahmen. Mahmoudi und 2, 3 weitere Hersteller. Rest ist Brunz wie Derkum, Kavan und der ganze Kram...
Bin froh konnte ich ein paar Kabel kaufen.. viel Zubehör bekommst da leider nicht mehr.
Sorotec hab ich auch vermisst...schade.. Paulimot hat auch verstanden wie er max. Preise abschöpfen kann haha.
Conrad war auch nicht mehr da?

Wer für den Modellflug dahin möchte.. kann es sich sparen. Der Rest kann sich sehen lassen *daumenhoch*

Auch war die Organisation der Messe top.. überall Sicherheitsleute, Bus der zügig ging.. alles top.

Kleine Frage an die Messeorganisatoren, welche hier ev. mitlesen.
Wollt ihr nicht eure Preispolitik anpassen, damit die alten Firmen von früher wieder kommen?
Ich erinnere mich noch gut daran, als haufenweise glückliche Gesichter riesige Kisten raus getragen haben und nach Hause gebracht.. Jetzt sehe ich Ausnahmen und dann ist es Schaum..

PS: Foto vom Anstehen zum Bus im P7
 

Anhänge

  • 5E1C8E3A-84E0-4499-BBB0-681593A76C7A.jpeg
    5E1C8E3A-84E0-4499-BBB0-681593A76C7A.jpeg
    956,4 KB · Aufrufe: 307
Die ProWing ist aber so weit oben im Norden..
Da werden die CH, L, A Kunden sowie Italos nicht gross vertreten sein.

Friedrichshafen ist perfekt gelegen.. daher wird auch der Messeveranstalter von Sinsheim runter fahren..

Ihr spricht von Hobbyking.. Dieser war gefühlt vor ca. 8 Jahren im Trend.. jetzt spricht in meinem Umfeld kaum mehr jemand darüber..
Gestern Abend habe ich 2h verballert und etwas Modellbaumaterial zu bestellen.. Einmal war dies nicht vorrätig, dann beim anderen Händler gar nicht vorhanden und und und..
Am Schluss musste ich als Schweizer im Ausland beim Lindinger bestellen.. Schlimm.

Eigentlich hoffte ich in FDH meine Liste abzuarbeiten..
 
Vielen Dank für das positive Feedback zu meinem Video. Bei Interesse kann ich zu bestimmten Programmpunkten auch längere Videoaufnahmen hochladen. 😉
Beim Schlussbericht zur Messe findet die FMT Indoor-Action übrigens keine besondere Beachtung 🤔:
 
  • Like
Reaktionen: k2x

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So und ich mache mal kurz dicht
um das Leidige Für und Wider in ein separates Thema zu packen.
Denn hier geht es um diese Messe und nicht um Glaskugelleserei!


hier könnt ihr dann diskutieren!


 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
...
Beim Schlussbericht zur Messe findet die FMT Indoor-Action übrigens keine besondere Beachtung 🤔:
Die werden schon wissen warum.
 
Ich als Flugmodeller und Modelleisenbahner und überhaupt alles was sich bewegt,
bin voll auf meine Kosten gekommen. Ich habe tolle Gespräche geführt. Zugegeben,
der Flugmodellbereich war sehr mau, da reißen auch die Riesenstände der Verbände
nichts raus. Scheinbar wird der gestapelte Plastikram mehr gekauft und man füllt die
Halle damit. So fing das in Dortmund auch an. Die Fa.Krick war in der Schiffshalle und
hatte ganz verschämt zwischen den Schiffen eine Flugmodellkasten (Minimoa oder Grunau Baby) versteckt. Der Servcie mit den kostenlosen Shuttlebussen vom Bahnhof
der auch die mit dem Schiff rübergekommenen Schweizer am Hafen mitgenommen hat fand ich toll. Kurzum, ich werde wieder kommen.
Gruß, Hans Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten