E-Flite Viper 70mm EDF

Hallo Ralf,

Das Fahrwerk ist super,
Und Umbau kann man das nicht nennen,
Du Knipst das alte Fahrwerk ab, lässt vom alten Fahrwerk ca. 2cm Stumpf stehen,
anderes aufstecken, Madenschrauben zudrehen, fliegen gehen...
Evtl. noch beim Bugfahrwerk etwas Styro wegschnipseln...

Grüße Andre
 

MD-Flyer

User gesperrt
@Ralf:

- Das Fahrwerk gibt es bei RC Castle auch ohne den Afterburner für deutlich weniger Geld. Das ist auch das einzige, das so gut passt. Afaik passt auch das Fahrwerk von der FMS Futura mit ein paar kleinen Änderungen.

- Das Verhalten mit dem Springen kenne ich sehr gut. Auch meine Flugwiese ist etwas holprig und meine FMS Yak 130 ist da immer gesprungen und mit Pech hatte man da noch nicht genug Speed zum Fliegen (und umgekehrt beim Landen :( ); da hat sie sich dann auch mal überschlagen. Seit ich dort ein gefedertes FW eingebaut habe ist alles problemlos.
 
Vielleicht weniger Klappen setzten zum starten? Vielleicht als Starteinstellung bissl Tiefe einstellen, und dann aktiv bei genug
Speed ziehen....
Meine hoppelt auch kurz bevor sie richtig trägt, aber nicht so heftig....
Beherzter Gas geben? Nicht so lange rumdümpeln... Eigentlich ist sie doch ganz easy zu starten ....

Grüße Andre
 
Meine Viper startet von einer Futterwiese, d.h. die Vegetation ist vielfältig und sehr ungleichmäßig. Gleichzeitig sind überall Löcher von Wühlmäusen.
Mit dem Originalfahrwerk hat die Viper regelmäßig das Hüpfen angefangen, dass ich nur schlecht, wenn überhaupt abheben konnte. Die Dämpfung des Nachrüstfahrwerks ist (trotz kleinerer Räder) super und die Viper kann beim Start sauber Geschwindigkeit aufbauen.

Wie die anderen bereits geschrieben haben, ist der Umbau eine Sache von wenigen Minuten. Einzig die Aufweitung der Plastikabdeckung am Bugschacht muss zusätzlich gemacht werden, weil das Fahrwerk sonst beim Ein- bzw. Ausfahren hängen bleibt.
 
Was aber auch mit einem Cutter ganz easy weg zu schnitzen ist, und auch nicht wirklich der Rede wert ist, ein Frühstücksei pellen ist anspruchsvoller 🤣
 
Meine Viper startet von einer Futterwiese, d.h. die Vegetation ist vielfältig und sehr ungleichmäßig. Gleichzeitig sind überall Löcher von Wühlmäusen.
Mit dem Originalfahrwerk hat die Viper regelmäßig das Hüpfen angefangen, dass ich nur schlecht, wenn überhaupt abheben konnte. Die Dämpfung des Nachrüstfahrwerks ist (trotz kleinerer Räder) super und die Viper kann beim Start sauber Geschwindigkeit aufbauen.

Wie die anderen bereits geschrieben haben, ist der Umbau eine Sache von wenigen Minuten. Einzig die Aufweitung der Plastikabdeckung am Bugschacht muss zusätzlich gemacht werden, weil das Fahrwerk sonst beim Ein- bzw. Ausfahren hängen bleibt.

Na dann war ich doch nicht der Einzigste mit dem Problem. Na macht nichts. Ich habe mir jetzt bei RC Castle das gefederte Fahrwerk bestellt. Da eh kein Flugwetter ist, kann ich geduldig warten, bis es eintrifft.
Gruß
Ralf
 
Ralf, du wirst dich wundern wie schnell das da ist.. Manchmal schneller als ein Päckchen aus D :D
Zumindest wars bei mir so...
 
So, den Schneesturm genutzt und das gefederte Fahrwerk eingebaut. Das Bugfahrwerk muss noch umgebaut werden, ich glaube auf „Neudeutsch „ heißt es pimpen 🤪. Und weil ich schon mal dabei war, habe ich den LED Burner auf den Inrunner gesteckt. Okay, den Videofilm könnte ich so nicht anhängen.
Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • 14733BAE-5FD5-4418-984A-F549CB2C0ECC.jpeg
    14733BAE-5FD5-4418-984A-F549CB2C0ECC.jpeg
    334,4 KB · Aufrufe: 296
Murphys Gesetz 🤯
Okay, was ist passiert. Nun ich habe auch das Frontfahrwerk umgebaut auf ein gefedertes. So weit so gut. Nun damit auch alles hält und im Flug nichts abfällt. Habe ich alle Inbusschrauben ( oder heißen die Imbusschrauben 🧐) mit Schraubensichrungslack versehen und eingeschraubt. Nun wollte ich es ausprobieren, um zu sehen, wo das Frontfahrwerk anschlägt beim einfahren.
Auf einmal fuhr das gesamte Fahrwerk nur halb ein. Also alle Schrauben noch einmal gelöst und siehe da, dass Hauptfahrwerk fuhr nun komplett ein. Fast alle Schrauben nach einander angezogen und immer wieder probiert, ausfahren, einfahren. Alles geklappt, ein Haken dahinter machen.
Erwähnte ich schon, dass das Frontfahrwerk nach zweimal aus- und wieder einfahren sich entschied zu kündigen 🤬. Also habe ich die Mechanik ausgebaut, den Servotester rangegangen, aber was soll ich sagen. Nichts rührte sich, also ein Ersatzteil bestellt bei Horizon Deutschland. Wie gut, dass jetzt kein Flugwetter ist, aber Murphys Gesetz kommt immer dann, wenn wir es nicht brauchen.
In diesem Sinne, einen schönen Sonntag und bleibt gesund.
Viele Grüße
Ralf
 

MD-Flyer

User gesperrt
Diese Mechaniken sterben wie die Fliegen, egal welcher Anbieter (ist alles Chinesenware und kommt ja auch nicht von HH selbst). Ich habe derzeit drei auf Vorrat hier rumfliegen. Gewisse Dinge sollte man auch vermeiden, z.B. schnell hintereinander ein- und wieder ausfahren. Oder noch schlimmer: während die Mechanik läuft umschalten. Die Dinger sind einfach megaempfindlich.
 

Thecriss

User
Die Mechanik selber geht selten kaputt, da ist ne Welle+Mitnehmer+Drehstück...das ist stabil ...aber die winzigen Elektronischen Endschalter auf der Platine die der Mechanik die Endpunkte anzeigen, die gehn kaputt und dadurch verkantet die Mechanik und nichts geht mehr.
Und die zu finden und ersetzen ist da der Krampf 😌
 

Anhänge

  • 20201228_160106.jpg
    20201228_160106.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 156
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten