Freewing Avanti vs e-flite A-10 Warthog

Liebes RC-Network Forum,

ich bin relativ neu im Modellflug (seit August letzten Jahres) und habe schon einige Lerneffekte und Modelle geschafft. Momentan fliege ich eine HOOKll P-51 Mustang in 1.100 mm Spannweite mit Retracts.

Ich möchte mir innerhalb des nächsten Jahres eine EDF-Maschine zulegen.

Momentan habe ich 2 Favoriten im Auge:

In meinem Verein empfiehlt mir jeder die Freewing Avanti (und sie ist auch das mit Sicherheit unter den Vereinskollegen am meisten verbreitete Flugmodell), weil diese

  • Aus der Packung raus super fliegt
  • Gutmütig zu fliegen ist
  • Ein super Fahrwerk hat und gut vom Gras weggeht
Nachteil:
  • Optisch eher fad (besonders im Vergleich zu einem Kampfjet)

Zur e-flite A-10 kann mir im Verein leider niemand Auskunft geben, weil die keiner kennt. In Zahlreichen Test-Videos wird sie allerdings als

  • absolut gutmütig,
  • rasentauglich (gefedertes Fahrwerk)
  • EDF-Einsteigerfreundlich
beschrieben.

Zusätzlich gefällt mir an ihr:
  • Sie spricht mich optisch extrem an
  • Lässt sich auch sehr schnell fliegen (was mir z.B. mit meinem Warmliner Durafly Excalibur schon sehr Spaß macht)
Nachteile:
  • Schlechter Sichtbar
  • Keiner im Verein konnte sie mir empfehlen (da keiner die A-10 kennt)

beschrieben. Die A-10 soll mit Spektrum AS3X und einer Radioking Multiprotokoll-Fernbedienung geflogen werden. (Es gibt Videos, in denen das Binden hierfür demonstriert wird)

  1. Kennt jemand von euch die A-10 und kann mir etwas über die EDF-Anfängertauglichkeit sagen
  2. Kennt jemand beide Flugzeuge und kann diese Vergleichen?

Danke für Euere Erfahrungen,

Willi
 
Ich kann dir die Freewing Avanti empfehlen, fliegt echt super gut. Optisch kann man sie doch lackieren, folieren oder bekleben.
 

Domowoi

User
Ich stand mehr oder weniger vor der gleichen Entscheidung wie du und hatte auch so ziemlich die gleiche Liste Pro- und Contra. Am Ende habe ich eine Avanti gekauft weil ich dafür schon zwei Akkus hatte. Für die A 10 hätte ich noch welche besorgen müssen.

Leider habe ich auch keinen richtigen Vergleich, denn ich kenne auch keinen der die A10 "in Echt" hat. Ich habe allerdings den neuesten RealFlight 9.5 Sim und dort ist die A-10 zum Release dazu gekommen. Wenn diese in Echt auch so fliegt, dann würde ich der Gutmütigkeit durchaus zustimmen. Natürlich ist sie etwas schwieriger zu landen und nicht so neutral wie die Avanti aber wenn du schon Warbird Erfahrung hast dann ist das machbar.

Deswegen wäre meine Empfehlung vielleicht mal im Verein zu schauen ob du wenigstens jemanden hast bei dem du die A10 wenigstens am Computer mal probieren könntest.
 

-Sigh-

User
Ich würde die A-10 nehmen. Da ich zwei A-10 besitze, gehen mir da so folgende Punkte durch den Kopf:

1. Wenn die A-10 dich optisch eher anspricht, wirst du auch motivierter sein rauszugehen und sie zu fliegen. So war's zumindest bei mir. Mit meinem "Lieblingsflieger" bin ich einfach motivierter und derzeit bis zu 4 mal die Woche draußen auf meinem Flug-Spot (trotz Coronapolitik).

2. Mit AS3X und SAFE ist die A-10 fast schon narrensicher zu fliegen und zu landen. Meines Erachtens ist es dann auch egal, ob man eine F-15 eine F-16 oder eine A-10 fliegt. Man muss allenfalls ein paar Eigenarten der einzelnen Muster berücksichtigen. Im Grunde ist es aber die SAFE-Technik, die die Modelle auch für Anfänger zugänglich macht. Mein Einstieg ins EDF war Dank AS3X und SAFE letztlich nicht der Rede wert: In die Luft werfen und los ging es. Seit dem zieh ich quasi einen Akku nach dem anderen durch... auch mit ausgeschaltetem SAFE. :D

3. Hinzu kommt, dass du eventuelle Eigenarten mit dem 6s-Antrieb sozusagen "wegdrücken" kannst . Hast ja Power ohne Ende. Die A-10 wird offiziell mit 160 km/h angegeben und wird von dem ein oder anderen youtube-Spinner auch mal mit 180 km/h gemessen. Da geht also was. (Zumindest mir würde das reichen, zumal mein Flug-Spot nicht allzu viel mehr hergibt.). Da sie zu den wenigen Scale-Jets zählt, die mehr Spannweite als Länge haben, kannst du sie aber auch sehr langsam fliegen.

4. Allerdings: Die A-10 hat ein paar Eigenschaften, die leicht nerven können: Die Seitenleitwerke versperren die Sicht auf die Höhenruder, die man dann nicht so schön genau vor dem Flug neutral einstellen kann. Man muß eigentlich erst losfliegen und dann in der Luft nachtrimmen oder eben während der Montage erst die Servos einstellen und Höhenruder justieren, und dann erst die Seitenruder fertig montieren. Ist nichts wildes, aber halt typisch A-10.

5. Beim Gasgeben neigt die A-10 durch die Triebwerksanordnung etwas zum nicken. Wenn sie nicht ausgetrimmt ist, steigt sie beim Gasgeben auch gerne mal. Das muss man halt alles austrimmen oder behutsamer am Gashebel sein. Ist alles aber m.E. kein Argument gegen einen Kauf...

6. Die 6s in dieser Größe dürften einmalig sein. In dieser Größe gibt's (oder gab's) die A-10 auch gerne mal in 3s. Freewing hat die gleiche Größe, aber nur in 4s.

Meines Erachtens deckt die 6s A-10 einen unglaublich breiten Bereich ab. Deshalb kann man auch nicht viel falsch machen. Ich hätte mir sie auch beinahe zugelegt, allerdings kam mir eine 6s F-16 dazwischen... aber ein Auge laß ich mal auf ihr drauf... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe beide Modelle im Keller. 🙂 🤘

Beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber beide sind top Modelle und gehören zu den besten. Die Argumente von -Sic- Nr. 4, 6 und 6 kann ich nicht bestätigen. Auch 6S in dieser Größe sind nicht einzigartig: es gibt auch die FMS Yak-130 und die geht auch wie hulle.

Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde im Sinne entweder / oder würde ich ganz klar die A-10 nehmen. Vor allem weil sie sich mit den kleineren und deutlich günstigeren 6S 3000 begnügt. Optik ist genial, der Aufbau deutlich leichter, das Modell an sich günstiger und dazu besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, etwas mehr Speed und auch etwas agiler zu fliegen; der Sound genial. Dazu sind die Ersatzteile bei HH besser verfügbar und die A-10 hat eigentlich keine echten Schwächen (bei der Avanti sind die Grenzschichtzäune meistens verzogen und die Bugfahrwerksklappe muss man modifizieren, und auch an den Flächensteckern empfiehlt sich etwas Nacharbeit um Kabelbruch zu verhindern). Bei BNF (ist fliege sie aber mit Jeti) sind die Features des SAFE auch ein Pluspunkt.

Für die Avanti sprechen das hochrobuste Fahrwerk (das beste in diesem Bereich), die Größe und die Geräumigkeit im Innenbereich (Lipo-Fach).

Avanti ist wie gesagt auch ein sehr gutes Modell, aber in der 6S 5000 Kategorie habe ich mittlerweile auch die FMS Futura und die geht nochmal deutlich besser (ist aber auch deutlich teurer).
 
Zuletzt bearbeitet:

MD-Flyer

User gesperrt
Die 6s in dieser Größe sind einmalig ....bezogen auf die A-10, natürlich...
Ich verstehe nicht, was du meinst. Es gibt noch mehr Modelle in dieser Größenordnung, die einen 6S-Antrieb haben: FMS Yak-130, Freewing Yak-130, E-Flite F-16 (und das sind jetzt nur die, die ich kenne).
 
Optik ist genial, der Aufbau deutlich leichter, das Modell an sich günstiger und dazu besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, etwas mehr Speed und auch etwas agiler zu fliegen; der Sound genial. Dazu sind die Ersatzteile bei HH besser verfügbar und die A-10 hat eigentlich keine echten Schwächen (bei der Avanti sind die Grenzschichtzäune meistens verzogen und die Bugfahrwerksklappe muss man modifizieren, und auch an den Flächensteckern empfiehlt sich etwas Nacharbeit um Kabelbruch zu verhindern). Bei BNF (ist fliege sie aber mit Jeti) sind die Features des SAFE auch ein Pluspunkt.

Für die Avanti sprechen das hochrobuste Fahrwerk (das beste in diesem Bereich), die Größe und die Geräumigkeit im Innenbereich (Lipo-Fach).

Avanti ist wie gesagt auch ein sehr gutes Modell, aber in der 6S 5000 Kategorie habe ich mittlerweile auch die FMS Futura und die geht nochmal deutlich besser (ist aber auch deutlich teurer).

Im Speed sollten sich beide nicht viel nehmen. Preisleistung ist bei der Avanti auch super und Ersatzteile gibt es ohne Probleme alles.

Warum verziehen sich bei dir die Grenzschutzzäune?

Bugfahrwerksklappe ist in der Tat, nicht wirklich elegant gelöst, jedoch das Bugrad selbst mit der Abstützung funktioniert super. Vorteil Avanti gegenüber der Futura wären auch die Positionslichter, wer darauf wert legt :D

Ausgehend von seinem Sender kommt er mit der A10 sicherlich günstiger weg.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Warum verziehen sich bei dir die Grenzschutzzäune?
Die sind aus Holz und lagen schon verzogen in der Packung; war bei einem Fliegerkameraden genauso.

Die Abstützung habe ich mir auch drucken lassen. Klappt 1a und ist eine super Sache. Die Räder sind ja auch größer als bei der A-10. Das Fahrwerk der Avanti ist das robusteste, was du bei einer Jet-Schaumwaffel kriegst.
 

-Sigh-

User
Ich verstehe nicht, was du meinst.

Ok, dann der Punkt 6 nochmal etwas genauer formuliert:

6. Die 6s bei einer A-10 in Kombination mit den Flugzeugmaßen der E-Flite A-10 dürfte einmalig sein - sprich: mir ist sonst kein anderer Hersteller bekannt, der die A-10 in 6s und 1m Länge im Angebot hat. In dieser Größe gibt's (oder gab's) die A-10 auch gerne mal in 3s. Freewing hat die gleiche Größe, aber nur in 4s.

Dass es noch andere Flugzeuge in 6s gibt, ist klar. Aber in einem Thread, in dem nach Avanti oder A-10 gefragt wird, dürfte es den Thread-Ersteller nicht allzu interessieren, dass es noch eine Yak-130 in 6s gibt. Somit bezog sich mein ganzer Beitrag nur auf das Flugzeugmodell A-10.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Aber in einem Thread, in dem nach Avanti oder A-10 gefragt wird, dürfte es den Thread-Ersteller nicht allzu interessieren, dass es noch eine Yak-130 in 6s gibt.
Man darf den Horizont anderer Menschen ruhig auch erweitern. Weil z.B. die FMS Futura die bessere Wahl wäre als die Avanti und die Yak-130 ist auch ein saugeiles Modell (halt vor allem schnell, wenn man darauf steht).
 
Hallo,

Danke für die Vielen tollen Tipps. Ich bin ganz happy und werd mir wohl die A-10 holen. (Über weitere Erfahrungen bin ich aber nach-wie-vor Dankbar!

@-Sigh- ich hab dich gleich verstanden, was du meintest mit in der A-10 dieser Größe ist 6S einzigartig. BTW: Ich habe eine Freewing YAK 130 bei mir zu Hause hängen, weil ich sie gebraucht günstig erwerben konnte. Wollte sie eigentlich als Übungsflieger vor der A-10 benutzen, da es mir bei 120 EUR nicht so weh tut wenn sie runterfällt, als bei 400 EUR. Die Yak ist mir allerdings sehr ans Herz gewachsen - Ob ich sie jetzt Tatsächlich verheize, weiß ich noch nicht.

@MD-Flyer Danke für den Tipp mit der FMS Futura - die hat ja auch schon ein Gyro drinnen :D Preislich möchte ich halt nicht zu hoch nach oben. Als Anfänger muss ich ja jederzeit mit Abstürzen rechnen. Da tun 150 EUR halt nicht so weh, wie 500...

Lg, spcboarder
 

-Sigh-

User
Passt.

Also wenn du die A-10 mit eingeschaltetem SAFE fliegst, musst du dir Mühe geben, bzw. fahrlässig handeln, um sie zu schrotten. Ich nehme mal an, dass du die Yak ohne Fluglagenbregenzung fliegen würdest. Somit ist (zumindest in dieser Konstellation) die A-10 eher der Übungsflieger für die Yak, als umgekehrt.

Aber taste dich mal selbst heran. Vieles hängt ja auch von Variablen ab, die wir hier im Forum vom warmen Sessel aus gar nicht beurteilen bzw. mit einbeziehen können.
 
Hallo @-Sigh- ,

danke für deinen Kommentar :)

Die YAK würde ich mit dem A3 Super (Gyro) fliegen. Fluglagenbegrenzung kann ich auch hier einschalten. Beim ersten takeoff würde ich aber warscheinlich mit Gyro off fliegen und es erst in sicherer Höhe einschalten um nicht evtl. übersensiblitäten oder flaschen Programmierungen zum Opfer zu fallen. Ich fliege Momentan die HOOKll P-51 Mustang mit dem A3 Pro und bin recht zufrieden.

Die YAK braucht allerdings (so habe ich mich gelesen) recht viel Speed (was für mich vor allem bei der Landung) durchaus zu Problemen führen kann.

Lg, Willi
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die Yak von Freewing gibt es ja als 4S und 6S. Das hat auch noch etwas Einfluss, aber generell ist die Yak schon recht giftig. Geiles Modell, aber mM definitiv nichts für Anfänger. Die A-10 ist definitiv einfacher zu fliegen.
Mich persönlich irritieren diese ganzen "Flughilfen" ja eher, als sie helfen. Bei meinen UMX-Modellen benutze ich sie nie und das Aurora meiner Futura auch nur bei Landungen mit Windböen.
 

-Sigh-

User
@MD-Flyer:

Eines ist mir noch bei der A-10 aufgefallen : Die Fahrtenregler sind mit 40 A nach Lehrmeinung etwas knapp bemessen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass E-Flite sich hier einen Schnitzer leistet und reihenweise rauchende ESCs riskiert. Immerhin baut Arrows auch 6s-Modelle mit 40 A-Reglern (F-15, Mig-29). Vielleicht können die Antriebsausleger hier was zu sagen; ich kenne mich da zu wenig aus.

Hat das evtl. was mit dem Doppeltriebwerk zu tun, dass man so "kleine" ESCs verbauen kann ?
 

MD-Flyer

User gesperrt
@MD-Flyer:

Eines ist mir noch bei der A-10 aufgefallen : Die Fahrtenregler sind mit 40 A nach Lehrmeinung etwas knapp bemessen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass E-Flite sich hier einen Schnitzer leistet und reihenweise rauchende ESCs riskiert. Immerhin baut Arrows auch 6s-Modelle mit 40 A-Reglern (F-15, Mig-29). Vielleicht können die Antriebsausleger hier was zu sagen; ich kenne mich da zu wenig aus.

Hat das evtl. was mit dem Doppeltriebwerk zu tun, dass man so "kleine" ESCs verbauen kann ?

2 Regler à 40 A, der Antrieb zieht (je nach Lipo etc.) um die 70 A --> wo ist das Problem?
 
Funktioniert mit zwei 40A Reglern perfekt.

Hier ein paar Bilder von meiner, sie ist auch leicht gealtert:
20201019_182919.jpg20201019_185955.jpg20201021_180506.jpg20201021_180528.jpg20201024_191001.jpg20201024_191018.jpg20201024_191028.jpg20201024_191039.jpg

Gruß Steffen
„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 

Domowoi

User
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Das mit den Reglern passt schon so. 80A aus einem 3200mAh Akku ist ohnehin schon sportlich, das würde vermutlich eh nur mit gut vorgewärmten Akkus gehen.

Ich habe im Vorfeld schon viel im Amerikanischem RCGroups Forum zur A10 gelesen und da gibt es nur ab und zu Probleme mit der Wuchtung der Impeller aber das kann dir bei jedem EDF von der Stange passieren und wird von E Flite auch kulant behandelt.

Die E-Flite A10 kann man meiner Meinung nach ziemlich bedenkenlos kaufen.
 

-Sigh-

User
Stimmt. Denkfehler. Ich war gedanklich bei 2 Akkus...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten