Kunstflug-Warbird (Elektro)

Hallo,
ich suche einen gutmütigen Warbird mit Elekro-Antrieb in der Klasse von 1400-2000mm Spannweite und einem Antriebsset mit 6S 5000 mah.

Ich möchte grundsätzlich meine Messerflug-Fähigkeiten verbessern. Mit meiner Flightline Spitfire 1600 geht das nicht so gut weil sie im Messerflug nicht so gut auf das Seitenruder anspricht und aussserdem noch Höhenruder braucht, damit sie gerade aus fliegt. Ich möchte explizit KEINE Kunstflug-Maschine, da mir diese von der Optik her einfach nicht gefallen.

Ich hätte ein paar Modelle im Auge:

1. FMS P-51 Mustang, 1700mm (lt. einem Kollegen ideal für Messerflug)


2. E-flite T-28 Carbon-Z (nur mehr gebraucht erhältlich, soll auch sehr gut sein)
https://www.horizonhobby.de/de_DE/p...-basic-with-as3x-and-safe-select/EFL1350.html

3. Hobbyking Yak 11 (supergünstig erhältlich, Kunstflugeigenschaften konnte ich nix genaues recherchieren)

Welchen Scale-Warbird könnt ihr mir zum Messerflug-Training empfehlen?

Lg, Willi
 
Darf ich kurz eine Gegenfrage stellen?
Bei welchem original Warbird stand denn Messerflug ganz weit oben im Pflichtenheft?

Aber Spaß beiseite, mit einer Mustang geht es wohl, wenn es schon Semi-Scale sein muss, hinreichend gut wenn man weiß was man machen muss. Typischerweise sind die Rümpfe von WWII-Warbirds nämlich nicht so gut für Messerflug geeignet, denn dann hätten sie von der Seite ja auch eine große Trefferfläche abgegeben.
 
Hallo Willi,
für Messerflug ist ein hoher Rumpf auch vor der Tragfläche wichtig. Zu bullig sollte die Motopartie nicht sein. Bedeutet, Sternmotoren mit stupsnasiger Schnauze sind ungeeignet.
Im. Prinzip fällt mir nur eine P40 ein mit dem hohen Kinnkühler…das hilft.
Meine drei Spitfires (drei Gößen) sind alle schwer im Messerflug zu halten obwohl genug Power drin ist.
Habe schon viele Originale Warbirds fliegen sehen, ein Messerflug war nie dabei. Schöner finde ich den low pass mit hängendem Flügel im Slipflug. Versuche auch den Flugstil der Vorbilder nachzuempfinden…das finde ich schön.
Selbst ein Rückenflug mit der Spitfire sieht schon etwas komisch aus….obwohl das Vorbild das konnte. Kubanische Acht, Rollen schnell und langsam, Loops , vertikale Rollen mit Abschwung…. Alles immer schön flüssig dynamisch kommt dem Vorbild nahe genug….

Obwohl ich keine P40 habe, würde ich die empfehlen….und dann üben üben..üben.😎😎

Schöne Feiertage.

Eberhard
 
Hallo Eberhard und Peter,
Danke für eure Tipps. Ich möchte mich halt flugtechnisch ein bisschen weiterentwickeln, das aber nicht mit einer "faden" 3-D Maschine machen. Das Pflichtenheft von Warbirds nehme ich jetzt nicht ganz so eng (habe auch noch keine andere Maschine damit vom Himmel geholt ;) ).

Das mit dem Hohen Rumpf (vor dem Flügel) leuchtet ein, hatte ich bisher noch nicht bedacht.

Low Pass mit hängendem Flügel ist auch ein Manöver, dass ich mal üben werde!

falls wer Erfahrungen mit den von mir angesprochenen Maschinen hat, bin ich natürlich für Feedback dankbar :)

Lg, Willi
 
Das klingt ein bisschen "ich will durch die Kiesgrube und Gelände fahren üben"..... "aber nicht mit einem Geländewagen, der gefällt mir nicht. Ein Porsche 911 solls sein".....
Zum üben würde ich da was billiges nehmen... Optisch is doch da weniger wichtig und wenns in Dreck fällt is halt so!
Oder du hast die Kohle und stellst einfach 5 Warbirds in Hangar.....
 
Hallo @d.düsentrieb ,

da hast du ein bisschen Recht. Ich sehe es eher so: "Ich möchte manchmal auf einem Waldweg fahren, wohne aber in der Stadt. Dafür einen SUV zu kaufen, fände ich jetzt übertrieben. Könnt ihr mir einen geeigneten Kombi empfehlen?"

Bekannte von mir fliegen eben die P-51 und die T-28 und halten sie für problemlos Messerflug tauglich. Wie viel hier die Fähigkeiten des Piloten ausmachen, weiß ich nicht, ich werde es aber bei Gelegenheit herausfinden (wenn ich mir eines der 2 Modelle selber hole).

Lg, Willi
 
Das klingt ein bisschen "ich will durch die Kiesgrube und Gelände fahren üben"..... "aber nicht mit einem Geländewagen, der gefällt mir nicht. Ein Porsche 911 solls sein".....
Zum üben würde ich da was billiges nehmen... Optisch is doch da weniger wichtig und wenns in Dreck fällt is halt so!
Oder du hast die Kohle und stellst einfach 5 Warbirds in Hangar.....
Das wäre dann ein 911 Safari 😁
Beispiel:

Ich hoffe, der Link ist keine Urheberrechtverletzung.
 
Meine Messerflugfähigkeiten sind nicht übermäßig stark ausgeprägt, aber mit der FW190 A8 geht es einigermaßen. D.h. einen Vorbeiflug könntest Du hinbekommen, eine Platzrunde wohl eher nicht.
Die FW190 von Eflite finde ich recht gut, d.h. sie hat Dampf, ist gutmütig und trotzdem wendig und solide verarbeitet. Eine „Dora“ könnte mit der längeren Schnauze und dem größeren Seitenruder vielleicht auch eine Option sein.
 
Hallo,

Danke für euere Tipps für meinen "Safari-Off-Road-Porsche" :). Ich hab mittlerweile bei einer gebrauchten e-flite T-28 zugeschlagen.

Laut mehreren Quellen soll sie Messerflug-Tauglich sein. Im Vido bei ca. 5:16 sieht man ein Beispiel.

Heißt natürlich nicht, weil der Pilot in dem Video das kann, dass ich das auch kann. Aber die Maschine macht es zumindest. Ich habe auch von wirklich vielen Seiten gehört, dass die Maschnine sehr gutmütig ist :)


Lg, Willi

PS: @polyphren dass die E-flite FW 190 sehr gut sein soll, hab ich unlängst auch in einer anderen Quelle gelesen - Danke für den Tipp ist immer gut mehrere Quellen zu haben, die sich einig sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten