Freewing Avanti vs e-flite A-10 Warthog

Liebes RC-Network Forum,

ich bin relativ neu im Modellflug (seit August letzten Jahres) und habe schon einige Lerneffekte und Modelle geschafft. Momentan fliege ich eine HOOKll P-51 Mustang in 1.100 mm Spannweite mit Retracts.

Ich möchte mir innerhalb des nächsten Jahres eine EDF-Maschine zulegen.

Momentan habe ich 2 Favoriten im Auge:

In meinem Verein empfiehlt mir jeder die Freewing Avanti (und sie ist auch das mit Sicherheit unter den Vereinskollegen am meisten verbreitete Flugmodell), weil diese

  • Aus der Packung raus super fliegt
  • Gutmütig zu fliegen ist
  • Ein super Fahrwerk hat und gut vom Gras weggeht
Nachteil:
  • Optisch eher fad (besonders im Vergleich zu einem Kampfjet)

Zur e-flite A-10 kann mir im Verein leider niemand Auskunft geben, weil die keiner kennt. In Zahlreichen Test-Videos wird sie allerdings als

  • absolut gutmütig,
  • rasentauglich (gefedertes Fahrwerk)
  • EDF-Einsteigerfreundlich
beschrieben.

Zusätzlich gefällt mir an ihr:
  • Sie spricht mich optisch extrem an
  • Lässt sich auch sehr schnell fliegen (was mir z.B. mit meinem Warmliner Durafly Excalibur schon sehr Spaß macht)
Nachteile:
  • Schlechter Sichtbar
  • Keiner im Verein konnte sie mir empfehlen (da keiner die A-10 kennt)

beschrieben. Die A-10 soll mit Spektrum AS3X und einer Radioking Multiprotokoll-Fernbedienung geflogen werden. (Es gibt Videos, in denen das Binden hierfür demonstriert wird)

  1. Kennt jemand von euch die A-10 und kann mir etwas über die EDF-Anfängertauglichkeit sagen
  2. Kennt jemand beide Flugzeuge und kann diese Vergleichen?

Danke für Euere Erfahrungen,

Willi
 
Ich kann dir die Freewing Avanti empfehlen, fliegt echt super gut. Optisch kann man sie doch lackieren, folieren oder bekleben.
 

Domowoi

User