E-Flite Viper 70mm EDF

MD-Flyer

User gesperrt
Die Mechanik selber geht selten kaputt, da ist ne Welle+Mitnehmer+Drehstück...das ist stabil ...aber die winzigen Elektronischen Endschalter auf der Platine die der Mechanik die Endpunkte anzeigen, die gehn kaputt und dadurch verkantet die Mechanik und nichts geht mehr.
Und die zu finden und ersetzen ist da der Krampf 😌
Korrekt. Mit "Mechanik" meinte ich das Fahrwerk an sich und nicht die Mechanischen Komponenten in dem Fahrwerk.
 
Hallo Rigobert
Vielen Dank für die Information. Eine neue Mechanik ist über den Himmlischen bereits geordert. Hoffentlich kann ich es dann gleich einbauen.
VG
Ralf👍
 

fox1

User
Hallo Kollegen,

Problem mit DX8 vers.1 und BNF AS3x Empfänger ViperJet, hat jemand damit Erfahrung?
Habe mir Ende letzten Jahres eine gebrauchte BNF EFL. Viper zugelegt, diese nach Anleitung an meine DX8 (erste Version) gebunden und eingestellt.
Beim Vorflugcheck auf der Piste, Akku rein, As3x arbeiten lassen. Die Maschine hoch gehoben und die Gyroauschläge überprüft. In Rückenlage hatten die die QR-Servos sehr grobe und schnelle Ausschläge.
Also nichts dabei gedacht, Flugzeug auf die Piste gestellt und los geflogen. Geradeausflug wie an einer Schnur gezogen😀 Geil . Schleife zurück und dann Vollgas in den Himmel. In den Looping rein ( Rückenflug), da fingen die Probleme an. Keine Steuerung mehr möglich. Ende vom Lied Einschlag im Acker.☹😠 Meine Vermutung As3X EmpfängerDefekt!??

An Weihnachten eine neue Bnf geordert, gestern endlich Zeit zum Zusammenbau, gebunden und wieder das gleich Problem mit der Rückenlage.
Qr-Servos wildes und schnelles ausschlagen, Qr-Ansteuerung über die DX8 in Rückenlage reagieren nicht.
Ist die Alte DX8 nicht für den As3x Empfänger tauglich.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen wie ich?
Gruß Fox1
 

fox1

User
Habe den Fehler gefunden. Die DX8 war im Save Select Modus gebunden, deswegen auch die komischen Querruder Ausschläge in Rückenlage.
Neue Bindung ohne Save Select und der Gyro funktioniert wunderbar. Wer lesen kann ist im Vorteil🤦‍♂️
Gruß Fox1
 

MD-Flyer

User gesperrt
Und ein nicht passendes Ladekabel für nur 6,99 € dazu. 😅 (warum auch immer das """benötigtes Zubehör""" sein soll)

1616180072533.png
 

DeeSea

User
Ich habe auch mal die Viper beim Lindinger bestellt und das geschleppte Fahrwerk von RC-Castle. Bin gespannt was mich erwartet, ist mein erster Jet.

Eine Frage: Es gibt Videos wo empfohlen wird im Fahrwerksschacht der Tragfläche nähe der Landeklappe mit Gewebe zu verstärken, weil es dort angeblich sehr schnell reisst. Könnt ihr das bestätigen? Wenn nicht lasse ich es einfach so wie es ist.
 

Domowoi

User
@SoaringStar Ja dort bekommt der Schaum häufig Risse. Ich habe auch gehört dass eine neuere Version der 70er Viper in Arbeit ist die dort verstärkt sein soll. Ich denke die Risse sind primär optisch, die Struktur wird trotzdem halten. Aber du kannst natürlich gleich versuchen den Rissen zuvor zu kommen.
 

DeeSea

User
Danke für deine Antwort. Ist ja schnell gemacht. Ich würde mit L285 Harz 2-3 Lagen Glasband einlegen. Mit was behandelt man Schaum vor damit es mit Laminierharz funktioniert?
 
Mach es einfacher! Glasgewebe und Sekundenkleber, ist in 3 Min. fertig und hält.
Hab ich direkt am Anfang gemacht...
Ich hab hier ein Video, wo du sehen kannst
Wo du verstärken solltest, und mit welcher Farbe du das unsichtbar machen kannst...


Grüße Andre
 

DeeSea

User
Vielen Dank, die passende Revell Farbe habe ich bereits schon bestellt, weil ich die Schnittkanten wegen dem RC-Castle Fahrwerk auch dezent beipinseln wollte. Mit was hast du die Schaumoberfläche vor dem Auftrag der Matten behandelt?
 
@SoaringStar Ja dort bekommt der Schaum häufig Risse. Ich habe auch gehört dass eine neuere Version der 70er Viper in Arbeit ist die dort verstärkt sein soll. Ich denke die Risse sind primär optisch, die Struktur wird trotzdem halten. Aber du kannst natürlich gleich versuchen den Rissen zuvor zu kommen.

Nee die sind eben leider nicht nur Optisch, wenn du nicht ordentlich landest reist dort die Fläche ein....
 
Vielen Dank, die passende Revell Farbe habe ich bereits schon bestellt, weil ich die Schnittkanten wegen dem RC-Castle Fahrwerk auch dezent beipinseln wollte. Mit was hast du die Schaumoberfläche vor dem Auftrag der Matten behandelt?
Mit nix 😀, Seku beisst zich ordentlich rein, wird tip top...
Wenn du das erste mal was mit Seku und Matte gemacht hast, schmeißt du dein Epoxy weg 😁
 
Ich geb den Tip mal an die Hirzenhainer HiHais´s weiter wenn´s bei denen mal wieder krachen sollte ;):D:D

Viele Grüße vom ehemaligen Endbacher
Oh cool, 👍
och die sind doch ausgebufft genug..😅
Ich hab schon so 4m Segler wieder zu einem Ordentlichen Cockpit verholfen 😀 und gut
schleifen kann man das auch....
 

Spenow

User
Moin moin.
Bei den ganz neuen viper fliegern haben sie jetzt den Flügel geändert, so dass an der Stelle wo der Flügel gerne einreißt, mehr Material vorhanden sein soll.

Habe ich auch bis jetzt leider nur bei rc groups erfahren.

Aber auch so, ist die sache mit dem Flügel verstärken in 3 min erledigt 😀
Netten Gruß Andreas
 

Spenow

User
Also soweit ich das verstehe, ab der Serie, die statt dem ar636 empfänger jetzt den ar631 Empfänger verbaut hat.

Nachzulesen bei rc groups im viper Thema unter Beitrag 3670.
(Weiß nicht ob hier links erlaubt sind zu anderen Foren)

Netten Gruß Andreas
 

Spenow

User
Soaringstar, du kannst ja mal ein Bild von deinem Flügel machen, dann würde man schnell sehen, ob es schon der neue ist.

Achso.
Ich habe bei mir einfach ein kohleflachstab eingeklebt mit Sekunde. Schlitz mit dem cutter, kohlestab rein, Sekundkleber drauf und fertig.
Hält perfekt seit 2 Jahren und ist absolut unauffällig .
 

DeeSea

User
Sehr guter Tipp, Danke. Bin gespannt welche Version kommt....und sollte mal etwas sein, die Preise für dieses Modell sind ja sehr moderat.

Edit: Es scheint die alte Version da eine 0 am Ende der Artikelnummer fehlt (EFL77500 ist die neue Version mit 631 RX). Mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten